Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte1907 am 21.11.2022, 8:27 Uhr

Neugeborenen Hörscreening

Hallo,

unsere Kleine hat morgen, mit knapp vier Wochen, das Hörscreening für Neugeborene beim HNO. Jetzt überlege ich, wie wir am besten hingehen. Die Praxis wollte, dass sie im Kinderwagen schläft, das werde ich so aber nicht hinbekommen. Entweder muss ich mit dem Auto fahren und sie aus dem Sitz umlegen, wobei sie wahrscheinlich wach werden wird oder wir müssen mit dem Zug fahren wobei ich auf dem Rückweg dann gute 5 km nach Hause laufen muss, weil der Bahnsteig in die richtige Richtung keinen Aufzug hat und ich den Kiwa nicht tragen kann. Was auch noch ginge,Ist sie ins Tragetuch einzubinden und das Tuch dann runter zu ziehen, damit die Ohren frei sind. Wie habt ihr das denn gemacht?Ich weiß nicht mehr, wie das vor knapp acht Jahren bei unserem Sohn war.

 
15 Antworten:

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von NorSch am 21.11.2022, 9:40 Uhr

Bei uns hat das zum Glück direkt im KH stattgefunden.
Ich würde wahrscheinlich früher als nötig mit dem Auto in die Stadt fahren, im Auto stillen oder füttern und dann mit dem Kinderwagen die Straße hoch und runter eiern, in der Hoffnung, sie schläft im Kinderwagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Lotte1907 am 21.11.2022, 9:48 Uhr

Wart ihr 4 Wochen stationär?!? Uns wurde gesagt, vorher macht das Screening keinen Sinn. Im Kiwa einschlafen klappt so gut wie nie, wenn sie vorher geschlafen hat und das wird sie im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von NorSch am 21.11.2022, 10:54 Uhr

Nee, das wurde an Tag 2 (bzw in der Nacht) gemacht. Ich kenne es gar nicht anders.

Dann würde ich die Trage nehmen, wenn es da besser klappt ?
Auf keinen Fall würde ich nach einem Termin 5km nach Hause laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Giftzwerg2110 am 21.11.2022, 12:49 Uhr

Bei uns wurde es auch in der Nacht zu Tag 3 im Krankenhaus erledigt, zum Glück. Ansonsten würde ich tatsächlich auf die Trage zurück greifen, mein Zwerg schläft im Kinderwagen sehr sehr selten ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von ringelblume1 am 21.11.2022, 13:36 Uhr

Hallo,
Bei uns hat es auch direkt im KH im Zuge der U2 stattgefunden. Dafür braucht es eigentlich keinen HNO Arzt. Ich kenne es nur, das wenn Auffälligkeiten waren, Babys nochmal zum HNO müssen, weil bessere Geräte oder sowas.
Mach es dir so entspannt wie es für dich nur geht- ein Baby ist keine Maschine du könntest dir auch ein Bein ausreißen und alle Bedingungen erfüllen das es schläft und dann wacht es trotzdem auf also die Praxis muss eben damit rechnen. Blöd dann nur, wenn man dann evtl nochmal hin muss. Aber so ist es eben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Baby10_22 am 21.11.2022, 13:49 Uhr

Wieso muss sie denn schlafen? Bei uns wurde es auch KH gemacht und sie war wach dabei gab keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Liebeskind26 am 21.11.2022, 17:15 Uhr

Du würdest dich wundern wieviele Menschen einem bei den Treppen oder Zügen helfen. Ungefragt teilweise. Bin immer noch überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Lotte1907 am 21.11.2022, 18:13 Uhr

Und wenn nicht?!? Ne, das ist mir zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von tortuga am 21.11.2022, 18:33 Uhr

Bei uns wurde das auch am 2. bzw. 3 Tag gemacht. Das war eigentlich ne schnelle Sache. Ich glaub meiner war auch wach, er ist einfach gelegen. Es ging vielleicht 1 max 2 Minuten und theoretisch könntest du dein Kind ja auch im Arm halten.

Hoffe es klappt alles bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Julizwilling am 21.11.2022, 20:55 Uhr

Ich habe es bei unserer Tochter vor zwei Jahren so gemacht, dass ich sie in der Babyschale in die Praxis mitgenommen habe. Werden wir jetzt auch so machen. Habt ihr einen Babysitz, der nicht rauszunehmen ist?

Bei uns müssen auch alle zum Hörscreening zum HNO, weil es in der Klinik keine Kinderstation gibt und für die U2 kommt immer ein niedergelassener Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Jani1988 am 21.11.2022, 21:31 Uhr

Schlafen müssen sie wegen den Aufzeichnungen vom Gehirn, das ist ansich normal.
Bei uns wurde es auch direkt im Krankenhaus gemacht …
Sicher wird dir jemand beim Kinderwagen tragen helfen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Mopri am 21.11.2022, 21:58 Uhr

Hi
Wir müssen auch zu ein HNO Arzt und es ist echt ein Alptraum. 2 Mal hat es nicht geklappt weil obwohl der Kleiner im Auto geschlafen hat dann sobald die mit dem Hörtest angefangen haben wurde er laut und hat es nicht zugelassen. Also sind wir genauso schlau wieder gegangen. Nun ist er bereits fast 6 Wochen alt und ich sollte einfach „spontan“ vorbei gehen wenn er schläft. Einfach gesagt weil er wird wohl schnell wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesagt

Antwort von Lotte1907 am 22.11.2022, 8:48 Uhr

Danke für eure Berichte… das Gerät beim HNO ist kaputt, Termin ist nun in 2 Wochen. Da ich heute ohnehin noch mit Kind 2 in die Praxis muss, nehme ich die Kleine in der Babyschale mit und frage, ob das nicht doch geht - wäre so viel einfacher!
Im KH habe ich nur die Info bekommen, dass wir das Screening machen sollen. Der Kinderarzt hat bei der U2 die Überweisung ausgestellt. Wir waren allerdings auch nur 8 Stunden im Krankenhaus. Nachdem ich unter der Geburt komplett alleine gelassen wurde und nur nach minutenlangem Rufen und klingeln zu den Presswehen jemand kam, erscheint mir mein zu Hause als der Ort mit der besseren Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Godzilla am 26.11.2022, 16:21 Uhr

Hallo aus dem November, bei uns ging das so, dass ich sie eben gestillt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Hörscreening

Antwort von Liviia am 28.11.2022, 11:30 Uhr

Genau. Nebenbei stillen, klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.