September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimamerle, 17. SSW am 07.04.2023, 11:45 Uhr

Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Hallo allerseits!
Habe bislang mitgelesen.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger. War beim 1. Kind (1. Versuch, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Kinder wollte - jetzt liebe ich es!) so zufrieden, es gab keine Komplikationen.

Geklappt hat es auch dieses Mal beim 1. Versuch. Zu Beginn war ich sehr müde und hatte mit etwas Übelkeit zu kämpfen.

Beim NIPT und der Pränataldiagnostik sah alles ziemlich unauffällig aus, bis auf dass u.a. neben einer tiefsitzenden Vorderwandplazenta eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt wurde. Meine Ärztin riet mir ja nicht zu googeln, das Wachstum müsse lediglich überwacht werden. Und nun habe ich seit über einer Woche Corona, weshalb der Kontrolltermin bereits zum 2. Mal verschoben wurde, was mich nun doch verunsichert.

Parallel dazu habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Kind, dem heranwachsenden Baby, aber auch der Firma gegenüber, was mich gleichzeitig ärgert und stresst, denn eigentlich sollte ich doch entspannt bleiben, mich auf Wesentliches fokussieren. Meine FAin hatte (vielleicht auch aufgrund meines Alters, ich werde 40) ein BV angeregt, wohl um mich vor derlei inneren Konflikten, mit denen allerdings jede Schwangere zu kämpfen hat, zu schützen.

Ich versuche positiv zu bleiben. Hat jemand Erfahrungen mit einer singulären Nabelschnurarterie? Geht es einigen ähnlich "zerrissen" wie mir und macht ihr euch Sorgen wegen Corona?

Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Antwort von Buschfunke, 19. SSW am 07.04.2023, 12:06 Uhr

Zur Nabelschnur kann ich dir nichts sagen.

Zum Corona Thema kann ich dir sagen, dass ich selbst auch positiv war Anfang Februar.
Sowohl mein Arzt, meine Hebamme, die Hebamme meiner Schwester und auch deren FA meinten, dass es kein Grund zur Panik ist.

Wenn man fiebert Paracetamol und ansonsten viel trinken, viel Ruhe und viele Vitamine um auszukurieren.

Habe seit gestern ne fiese Erkältung und auch da bin ich entspannt, ist hauptsächlich ja mein Problem.
Die Bohne nimmt sich was sie braucht und ich hänge halt so rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Antwort von Mimamerle am 07.04.2023, 12:33 Uhr

Danke für die Antwort!

So versuch ich's auch zu sehen und auch meine Ärztin hat mich drin bestärkt, leider gelingt es nicht immer, auch weil ich schon gelesen habe, dass Corona hinsichtlich der Versorgung einen Einfluss haben kann, was in Kombination mit dem Nabelschnurbefund leider was mit mir macht.

Fiebere schon sehr dem nächsten Untersuchungstermin entgegen und hoffe, spätestens Donnerstag ist es soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Antwort von Buschfunke am 07.04.2023, 14:01 Uhr

Ich glaube gerade was die Versorgung angeh, geht es da schon um die starken Corona Verläufe die es anfangs 2020/2021 gab, da geht es ja auch um Schwangere die selbst schon zusätzlich Sauerstoff gebraucht haben wenn nicht sogar beatmet werden mussten.

Die "heutigen" corona Erkrankungen sind ja teilweise Leichter als eine Erkältung oder Grippe, fühle mich jetzt mit meiner Erkältung schlechter als mit der letzten Corona Infektion.

Und ansonsten gilt "dont Google with a kugel" - man liest immer nur die schlimmen dinge, weil warum sollte man gute sachen ins Internet schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Antwort von Mimamerle am 07.04.2023, 20:20 Uhr

Dont google with a Kugel sounds wonderful! Klappt bei mir meistens, aber manchmal bin ich zu neugierig. Mach mich wegen der Infos auch nicht zu sehr fertig.

Es ist weniger Corona als die Arteriensache in Kombination damit, dass ich -weil positiv- so lange auf heissen Kohlen sitze. Habe woanders gelesen, dass bei diesem Befund im zweiwöchigen Rhythmus Wachstum etc. kontrolliert wird. Aber nun, ich's schätze selbst wenn die Versorgung beeinflusst wäre, könnte man zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Das Sorgenkind hier wieder😅

Hallo ihr lieben, ich habe ja schon einige Beiträge verfasst und über meine Situation meines eckenhocker geschrieben. Wo ich sehnsüchtig auf ein Herzschlag warte.. Jetzt ist es tatsächlich das erste mal passiert das ich mich zwei mal übergeben musste. Mir war heute morgen und ...

von Lilie977 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wie es weiter geht…

Heyy, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich wollte mal beschreiben wie es bei mir aktuell so aussieht… ich arbeite in der KiTa in einer Ü3 Gruppe. Ich war letzte Woche beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Beim Ergebnis kam raus, dass ich gegen alles außer Zytomegalie immun bin. ...

von Susi.1 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Hey ihr lieben, Kennt ihr das Gefühl, an manchen Tagen, an denen man einfach Sorgen hat, das beim nächsten Termin kein Herz mehr schlägt ? Es gibt Tage an denen fühle ich mich soooo schwanger und da habe ich dann mental ein gutes Gefühl, was die Entwicklung betrifft und ...

von Isaabellaa 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen bei Blutungen

Hey ihr Lieben, ich habe leider kein besonders gutes Gefühl mehr und habe Sorge, dass ich das Kind verliere. Schon letzte Woche hatte ich ja leichte dunkelbraune Blutungen, habe die Rhesusprophylaxe und Progesteron bekommen, ein Kontrollultraschall wurde aber nicht ...

von Zeeera, 9. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Aufregender Start 2022 + Sorgen

Hallo ihr Lieben :-) nachdem mich seit gestern ein eindeutiges Bauchgefühl begleitet hat, halte ich seit einigen Minuten einen positiven Test in der Hand! Ich mache mir gerade allerdings Sorgen und große Vorwürfe, weil ich sowohl am 30.+31.12 noch Alkohol getrunken habe (in ...

von ka.thi, 4. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gedanken und Sorgenaustausch

Hallo an Alle! Kurz zu mir. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin schon 39. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und es fühlt sich alles immer noch recht unrealistisch an. Ich bin aktuell bei 7+6. Die Schwangerschaft wurde durch FA bei 5+2 festgestellt. Zu ...

von Sille 39, 8. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Große Sorgen wegen TSH Wert

Mein Mann und ich machen uns gerade riesige Gedanken. Nachdem wir es schon über ein Jahr probiert hatten wurde im Oktober ein Schilddrüsenwert (TSH) von 9,4 festgestellt, die freien Werte waren in Ordnung. Als ich im Dezember richtig eingestellt war (deutlich unter 2 mit l ...

von paar88, 13. SSW 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ärztliche Untersuchung - Sorgen

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe ja am Sonntag positiv getestet 2-3 Woche sagte mir der Test. Wir haben ja ewig schon probiert. Nun trifft es sich, dass ich seit ca. September eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand/Handgelenk habe und das nun operiert werden soll. ...

von Kerusa 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Wie lenkt ihr euch von den Sorgen in den ersten 12 SSW ab?

Hallo an alle und auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei mir ist es nun auch das erste mal soweit und im Moment überwiegen bei mir leider die Sorgen bzw. die Angst anstatt die Freude, was mir viel lieber ...

von Elif12 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.