November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von princemam1  am 01.05.2023, 22:04 Uhr

Wir haben ein neues Babybett

Guten Abend allerseits, wir haben heute das neue, nächstgrößere Bett aufgebaut mit den Maßen 140x70. Unser Sohn ist ca 65cm lang. Selten dreht er sich schon mal auf den Bauch. Nun ist natürlich unsere Sorge, daß er das in einem Bett, das um einiges größer ist, öfter macht. Habt ihr da schon Erfahrungen oder Tipps, was man machen könnte? Einige raten zu Bettschlangen (natürlich befestigt), andere raten da strikt von ab (Wärmestau, plötzlicher Kindstod). Bin etwas überfragt/verunsichert.

 
13 Antworten:

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Monamig123 am 01.05.2023, 22:52 Uhr

Sorry wenn ich so blöd frage und soll nicht als Angriff rüber kommen. Aber was genau ist denn das Problem wenn er sich dreht? Man kann ja schlecht ständig daneben stehen und nachsehen ob sie sich drehen oder nicht. Zudem sind sie ja dann schon in der Lage den Kopf problemlos zur Seite zu drehen oder sich mit den Armen abzustützen.. somit braucht man sich eher weniger statt mehr Sorgen über SIDS zu machen, ab dem Zeitpunkt wo sie sich drehen können. Ausser ihr puckt euer Baby noch, dann würde ich sofort damit aufhören.
Meines Erachtens sind auch Bettschlangen kein Problem. Von Plüschtieren usw würde ich aber abraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Monamig123 am 01.05.2023, 22:58 Uhr

Es gibt auch so Matrazenbezüge wo man die Babies dran befestigen kann. Finde ich persönlich aber nicht wirklich gut, weil man die kleinen so extrem beeinträchtigt in ihren Bewegungen. Wenn einem das aber egal ist und das Baby das mitmacht, wäre das eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von princemam1 am 01.05.2023, 23:30 Uhr

Mein Problem ist, dass ich noch keine Erfahrung habe. Ist unser erstes Kind. Ich mache mir Gedanken. Er schläft in einem Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Mauski am 01.05.2023, 23:57 Uhr

Ich sehe kein Problem. Wir haben übrigens seit Anfang an als Beistellbett ein Kinderbett mit Masse 120x80, also nicht sehr viel kleiner. Unser Sohn schläft im Schlafsack und auf dem Bauch (schon immer). Drehen kann er sich auch aber tut es eigentlich nachts nie. Wir haben keine Bettschlangen oä im Bett, wieso auch
Wenn er mobiler wird (krabbeln, Sitzen oä) kommt der Seitenteil wieder ran.
Ist unser drittes Kind und so haben wir es jedes mal gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Mauski am 02.05.2023, 0:00 Uhr

Nur schon die Vorstellung die Kinder so fest zu machen finde ich gruselig Aber wer weiss, vielleicht gibt es Kinder bei den solche Sachen nötig sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Emila am 02.05.2023, 4:24 Uhr

Unser Kleiner ist ein wahrer Schlaf-Akrobat.
Wir haben auch ein Bett in der Größe direkt an unser Bett angebaut.

Es ist echt beeindruckend in was für Positionen er sich schlafend begeben kann.

Unsere Hebamme sagt, dass man sie machen lassen soll. Im Schlaf werden oft die Bewegungen noch mal weiter geübt, die sie tagsüber neu lernen.

Gestern Abend habe ich ihn auf die linke Seite abgelegt, dann dreht er sich schlafend auf den Bauch, hebt den Oberkörper und stützt sich auf die Hände, lässt sich wieder sinken und dreht sich auf die andere Seite ohne wach zu werden.

Und manchmal fällt ne Stecknadel oder ein Windhauch meiner Decke berührt ihn und er ist wach. Verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von princemam1 am 02.05.2023, 5:13 Uhr

Ok ja ich sage mal "früher " gab es auch keine kleinen Beistellbetten, da hat man es dann auch so gemacht. Bettschlange braucht man auch nicht, das sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Mauski am 02.05.2023, 7:00 Uhr

So unterschiedlich sind die Kinder Meiner drückt sich höchstens auf den Armen hoch und schaut manchmal herum. Ansonsten liegt er (noch) die ganze Nacht so da wie er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von princemam1 am 02.05.2023, 8:31 Uhr

So ist es tatsächlich bei meinem Sohn auch. Bis auf etwas hochrutschen passiert nicht wirklich was. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von princemam1 am 02.05.2023, 8:33 Uhr

Achso mal ein Update, die Nacht war ruhig, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von heli89 am 02.05.2023, 8:35 Uhr

Wenn die Kinder sich drehen wollen, dann drehen sie sich. Egal, ob sie in einem kleinen oder einem großen Bett liegen. Nur daß sie sich im großen Bett nicht mehr so schnell den Kopf stoßen. Aber mit nem halben Jahr sind sie motorisch ja auch schon viel weiter und können den Kopf aktiv drehen usw. Von da aus mach dir mal keine Sorgen. Wir haben übrigens einen langen Lulatsch, der schon vor 2 Monaten ins größere Bett umgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von Mauski am 02.05.2023, 9:42 Uhr

Ich finde es super praktisch übrigens mit dem grossen Bett als Beistellbett. Wenn ich will, kann ich mich ein wenig schief hinlegen und bin dann ganz nah bei ihm. Geht natürlich nur wenn die Matratzen der beiden Betten gleich hoch sind und keine ungemütliche Lücke dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ein neues Babybett

Antwort von angi13 am 15.05.2023, 9:07 Uhr

Wir haben seit Geburt das normale Kinderbett 140x70 an unser Bett rangebaut. Kind schläft mit Schlafsack ohne Kuscheltiere, Nestchen, Bettschlange etc.
Mittlerweile dreht und wendet sie sich hin und her und robbt auch im Schlaf nach oben. Wenn sie am Gitter anstößt wacht sie auf und meldet sich.
Unsere große Tochter ist bis sie 4 war neben uns gelegen. Als sie krabbeln konnte ist sie zum Stillen selbständig ( mit Schlafsack, das klappt problemlos) zu mir gekrochen. Sehr praktisch. Man muss nur schauen, dass das Bettchen gut festgemacht ist und nicht verrutschen kann wegen Absturzgefahr.
Wir drehen uns ja auch im Schlaf, das ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.