Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 22.03.2012, 13:23 Uhr

Wellensittich

Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen der Trinkmenge.

Auf den Packungen stehen viel mehr von der Menge drauf was meine Tochter (8 Wochen alt) trinkt.
Aber das ist normal und ja nicht so selten dass die Babys nicht diese Richtwerte trinken.

Jetzt ist aber meine Frage weil ich habe schon von der 1/6 vom Körpergewicht gehört und dass es auch 100 ml pro Kilogramm sein sollen.

Was ist jetzt so ein Anhaltspunkt? Weil meine Tochter wiegt jetzt so ca. 4600 Gramm. Da ist doch ein ganz schöner Unterschied wenn man das bei beiden ausrechnet.

Momentan nimmt sie gerade mal so 150 Gramm in der Woche zu. Ist das ausreichend? Müßte es nicht mehr sein?
Sie trinkt so 5-6 mal am Tag und die Mengen sind so zwischen 50-130 ml pro Fläschchen. Ich denke wir kommen so auf ca. 600. Mal mehr aber auch mal weniger.

Vielen Dank für eure Antwort.

 
3 Antworten:

Re: Wellensittich

Antwort von AndreaLopez am 22.03.2012, 16:15 Uhr

Hi,
150 gr sind ausreichend, glaube ab 120 gr die Woche ist es voll in Ordnung.
Kinder nehmen auch in Schüben zu.
Trinkmengen schwanken, es muss mindestens Ein zehntel des Körpergewichtes sein.
Richtwerte sind u.a. in diesem Alter 750 gr am Tag.
Wenn dein Kind zunimmt, tut es ja, alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wellensittich

Antwort von Baby2411 am 22.03.2012, 21:14 Uhr

Habe nun mal mein Buch herausgekramt und schreibe dir mal hier die Werte auf:

"Durchschnittswerte des Gewichtszunahme im 1. Lebensjahr:

1. Monat = 130 - 200 g /Woche
2. Monat = 170 - 210 g /Woche
3. Monat = 150 - 180 g /Woche

..

Die Gewichtszunahme sollte nicht über längere Zeit unter 100 g pro Woche liegen.

Berechnung bei 6. Flaschenmahlzeiten:

Tagestrinkmenge = (Lebenstag minus 1) x 60 ml

Die Trinkmenge wird so lange gesteigert, bis 1/6 des Körpergewichtes erreicht ist. Ab dem 4. Lebensmonat genügt 1/7....."



Aber ehrlich gesagt, würde ich da gar nicht sooo darauf achten. Wichtig ist:
- Dein Kind wirkt satt und zufrieden
- Hat zu den U-Untersuchungen ausreichend zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wellensittich

Antwort von Kickboxer am 23.03.2012, 10:13 Uhr

Hallo,

also ich hab mich da am Anfang auch ziemlich reingestresst. Hab jedesmal die Trinkmenge und die Uhrzeit dokumentiert und dann zusammengezählt. Jetzt frage ich mich wozu denn das Ganze?! Mein Kleiner wirkt sehr fidel, sieht richtig "propper" aus und er trinkt eben so viel wie er trinkt. Seitdem bin ich viel entspannter! Kann dir jetzt nicht mal genau sagen, wieviel er in letzter Zeit zugenommen hat, da ich ihn auch nicht wiege. Beim letzten Mal (vor ungefähr 3 Wochen) wog er 5400 g - da hat er innerhalb einer Woche so um die 300 g zugenommen. (Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt). Aber das ist jetzt schon wieder eine Weile her, ich hab ihn seitdem nicht mehr gewogen. Warte die U 4 ab, die ist am 11.04. Aber wie gesagt, so lange mein Kleiner putzmunter und gesund wirkt mache ich mir keine Sorgen. Wenn deine Kleine soweit gesund und munter wirkt ist doch alles im Grünen Bereich. Erst wenn der Kinderarzt Alarm schlägt besteht vielleicht Grund zur Sorge, was aber hoffentlich nicht der Fall ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.