November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 03.05.2023, 10:29 Uhr

Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Hallo ihr Lieben. Man sagt ja, sobald die Kleinen sitzen können. Komplett frei sitzen ist hier natürlich noch lange nicht der Fall. Die kleine Maus kann sich aber schon aus eigener Kraft nach vorne drücken ohne meine Hände zu benutzen. Sobald sie bei mir nach hinten gelehnt ist, fängt sie an zu meckern. Wenn ich sie im unteren Rückenbereich stütze, kann sie den Oberkörper und Kopf komplett gerade halten. Denkt ihr ich kann es schon versuchen oder ist das noch zu früh? Wie plant ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von heli89 am 03.05.2023, 10:57 Uhr

Wir haben eine Babywippe als Aufsatz auf dem Hochstuhl. Da liegt das Kind noch mehr drin als dass es sitzt, ist aber trotzdem am Tisch mit dabei. Den eigentlichen Hochstuhl werden wir als solchen erst dann benutzen, wenn das Kind aus eigener Kraft sitzen kann. Denn erst dann ist der Körper so weit, dass er das gut verpackt und es keine Schäden z.B an der Wirbelsäule gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Yesterdays am 03.05.2023, 10:59 Uhr

Wir haben halt einen Hochstuhl mit Babyaufsatz. Da Sitzliegt er schon seit dem 2ten Monat rein und schaut uns beim Essen zu Man kann ihn auch steiler stellen, also dass es eher sitzt als liegt. Ich denk, der Aufsatz kommt dann weg, wenn er richtig alleine Sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Lolly88 am 03.05.2023, 13:51 Uhr

Hey,
ich hab nen Tripp Trapp mit Babyaufsatz. Die Schale geht bis 6 Monate. Das hätten wir heute erreicht. Ich schau aber das er da noch ne weile drin bleibt.

Er sitzt noch nicht ganz sicher frei. Möcht ihn nicht zwingen. In der Schale kann er lang sitzen.

Viele Stopfen ein Kissen neben hin, ich vielleicht auch mal, mal sehn. Aber möchte eigentlich warten bis er sicherer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von mena00 am 03.05.2023, 15:31 Uhr

Wir haben auch Tripl trapp mit Babywippe und der Kleine bleibt da noch drin liegen bis er sitzen kann.. er ist ja bald schon 8 Monate alt…
Ich denke das geht noch 2-3 Monate sicher…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Ifi14 am 03.05.2023, 16:25 Uhr

Wir werden den Hochstuhl erst nutzen, wenn er sich alleine hinsetzen kann. Vorher hätte ich dabei kein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Renilein9 am 04.05.2023, 6:18 Uhr

Wir haben auch einen Hochstuhl mit Neugeborenen-Aufsatz, von Tripp Trapp. Da sitzt er beim gemeinsamen Essen und manchmal auch zwischendrin, wenn’s praktisch ist. Wenn er sitzen kann, kommt der Aufsatz entsprechend weg.

Wo habt ihr denn die Zwerge beim Essen dann? Auf dem Schoß?

Finde die Hochstühle eine der besten Erfindungen überhaupt Jetzt bei der Breigabe geht das ja auch garnicht anders, sonst bräuchte man ja immer ne zweite Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Emila am 04.05.2023, 6:51 Uhr

Wir haben einen treppenhochstuhl mit Baby-Aufsatz. Da kann er während der Mahlzeiten rein, außerhalb der Zeit nutze ich es nie.

Allerdings möchte er da nicht immer drin sein derzeit, sodass er beim Essen oft auf meinem Schoß ist und ich ihm eben dort das Essen anreiche. Dafür brauche ich keine weitere Person. Ein Arm hält das Baby, der andere arm ist frei, um Kind und sich selbst essen in den Mund zu stecken.

Wichtig ist nur, dass alles greifbare weit genug auf dem Tisch drauf steht, sonst sind die kleinen Finger da umgehend dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Happygirl100 am 04.05.2023, 8:22 Uhr

Meine Kleine ist heute 6 Monate und wir haben vor einer Woche mit BLW gestartet. Beim Essen sitzt sie im Hochstuhl. Sie sitzt mit Unterstützung auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von JasminZimtstern am 04.05.2023, 10:02 Uhr

Unsere Kleine wird am 11. 6 Monate und so hatte ich es auch geplant. Bin jetzt etwas unsicher. Bisher wird sie voll gestillt und bekommt ab und zu weich gekochte Gemüsewürfel in den Mund. Aber ich wollte ja auch, dass sie selber isst. Muss noch etwas warten. Wenn sie es gar nicht annimmt, mache ich nicht lange rum. Dann gibt's doch Brei. Im Endeffekt entscheidet sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Caraotica am 04.05.2023, 20:24 Uhr

Unser Migui hat am Wochenende von den Urgroßeltern einen TrippTrapp geschenkt bekommen und heute haben wir ihn das erste Mal genutzt. Er ist jetzt 6 Monate und 1 Woche und sitzt natürlich noch nicht frei, aber auf unserem Schoß schon sehr lang. Zum Essen geht das im Stuhl super und tatsächlich hatten wir beim Mittag und Abendessen die Hände frei, um selbst zu essen wir machen seit ein paar Tagen eine Mischung aus Blw und Brei, aber da will er auch immer! den Löffel selber nehmen. Dementsprechend sieht Kind und Tisch aus, aber mit Lätzchen gehts :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann benutzt ihr einen Hochstuhl?

Antwort von Mauski am 05.05.2023, 0:50 Uhr

Was für ein hübsches guternährtes Baby Mein Sohn sieht auch so aus, wie ein kleines Michelinmännchen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sportaufsatz und Hochstuhl

Ihr lieben November Mamis, Mein Sohn ist eher Kategorie Wuchtbrumme und wird sicherlich bald die 9kg knacken. Ich habe ihn zwar länger nicht gewogen, aber man merkt schon, dass er recht schwer wird. Nun ist aber der Neugeborenenaufsatz am Hochstuhl nur bis 9kg. Vom alleine ...

von NorSch 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl

Ich weiss meist was ich will, aber bei 2,3 Anschaffungen ist mein Mann mir mal gar keine Hilfe. Neben Bett und Reisebett werde ich auf nen Stubenwagen verzichten auch das Beistellbett hab ich verworfen sonst wird es zu Eng im Schlafzimer bei dem Grossen Bett. Aber ich überlege ...

von atommaus87, 32. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.