Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HildeDieWilde am 24.11.2016, 20:01 Uhr

3 Monats Kolik?!?!?!

Wir waren heute mit Leni beim Kinderarzt, weil ihre Bauchkrämpfe schlimmer geworden sind.
Der Kinderarzt meinte, dass es die 3 Monats Koliken sind und es mit der Zeit besser wird. Hat natürlich noch einige Tipps mitgegeben.
Aber ich lese im Internet immer nur, dass das mit viel Geschrei zusammen hängt, aber Leni schreit fast nie dabei. Die stöhnt und drückt und krampft und manchmal schreit sie dann auch, aber immer nur kurz.
Irgendwie passt die Definition nicht zu ihr.
Kennt ihr das auch ohne viel Geschrei?
Hoffentlich kommt das nicht noch... Sie ist ja erst 24 Tage....

 
5 Antworten:

Re: 3 Monats Kolik?!?!?!

Antwort von Mella1307 am 24.11.2016, 20:08 Uhr

3 Monatskolik hieß es früher. Mittlerweile heißt es Regulationsstörung. Das sind dann die Schreikinder.
Man hat nämlich herausgefunden, dass diese Schreikinder nur so extrem blähen, weil sie durch das Geschrei zuviel Luft in den Bauch bekommen.

Da deins nicht schreit, wird es eben die normalen Blähungen haben weil sich der Darm aufbaut. Sei froh, ich hab das andere Extrem und das wäre bereits losgegangen bei dir weil diese Störung meist ab der 2 Woche losgeht... Reizüberflutung quasi.
Du könntest Bigaia Tropfen geben für den Darmaufbau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Kolik?!?!?!

Antwort von HildeDieWilde am 25.11.2016, 7:38 Uhr

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und er meinte nur dass es nach drei Monaten meistens besser wird.
Die bigaia Tropfen hat er uns auch empfohlen.
Hoffentlich helfen die. Im Moment liegt sie im Halbschlaf neben mir und ist sich am wach krampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Kolik?!?!?!

Antwort von Mella1307 am 25.11.2016, 7:53 Uhr

Ja es heißt ja, dass die Babys 3 Monate brauchen um den Darm aufzubauen und da blähen ja die meisten. Wir geben in jede Flasche noch 15 Tropfen Sab Simplex, damit macht man auch nichts verkehrt...

Aber wie gesagt: unter dem großen Überbegriff der 3 Monatskolik hat man die Schreikinder gepackt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Kolik?!?!?!

Antwort von m0nika am 25.11.2016, 13:06 Uhr

Ich würde mal bezweifeln, dass es Krämpfe oder Darm oder so sind. Ich kann mein Baby auch nicht ablegen. Beim ersten konnte man das tatsächlich, bei diesem hier nicht. Niemals. Das klingt bei Dir auch danach. Es ist einfach ein Unbehagen, so allein zu sein.

Auf den Darm kann man im Prinzip alles schieben, aber eigentlich ist es alles und nichts. Klar finden die Kleinen das komisch mit den Pupsen - sie kennen es aus dem Bauch einfach nicht und es ist neu und auch nicht so schön. Aber das ist nichts ungewöhnliches und auch keine Störung. Man muss nichts machen. Nur Nähe, Wärme, Fliegergriff... Medikamente sind immer so eine Sache. Einem gesunden Kind muss man ja nichts geben.

Sei doch froh, dass weiter nichts ist. Ein Kind, was nicht schreit, ist auch OK. Dass das Gehör funktioniert wurde ja abgeklärt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monats Kolik?!?!?!

Antwort von HildeDieWilde am 25.11.2016, 14:50 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ich sie nicht ablegen kann?
Das nicht ablegen können, kenne ich vom ersten Kind. Es war furchtbar anstrengend, jetzt ist es ganz anders. Leni reguliert sich unglaublich gut selber beim krampfen und schläft sehr gut alleine. Ich musste mit ihr noch nie schuckelnd durch die Gegend rennen. Sie ist abgesehen von den Krämpfen ein recht enspanntes Kind.
Sie hat auch beim Arzt gekrampft, deswegen gehe ich davon aus, dass er das gut beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Koliken / Lefax und Co.

Leider plagen meinen Zwerg die Dreimonatskoliken. Er wird voll gestillt und ich vermute er schluckt dabei zu viel Luft. Er macht oft Bäuerchen und wenn das mal nicht klappt hat er (meist abends) Bauchkrämpfe. Bei Kind 1 war es so ähnlich, nur der bekam wegen meinen ...

von heli89 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit 2,5 Wochen hat er die berühmten Dreimonats-Koliken. Es ging von heute auf morgen plötzlich los.. er schreit soooo viel, ich ertrage das kaum. Habe alles versucht, Lefax, Bigaia Tropfen, Kümmelzäpfchen und waren auch ...

von Oktobermama 2022 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Neugeborenen Koliken

Hallo alle zusammen , erstmal herzlichen Glückwunsch an die endlich ausgekugelten Mamas und ganz viel Kraft für die noch kugelnden! Das leidige Thema Koliken.... Welche Mama musste Erfahrungen damit machen und wie habt ihr Abhilfe ...

von KaroD 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

böse böse Koliken

Huhu liebe Mamis, wir haben leider das Pech dass unser Maxi an Koliken leidet. Schon der Zweite Tag, länger wie ne halbe Std findet er keinen Schlaf. Lefax hilft kaum... Bauchmassage, Kirschkernkissen viel Körperkontakt (nur so ...

von nasti1004 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.