November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicis am 25.04.2023, 13:11 Uhr

Baby Zeichensprache

Hi,

Hab gerade ein BabySignalBuch gelesen und finde die Idee super. Ein paar wenige Gebärden benutze ich schon, macht das hier noch jemand?

Angefangen habe ich mit einem Symbol für Ausscheidung (beim Abhalten) und jetzt einem für Milch (vorm/beim Stillen).

Bin gespannt, wann sie es versteht und ob sie es irgendwann nachmacht, um sichzu verständigen. Ich fände es toll, wenn es klappt. Hoffentlich hilft es, Frustration zu verringern, wenn das Kind sich noch nicht verbal ausdrücken kann. Und es versteht besser, was passiert. Zum Beispiel, dass man jetzt das Gesicht abwischen wird, und es sich nicht so erschreckt. Oder, dass etwas alle oder weg ist.

Die große Schwester hat auch Spaß dran

 
5 Antworten:

Re: Baby Zeichensprache

Antwort von JasminZimtstern am 25.04.2023, 16:17 Uhr

Wir versuchen das auch seit 14 Tagen. Allerdings doch nur mit 3 Zeichen wollten zuerst mit 5 starten. Wir haben ein Zeichen für Windel wechseln/abhalten, eins für müde/schlafen, und das letzte ist Hunger/Trinken. Bin auch gespannt, wann es fruchtet oder ob wir uns das beim nächsten Mal sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Zeichensprache

Antwort von Felicis am 26.04.2023, 20:46 Uhr

Ich finde es lustig, daher ist es ja nicht so schlimm, wenn es nicht klappt.
Bei mir ist es andersrum - Beim ersten Kind fand ich das irgendwie komisch und wollte es nicht probieren. Jetzt hab ich Spaß dran. Aber das zweite Kind ist einfach pflegeleichter und lässt mich daher experimentierfreudiger sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Zeichensprache

Antwort von Mauski am 26.04.2023, 21:10 Uhr

Ich habe auch schon über sowas gelesen. Viel Spass beim ausprobieren!
Dennoch habe ich das Gefühl, dass mein kleiner auch so versteht, wenn ich ihm sage, dass wir rausgehen, oder jetzt gibt’s eine frische Windel oder ich frage ihn ob er trinken will Klar, reden kann er noch nicht aber er macht auch so sehr deutlich klar was er möchte
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Zeichensprache

Antwort von Keksi927 am 27.04.2023, 8:57 Uhr

Also ich hatte bei der großen ja nur "mehr" eingeführt, was dann auch praktisch war. Bei allem anderen konnte sie schon ab 9 Monaten nein sagen und ja konnte sie zwar erst sagen als sie 1,5 Jahre alt war, aber wie du sagst, man merkt ja doch auch an der Körpersprache was Sache ist

Aber klar, wer Lust und Zeit hat kann es ausprobieren und berichten wie es läuft. Ich werde es wieder machen mit pullern: pss
Mama trinken: auf Brust zeigen
Mehr: mit Zeigefinger in die hohle Hand tippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Zeichensprache

Antwort von wir6 am 27.04.2023, 14:06 Uhr

Viel Freude damit.

Mein Sohn hat eigene Mimiken und Zeichen um sich zu verständigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.