Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87 am 11.11.2022, 17:27 Uhr

Das nächste Kind...

Ich wollte einfach mal wissen, ob es irgendwem hier noch so geht: Ich habe am 24.9. unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Er ist für uns ein echtes und sehr großes Geschenk, denn ich habe drei OPs an der Gebärmutter, 2 Jahre Kinderwunschbehandlung inklusive Überstimulation und biochemischer Schwangerschaft, Blutungen in der Frühschwangerschaft, eine Schwangerschaftsdiabetes und zum guten Schluss eine mäßige Präeklampsie hinter mir. Und trotzdem höre ich inzwischen schon Sätze wie: Wie sieht es aus mit dem zweiten Kind? oder auch im Krankenhaus bei der Entlassung: Dann bis zum nächsten Mal!
Vielleicht bin ich da aufgrund all meiner Erfahrungen etwas empfindlich, aber am liebsten würde ich dann immer sagen: Hackt es bei Euch eigentlich???
Bekommt ihr auch solche Sätze/Fragen zu hören? Und was antwortet ihr da, vor allem, wenn ihr keine weiteren Kinder plant bzw. noch überhaupt keine weitere Planung habt? Freue mich auf Erfahrungen :)

 
5 Antworten:

Re: Das nächste Kind...

Antwort von Tequila90, 41. SSW am 11.11.2022, 18:31 Uhr

Hallo! Mein erstes Kind ist zwar noch nicht geboren (ET+1) aber wir planen aus verschiedenen Gründen auch erstmal nur ein Kind. Mich nerven diese Sätze auch. Am Anfang hab ich darauf noch geantwortet, dass wir erstmal nur ein Kind wollen und warum etc. Mittlerweile antworte ich einfach gar nichts, da es niemanden etwas angeht.

Finde diese Aussagen/Fragen der Leute auch ziemlich unangebracht. Genau so, wenn man noch gar kein Kind hat. Als wäre es selbstverständlich und ein leichtes Kinder zu bekommen. Manche können/wollen eben nicht.

Man sollte sich von anderen Leuten nicht verunsichern lassen. Wenn man will, kann man die engsten Leute ja aufklären warum man keine (weiteren) Kinder haben will/kann. Dann kommen von denen auch keine blöden Aussagen/Fragen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächste Kind...

Antwort von Babsi87 am 12.11.2022, 19:46 Uhr

Hey, kann dich verstehen! Bin erst genau sowas gestern beim Verwandtenbesuch gefragt worden...:( Unser Kleiner ist 5 Wochen alt, ich bin noch im Wochenbett nach einer schweren Geburt. Finde es auch sehr unsensibel und man kennt nie die Geschichten, die hinter den Menschen stehen, wie z.b. bei euch. Da frage ich mich, wie man dazu kommt sowas zu fragen!!!

Lass dich bitte nicht davon runterziehen. Ich versuche da auch auf Durchzug zu stellen, auch wenn es schwer fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächste Kind...

Antwort von heli89 am 12.11.2022, 22:25 Uhr

Bei mir war es umgekehrt aber vom Prinzip her weiß ich was du meinst. Ich hatte ja ein Kind, wo ich mich aber nach einem Jahr vom Vater getrennt habe. Da ich echt Nachholbedarf hatte hab ich mich munter in der Gegend herumgev*gelt und zack, drei Monate drauf, schwanger. Klar kamen dann so Kommentare von "Wie willst du das alleine schaffen mit zwei Kindern und Job und Hof?" über "Hast du nicht verhütet?" bis hin zu "Und? Behältst du's?" Letztendlich steckt dahinter meine Überzeugung, mein Vertrauen das alles zu stemmen und die Entscheidung von mir und dem Vater gemeinsam die Verantwortung für das kleine Wesen zu übernehmen und ihm eine Familie zu sein. Aber muss ich das immer rechtfertigend vortragen? Nein. Daher war meine Antwort einfach nur "Es ist meine Entscheidung und ich weiß was ich tue." Thema beendet. Man muss aber auch sagen, dass ich auch positive Kommentare bekommen habe oder Leute einfach ernsthaft interessiert waren, weil die Situation echt nicht so alltäglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächste Kind...

Antwort von Sali87 am 13.11.2022, 4:49 Uhr

Ganz lieben Dank für Euere Erfahrungsberichte! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächste Kind...

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 9:19 Uhr

Hallo aus dem November Ich finde solche Aussagen oder Fragen sehr unsensibel. Ich habe zum ersten Mal entbunden und liege mit meiner wundervollen Tochter im Arm gerade noch im Bett. Habe aber schon viele Aussagen derart bei Anderen mitbekommen.

Das ist genauso wie, zb bei meiner Mama damals. Sie wollte immer 5 Kinder und die hat sie auch Manche meinten, sie sei zu doof zum verhüten

Oder wenn man zb 3 Töchter hat und das 4. Baby ist unterwegs. Und Außenstehende sagen Sachen wie "Hoffentlich wird es diesmal aber ein Junge". Hallo???

Manche Leute Fragen nach 1 Sohn und 1 Tochter Sachen wie "wieso noch eins ihr habt doch schon beides"

Oder wenn man gefragt wird, na wann ist es bei euch soweit? Vor allem, wenn man geheiratet hat ist das ja unbedingt der nächste Schritt. An unserer Hochzeit dachten viele, ich sei schwanger. Wir waren da erst 2,5 Jahre ein Paar.

Oder wenn man mit 40 voller Glück verkündet, man ist schwanger und andere verziehen das Gesicht. "So spät erst oder noch"? Keiner weiß, wie lange man es versucht hat und über wieviele Wege.

Oder mit 18 ist man ja automatisch zu jung um eine gute Mutter zu sein.

Als wäre die perfekte Familie immer 2 Kinder. Und Junge Mädchen. Am Beste erst den Jungen als großer Bruder.


Es gibt noch so viel mehr Reaktionen, die ich unendlich schade finde.
Man sollte sich einfach über jedes Wunder mit Anderen zusammen freuen können.

Es mag sein, dass diese Fragen nicht bei allen negativ ankommen und oft sicher auch nicht böse gemeint sind. Aber manchmal hat man mit einer Vorgeschichte zu kämpfen und dann können solche Fragen schon verletzen...

Ach ja und Jungs gehört nur Blau und den Mädels bleibt nur das Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.