März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen am 26.06.2021, 16:05 Uhr

Ängste, Überforderung, Allein sein…

Hallo liebe Mamis,

wie geht es Euch mit euren Mäusen?
Wie gestaltet sich bei euch so der Alltag? Habt ihr in eurem Umfeld viele andere Eltern/Spielkontakte für die Kleinen? Ich konnte durch Corona leider echt niemanden richtig kennenlernen, dann sind wir noch umgezogen und ich bin in der Familie und meinem Freundeskreis die Erste mit Baby. Mir fehlt der Austausch irgendwie total und ich hätte gerne Baby-Kontakte für meine Tochter.
Mein Mann arbeitet viel und ich bin oft alleine mit unserer Tochter. Und irgendwie macht mir das immer noch Angst. Obwohl sie fast 17 Wochen alt ist. Kennt das jemand? Diese Angst, in schwierigen Situationen alleine zu sein? Oder generell alleine zu sein mit dem Baby? Ich habe solche Angst vor der Überforderung bzw. dem Gefühl der Überforderung was sich bei kleinen/größeren Schreiattacken gerne mal einschleicht. Besonders in Schub-Phasen. Was macht ihr in solchen Situationen? Wie bewältigt ihr vielleicht sogar diese Angst?

Viele Grüße, Gramuselchen

 
4 Antworten:

Re: Ängste, Überforderung, Allein sein…

Antwort von Anaje am 26.06.2021, 16:48 Uhr

Hallo, versuch mal einen Babykurs zu finden, ich nehme in so einem Kurs teil, und finde es toll, auch wenn nur eine Stunde pro Woche ist. Und sonst, mach die Dinge, die du magst, Musik hören, tanzen mit dem Baby durch die Wohnung, Spazieren gehen, Spielen, etc. Das nimmt deine Anxiety weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Überforderung, Allein sein…

Antwort von Juji am 26.06.2021, 18:11 Uhr

Geht mir momentan ganz ähnlich, obwohl unser Schatz schon 20 Wochen alt ist.

In der Schwangerschaft umgezogen, keine Kurse wegen Corona, auch jetzt noch nichts leider, habe zig Sachen angeschrieben oder angerufen.
Der Kleine mag an manchen Tagen weder Kinderwagen noch Trage, somit kann ich keine festen Spaziergang Treffen vereinbaren.
Familie wohnt weiter weg, Freunde auch.
Mein Mann muss auch manchmal noch am Wochenende arbeiten und ich habe manchmal "Angst" vor anstrengenden Wochen.
Wenn ich weiß, ich bin quasi ganz allein und falls was wäre, kann ich nicht mal jemanden anrufen der vorbei kommt. Das belastet mich teilweise sehr.
Mir geht es gerade selber nicht so gut (gesundheitlich) und bräuchte eigentlich öfter mal jemanden der mich unterstützt...

Also, du bist nicht alleine.
Es gibt solche und solche Phasen.
Manchmal wupp ich das alles ganz gut und manchmal bin ich so fertig, gerade wenn die Nächte schlecht sind und der Kleine schubt oder zahnt oder halt einfach super mies drauf ist leider (wie momentan)

Helfen kann ich dir nicht, aber wie erst heute jemand zu mir sagte: es wird einfacher mit der Zeit.

Liebe Grüße und Durchhalten, bist eine tolle Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Überforderung, Allein sein…

Antwort von Amina2020 am 27.06.2021, 12:32 Uhr

Ja das kenn ich auch gut. Ich bin tagsüber alleine mit der kleinen. Bevor ich schwanger geworden bin, habe sehr viel gearbeitet und somit den soziale Kontakte vernachlässigt. Schwanger, Corona und BV nach der 7 ssw, die Monate waren sehr lang für mich. Es gibt Tage wo es mir gut geht und andere Solala...Ich werde wahrscheinlich auch ein paar Kurse belegen, brauche auch dringend mehr Baby Kontakte...ach das wird schon, sie geht Kindergarten und dann Schule usw....es bleibt ja nicht immer so und wir werden schöne Momente haben....das sagen ich mir immer wenn ich mich einsam fühle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Überforderung, Allein sein…

Antwort von BerryNin am 27.06.2021, 13:29 Uhr

Huhu,
Ich kann dich auch total gut verstehen... Wir wohnen recht weit weg von Familie und Freunde, dazu fahre ich kein Auto. Mit der Bahn waren es pro Strecke 2std, das tue ich uns nicht an. Wir sind also auf meinen Mann angewiesen. Der muss natürlich arbeiten, sodass solche Unternehmungen nur am Wochenende stattfinden.
Wenn ich Glück habe ist mein Mann im home office. Er kann dann zwar nicht unterstützen, aber man ist nicht alleine und kann sich kurz mal unterhalten. Wenn ich Pech habe ist mein Mann auf dienstreise mit ganz viel Pech auch übers Wochenende, was jetzt in den nächsten Wochen immer wieder vorkommt. Die Tage alleine sind schon hart und sehr einsam. Aber ich versuche mich zu beschäftigen, Ziele zu setzen und vielleicht auch wenn zu treffen. Leider haben alle Freunde keine Kinder, da sind wir also auch ziemlich alleine.
Mir tut es auch für die Maus leid. Wie gerne hätte ich einen Kurs mit ihr gemacht. Leider gab es erst nichts und dann war ich nicht schnell genug und alles war voll
Es macht mich sehr traurig, das ich nicht die Chance hatte soetwas mit ihr zu machen. An September tauschen der Mann und ich und meine babyzeit ist vorbei. Ich hoffe sehr, dass wir zumindest einen Schwimmkurs am Wochenende finden. Und ich hoffe, dass meinem Mann die Umstellung leichter fällt als mir und er sich nicht einsam fühlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Kindern alleine

Wie macht ihr das, wenn ihr mit den Kindern alleine seid? Ich kann den 2,5 jährigen keine Sekunde mit dem Baby alleine lassen, der stürzt sich sofort auf seinen Bruder. Meistens nehme ich den Großen mit ins Bad / in die Küche und der Kleine spielt kurz alleine auf dem Boden ...

von Mioline26 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Ängste..

Hallo. Solche Beiträge häufen sich in letzter Zeit Und eig bin ich eher auf der Seite die versucht aufzumuntern. Aber heute bin ich wohl auf dieser Seite. Heute geht es mir nicht gut. Mich begleitet seit Jahren eine Panikstörung und damit verbundene Depression. Eig. hab ich ...

von flausheep, 7. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und ein schlechtes Gefühl

Normalerweise versuche ich immer positiv zu denken und sage mir „Es wird schon alles gut sein.“ Aber seit wenigen Tagen fühlt es sich an als würd ich mich selbst belügen. Ich fühle mich so unschwanger. Symptome habe ich wenige. Zwar zieht mal ab und zu mehr oder weniger ...

von Ninchen321, 8. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Babyphone - schlafen eure Babys alleine?

Hallo ihr Lieben, ich versuche seit rund zwei Wochen, meine Tochter nach dem Einschlafen mal mit Babyphone „alleine“ zu lassen. Das klappt leider immer nur ein Schlafzyklus lang: Sobald sie wieder in den leichten Schlaf rutscht, braucht sie jemanden, der die Hand auf sie legt ...

von lali1990 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Getrennt von meinem Baby - mit Darmentzündung allein im KH :(

Liebe Mamis, Ich liege seit Montag Nacht im Krankenhaus mit einer heftigen Darmentzündung. Da ich überhaupt keine Flüssigkeit in mir behielt und fast umgekippt bin in der Nacht zu Hause blieb mir keine andere Wahl. Der Ultraschall hat ergeben, dass mein gesamter Darm entzündet ...

von Jofrie 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Bindungsprobleme, Urvertrauen und Ängste

Hallo in die Runde, bisher war ich stille Mitleserin, jetzt möchte ich mich doch mal an die Mamis wenden. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und eigentlich könnte alles wunderschön sein - er ist gesund und munter, was ja die Hauptsache ist. Ich liebe ihn abgöttisch - habe ...

von olive89 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

unsicheres Outing und ich bin alleine damit

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ein wenig bei euch freuen. Mein Dropsi war heute mal zeigefreudig! Der schönste Blick auf offene Beinchen Mir wurde heute die Tendenz 'Mädchen' gegeben... vielleicht ist aus der 50/50 Chance, in den ...

von Princess-leah, 20. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Blutung Ängste und Hofnung

Leider hatte ich gestern bei 5+2 nach einer Wanderung einmal beim Abwischen viel Blut am Toilettenpapier- rot dunkel, die Blutung hat sofort gestoppt. Da ich Ass 100 und clexane 0,2 nehme wusste ich dass das passieren kann- und habe das Ass heute pausiert; dennoch totale Angst ...

von Tauchmausmama, 6. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Positiv getatet- Ängste

Hallo Ihr Lieben - Genau wie letztes Jahr im Juli und genau einen Tag wieder vor unserem Urlaub (der am gleiche. Ort sein wird) haben wir wieder positiv testen gedurft…. Ist so ein bisschen wie auf Wiederholung gedrückt beim Film….. jetzt nach 2 FG (letztes Jahr MA 11 und 9 ...

von Tauchmausmama 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Alleine einschlafen

Hallo, Unsere kleine ist nun 8 Wochen alt. Meine Hebamme sagte heute ich kann langsam anfangen sie müde aber wach ins Bett zu legen und sie selbst einschlafen lassen. Ich finde das etwas zu früh. Gibt es da Erfahrungen? Wann könnte man damit beginnen und gibt es da Tipps wie ...

von Ndl31 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.