Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 24.11.2022, 21:20 Uhr

Koliken / Lefax und Co.

Leider plagen meinen Zwerg die Dreimonatskoliken. Er wird voll gestillt und ich vermute er schluckt dabei zu viel Luft. Er macht oft Bäuerchen und wenn das mal nicht klappt hat er (meist abends) Bauchkrämpfe.

Bei Kind 1 war es so ähnlich, nur der bekam wegen meinen Medikamenten ab dem 5. Monat die Flasche. Ich hab ihm da immer Lefax reingetan und es wurde schlagartig besser.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lefax und Stillen? Der Zwerg hängt nämlich ständig an meiner Brust und nicht so regelmäßig wie Kind 1 die Flasche hatte.

 
6 Antworten:

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von Nadinchen1991 am 25.11.2022, 4:00 Uhr

Hallöchen, also mein kleiner hatte auch Koliken leider teilweise echt richtig übel mit extremen Schreiphasen.
Uns hat die Hebamme Sab Simplex empfohlen denn die kann man auch super 3 Tropfen auf den Schnuller geben (sei wohl auch besser als in der Milch, da es so den Darm besser „auskleidet“ und schützt.
Was unsere absolute Notrettung ist sind die Kümmelzäpfchen für Babys (Carum Carvi von Pädia) ist homöopathisch und besteht nur aus Kümmelöl und kann ohne bedenken gegeben werden.
Das sind so meine Tipps bei Koliken, vllt hilft es dir ja was.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von NorSch am 25.11.2022, 6:23 Uhr

Ich hatte auch sab Simplex (ist ja von Prinzip das gleiche wie lefax) und Kümmel Zäpfchen.
Sab gab es immer auf einem kleinen Löffel vor oder nach den Stillmahlzeiten.
Wenn das Bäuerchen nicht klappt, kannst du doch die Tropfen hinterhergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von heli89 am 25.11.2022, 8:47 Uhr

Danke für eure Tipps! Das mit der Verabreichung per Schnuller ist ja ne gute Idee! Die Carum Carvi haben bei ihm leider null Effekt. Aber werde gleich mal zur Apotheke und Sab Simplex oder Lefax holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von Nadinchen1991 am 25.11.2022, 8:53 Uhr

Das ist ja schade das die Zäpfchen nichts bringen.
Was auch super was helfen soll ist das Windpulver das kann man auch gut auf einem Löffel auflösen und dann per kleinem Löffel geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von 82Dany82 am 25.11.2022, 14:35 Uhr

Wir haben Lefax immer auf den Schnuller gemacht, war aber meist ein bisschen Sauerei
Irgendwann habe ich es vor dem Stillen direkt in den Mund gegeben - er liebte das Zeug und hat immer bereitwillig den Mund aufgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken / Lefax und Co.

Antwort von Abwesende am 29.11.2022, 23:53 Uhr

Hey,
Lass dir Lefax vom Kinderarzt verschreiben sonst wird es mit der Zeit echt teuer.
Wir hatten Lefax über 3 Wochen genommen und durch den pumpaufsatz ihr es einfach in den Mund gegeben. Hat super geklappt und sobald sie die Flasche sah hat sie ihren Mund schon aufgemacht ich habe es bei jedem stillen genommen, immer zwei pumpstöße (Gewichtsangabe im Beipackzettel beachtet) man kann nicht überdosieren!
Es schmeckt für Kinder süßlich und wird deshalb super genommen.

Aber es geht dann schon ins Geld, große Flasche hielt nur 5 Tage und kostet 18€. Aber es hat uns sehr geholfen. Ich stillte zu der Zeit 10-12 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit 2,5 Wochen hat er die berühmten Dreimonats-Koliken. Es ging von heute auf morgen plötzlich los.. er schreit soooo viel, ich ertrage das kaum. Habe alles versucht, Lefax, Bigaia Tropfen, Kümmelzäpfchen und waren auch ...

von Oktobermama 2022 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.