Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimami2020 am 04.07.2021, 19:38 Uhr

abstillen, aber wie

Hilfe mädels!
Solangsam verzweifel ich..

Ich würde gerne so langsam anfangen abzustillen,
Dazu wollte ich gerne zuerst erreichen, dass Tim ohne brust einschläft. Nun hat er vor 4 Wochen plötzlich beschlossen, seinem schnuller nicht mehr zu wollen (vorher war er so süchtig danach und es ging nichts ohne schnuller!)
Beim Autofahren schläft er seit diesen 4 Wochen bereits ohne schnuller ein.
Im Kinderwagen wird garnicht mehr geschlafen.

Nun versuche ich vergebens, ihn mit kuscheln ins Bett zu bringen. Er durfte sich vorher ordentlich satt trinken und dann sind wir So ins Bett (Normalerweise trinkt er erst im bett und schläft dabei ein) nach 40 min bitterlichen weinen, habe ich aufgegeben und ihn gestillt. Innerhalb 2 min. Ist er noch schluchzend eingeschlafen.
Mein mutterherz blutet..
Aber so langsam kann ich einfach nicht mehr.
Er kommt nachts alle 45 min.
Unsere beste Nacht war bisher mit 3 mal wach werden.. und das war ganz am anfang.
In einer guten Nacht sind wir bei 4-5 x stillen in einer schlechten kommen wir auch mal auf 15x - dauernuckeln.
Solangsam kann ich einfach nicht mehr, weil mir einfach der Schlafmangel zu schaffen macht.
Pre Milch nimmt er nicht an, hat er auch noch nie.
Er schläft von Anfang an in unserem Bett, weil ich sonst noch weniger Schlaf bekommen würde. Aber auch das wird langsam echt eng in unserem Bett, denn er macht sich ganz schön breit.

Ich hoffe ihr habt Tipps, die mir/ uns helfen können.

 
12 Antworten:

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Mirilein89 am 04.07.2021, 20:01 Uhr

Hey! Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst! Ich hab meinen Bubi abgestillt, weil er 1,5h kam und das war schon schlimm!!!
Er hat Anfangs die Pre auch total verweigert, sobald ich nur mit der Flasche in Sichtweite kam, fing er an zu weinen.
Ich hab ihm dann für das Wasser tagsüber eine Flasche mit einem Schnabelaufsatz gegeben. In die Flasche hab ich tagsüber immer mal wieder Per reingeschmuggelt und so hat er sich irgendwann an den Geschmack gewöhnt. Hat aber viel Geduld gebraucht. Und dann hat er irgendwann die Flasche abends (auch mit dem Schnabelaufsatz) akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Julimami2020 am 04.07.2021, 20:08 Uhr

Dankeschön!!
Das versuche ich nochmal!

Mein Kinderarzt sagte, wir brauchen aber keine pre mehr einführen, kuhmilch würde auch reichen.
Ich will ihn ja auch sanft abstillen. Erstmal.wollte ich gerne schaffen, dass er ohne brust einschläft (nachts könnte er dann wieder ran) und dann Stück für Stück weniger stillen.
Einfach nur ätzend:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Lancette99 am 04.07.2021, 21:06 Uhr

Ich habs geschafft meine beiden Kinder nachts abzustillen in dem ich uns räumlich getrennt habe.
Bei meinem Sohn war das zufällig, ich habe ihn nur ausquartiert, weil ich nachts nicht mehr schlafen konnte, weil ich ständig dachte er fällt aus dem Bett.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt mindestens alle 2 Stunden zum Stillen aufstehen zu müssen. Aber nichts da, ganz plötzlich schlief er durch.
Bei meiner Tochter habe ich es dann, aufgrund der positiven Erfahrungen, auch probiert. Und was soll ich sagen, auch sie hat plötzlich durchgeschlafen.
Vielleicht war es nur Zufall oder ich habe ganz "besondere" Kinder, aber vielleicht wäre es für dich auch einen Versuch wert?

Das Einschlafstillen haben wir noch eine Weile weiter gemacht, aber mein Sohn wollte es schon bald nicht mehr. Meine Tochter macht es noch oft, aber eigentlich braucht sie es auch nicht mehr.
Meinen Sohn habe ich ohne Pre oder Kuhmilch abgestillt. Er wollte dann auch gar keine Milch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Julimami2020 am 05.07.2021, 8:54 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht.. :D
Vielleicht muss ich das wirklich mal versuchen
Nur wenn ich dann alle 45 min. Rüber muss ist natürlich auch ätzend. Zumal ich erstmal schauen muss, dass ich ihn von unserem Bett in sein Bett bekomme :D
Aber auch wenn er alleine in unserem Bett liegt, wird er so oft wach.
Wir sind ja dann noch im Wohnzimmer. Muss am Abend bis das wir ins Bett gehen meist schon 3-4x rein. Ein Film schauen ist hier undenkbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von misssilence am 05.07.2021, 12:15 Uhr

Was ist denn für dich schlimmer - das Stillen zum Einschlafen oder das häufige stillen nachts?

Bei ersteren würde ich auf das sanfte Ablösen setzen. Dazu stillst du normal in den Schlaf, dockst das Kind aber genau vor dem Einschlafen ab. Gut beschrieben ist die Methode auf dem Blog gewünschtestes Wunschkind.

Stören dich die Nächte, wäre vielleicht eine Still-Pause das richtige? Also zB wird von 23.00-3.00 Uhr nicht gestillt. Das kannst du deinem Sohn erklären und dann zB von Papa beruhigen lassen. Vor und nach der Pause wird normal gestillt. Man kann die Pause Schritt für Schritt verlängern. Also zB erst zwei Stunden, wenn das akzeptiert wird, vier und dann irgendwann sechs?

Die Umstellung soll etwa zwei Wochen dauern


Ich habe keine der Methoden ausprobiert, aber davon gelesen. Ob es klappt weiß ich daher nicht, die Theorie hörte sich aber gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Julimami2020 am 05.07.2021, 13:21 Uhr

Oh das klingt interessant!
Schlimmer finde ich die Nächte!
Klar wäre es grundsätzlich schön, wenn er auch mal von Papa ins Bett gebracht werden könnte, aber ruhigere Nächte wären ein Traum!
Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus!


Ich habe das Buch dazu, bin aber noch nicht weit gekommen beim Lesen. Steht das auch darin?
Muss mal schauen :D
Vielen Dank schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von misssilence am 05.07.2021, 18:07 Uhr

Ich weiß leider nicht, ob das auch im Buch vorkommt.

Zu der Still-Pause: ich habe einen Beitrag von der Stillberaterin im Expertenforum gefunden, der das Prinzip gut für das nächtliche abstillen insgesamt erläutert.

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Dauernucken-Schlafprobleme_195701.htm

Da aber eine ganze Nacht Pause sicher etwas viel ist, würde ich dieses Prinzip erstmal für einen kleineren Zeitraum anwenden, zB drei Stunden. In "Schlaf gut, Baby!" Vom Herbert Renz-Polster und Nora imlau ist das ohne bestimmtes Signal erläutert, sollte also auch einfach so gehen.

Vielleicht probierst du es aus?

Berichte gerne, wenn etwas funktioniert hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Menina am 05.07.2021, 20:18 Uhr

Hallo:)

Also ich finde das klingt echt schrecklich
Wir hatten über viele viele Monate alle 1-3h nuckeln, allerdings meistens relativ kurz, dann wurde weiter geschlafen.
Auch das Abends ständig nochmal von der Couch aufstehen kenne ich nur zu gut..
Lustigerweise wurde es per Zufall besser - unsere Tochter hat sich einmal nachts auf den Bauch gedreht und plötzlich 6h am Stück geschlafen. Das war unheimlich. Mir haben dann mehrere Hebammen/Fachkräfte erzählt, dass Babys auf dem Bauch tatsächlich tiefer schlafen. Seitdem sind wir bei 1-3x aufwachen, also ich lege/drehe sie nach dem Einschlafstillen auf den Bauch. Vielleicht wäre das noch eine Idee zum Ausprobieren.

Und erst vergangene Woche haben wir (mal wieder) angefangen, dass mein Mann abends hoch geht wenn sie wach wird. Am ersten Abend bin ich tatsächlich spontan weg gefahren, da war sie dann 2h wach und hat auf mich gewartet, mein Mann war natürlich komplett fertig
Am nächsten Tag haben wir es gleich wieder versucht, und was soll ich sagen, seitdem klappt es. Sie weint zwar immer ein paar Minuten (darf sie ja auch, immerhin will sie ja eigentlich Mamas Brust), aber er hält sie fest im Arm, streichelt sie und redet leise mit ihr, und plötzlich legt sie den Kopf hin und schläft. So kann ich zumindest abends mal in Ruhe was erledigen oder mich sogar mal mit einer Freundin treffen, nachdem ich sie ins Bett gebracht habe. Vielleicht wäre das mal noch ein Anfang, damit du etwas mehr Zeit für dich hast?

Ansonsten steht bei uns als nächster Schritt an, dass Papa sie ins Bett bringen soll..von Bekannten haben wir den Kontakt einer Schlaftherapeutin (als es aber noch viel schlechter lief als gerade..), da haben wir jetzt nächste Woche einen Termin, eben auch zum Thema abstillen/länger Schlafen usw..eventuell bin ich danach noch etwas schlauer natürlich alles begleitet und sanft..
Ansonsten würde ich dir das eventuell auch empfehlen, schau mal ob es in deiner Nähe jemanden gibt der sich darauf spezialisiert hat, besagter Bekannten ging es ähnlich wie dir, sie war irgendwann am Ende ihrer Kräfte..

Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Julimami2020 am 06.07.2021, 8:53 Uhr

Oh super vielen vielen dank für deine hilfe :D
Ich werde mir den Beitrag gleich auf jedenfall mal durchlesen!
Wenn ich es geschafft hab, werde ich berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Julimami2020 am 06.07.2021, 8:57 Uhr

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da werde ich vielleicht mal drüber nachdenken/ recherchieren..

Das mit dem Papa ist wirklich schwierig bei uns.. Von Anfang an konnte er ihn nicht in den schlaf begleiten.
Mir ist es halt wichtig, dass er sich nicht alleine fühlt und dass er es irgendwie so sanft wie möglich schafft, sich seine einschlafgewohnheit abzugewöhnen.

Ich habe jetzt von der Methode gelesen, ihn nur nachts abzustillen (in der Hoffnung, dass er lernt länger am Stück zu schlafen)
Also wie gewohnt zum.einschlafen stillen und dann nur nachts immer weniger zu stillen.
Das wäre mir fast noch lieber!
Zu würde ich ihm seine Milch nicht verwehren, aber trotzdem irgendwann mal zur Ruhe kommen (wenns dann wirklich funktioniert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von Menina am 06.07.2021, 11:08 Uhr

Versteh dich total, das ging bei uns auch nie wirklich, außer im Tragetuch zum Glück, da war es auch bei Papa ok.
Mir war/ist auch immer wichtig, dass wir nichts mit der Brechstange durchziehen. Als sie an dem einen Abend mit Papa wach war, hat sie auch nicht 2h geweint, glaub am Anfang für etwa 30min, dann sind sie im Haus auf und ab gegangen, da war sie dann friedlich, aber hat eben nicht geschlafen bis ich da war und ab da hat es eben funktioniert. Nach max. 5min quengeln und meckern schläft sie jetzt auch bei Papa wieder ein.

Das mit der Stillpause ist bestimmt eine gute Idee, wenn du magst berichte doch mal wie es funktioniert (hat) :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen, aber wie

Antwort von alegria2014 am 06.07.2021, 23:24 Uhr

Ich habe immer zuerst nachts abgestillt und die Nächte wurden dadurch tatsächlich besser. Nicht sofort, aber innert kurzer Zeit.
Habe es beim 4ten wieder vor, aber warte noch den 1. Geburtstag ab, da er leider kein guter Esser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.