Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jewi246 am 04.11.2022, 11:44 Uhr

Stillprobleme

Hallo in die Runde

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand in einer ähnlichen Situation steckt.

Meine Kleine ist jetzt 10 Tage alt und ich wollte von Beginn an voll stillen. Ich wusste, dass der Anfang schwer sein kann, aber das es mich mittlerweile an den Rande des Wahnsinns bringt, hätte ich nicht gedacht. Sie ist mein 1. Kind und ich hab daher absolut keine Erfahrungen in Sachen Stillen. Meine Brustwarzen sind seit nahezu 9 Tagen wund und ich hab das Gefühl, dass es durch das ständige Anlegen nicht besser wird. Immer wieder werden die Wunden aufgerissen. An Helferlein hab ich mittlerweile alles probiert, von Kompressen über Salben, Silber- und Stillhütchen. Bisher brachte das meiste nur eine kurzzeitige Linderung der Schmerzen, jedoch keine Besserung der tatsächlichen Wunde. Seitens Schwestern im Krankenhaus wurde mir Luft und mit Muttermilch einreiben empfohlen, gebracht hat es mehrere Tage nichts. Meine Hebamme scheint auch ratlos zu sein. Mittlerweile habe ich Kontakt zur einer Stillberaterin aufgenommen. Das Treffen findet jedoch erst noch statt.

 
16 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von Nadzieja2016 am 04.11.2022, 12:07 Uhr

Hallo,

kannst du Bescheid geben, wenn du Informationen von der Stillberaterin hast? Ich kann dir leider auch nicht helfen, weil ich in derselben Situation bin...ich hab mittlerweile eine richtige Brustentzündung, nehme ein Antibiotikum und hab 39 Fieber...mir gehts richtig kacke und die eine Brust ist total gerötet und geschwollen. Ich pumpe mittlerweile nur noch ab. Ich hoffe, dir gehts bald besser und die Wunden heilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Sali87 am 04.11.2022, 12:10 Uhr

Du Arme, das klingt sehr schmerzhaft und echt unschön... :/
Ich weiß nicht, ob Du das schon probiert hast, aber das war etwas, das mir ganz gut geholfen hat. Und zwar so einen Donut für um die Brustwarze. Kann frau sich selbst basteln aus z. B. einem dünnen Verband, der dann mit Leukoplast zusammengeklebt wird oder auch fertig kaufen. Um die Brustwarze gelegt, verhindert dieses Teil, dass die Brustwarze am T-Shirt/BH/Stilleinlage reibt und sie bleibt aufrecht. Und dann Salbe drauf.
Vielleicht hast Du das auch schon probiert. :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Stillberaterin Dir weiterhelfen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Wiki26 am 04.11.2022, 12:51 Uhr

Den Beitrag hätte ich schreiben können!
Wir sind auch mit Stillschwierigkeiten gestartet, es ging so weit, dass ich nur noch mit Schmerztabletten anlegen konnte (maximaldosis wurde beachtet!). Ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen mit meinen Erfahrungen, ich habe auch diverse Salben und Helferlein angeschafft um Linderung zu bekommen. Es gab für mich nicht die eine Sache die mir geholfen hat, es war vielmehr eine Kombination aus vielen Dingen.

Zum einen habe ich uns viel Ruhe angetan, keine Besuche, kein Haushalt nur die kleine und ich. Dann haben mir die Silberhütchen mit einem Tropfen Muttermilch gut geholfen. In Kombination damit habe ich die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.
Wir haben auch an der Ursache des Problems gearbeitet, denn am Anlegen hat es nicht gelegen. Die kleine Maus hat ihren Mund nicht weit genug auf bekommen und einen sehr verspannten Kiefer durch die Geburt gehabt. Das hatte leider zur Folge dass meine Brustwarzen beim trinken immer immer gequetscht wurde bis sie blutig waren. Wir waren kurzfristig beim Osteopathen vorstellig und er konnte der kleinen helfen und ihre Verspannung lösen. Um die Brust beim weiteren Stillen zu entlasten verwende ich seit dem Osteopathen Besuch Stillhütchen, die bekommt man in der Drogerie oder der Apotheke. Zu Beginn tat es auch damit noch weh, schließlich hatten sie bis dato auch ziemlich was mitgemacht. Unsere kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich Stille auf der einen Seite bereits ohne diese Stillhütchen und habe auch keine schmerzen mehr. Die andere Seite heilt weiterhin noch, wird aber von Tag zu Tag besser.
Meine Hebamme hatte mir zudem noch MamBiotic empfohlen um die Milchgänge mit guten Bakterien zu versorgen und einer Entzündung vorzubeugen. Zu Beginn hat es mir auch geholfen vor dem Stillen die brust mit einem warmen nassen Waschlappen zu massieren.

So war mein Weg und ich hoffe dir kann irgendwas von meinen Erfahrungen helfen, ich weiß wie aussichtslos das momentan aussieht aber Kopf hoch, es lohnt sich! Vielleicht kann dir die Stillberaterin auch noch einige Tipps geben. Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von mena00 am 04.11.2022, 14:44 Uhr

Hallo und einschleich..
Da mein Tipp viel Ruhe gönnen und dich erholen.. oft spielt da Stress auch mit bei einer Brustentzündung. Wenn es besser ist vorherjeweils wärmen udn danach kühlen…
Sollte das Problem zu viel Milch sein, nicht noch zusätzlich pumpen sondern ausstreichen, weil sonst die Produktion nochmals angekurbelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von mena00 am 04.11.2022, 14:46 Uhr

Falls noch nicht probiert: Salbeitee (als Kompresse auf die Brustwarze legen. und 5-10min lassen) wirkt desinfizierend. Zudem könnte lasern allenfals helfen für die Wundheilung.
Aber das Wichtigste wird wohl sein herauszufinden, weshalb es so schmerzhaft ist und immer wieder aufgeht.
Ich wünsche dir schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von tortuga am 04.11.2022, 14:47 Uhr

Bei mir wollte es anfangs auch nicht klappen.

Wegen meinem SS Diabetes habe ich 2 Wochen vorher schon Kolostrum ausgestrichen, welches nach der Geburt mit einem Becherchen gegeben wurde.

Anschliessend wurde auf "Finger Feeding" gewechselt, kurzzeitig auch mit Pre Milch, da mein Milcheinschuss noch nicht da war.

Wir habens immer wieder versucht mit anlegen. Auch mit Stillhütchen. Hat nichtd geklappt.

Hab dann abgepumpt und ihm es so mit dem Finger Feeding im Spital gegeben. Zuhause angekommen habe ich weiter abgepumpt und dann via Flasche gegebenn

Wir habens immer und immer wieder versucht. Seor 2 Tagen klappts jetzt 90% der Zeit. Dazwischen, vor allem nachts, geb ich ihm noch die abgepumpte Milch mit Flasche. Momentan sind meine Hormone und Geduld sehr schwankend. Und es reicht schon, dass ich wenig Schlaf habe.

So haben wir unseren Weg die letzten 9 Tage gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jewi246 am 04.11.2022, 16:46 Uhr

Lieben Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte.

Meine Vermutung liegt auch da drin, dass sie den Mund nicht weit genug öffnet und die Brustwarze nicht tief genug in ihrem Mund ist. Hierzu bin ich auf die Meinung der Stillberaterin gespannt.

Die Silberhütchen in Kombi mit Muttermilch hab ich die letzten Tage außer beim Stillen immer hoffnungsvoll getragen. Leider blieb auch nur eine kleine Besserung aus.

Als Nächstes folgte tagelanges Auftragen von Wollwachs (Lansinoh). Hier ebenfalls keine bleibende Besserung, weil nach jedem Anlegen die Wunden wieder offen waren. Lediglich zwischen den Stillmahlzeiten war es damit angenehmer.

Die Stillhütchen (Nuk) haben wir seit gestern getestet. Sie hat dabei Probleme die Brust richtig zu erfassen und trinkt nur an der eigentlichen Spitze. Zudem schlief sie ständig hungrig ein, wurde nach wenigen Minuten munter und schrie wieder. Das Ganze ging letzte Nacht mehr als 1 Stunde und sie beruhigte sich dann nur an meinem Finger.

Ich hab heute nachdem ich meine Hebamme verzweifelt kontaktiert habe auf ihren Rat hin mit pumpen angefangen und werde in der Nacht vermutlich die Flasche geben. Heute Mittag als ich nicht mehr konnte hab ich ihr Pre Nahrung gegeben und mir selber eine Ibu, da die Wunden an der freien Luft brennen und spannen. Die Flasche hat sie akzeptiert und die Pre Nahrung auch.

Gerade eben hab ich mit der Pumpe den Milchfluss kurz angeregt, ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust gelegt und die Kleine angelegt. (Aufgrund der IBU vermutlich nur nahezu schmerzfrei.)

Ich war heute morgen kurz davor abzustillen, aber ich bring es einfach nichts übers Herz ihr die Muttermilch zu verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Mamaitalia am 05.11.2022, 7:19 Uhr

Hey, man kann sich auch einen Laser ausleihen und selbst die Wunden Brustwarzen damit Lasern. Kannst ja mal googlen…
Drücke die Daumen, dass es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jewi246 am 05.11.2022, 20:10 Uhr

Meine Hebamme hat mir gestern Abend noch einen Laser vorbei gebracht. Die Wunden schmerzen im Ruhezustand zum Glück nicht mehr. Hoffe nun auf eine erleichterte Heilung

Die Stillberaterin war heute da und hat noch einmal beim Anlegen drüber geschaut und konnte tatsächlich meine Technik korrigieren. Ich hoffe nun die Ursache für das Wund werden beseitigen zu können.

Ansonsten soll ich Montag bei meiner Frauenärztin einen Termin vereinbaren um auf Soor und eine Entzündung untersuchen zu lassen. Meine Brüste sind rot und ziehen immer mal. Fieber hab ich zum Glück keins. Auch rund um die Brustwarze brennt es ab und an, ist extrem berührungsempfindlich und rissig.

Ich pumpe vor dem Anlegen aktuell immer an, damit die Milch beim andocken gleich fließt, die Kleine kein extremes Vakuum aufbaut und leichter anzudocken geht. Dadurch ist der Anzugsschmerz auch etwas erträglicher und kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von emily1992 am 06.11.2022, 7:55 Uhr

Hallo! Ich habe mein zweites Kind jetzt bekommen. Ich wollte gerne Stillen versuchen aber ich wusste von Kind nr1 wie schwierig das sein kann..
Jetzt nach 1 Woche komplett blutige Brustwarzen und unheimlich Schmerzen (wurde auch nicht besser, nichts hat geholfen) habe ich mir die Medela Symphony Milchpumpe geholt (habe beim ersten Kind auch so gemacht) und seit dem pumpe ich alles ab und mein Sohn bekommt die Muttermilch aus der Flasche. Ich würde das sehr empfehlen. Beim ersten Kind habe ich stundenlang geweint dass ich nicht stillen konnte, viel Stress gemacht weil aus der Umgebung hört man auch nur dass stillen ist das beste und die Bindung zwischen Mutter und Kind und blablabla.. für mich ist halt wichtig dass das Kind Muttermilch bekommt aber ob das aus der Brust oder aus der Flasche ist, ist das völlig egal denke ich.
Jetzt sind meine Brustwarzen geheilt, ich bin glücklich, Kind ist glücklich und nimmt besser zu und der Papa freut sich dass er so mehr mit dem Baby machen kann (lange Spaziergänge, Flasche geben, usw).
vielleicht wäre es auch die Lösung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jewi246 am 07.11.2022, 8:03 Uhr

Lieben Dank. Ich werd mir auch von meiner Ärztin ein Rezept für eine Pumpe holen. Ich hab zwar eine Handpumpe von Philipps Avent da, aber so richtig komm ich mit der nicht klar. Aktuell ist jedes Stillen mit Schreien der Kleinen und heulen meinerseits verbunden, weil ich Angst habe sie anzulegen und aber weiß, dass mein Kind gerade einfach nur Hunger hat und mich brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von emily1992 am 07.11.2022, 22:22 Uhr

Die elektrische Milchpumpe ist schnell und schmerzlos ich denke das wird auf jeden Fall eine Lösung sein ich wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von NorSch am 08.11.2022, 8:27 Uhr

Guten Morgen, warst du schon beim Arzt? Frag nach, ob sie dir gleich ein doppel Pumpset aufschreiben kann. Dann sparst du dir ganz viel Zeit.
Ich hatte auch die Medela und kam damit gut zurecht.
Gutes Gelingen und gute Besserung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jewi246 am 09.11.2022, 13:21 Uhr

Jaa ich war beim Arzt. Hab beidseitig eine Entzündung und muss jetzt Antibiotika nehmen. Seit Montag pumpe ich nur noch ab und geb die Flasche.

Wie ich es bereits geahnt hatte, ist durch den Stress meine Milchproduktion zurückgegangen. Die Kleine hatte in 4 Tagen nur 20g zugenommen. Seit Montag merke ich, dass sie von der abgepumpten Milchmenge nicht satt wird und füttere noch Pre zusätzlich. Ich pumpe nun fleißig, versuche so weit es geht ihren Hunger mit Muttermilch zu befriedigen und meine Milchproduktion wieder anzukurbeln. Die Wunden an sich sind nicht besser geworden. Aber wenigstens hab ich jetzt keine Angst vor dem pumpen und sie bekommt trotzdem Muttermilch und wird durch die Pre auch endlich wieder satt.

Trotz dem Mehraufwand mit Flasche geben, säubern, sterilisieren etc. geht es mir gerade mit der Situation besser als die Tage zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von NorSch am 10.11.2022, 6:06 Uhr

Das ist doch die halbe Miete. Also, dass es dir besser geht ! Freut mich zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Jewi246 am 10.11.2022, 9:07 Uhr

Lieben Dank an alle für die Erfahrungsberichte und lieben Worte. Ich hoffe auch für alle anderen, die auch so mit dem Stillen Probleme haben, eine Lösung für sich zu finden und keine Qualen mehr durchstehen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Krankenhausaufenthalt Stillprobleme

Unsere Mina ist jetzt 2,5 Wochen alt. Die erste Woche hat das Stillen super geklappt, dann ging es Mina schlecht, sie lief blau an u hörte kurzzeitig auf zu atmen weswegen wir eine Woche im Krankenhaus waren. Dort ging es mir mental einfach grauenvoll, ich hatte so Angst und ...

von Eva32E5 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.