Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 24.11.2016, 7:53 Uhr

Total am ende, ich überlege abzustillen

Die kleine hängt ja tagsüber fast nur an der brust, was zwar sehr einschränkt und schon für viel frust vom rest der familie gesorgt hat, aber ich habs hingenommen.
Aber seit 3 nächten hängt sie auch da durchgehend an der brust, ich kann nicht richtig liegen, habe täglich kopf und rückenschmerzen und bin den ganzen tag wie gerädert.
Nochmal hinlegen bringt auch nichts,weil sie nur im stillenden zustand schläft oder im Kinderwagen. Sie wacht aber Zuhause sofort auf.
So macht stillen keinen Spaß mehr und ich mache es mehr aus pflichtgefühl als das es erfüllend ist. So gehts doch nicht weiter

 
15 Antworten:

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von tosawunsch am 24.11.2016, 8:55 Uhr

Stillst du denn nur im sitzen? Kannst doch auch im liegen stillen. Ist viel bequemer und vielleicht hast du dann keine körperlichen schmerzen mehr. So lernt sie auch liegend nicht in deinen Armen einschlafen. Und gerade nachts ist das sehr angenehm.

Du musst wissen was für euch das beste ist. Wenn du nicht mehr kannst, dann ist das so. Du hast es wenigstens versucht. Brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Meine Hebamme hat mir gleich zu Beginn gesagt nicht immer gleich anlegen. Ich hatte auch einen Tag wo er nur an der Brust hing, aber nur Nuckelte und nicht trank. Hab ihr dss dann gesagt. Nicht immer haben die Babys hunger, sondern suchen Nähe. Ich soll ihn erst einmal auf den Arm nehmen und ganz nah an mich drücken als wenn er trinkt, aber kopf über die brust und ihm den schnuller geben. Und das war ein super Tipp. Er schläft dann total ruhig ein ohne weinen und das nach nicht mal einer Minute und viele Male anlegen/stillen entfiel dadurch. Gerade das nicht weinen war für mich sehr wichtig. Kann ihn dann auch problemlos in stubenwagen legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von PoisonLady am 24.11.2016, 9:03 Uhr

Nachts stille ich nur liehend und bisher schlief sie dabei schnell wieder ein und uch konnte mich wegdrehen.
Aber im moment muss ich stundenlang in der gleichen position liegen und das zieht oft im rücken.
Schnuller nimmt die kleine diva nicht, ich versuche es täglich ihr den schnuller anzudrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Quark am 24.11.2016, 9:06 Uhr

Hallo PoisonLady.

Bin aus dem Septemberbus.
Mir geht es fast ähnlich. Nachts schläft sie entweder links oder rechts von mir. Immer die Brust an ihrer Backe. Und ich bin Bauchschläfer. Das Babybett ist nur Dekoration. Bei mir ist es Bequemlichkeit. Weil sie so an meiner Haut sofort nach dem Stillen wieder einschläft. Und ich nehme es hin,solange immer auf der Seite zu schlafen. Ist ja nicht auf Dauer so.

Vielleicht kannst du deine Familie dahingehend beruhigen,dass sie nicht ewig an der Brust hängt. Wird ja meistens ab nem halben Jahr stetig weniger. Ist aber eben auch das beste für dein Kind. Und nicht zu vergessen: sehr einfach und unkompliziert. Überleg mal,was du nachts und auch tagsüber für ein Gemehre hast:
Sie wird wach und hat sofort Hunger. Du machst das Fläschchen fertig,runter kühlen, weils zu heiß ist und die ganze zeit bläkt dein Kind, weils nicht schnell genug geht. Nervt erst recht.

Und glaub mir,es gibt Zeiten, da hängen die Babys wirklich nur an dir. Wird auch wieder anders. Vielleicht ein Schub oder bissl kränklich oder einfach nur deine Nähe. Ich weiß, wovon ich rede. Hab 3 Kinder und alle 3 gestillt 13 Monate lang. Gut,beim 3. bin ich ja nun gerade dabei. Mach es aber wieder so.

Und Rückenübungen helfen auch etwas. Wenn du ein paar Minuten täglich im vierfüßlerstand nen katzenbuckel machst und dann wieder rücken durchstrecken. Mehrmals hintereinander für 5 Minuten. Das tut deinem Rücken bestimmt gut.

Aber im Endeffekt entscheidest du,ob du weiterstillen oder Fläschchen geben möchtest. Fläschchenkinder werden auch groß, nur ich bin absolut überzeugte Still-Mama.

Alles Gute dir und deiner Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Holatriodelo am 24.11.2016, 9:09 Uhr

Ich hab morgen einen Termin in der stillambulanz, vielleicht gibt's bei euch so was auch. Meiner schläft nur mit stillhütchen im Mund ein und umdrehen ist da auch nicht. Und sobald ich voll stille verliert er auch Gewicht. Wenn sich das nicht die nächsten zwei Wochen einpendelt werde ich auch abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Julibaby17 am 24.11.2016, 10:13 Uhr

Hallo Poisonlady,

ich kann Dir leider keine Tipps geben sondeen nur von mir berichten.

Ich habe vor einer Woche abgestillt weil es mich einfach nur noch depressiv gemacht hat. Mini hing Tag und Nacht an der Brust und ich musste trotzdem Zufüttern. Er war beim Trinken so hektisch das mir schon Blut aus den Brustwarzen lief. Habe es mit Stillhütchen und Abpumpen versucht aber tat mir nur weh und er wurde wieder nicht satt. Nach dem Pre Fläschchen hatte ich wenigstens für 2 Std. Ruhe.
Dazu kam das ich mich wie eine Gefangene gefühlt habe. Ich konnte weder auf Toilette noch Duschen. Geschweige denn mal im Wald spazieren gehen.
Das Stillen war für uns beide purer Stress. Beim Fläschchen füttern sind wir beide entspannter und kuscheln ordentlich.

Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen und habe oft deshalb geweint und mich als Rabenmutter gesehen. Aber hej Flaschenkinder werden auch groß. Und lieber ein zufriedener Mini und eine entspannte Mama als Stillen um jeden Preis.

Im Endeffekt musst Du aber selbst entscheiden was für Euch das Richtige ist.

Lg und viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von HildeDieWilde am 24.11.2016, 10:22 Uhr

Leni wollte den Schnuller erst auch nicht nehmen. Dieser Beitrag hat mir dann geholfen, dass es nun doch funktioniert:
http://m.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schnuller-angewoehnen_33818.htm

Ich habe mich nie überwinden können ihr den Schnuller festzuhalten, wenn die den mit der Zunge raus schiebt. Nun habe ich es doch gemacht und sie fängt an es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von pupsi78 am 24.11.2016, 11:06 Uhr

Hey, lass dich mal drücken.

Wenn euch das so stresst, dann bringts keine Punkte.

Wie wärs, wenn du es so versuchst wie ich? Ist zwar bei mir nicht derselbe Sachverhalt, aber ein Versuch ists evtl. wert.
Ich lege Zoey bei jeder Mahlzeit an beiden Brüsten an, danach gibts noch Pre. Meistens trinkt sie da 100ml.
Bei mir gibts vielleicht noch 30-70 ml zu holen, aber besser wie garnix.

Ich geniesse so die Zweisamkeit beim stillen (ca. 20 min.) und danach kann Papa oder die Geschwister die Flasche geben.
Sie schläft dann 4-5 Stunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von PoisonLady am 24.11.2016, 11:15 Uhr

Ich habe beschlossen mir erstmal eine pumpe zu besorgen, um mal einen einblick zu bekommen, woe es milchmäßig bei mir aussieht.
Ich möchte so gern stillen, bisher lief es so gut und ich hab schon die jungs nicht gestillt.
Den artikel über schnuller antrainieren lese ich mir wenn ich ruhe hab durch, danke schonmal dafür.
Danke überhaupt für die aufbauenden Worte und den trost den ihr einem gebt. Ich gebe noch nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von FrauEule am 24.11.2016, 11:20 Uhr

Also ich weiß ja nicht warum immer gesagt wird dass Fläschchen machen so lange dauert?
Und dann womöglich noch von Müttern die noch NIE eine Flasche zubereitet haben?
Ich mein nun keinen persönlich, ich les das nur sehr oft von Stillmüttern.
Völliger Blödsinn! Vorurteil...

Ich hab die Flasche schneller fertig als ich meine Kinder je an der Brust hatte!

Und abkühlen muss ich die Milch nie, dafür hab ich kaltes und warmes Wasser was ich auf trinktemperatur mische. Und selbst wenn die Milch mal zimmerwarm ist kommt davon kein Kind um.
Das Pulver kann vorbereitet werden und von 5 Min. Flaschen spülen am Tag kommt auch keiner um.

Ob jemand stillt oder Flasche gibt ist jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen auch immer, darum geht es mir nicht.
Ich wollte lediglich mal diese Vorstellung widerlegen dass eine Flasche zuzubereiten so ewig dauert. Tut es nämlich gewiss nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Nini11 am 24.11.2016, 11:37 Uhr

Ich habe auch immer abgekochtes wasserbereit und mische es...eine Flasche geht so schnell....

für nachts hab ich eine Thermoflasche mit heißem Wasser und einmal kaltem abgekochten wasser bereit. Dazu zwei Fläschen und Milchpulver schon im Milchpulverportionierer bereit. Das hab ich alles auf meinem Nachtschrank und so hab ich fix die Flasche fertig. Stillen geht da auch nicht schneller...

Und so gibt mein Mann eine Flasche und eine ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von ausviermachfünf am 24.11.2016, 12:13 Uhr

Ich bin ehrlich und eine Rabenmutter und kann aber auch damit leben.

Ich habe mich nie als Schnuller oder ähnliches missbrauchen lassen. Entweder Madame trinkt richtig oder garnicht.
Ich habe das 2 Tage mal gemacht und hatte dann am nächsten Tag Schmerzen weil die Brust voll war.
Gsd hatte ich da die Milchpumpe.

Die Hebamme hat jetzt auch gesagt, weil Madame wieder so einen Tag hat, ich soll mindestens 2 Stunden von Ende bis Anfang Mahlzeit machen und dies ausweiten bis zu 3 Stunden. Das kann sie gut abhaben.
Gebe ich nach habe ich sie sonst auch nur noch an mir hängen und so denke ich schon ab Geburt.
Weinen tut sie so oder so den ganzen Tag ob Brust oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Julibaby17 am 24.11.2016, 14:05 Uhr

Hoffentlich kommst du mit der Pumpe besser klar. Ich habe mir eine Handmilchpumpe von MAM gekauft. Einmal hab ich es geschafft 60ml insgesamt abzupumpen. Ansonsten hat das nie gellappt. Beim Ausstreichen komt viel mehr Milch als mit der Pumpe

Drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von ausviermachfünf am 24.11.2016, 14:13 Uhr

Mit der Mam Handpumpe (allerdings hab ich die Geschenkt bekommen, als ich mir eine Kaufen wollte) hab ich auch nie viel zusammen bekommen.
Allerdings hab ich oft nach einigen Minuten nimmer pumpen können.
Hab die elektrische aus der Apotheke geholt und hab ich teilweise bis zu 150 ml aus einer Brust geholt.
Hab mir jetzt aber selbst eine gekauft, nicht gerade ne teure, aber billig war sie auch nicht. Hatte keine Lust alle 2 Wochen zum FA und zur Apotheke zu rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von Annieke am 24.11.2016, 17:57 Uhr

Niklas kam auch teils fast stündlich und ging dann immer 30-45Minuten dran...

Es war furchtbar, ich hatte den gleichen Gedanken...

Seit 1 Woche ist es viel besser. Er trinkt jetzt besser, dockt selber ab und trinken dauert meist auch nur 10Minuten pro Seite...
Ich hatte aber auch begonnen ihn selber abzudocken. Habe immer geschaut und geguckt, ob er noch schluckt und trinkt oder nur schnullert... beim Schnullern habe ich ihn abgedockt. Nicht immer, aber meist... (je nach Stress bräuchte ich das selber und er auch). Aber ansonsten... ich konnte und wollte mir die Brustwarzen nicht kaputt machen lassen.

Er ist jetzt 5 1/2 Wochen... halte durch! Es wird besser. Wenn sie mehr von der Welt mitbekommen, wollen sie auch gucken und nicht nur Brust sehen...

Wie alt ist deine Kleine?

LG Steffie

PS: ich gebe abends einmal Pre um meine Brust und mich zu entlasten. Und das macht dann mein Mann und ich habe mal kurz Zeit für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total am ende, ich überlege abzustillen

Antwort von PoisonLady am 26.11.2016, 10:04 Uhr

Ich hab jetzt eine elektrische pumpe und pumpe jetzt 2 mal am tag ab, stille dazu aber weiter.
Meine maus ist heute 5 wochen alt.
Ich gebe auch zwischendurch pre, also ein mal am tag, sonst geh icv kaputt.
Ich hoffe die pumpe regt die brust zu etwas mehr milch sn, ich denke einfach sie wird nicht richtig satt an der brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.