September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2102, 15. SSW am 31.03.2015, 9:31 Uhr

Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal bei Co-Schwangeren nachhören, wie das bei euch mit der Psyche in den letzten Wochen so gelaufen ist?
Unser Baby war geplant und absolut erwünscht, vielleicht mach ich mir gerade deswegen so nen Kopf, dass alles gut geht.

Das Blöde ist: Es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, unser Kind entwickelt sich ganz normal und hat die "kritischen" 12 Wochen ohne Probleme überstanden. Wir haben weder Krankheiten in der Familie noch bin ich altersmäßig im Risikobereich (ich bin 27!). Und trotzdem mach ich mir ständig Gedanken, dass ich alles richtig mache, nichts falsches esse, mich nicht falsch bewege, etc...

Kennt ihr das? Die 3 Tage nach dem FA Termin sind immer himmlisch, da würd ich am liebsten schon Kinderzimmer einrichten, und dann frag ich mich wieder, ob der Wurm noch okay ist...

Nervt total, aber irgendwie kann ich auch wenig dagegen tun. Geht's irgendwem ähnlich?

Im Voraus 1000 Dank für euer Feedback.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von Isabel2007, 18. SSW am 31.03.2015, 10:17 Uhr

Guten morgen,

kenne ich diese gefühl. Wir wollten noch ein drittes und jetzt bekommen wir Zwillinge so wie es aussieht 2 Jungs nach 2 Mädels (3 und 7) wäre das echt der Hit.
Die teilen sich die Plazenta, machen sich aber trotzdem ganz gut. Muß daher alle 14 Tage zum Arzt und einmal im Monat noch zusätzlich ins Krankenhaus zur Kontrolle. Ersttriemsterscreening war auch super.

Also eigentlich kein Grund zur Zeit sich ein Kopf zu machen.

LG

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von senta114 am 31.03.2015, 10:58 Uhr

Hi Angi

Ich kenne dass auch so, habe mein letztes Kind in der 19. verloren, deshalb bin ich auch ein bischen ängstlich.
Aber eigenlich muss ich mir doch auch keine Sorgen machen, diesmal ist alles Top, ich glaube, dass sich die Mütter die absolute Wunschkinder bekommen schon mehr Kopf machen.
Mit dem Essen bin ich auch supervorsichtig, eigentlich fast schon hysterisch, kann mich da aber einfach nicht überwinden. Ich habe jetzt für mich beschlossen, das das gespinne ja nur aktuell ist und spätestens nach dem Stillen vorbei, damit komm ich irgenwie ganz gut klar.

Seit ca. 2 Wochen spüre ich jetzt den kleinen Knirps und seit dem ist es auch mit der Psyche besser. Hoffe ich kann mich jetzt dann auch mal mehr entspannen.

Wenn beim großen Ultraschall alles ok ist werde ich glaub auch mal das ein oder andere Einkaufen.

Mir hilft Ablenkung am besten, wenn die bösen Gedanken kommen, außerdem macht das dem Zwerg nix wenn sich die Mama Gedanken macht, er weiß ja trotzdem dass die Mama Ihn liebt oder

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von puhbär, 16. SSW am 31.03.2015, 10:59 Uhr

Hey,

ich habe mich, bevor ich Schwanger war, immer total bekloppt gemacht. Das ich die komplette Schwangerschaft bestimmt vor Sorgen nicht einen klaren Gedanken fassen kann. Jetzt, wo es soweit ist, bin ich total tiefenentspannt und froh darüber!!! Irgendwie komisch, aber ich mache mir wirklich keine Sorgen.
Aber das Ersttrimesterscreening habe ich trotzdem gemacht und es war alles gut!

Versuche Dich ein bißchen zu entspannen und genieß die Zeit!

VG
puh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von Lalilu90, 14. SSW am 31.03.2015, 11:02 Uhr

Ich denke da geht es uns allen ähnlich, bei mir ist das zumindest ebenfalls so, dass die ersten Tage nach dem FA-Besuch eher entspannt sind und ich vor Glück Bäume ausreisen könnte und schwups kommt die Angst wieder hoch alles richtig zu machen ( bei mir ist es die erste SS ).

Das Problem bei mir ist aber auch, das ich bevor ich schwanger geworden bin, mich mit dem Thema eher weniger beschäftigt habe und jetzt lese und forsche ich LEIDER zuviel im Internet nach und mich macht es traurig zu lesen, was alles so passieren kann... dachte vorher nie das echt häufig was schiefgeht!

Also du bist nicht allein! Fühl dich mal gedrückt und ich wünsche uns allen alles gute und das wir bald unsere gesunden Babys im Arm halten dürfen!

LG, Lalilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn - Motivationsrede ;-)

Antwort von Pünktchensmama, 18. SSW am 31.03.2015, 14:24 Uhr

Motivationsrede ;-):

Hallo,
Ich kann deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Besonders in der ersten Schwangerschaft ist es beängstigend weil man das Gefühl hat, man hätte vorher gut Bescheid gewusst und plötzlich 1000 Sachen auf einen einprasseln von denen man nichts wusste und man wird dadurch verunsichert.
Ich bin total entspannt...manchmal vielleicht etwas zu entspannt weil ich vergesse dass ich schwanger bin (hab z. B. Ein Stück Schwarzwälder Kirsch Torte gegessen und später gedacht “oh oh, da ist doch Alkohol drin“.
Aber auch das hat mich nicht wirklich aufgeregt, aber ich hab schon zugesehen dass das nicht wieder geschieht.

Es ist nicht immer klug sich all zu viel informieren zu wollen auch wenn werdenden Müttern heutzutage suggeriert wird es sei nötig die Kontrolle zu haben und über alles Bescheid zu wissen.
Das ist aber absoluter Unsinn! Natürlich muss man das ein oder andere wissen! Nicht einfach Medikamente einnehmen, keine Rohmilch, kein Schimmelkäse, keinen rohen Fisch und kein rohes Fleisch und selbstverständlich nicht rauchen oder trinken.
Das sind die Basics! Und selbst dort ist ja keine Schädigung des Babys vorprogrammiert sondern lediglich das Risiko erhöht dass etwas passieren könnte! (Ohne hier irgendwen ermuntern zu wollen diese Produkte zu sich zu nehmen).
Das musst du dir am besten aufschreiben und wenn du ängstlich wirst durchlesen. Es hilft!
- Die allermeisten Babys werden völlig gesund geboren!
- Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge, dort ist alles ok!
- Ich esse keine Rohmilch, kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch, kein ungewaschenes Gemüse oder Obst, trinke keinen Alkohol und rauche nicht - ich sorge gut für mein Kind!
- Ich lebe in einer Industrienation, alles was ich zu mir nehme wird streng überwacht
- Ich freue mich auf mein Kind und mache alles damit es ihm gut geht.

Das kann zu deinem Mantra werden, denn es wird nicht immer jemand da sein der dir solche Dinge eindringlich sagt.

Es wird noch viele Momente geben, in denen Leute dich bewusst oder unbewusst aus der Bahn werfen weil sie irgendwas sagen oder so irgendwas liest was dich zweifeln lässt. Schüttel so etwas von dir ab, denn es hilft überhaupt nicht sich zu sorgen. Die Menschheit ist nicht so zerbrechlich wie einige es darstellen. Sonst gäbe es uns nicht mehr.
Wenn jemand Dir sagt “was du trinkst Fanta?!“ dann sagst du einfach “ja!“ und gehst. Du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären. Das hört übrigens nach der Schwangerschaft auch nicht auf. “was du fängst mit Möhren an? Also in Studie XY steht man soll mit Pastinake beginnen“, herzlichen Glückwunsch, ich weiß schon was ich mache. Und das weißt du auch! Du hast einen ganz tollen Instinkt! Du traust dich nur nicht darauf zu hören. Hör auf dein Bauchgefühl, denn instinktiv tun wir viele Dinge genau so wie UNSERE Kinder es brauchen.
Wenn du Angst hast, atme tief durch (das gefällt deinem Baby übrigens gut und ist ganz einfach) und sag dir das alles gut ist. Man muss nicht Medizin studiert haben um ein Kind zu gebären (ist sogar manchmal eher hinderlich zu viel zu wissen ;-)) und auch wenn du “Fehler“ machst (und das wirst du zwangsläufig irgendwann machen und das darfst du auch!) dann wird dein Kind das verkraften! Unsere Eltern haben ganz sicher auch einige Fehler gemacht und wir sind alle groß geworden.

Wenn es dich zu sehr fertig machst vom Schicksal anderer zu lesen, dann versuche dich etwas aus dem Netz zurück zu ziehen. Und sage dir immer: es sind traurige Einzelschicksale und nicht die Norm! Niemand wünscht einem etwas schlimmes während der Schwangerschaft aber sag dir einfach immer: MIR passiert das nicht! Denn die Prozentzahlen für gesunde Kinder spricht dafür! Nur berichtet niemand über langweilige normale Kinder ;-).

Alles Gute und eine schöne entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von Baby-boy-mom, 19. SSW am 31.03.2015, 14:54 Uhr

Pünktchensmama... Du schreibst immer so tolle, beruhigende und vor allem wahre Einträge!
Danke dafür!

Obwohl ich mich selbst nicht als unruhige Schwangere bezeichnen würde kenne ich schlechte Tage sehr wohl... Da hilft es so etwas zu lesen und sich selbst wieder mal kräftig in den Popo zu treten

Ich glaube unter anderem daran, dass man sich selbst beeinflussen kann. Sowohl positiv als auch leider negativ.

Deshalb: ES WIRD ALLES GUT WERDEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von Angi2102, 15. SSW am 31.03.2015, 15:28 Uhr

Wow, ich danke euch für die aufbauenden und motivierenden Worte

Natürlich weiß man insgeheim, dass alles schon irgendwie gut gehen wird, aber manchmal tuts einfach gut, mit Gleichgesinnten zu sprechen, die die Situation nachvollziehen können.

Nochmal, ich danke euch und wünsche euch allen entspannte und tolle Schwangerschaften mit noch tolleren Babies als Happy-ends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Antwort von senta114 am 01.04.2015, 9:38 Uhr

Danke Pünktchensamma

für die Motivationsrede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

sorgen zweifel ängste?

hi mädels, ich würd gern mal ein heikles thema anfragen und hoffe dass ich nicht auf komplettes unverständnis stoße ich bin jetzt in der 7 ssw und meine gefühle fahren komplett achterbahn. das ist unser erstes kind und wir freuen uns ...

von jules34, 7. SSW 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Finanzielle Sorgen

Hallo Mädels, gehts jemanden wie mir oder kann mir womöglich meine ängste nehmen ?! Mein Mann und ich haben monatlich ca 800€ zur freien Verfügung nach allen einkalkulierten Abzügen.. ich möchte 2 vielleicht auch 3 Jahre Elternzeit anmelden und dass Elterngeld auf 2 ...

von loui11 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Hallo allerseits! Habe bislang mitgelesen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. War beim 1. Kind (1. Versuch, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Kinder wollte - jetzt liebe ich es!) so zufrieden, es gab keine Komplikationen. Geklappt hat es auch dieses Mal beim 1. ...

von Mimamerle, 17. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Das Sorgenkind hier wieder😅

Hallo ihr lieben, ich habe ja schon einige Beiträge verfasst und über meine Situation meines eckenhocker geschrieben. Wo ich sehnsüchtig auf ein Herzschlag warte.. Jetzt ist es tatsächlich das erste mal passiert das ich mich zwei mal übergeben musste. Mir war heute morgen und ...

von Lilie977 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wie es weiter geht…

Heyy, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich wollte mal beschreiben wie es bei mir aktuell so aussieht… ich arbeite in der KiTa in einer Ü3 Gruppe. Ich war letzte Woche beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Beim Ergebnis kam raus, dass ich gegen alles außer Zytomegalie immun bin. ...

von Susi.1 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Hey ihr lieben, Kennt ihr das Gefühl, an manchen Tagen, an denen man einfach Sorgen hat, das beim nächsten Termin kein Herz mehr schlägt ? Es gibt Tage an denen fühle ich mich soooo schwanger und da habe ich dann mental ein gutes Gefühl, was die Entwicklung betrifft und ...

von Isaabellaa 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bauchweh und Sorgen

Hallo, brauche mal euren Rat.....bin in der 20. Ssw (19+3), seit gestern hab Bauchschmerzen die sich ein bisschen wie wehen anfühlen, zieht im Unterbauch und Rücken, unangenehm, aber der Bauch wird nicht wirklich hart dabei, tut aber schon etwas weh.... War gestern dann ...

von Lara1979123, 20. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ich mach mir mal wieder Sorgen 😪

Hallo Ihr Lieben, Am Montag war bei der Vorsorgeuntersuchung noch alles in Ordnung und war total happy! Hatte das Gefühl ich hatte das Baby am Mittwoch voll gut gespürt! Die letzten Tage habe ich kaum was gespürt und ich mache mir totale Sorgen! Morgens ist der Bauch auch ...

von honey2019, 19. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen ?!

Hey Macht ihr euch auch ständig Sorgen ob alles gut ist? vor allem wenn man nichts spürt und der FA Termin auch schon über 3 Wochen her ist fragt man sich ob alles okay ist mit dem Baby Auch was FG angeht liest ...

von Angie98, 16. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.