August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 01.04.2018, 19:38 Uhr

Abstillen?

Frohe Ostern ihr Lieben!

Ich plage mich seit ein paar Tagen mit dem Thema "abstillen" rum.

In meiner Vorstellung hab ich unser Kind so lange gestillt, bis wir mit Beikost angefangen haben und dann hat sich das Stillen nach und nach reduziert bis alle Mahlzeiten ersetzt sind, nachts dann noch nach Bedarf.

Das Vorstellung und Realität beim Kind gerne komplett anders sind habe ich auch ziemlich schnell verstanden. Soweit, so gut.

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate, heute habe ich versucht den dritten Brei einzuführen. Da hatte sie aber kein Bock drauf. Wir hatten Brot und da sie da so hinschielte, hab ich ihr davon dann was gegeben. Ergebnis: sie hat es ausgewürgt.

Den Brei morgens und abends isst sie auch nur gaaaanz wenig. Maximal 10 Löffelchen, dann ist Schluss.

Die Stillmahlzeiten haben sich nicht reduziert und sie trinkt auch nicht kürzer (wobei das ohnehin schon eigentlich nicht geht - ein Mahlzeit dauert gut 5 Minuten).

Sie nimmt zu, hat nasse Windeln ist quietschfidel und gut drauf. Also alles kein Problem. Wenn sie mir nicht ständig an der Brust rumzappeln würde. Tagsüber ist das Stillen kein Vergnügen mehr. Vorgestern hat sie mir eine Seite wundgebissen/genuckelt.

Ich habe keine Idee, wie es bei uns weitergehen kann. Tagsüber auf Pre umstellen (falls sie jetzt die Flasche nehmen sollte)? Nachts ist das Stillen okay und ich wäre auch zu faul nachts aufzustehen um die Flasche fertig zu machen. Oder soll ich die Zähne zusammenbeißen und weiter stillen? Ich hab aber irgendwie auch immer das Gefühl, sie könnte an der Brust nicht mehr genug bekommen und deswegen so rumzappeln.
Mit 8 Monaten wiegt sie 6.800g (laut Kinderarzt alles okay, beim Delfi-Kurs ist sie die älteste und bis auf ein anderes Mädchen die leichteste).

Habt ihr einen Rat? Wie geht es euch? Haben sich mit der Beikost die Stillmahlzeiten verändert?

Ich weiß, es heißt Beikost und nicht Anstattkost, aber bei uns heißt es irgendwie Probierkost...

 
15 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von Juliette-Baguette am 01.04.2018, 20:13 Uhr

Hallo

Ich erzähle dir einfach mal wie es bei uns läuft.

Mittlerweile bekommt die kleine 3 breimalzeiten am Tag und morgens etwas fingerfood.
Sie isst aber keine Massen an Brei. Das höchste der Gefühle sind 100 g Brei und noch etwas obstmus.

Dazu stille ich nachts und mittlerweile nur noch 1-3 mal am Tag.

Bei uns lief es eine ganze Weile aber wie bei euch. Durch die Zunahme der Aktivität hat mich das stillen tags auch nur noch genervt. Immer war sie abgelenkt, auswärts stillen war nur Stress und hatte sie keinen richtigen Durst wurde gebissen

Die Anzahl der stillmalzeiten hatte sich wochenlang auch nicht reduziert.

Als ich für mich aber den Entschluss gefasst hatte tagsüber weniger zu stillen lief es plötzlich. Es ging langsam und den 3. Brei hat sie auch lange nicht gemocht. Aber irgendwie klappte es dann.

Dazu habe ich ihr die Brust nicht mehr angeboten sondern gewartet, ob sie wirklich drauf besteht. Dann verwehre ich sie natürlich immer noch nicht.
Und zum einschlafen tagsüber gibt's auch die Brust.
Aber ansonsten haben wir mittlerweile einen guten Weg gefunden. Für mich ist es weitaus weniger Stress und sie findet mehr und mehr gefallen am essen.

Komplett Abstillen kam für mich nicht in Frage. Ich möchte nachts auch keine flasche bereiten.
Und so wie es ist macht es auch alles wieder Spaß. Ich kann tagsüber auch mal mehrere Stunden am Stück los.

Bei meinem Mann trinkt sie auch gut Wasser.

Meine motte ist auch 8 Monate alt und wiegt ebenfalls keine 7 Kilo, so lange die Mäuse gut drauf sind und genug nasse Windeln haben.
Es ist also alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Thiara82 am 01.04.2018, 20:54 Uhr

Danke Juliette!!!

Dein Post macht mir Mut, dass wir auch wieder eine vernünftige Stillbeziehung hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Juliette-Baguette am 01.04.2018, 21:03 Uhr

Es war bei uns auch eine ganze Weile katastrophal. Ich hatte keinen Spaß mehr am stillen. Es wurde schon halb zum Zwang sie immer zu erwischen wenn sie gerade aufgewacht ist und/oder noch im halbschlaf war. Total irre. Aber ansonsten hat sie nur gehampelt und gebissen. Und sekündlich an- und abdocken tut auch einfach nur noch weh irgendwann.

Versuche mit dem nächsten brei geduldig zu sein und die Brust nur zu geben wenn sie wirklich danach verlangt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Murmel2017 am 01.04.2018, 21:13 Uhr

Das läuft bei uns 1:1 genau so löffelweise geht aber mehr als 100 Gramm auf keinen Fall. Und je mehr ich ersetzen will, umso mehr hängt er nachts an mir....
Ich würde deshalb nur nicht Abstillen wollen weil ich sehr froh bin dass ich es mit dem stillen so leicht habe. Also verhältnismässig ach so, mein Mops wiegt trotzdem 10.5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Thiara82 am 01.04.2018, 21:23 Uhr

Nachts will sie ca alle 3 Stunden trinken, das war vor dem Brei auch so und damit komme ich auch gut klar. Ums besser schlafen geht es mir nicht.

Dieses Gezappel und die Schmerzen machen einfach keinen Spaß mehr.
Sie lässt sich beim trinken auch leicht ablenken, verdreht den Kopf um zum Beispiel hinter Papa her zu gucken, lässt dabei aber die Brust nicht los. Und sie kneift mich beim stillen tagsüber immer, was auch ziemlich weh tut. Ablenken bringt da nix, sie will immer nur in die Brust kneifen.

Unsere Breimengen sind weit unter 100g ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von QueenMum am 01.04.2018, 21:38 Uhr

Unsere Große war genauso und leider tut es weh wenn die oberen Zähne kommen, das kommt auch mich auf mich zu. Sie haben jedoch jetzt ein Alter wo Sie verstehen wenn etwas weh tut und man kann versuchen Sie zu sensibilieren. Die Zeit spielt sich aber auch wieder ein, es ist bißchen mit dem Anfang des Stillen zu vergleichen. Also die Große hatte nur 5900 gramm und mit 12 Monaten 8300. Da würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen, wenn sonst alles andere klappt. Leider kann man nur durchhalten Vielleicht versuchst du durch ablenken die Abstände tagsüber zu verlängern damit Sie wirklich richtigen Hunger hat, dann lassen Sie meistens dieses Genuckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Murmel2017 am 01.04.2018, 21:43 Uhr

Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Stillen ist hier auch mit gehampel und gezappel inkl beißen verbunden aber mich stört es nur wenn ich selbst nicht gut drauf bin ( während der Mens zb)

Ich kann dir leider keinen Tipp geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Sternchenhimmel am 01.04.2018, 22:21 Uhr

Huhu,
die Abstill-Überlegungen kenn ich nur zu gut. Mini trinkt allerdings sehr brav und ruhig an der Brust, aber wenn es nach ihm ginge, dann am liebsten ganztägig. Von selbst hat er die Brust noch nie losgelassen.
Vor einer Woche hatten wir pro Wachphase (2h) noch 2 Stillmahlzeiten (Hunger und Einschlafen). Diese Woche haben wir nur noch das Einschlafstillen pro Wachphase und natürlich nachts. Dennoch ist es sooooo viel angenehmer. Ich habe ihm Fingerfood angeboten und danach eben keine Brust. Wenn er quengelig wurde, habe ich geschaut ob ich ihn durch spielen auslenken kann und schon war es Schlafenszeit und es gab eh die Brust. Damit sind tagsüber zumindest 4 Mahlzeiten weggefallen.
Du kannst Arnica Globuli auch über einen längeren Zeitraum nehmen, das hilft bei der Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Tatonka am 01.04.2018, 22:41 Uhr

Hallo
Ich verstehe dich !
Bei uns ist es sehr ähnlich... Also meine Gedanken waren die selben wie deine bis zur Beikost und dann reduzieren mir wurden aber schnell die Augen geöffnet ...
Mein Kind möchte keine Flasche nur die Brust
Er isst früh Brei ,mittags Brei, Abend brot oder laugenbrezel und Brei (Brot und Brezel laden nicht viel im Bauch mehr auf dem Boden) .. Zwischen den mahlzeiten will er gestillt werden aber weniger wie sonst ca 3 -4 Mal Tag ( es gibt auch Tage an denen er nur 2 Mal möchte) aber immer nur zum einschlafen will er an die Brust ( also für seine Mittagsschläfchen) die dauern ca. 30 Minuten .
Nachts will er ca alle 2 Stunden an die Brust .
Ich denke so oft übers abstillen nach aber dann widerum denke ich mir wie soll ich ihn beruhigen wenn er nachts weint ? Er nimmt keinen Schnuller und keine Flaschen ...
Er hat mich auch schon sehr wund gebissen tut höllisch weh
Ich glaube vom abstillen sind wir noch weit entfernt , denn ich würde ihn niemals schreien lassen bis er schläft und nicht zwingen pre zu trinken mit dem Gedanken ( wenn er Hunger/ Durst hat trinkt er das schon )
Ich denke mir immer wieder er braucht das eben noch . Er wird nächste Woche 9 Monate und wenn er seine Mama braucht und ihn die Brust beruhigt dann soll er das bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von MamimitSohnemann am 02.04.2018, 7:58 Uhr


Verstehe dich gut!
Wir haben ja im Endeffekt abgestillt. Schneller als gedacht und geplant mit 6 Monaten (nach 2 Wochen war komplett Schluß). Er hatte vorher nie die Flasche gewollt und dann plötzlich- ich habe es mal wieder versucht - waren 200 ml weg. Bei meinem Mini war es aber so dass er nicht mehr satt geworden ist an meiner brust (so vermute ich), er hat die breie gut gegessen und zudem noch alle 2-3 Std an der Brust, auch nachts. Tagsüber das gleiche übel wie bei dir, er konnte sich nicht auf die brust konzentrieren sobald nur ein Vögelchen zwitscherte. Ganz schlimm war es unterwegs. Ich hatte keinen Spaß mehr dran und er wurde nicht satt
Er isst unheimlich viel tagsüber trotz pre und brei (3x 200 Gramm und nachmittags fingerfood oder eine 100 g Portion, dazu am Tage ca 4 Flaschen) und ist super aktiv. Wahrscheinlich hat Mumi da nicht mehr ausgereicht.
Abstillen wäre bei euch wahrscheinlich gar nicht zielführend, es sei denn du möchtest es, aber die Stillmahlzeiten auf Hunger zu reduzieren (tagsüber) erscheint ein guter Ansatz zu sein
Du könntest es ja auch mit abpumpen versuchen? Dann kannst du ihr eine komplette Mahlzeit in Ruhe geben ohne dass alles weh tut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von MamimitSohnemann am 02.04.2018, 8:06 Uhr

Zu der Sorge dass er sich nachts evtl nicht mehr beruhigen lässt kann ich nur berichten dass es für unseren schatz nach ein paar Nächten das gleiche "beruhigungsmittel" geworden ist wie vorher die brust. Ich habe sie ihm nachts noch so lange angeboten wie er nach ihr gesucht hat. Ich wollte ja nicht dass er wach wird nur weil wir abstillen. Aber er hat ziemlich schnell auch nachts die Flasche akzeptiert und er schläft dabei ein wie vorher an der Brust. Er wacht nur 1x die Nacht auf, wenn es viel öfter wäre wäre mir flasche zu anstrengend gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Thiara82 am 02.04.2018, 11:16 Uhr

Ich antworte mal hier und nicht direkt unter jedem Beitrag!

Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und Erfahrungen! Das macht mir Mut!

Ich werde jetzt versuchen, das Stillen tagsüber rauszuziehen bzw. ihr dann erstmal Brei, Fingerfood und Co. anbieten.

Heute Nacht hatte ich es zwei mal, dass sie nach dem stillen an einer Seite nach gut 30-45 Minuten wieder Hunger hatte. Das macht mir dann allerdings doch Sorgen. Bin am überlegen ihr abends nach dem letzten Stillen bevor es ins Bett geht noch eine Flasche anzubieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Sternchenhimmel am 02.04.2018, 12:21 Uhr

Bevor du die Flasche gibst, meine Frage, ist es wirklich Hunger? Mini will auch gerne nachts häufig stillen, sonst schreit er sich in Rage. Durch die Gegend laufen ist wiederum ganz nett. Es ist also eigentlich kein Hunger. Du sollst nicht stundenlang nur durch die Gegend laufen, nur wäre meine Frage eben, ist es wirklich Hunger? Weil falls nicht, wird die Flasche nicht viel helfen.
Wir sind ja gerade auch viel am Suchen, um Brustalternativ nachts wieder einzuschlafen. Wenn du die ultimative Lösung gefunden hast, wir sind ganz Ohr^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Thiara82 am 02.04.2018, 18:56 Uhr

Nachts ist es bei uns wirklich Hunger und mich stören die Male in der Nacht auch nicht. Da würde ich gerne weiterstillen. Flasche wäre mir zu aufwendig.

Ich meinte, ich würde vor dem Zubettgehen noch eine Flasche anbieten. Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht war das heute Nacht auch nur eine Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von MamimitSohnemann am 02.04.2018, 19:38 Uhr

Na versuchen würde ich es auf alle Fälle! Dann wirst du sehen ob es hunger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/Einschlafstillen

Hallo! Da ja bald der 1. Geburtstag vor der Tür steht bin ich immer öfter am überlegen, wie das mit dem Abstillen sein wird. Irgendwie bin ich hin und her gerissen was das betrifft- wann der beste Zeitpunkt ist, ob nur tagsüber oder auch nachts. Einerseits hab ich tagsüber ...

von Snoopy365 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rat gesucht - Abstillen?

Hallo ihr Lieben, Erstmal frohes neues Jahr :) Ich Stille ja noch zum Ein und Weiterschlafen und möchte eigentlich langsam mal aufhören. Hab es bis jetzt nur noch nicht übers Herz gebracht und der richtige Weg fehlt mir auch noch. Ich fange ab heute wieder mit Arbeiten ...

von Kapunkt 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hausärztin rät mir zum Abstillen

Also ich war heute beim Arzt. Habe eine fette Sinusitis und bin auch voll ko. Jetzt rät mir die Hausärztin doch mal langsam abzustillen. Auch damit ich mal fitter bin. Das Stillen, besonders nachts schlaucht mich total. Ach vielleicht brauchte ich diesen Anstupser. Ich bin ...

von Mika82 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Mein Kleiner wird Ende des Monats 1. Ich habe in zwei Wochen eine Operation, das wollte ich zum Anlass nehmen, abzustillen wegen Narkosemittel etc. Wie ist das bei denen, die evtl auch gerade abgestillt haben? Habe nur noch nachts gestillt, die Flasche kennt mein Sohn gar ...

von leni8901 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen 2.0 ( Fragen )

Hallo liebe Muttis. Vor einigen Wochen hatte ich ja berichtet das ich gerne mit dem Abstillen beginnen würde, aber meine Tochter die Falsche verweigert. Das Problem haben wir nach 6 gekauften Flaschen jetzt behoben. ( wir haben jetzt die von MAM )

von Jenny16082020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann kommt die Periode nach dem abstillen

Hallo, Ich habe am 30.08. Unseren Sohn entbunden. Ich habe ihn bis vor 1 Woche gestillt. Er hat sich dann langsam von selber abgestillt... Wollte die Brust nicht mehr, er isst super brei und jetzt gebe ich ihm pre Nahrung das er trotzdem noch seine milch Mahlzeiten ...

von Anna H. 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen ...

von JeyjeyPr 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen funktioniert nicht ... Hilfe

Hallo, ich mal wieder... Meine Tochter ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich würde langsam gerne Beginn abzustillen. Nun ist es so das ich früher wenn wir unterwegs waren abgepumpt habe, dann hat sie unterwegs ihre Muttermilch aus der Flasche bekommen. Da wir durch ...

von Jenny16082020 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.