Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310, 11. SSW am 01.04.2023, 8:07 Uhr

1. Schwangerschaft/Sorgen

Guten Morgen!
Dies ist mein erstes Post in einem Postfach.. jemals
Ich bin 25j. jung und trotz Pille Anfang des Jahres schwanger geworden. Nehme seit einigen Monaten Escitalopram 10mg 1x täglich auf Grund von langjährigen Beschwerden und fahre damit total gut. Hätte ich von den Schicksalsplänen gewusst, hätte ich das natürlich vermieden..
Nun hatte ich am 15.03 meinen ersten Termin bei meiner FA. Sie sagte ich wäre bei 8+2 und die Größe läge bei 1,8cm. Ich hab’s gesehen, mit allem drum und dran und das Herz schlug fleißig.
Nun habe ich meinen 2. Termin erst am 17.04, von Anfang April bis zum 11.04 ist sie sowieso im Urlaub, aber wie ihr euch sicher denken könnt… ich werde verrückt. Habe natürlich in sämtlichen Foren so ziemlich alles gelesen und oft wird natürlich über Unschönes geschrieben. Ich weiß… nicht lesen und schon gar nicht googeln.
Wenn ich mich nicht täusche müsste ich mich also jetzt bei 10+5 befinden?! Ich hatte auch schon so ziemlich alle Symptome, die man so bekommen kann. Ziehende und wachsende Brust noch immer, Übelkeit hat nachgelassen, absoluter Blähbauch, Nachtschweiß (der zum Glück auch bisher nachgelassen hat), Kurzatmigkeit und seit Anfang der Woche natürlich auch eine Blasenentzündung. Nach Absprache mit FA und HA habe ich nun Amoxicillin verschrieben bekommen. Fühle mich natürlich nicht gut damit, dass ich in jetziger Zeit überhaupt Tabletten nehmen muss.. geht es jemandem ähnlich?
Ich mache mich die letzten Tage wirklich verrückt - vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass ich Escitalopram auch auf Grund von Verlustängsten und innerer Unruhe verschrieben bekommen habe, weil ich als Einzelkind viele schwere Krankheiten im Laufe der Jahre in der Familie hatte und so ziemlich der starke Anker für alle bin und auch war.
Und ich glaube diese Ängste holen mich gerade ein bisschen ein, weil ich nun diesen Krümel in mir habe. Ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten 16 Tage überstehen soll ohne darüber nachzudenken ob das Herzchen noch schlägt oder alles in Ordnung ist.. denn nach einigen Wochen der Verarbeitung freut man sich ja dann doch so langsam..
Über ein paar austauschende Worte würde ich mich sehr freuen! Bin nämlich auch die erste im Freundeskreis.. und Familie/enge Freunde und Arbeitgeber wissen schon Bescheid, weil ich denke, passieren kann immer was. Auch nach den kritischen 12 Wochen und ich eigentlich möchte, dass dies kein Tabu Thema ist..

 
8 Antworten:

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Anairda am 01.04.2023, 10:00 Uhr

Hallo, ich möchte, dass du weißt, dass so ziemlich jede Schwangere unsicher ist, Ängste und Sorgen um ihren Fetus und den Zustand der Schwangerschaft hat. Das ist völlig normal und gehört vielleicht auch etwas zum Arterhaltungstrieb.
Medikamente zu nehmen, die für die Gesundheit notwendig sind und sogar nach ärztlicher Absprache mit einer SS vereinbar sind, ist doch auch o.k. und wichtig. Die Medizin ist modern und gut. Zum Glück gibt es zu vielen Arzneimitteln eine gute Datenlage, die die Unbedenklichkeit während der SS belegt (siehe bei Unsicherheiten Embryo- oder Reprotox)
Gogglen ist wirklich keine gute Idee und ich finde auch, dass viele Posts und Geschichten hier im Forum fiese Trigger sind, wenn man sowieso schon angstbehaftet ist.
Ich erwische mich auch oft dabei sie zu lesen und dann denke ich "oh, Gott...", aber es wäre einfach wirklich besser und ein sehr starker Zug es zu lassen.
Bleib stark und lies lieber fundierte Dinge nach, statt der Horrorgeschichten und Einzelschicksale anderer Frauen. Andere Frau, andere Schwangerschaft, anderes Baby, andere Umstände - es gibt nicht "genau wie bei mir".
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Kaffeekauz, 10. SSW am 01.04.2023, 10:44 Uhr

Hallo!

Du bist mit deiner Unsicherheit nicht allein! Ich war auch vor zwei Wochen das erste Mal beim arzt, da war soweit alles in Ordnung und jetzt muss ich bis zum 19.4. Warten und das ist sooo lang. Aber das sind die normalen Abstände, die uns eigentlich auch zeigen, dass alles gut und richtig aussieht.
Wegen dem Antibiotikum musst du dir keinen Kopf machen. Ich hatte direkt zum positiven test eine fiese Mandelentzündung und 2 verschiedene antibiosen. Da gibt es aber inzwischen einige, die unproblematisch sind in der schwangerschaft. Da wäre eine schlimme Infektion mit sehr hohem Fieber definitiv gefährlicher. Von dem er, duachst alles richtig.

Ich war bei meinem 1.Kind auch 25 und die erste im Freundes- und Familienkreis, die ein Kind bekommt. Ist schon komisch. Alle sind natürlich interessiert, können sich aber nur bedingt reinfühlen und Tipps kommen entweder aus (mind.) 2. Hand oder sind 30 Jahre alt. Aber du wirst mit der Aufgabe wachsen und sicherer werden. Das braucht aber Zeit.

Und wenn du merkst, dass dich Beiträge hier belasten, dann lies sie besser nicht, bzw halte dir vor Augen, dass solche Foren natürlich auch immer wie ein brennglas sind, weil man natürlich oft einen höheren Bedarf nach Austausch hat, wenn die Situation schwer oder schwierig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Michaela2310 am 01.04.2023, 12:58 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für deine Worte
Warst du ungefähr ähnlich weit wie ich, bei deinem ersten Termin? Entschuldige meine Neugier. Ich muss auch gestehen, ich habe bei dem ersten Termin gar nicht soo wahnsinnig viel behalten können. Dementsprechend weiß ich nicht genau, was am 17.04 alles passiert. Mein Partner wird auch dabei sein, damit es für ihn auch etwas greifbarer wird. Ich nehme mir die Worte zu Herzen und bemühe mich, die nächsten 2 langen Wochen irgendwie auszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von July1985, 12. SSW am 01.04.2023, 18:37 Uhr

He,
Ich bin jetzt das 4. Mal schwanger und bin mittlerweile total entspannt... Ich hab mir den Angelsound schon zur ersten Schwangerschaft zugelegt, und mit dem kann ich schon seit gut 2 Wochen den Herzschlag auch zuhause hören, das finde ich total schön für mich und auch für anderen Kinder. Wenn du Ängste hast, dann überleg es dir auch so einen Doppler für zuhause zu kaufen. Gibt es gebraucht schon recht günstig.
Ich nehme seit der zweiten ss wegen schwangerschaftsdepressionen sertralin 100 mg. Ist dies Baby überhaupt nicht tragisch und ist bei Panik und Angstzuständen Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Aber das wird die dein Psychologe bestimmt alles besser erklären können.
Freu dich, über dein Baby, das ist das größte Glück was einem Menschen passieren kann, das wirst du bei der Geburt merken. R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Michaela2310 am 01.04.2023, 19:38 Uhr

Huhu,
Von einem Doppler habe ich tatsächlich auch schon gelesen und habe schon das Gefühl, dass mich der Herzschlag alleine schon beruhigen würde allerdings bin ich dafür noch ein wenig zu früh dran, oder..?
Und was mein Medikament angeht habe ich von deinem Medikament auch schon gehört und meins gehört wohl zur 'gleichen Gruppe'?! und bisher haben, wir erwähnt, alle Entwarnung gegeben. Aber es verunsichert ja dann doch, wenn man nicht genau das nimmt, welches am meisten genannt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von July1985, 12. SSW am 02.04.2023, 8:22 Uhr

He, also ich kann mir dem Doppler schon seit der 10. Ssw hören... Ich weiß aber auch wo. Denke jetzt findest du es auch ungeübt schon. Ist ne tolle Sache.
Und zu den Medis, mach dich nicht verrückt, nur ne entspannte Mama ist ne gute Mama. Das hab ich mir immer gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Michaela2310 am 04.04.2023, 20:17 Uhr

Hey,
Ich habe ihn gestern bestellt, heute war er da. Und was soll ich sagen.. nach ca. 7 Minuten bin ich mir ganz sicher das kleine Herz fleißig schlagen gehört zu haben Wahnsinn!! Und so beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft/Sorgen

Antwort von Baby2023! am 15.11.2023, 12:59 Uhr

Mir ging’s genauso! Jetzt ist meine kleine 1 Monat alt. Ich will jetzt für alle Dasein die sich auch so viele Sorgen machen und so viele Ängste haben. Schreib mir gerne auf Instagram: die_mamaliebe

Zusammen sind wir stark !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallöchen :), bin nun neu in der Runde dabei. Aktuell bin ich in der 9 + 5 Tage. Zurzeit dreht der Kopf etwas durch die Gefühle gehen hoch und runter. Man "spürt" einfach alles am Körper jede kleine Veränderung. I ch hatte bereits den ersten FA Termin mit ...

von towni30, 9. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Aktueller Stand schwangerschaftsbeschwerden

Hallohallo, Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch mit den Beschwerden so aussieht? Ich bin seit Samstag in der 12. Woche und seitdem ist die Übelkeit kaum noch ein Thema, nur noch morgens ganz leicht…könnte aber auch einfach Hunger sein. Zur selben zeit hat ...

von Wurstmithut, 12. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bin dabei 💛 Bauch 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin weiterhin dabei. Der doc sagt, alles zeitgerecht aufgebaut, die Blutungen waren vermutlich von der Einnistung Hat ihr jemand ...

von SenniBN88, 4. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.