Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nirilena, 32. SSW  am 05.05.2013, 13:41 Uhr

Achtung Sonne

Hallo Mädels,

da ja jetzt endlich mal draußen so richtig die Sonne scheint, wollte ich Euch zwei kleine Tipps mit auf den Weg geben, die ich auch in der Praxis um diese Jahreszeit immer an die "Frau" bringe.
Bitte in den nächsten Wochen keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Babybauch und bitte keinen Sonnenbrand, egal wo.
Ein Sonnenbrand schwächt das Immunsystem und kann Wehen auslösen. Und direkte Sonne auf den Bauch kann die Netzhaut der Babys schädigen, weil sie jetzt schon recht oft ihre Augen öffen.

Ansonsten: Viel Spaß in der Sonne :-)

Liebe Grüße Nicole

 
13 Antworten:

Re: Achtung Sonne

Antwort von claudimaus, 30. SSW am 05.05.2013, 15:03 Uhr

Danke ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Sonne ??????? Panik machen????

Antwort von Blubberblase1977, 29. SSW am 05.05.2013, 15:26 Uhr

Sorry, aber ich schreib ja nicht sehr oft aber ich habe in meiner Ausbildung und Fortbildungen etwas anderes gelernt. Mein Mann und ich sind beide vom Fach. In welcher Praxis arbeitest du? Unsere Babys haben auch in dem Stadion schon eine augenlinse und eine Hornhaut die die Netzhaut schützen. Zum 2. kommt keine gefährliche Uv Strahlung bis zum baby durch ( Ozonschicht, haut und Fettschicht muskelgewebe ect....)
Sorry aber geniest die Sonne und lasst euch nicht bekloppt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Sonne ??????? Panik machen????

Antwort von nirilena, 32. SSW am 05.05.2013, 16:30 Uhr

Das hat nichts mit Panik machen zu tun. Ich bin selbständige Hebamme und kann es auch nur weiter geben, wie ich es vor etlichen Jahren gelernt und immer wieder von verschiedenen Ärzten bestätigt bekommen habe.
Ich hab ja auch nicht von UV-Strahlung gesprochen, sondern einfach von sehr hellem Licht. Und die Babys können in diesem Stadium weder bewußt die Augen schließen, noch den Kopf bewußt weg drehen...
Seit wann muss man sich hier jetzt für gut gemeinte Ratschläge rechtfertigen?
Was jeder daraus macht bleibt schließlich allen selbst überlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häääh???

Antwort von Joy20062, 31. SSW am 05.05.2013, 16:30 Uhr

Also sorry davon habe ich noch nie was gehört!
Im Gegenteil, meine Hebi und FÄ meinten Sonne in Maaaaaaasen, also nicht stundenlang, tun der Mama und dem Baby sogar gut, wegen dem Vitamin B, das sich bildet. Nur bitte eben keinen Sonnenbrand- aber bei den Temperaturen geht davon auch keine große Gefahr aus. Ansonsten schön eincremen.

Also schön mal die Sonne genießen, wenn sie schon mal da ist ;-)
Und nur nicht verrückt machen lassen !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne!

Antwort von Blubberblase1977, 29. SSW am 05.05.2013, 16:46 Uhr

Der Blendreflex ist angeboren bzw sobald man oder baby geblendet wird schließt sich die augenlinse automatisch. Anderes kann nichts schädigen. Ich wollte dich auch nicht angreifen aber wenn ich sowas "falsches" lese bekomm ich ne kriese. Das hat dann auch nichts mit gutgemeinten Ratschlägen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonne!

Antwort von Joy20062, 31. SSW am 05.05.2013, 17:04 Uhr

Genauso hat man mir das auch gesagt. Der Augenschließreflex funktioniert nämlich jetzt schon sehr gut- genauso wie das Abwenden von unangenehmen Geräuschen. Da kann der Krümel das Köpfchen nämlich sehr wohl schon zur Seite drehen....Also keep cooooool :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahahha

Antwort von IcHbiNs01, 30. SSW am 05.05.2013, 17:54 Uhr

Dann wäre ja jedes Kind in Afrika blind =>
Ich warte nur noch auf den tipp : ''reibt eure Bäuche mit Sacrotan ein sonst kommen Bakterien durch.'' xD
OH MAN BITTE MACH DOCH KEINEN VERRÜCKT!!
Mädels genießt die Sonne die war ja lange genug weg.
Eis könnte jetzt mein BESTER freund sein=D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahahha

Antwort von IcHbiNs01, 30. SSW am 05.05.2013, 17:55 Uhr

Dann wäre ja jedes Kind in Afrika blind =>
Ich warte nur noch auf den tipp : ''reibt eure Bäuche mit Sacrotan ein sonst kommen Bakterien durch.'' xD
OH MAN BITTE MACH DOCH KEINEN VERRÜCKT!!
Mädels genießt die Sonne die war ja lange genug weg.
Eis könnte jetzt mein BESTER freund sein=D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahha Marktlücke

Antwort von Blubberblase1977, 29. SSW am 05.05.2013, 18:19 Uhr

Mein Mann und ich überlegen ob wir nicht ne Fötus- Embryo- Sonnenbrille entwerfen und patentieren lassen sollen.
Ne Spaß bei Seite aber wo ich das gelesen habe hat es mich echt geschüttelt.
Ich wollte und konnte das so nicht stehen lassen auch wenn ich im Moment zu Hause bin ,Berufsehre hab ich trotzdem.
Schönen sonnigen Abend ich schädige mich noch ein wenig&519;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von nirilena, 32. SSW am 05.05.2013, 21:17 Uhr

...das ich hier jetzt als absolute Idiotin hingestellt werde, die falsche Ratschläge gibt! Ich hatte geschrieben, dass ich es so gelernt habe (von mehreren Kinderärzten die in zwei verschiedenen Level 1 Zentren arbeiten, aber ihr wisst das sicher besser) und auch so weiter gebe. Wenn das falsch sein sollte, dann beschwert euch bitte bei den zuständigen Docs. Und ja, ich weiß, dass die Kinder einen Blinzelreflex haben. Aber muss man sich denn unbedingt schwanger stundenlang mit nacktem Bauch in die pralle Sonne legen? Die Babys sollen dann die ganze Zeit blinzeln oder wie? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie das nicht besonders toll finden. Gibt ja wohl noch genug andere Körperteile, die man in die Sonne halten kann um Vitamin D zu tanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Sonne

Antwort von Mariet, 30. SSW am 06.05.2013, 7:15 Uhr

Hey,
nu motzt doch nicht so rum.
Ich lieg auch nicht unbedingt besonders gern mit dem Gesicht in der Sonne. Mich blendet das dann auch ständig. Ab und an macht man schließlich die Augen mal auf und selbst wenn nicht scheint das zum Teil genz schön hell durch, also warum sollte ich meinem Kind das antun?
Und Informationen weiter geben, die man vom Arzt bekommt, zeugt nicht gerade von mangelnder Intelligenz. Auch dann nicht, wenn die veraltet oder aus sonst welchen Gründen nicht korrekt sind.

Zu der vermehrt schädlichen Wirkung von Sonnenbrand in der Schwangerschaft kann ich im Netz irgendwie auch nicht so recht was finden und hoffe einfach mal, dass es so schlimm nicht ist.
Ich hab mich nämlich tierisch verbrannt gestern. Mein Gesicht, Hals und Hände sind komplett rot.
Ich stand halt über 5 Stunden beim Marathon. Mit hin und Rückweg und zusätzlichen Wartezeiten vorm Start und nach dem Zieleinlauf sollten dass 7 Stunden Sonne gewesen sein. Glücklicher Weise hab ich nicht viel Fläche in die Sonne gehalten.

Das einzige, was ich sicher gefunden hab, ist, dass man in der Schwangerschaft schneller braun wird, aber eben auch schneller verbrennt. Also passt auf Euch auf. Selbst wenn sonst nichts passiert, ich will nicht die ganze Zeit nen schmerzenden, leuchtend roten Bauch haben.
Und ich neige eh schon zu Sonnenbränden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Sonne

Antwort von wieselkiesel, 32. SSW am 06.05.2013, 8:27 Uhr

Es gibt schon einen Punkt auf den man aufpassen sollte und zwar dass es die Möglichkeit gibt sehr unschöne Pigmentflecken zu bekommen...daher soll man das Gesicht in der Schwangerschaft eher vor Sonne schützen - besonders eher dunkel pigmentierte Personen (also Personen die zb. auch schnell braun werden) neigen zu solchen Pigmentflecken...die nicht immer nach der Schwangerschaft wieder verschwinden - ihr könnt nach den Begriffen: Chloasma oder Melasma suchen.
Ansonsten kann ich euch auch von meiner Dermatologin ausrichten: Sonne in Maßen ist absolut ok, wer empfindlich ist soll sich eincremen. Ein Sonnenbrand kann kaum Wehen auslösen, ist aber aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht wirklich empfehlenswert. Aber dem Kind schadet die "normale" Sonne gewiss nicht - anders schaut es aus wenn das Würmli dann geschlüpft ist :-) aber das ist ja wohl klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Sonne

Antwort von daska, 29. SSW am 07.05.2013, 9:53 Uhr

Ich hab mir schon zweimal nen leichten Sonnenbrand eingefangen - bin sonst dafür überhaupt nicht anfällig aber seitdem ich schwanger bin, scheint mein Körper komplett anders zu ticken....nun creme ich mich brav ein bevor ich im Garten arbeite oder schnell mal zum einkaufen laufe...von daher finde Nirilenas Tipp völlig okay....und wie heißt es so schön: zwei Ärzte - drei Meinungen.

Wir sind doch alle Erwachsen und haben ein Gehirn zum selber denken:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sonnenbrand bekommen! 😞 Kann das dem Baby schaden?

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade total entsetzt festgestellt, dass meine Stirn, mein Dekolleté und mein rechter Arm etwas gerötet sind. Ich habe war heute mit einer Freundin in einem Cafe und saß die ganze Zeit im ...

von Sternenhimmel444, 29. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Schlafen im Biorhythmus der Sonne

Hallo in die Runde, Ich habe auch mal wieder eine Frage zum Thema schlafen. Meine Kinder schlafen nun schon seit einigen Wochen abends sobald es dunkel geworden ist super ein. Ich musste die Uhrzeit immer weiter vorziehen mit den kürzer werdenden Tagen, da die zwei sonst ...

von Biermaria 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Sonnenschirmstange in den Bauch

Habe mir heut tatsächlich mal was ganz dummes geleistet.. Beim Auspacken des neu gelieferten Sonnenschirms, habe ich mir die Stange in den Bauch gerammt.. Hab sofort beim Frauenarzt angerufen, sollte sofort kommen.. Ctg war auffällig (laut Ärztin aber nur, weil der kleine so ...

von Naddelinchen, 34. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Sonnencreme Neugeborene

Hi, Ich überlege die ganze Zeit ob man ein Neugeborenes im Sommer mit Sonnenschutz eincremen sollte? Ich mein es liegt ja nur im Schatten und hat eventuell lange Sachen an. Aber würdet ihr trotzdem eincremen? Also Gesicht, Hände und Ärmchen bei kurzärmligen Sachen? Wie haben ...

von Jani14091982, 30. SSW 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Noch ein Sonnenwochenende-Post :)

Moin moin! Wow, war das ein schönes Wochenende! Voller Sonne und super erfolgreich! Meine "Schwiegerschwester" und ich haben die seit Wochen geplante Wand im Babyzimmer in hellblau mit ...

von pennylane497, 26. SSW 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Heute scheint die Sonne wieder mehr ;-)

Vielen, vielen Dank für alle eure Daumen, Gedanken und lieben Worte. Der heutige Termin war etwas vielversprechender als der gestrige. Das CTG heute hat innerhalb von 30 Minuten keine einzige Wehe angezeigt. Der GMH ist zu gestern auch unverändert. Am Montag ist dann die ...

von Floane, 34. SSW 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Welche Sonnenmilch für die zwerge ??

bin da grad irgendwie überfragt bei dem riesenangebot. da töchterchen ein winterkind ist hab ich das frisch geschlüpft noch nicht gebraucht. welche würdet ihr da nehmen ?? ich wollt jetzt mit dem kleinen logisch nicht in die pralle sonne sondern mehr schatten als alles ...

von zauberinsel 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Sonnencreme

Endlich wird das Wetter besser, aber welche Sonnencreme verwendet ihr? Ich finde es unheimlich schwierig die passende zu finden, die von den Inhaltsstoffen unbedenklich ist aber dennoch genug Schutz bietet. Habt ihr schon gute Erfahrungen ...

von Lila Launebär 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Nochmal Sonnencreme

Vielen Dank für euere Beiträge… Habe mir dann auch schnell die Daylong 30 geholt für 30 €. Das Geld ist mir ja Wurscht, aber dann hab ich mal paar Testberichte gelesen und da kam die Daylong auf den letzten Platz!!! Für Kinder unter einem Jahr eh ungeeignet, steht bei mir auch ...

von Wurm2014 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.