Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sangara  am 22.05.2015, 12:13 Uhr

ab wann vorlesen?

Ich hab vor einer Weile mal gelesen, das man auch schon Babys vorlesen soll, weil das die Sprachentwicklung so früh auch schon fördert. Ab wann fangt ihr damit an?

 
5 Antworten:

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Kata_E am 22.05.2015, 13:03 Uhr

mein Mann und auch ich lesen unserer Tochter (16 Wochen alt) schon seit ein Paar Wochen vor. Auch nur so, oder zum Einschlafen. Funktioniert super. :)

Ich nutze das Vorlesen für die Unterstützung bei ihrer zweisprachigen Erziehung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von angii am 22.05.2015, 13:24 Uhr

Matteo ist immer dabei,wenn Isabella und ich lesen. Bei Isabella habe ich mit ca. 10 Wochen angefangen vorzulesen. Zuerst als Abendritual und später immer mehr. Einfach weil es für uns wichtig war.
Heute ist sie eine kleine Leseratte(wie ihr Papa und ich) mit ihren 2 Jahren und liebt Bücher über alles. Zur Zeit lesen wir am liebsten die Heule Eule und den Grüffelo/Grüffelokind. Schon witzig wie viel sich Kinder merken können. Kleine Phrasen kann sie auswendig und "liest " sie dann Matteo alleine vor.

Vorgesungen habe ich von Anfang an :)

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Mupfi am 22.05.2015, 14:04 Uhr

Huhu,

das stimmt man soll so früh wie möglich mit Vorlesen beginnen. Es fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch die frühen Literacyerfahrungen (Umgang mit gesprochener und geschriebender Sprache, Kontakt zu Schrift- tatsächlich bevor man Lesen lernt schon wichtig, damit man Bezug zu Symbolen bekommt und Interesse entwickelt). Außerdem unterstützt es die phonologische Bewusstheit (vereinfacht gesagt das Verarbeiten von Lauten und Silben, also z.B. das ein Wort aus Silben besteht oder sich manche Wörter reimen).
Ich lese seit Anfang an vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Sangara am 22.05.2015, 16:04 Uhr

Ok, danke. Dann werde ich mal anfangen ihr vorzulesen. Mal schauen, wie ihr das taugt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von tamtamgo am 25.05.2015, 11:46 Uhr

Ab ca nem halben Jahr :) am besten sind singen, Fingerspiele und Reime!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.