Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina!!! am 27.01.2012, 11:15 Uhr

vom stillen zur Flasche

Hey Mädels...

Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen, ab heute höre ich langsam auf mit dem stillen habe so schon zwischendurch ihm die Flasche gegeben (2 am Tag) habe zu wenig Milch und er wird nicht richtig satt, heute war die Hebi da und habe ihr mein Leid geklagt, sie hat mir Tipps gegeben wie ich am besten abstille.

Meine Frage, wie lange habt ihr gestillt? und warum habt ihr es aufgegeben?

LG

 
10 Antworten:

Re: vom stillen zur Flasche

Antwort von vanella am 27.01.2012, 11:42 Uhr

Hi,

bei mir war es genau das Gleiche. Hab auch nur fünf Wochen gestillt. Hatte die ganz Zeit wunde Brustwarzen und mein Kleiner hatte in den ersten Wochen kaum zugenommen. Meine Milch wurde einfach nicht mehr. Habe dann in Absprache mit meiner Hebamme angefangen zusätzlich eine Flasche am Abend zu geben. Nach einigen Tagen wollte er dann fast nach jedem stillen auch noch eine Flasche. Irgendwann war ich dann nur noch mit stillen, abpumpen und Flasche machen beschäftigt.
Habe von einem auf den anderen Tag abgestillt. Hat auch ganz gut geklappt. Musste noch 1x oder 2x abpumpen an den nächsten Tagen. Meine Hebamme hat mir zusätzlich Globulis (Phytolacca D1) empfohlen.

Im Nachhinein bereue ich es aber manchmal schon, dass ich so früh aufgegeben habe. Musst Du denn auch nach jedem Stillen noch eine Flasche geben? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle einfach weiter so handhaben mit dem Stillen und zufüttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom stillen zur Flasche

Antwort von Baby2411 am 27.01.2012, 12:01 Uhr

Hallo!

Ich habe nicht "aufgegeben". Ich habe mich von Anfang an gegen das Stillen entschieden. Das war meine Entscheidung, zu der ich stehe. Ich hätte einfach nicht "gerne" gestillt und ich denke Stillen sollte nichts mit Zwang zu tun haben.

Nun gut. Die Frage ist nun einfach, ob du stillen willst oder nicht. Diese Frage solltest du dir beantworten.

Denn zu wenig Milch gibt es praktisch nicht. Jeden ml Milch den dein Kind aus der Flasche bekommt, holt es sich nicht aus der Brust. Und nur die Nachfrage regelt das Angebot. Da jedes Kind anders trinkt (lang, kurz, oft, nicht so oft), kann es auch sein, dass es Phasen gibt wo das Kind stündlich trinken möchte, Manchmal scheint es auch so, als würde das Kind dauernuckeln.

Auch Dinge wie ständig entzündete Brustwarten, Milchstau usw. können z. B. am falschen anlegen oder an Stress liegen.

Da musst du dich einfach fragen, ob du stillen möchtest und ob du eventuell solche Phasen dafür "in Kauf" nehmen möchtest. Wenn ja, dann würde ich dir eine professionelle Stillberatung empfehlen. Eventuell kann dir Biggi Welter aus dem Expertenforum helfen oder du suchst dir über die La Lech Liga eine Stillberaterin in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Lina!!! am 27.01.2012, 12:20 Uhr

Da hast du vollkommen Recht, das man eigentlich nicht zu wenig Milch hat... da sich das ja eigentlich irgendwann reguliert...
Aber da ich zu wenig trinke und esse (kein Appetit, keine Zeit) prodozier ich auch weniger, die 5 Wochen waren schön zu stillen und eine Erfahrung aber ich möchte es nicht mehr, viele finden es praktischer zu stillen, ich nicht. Habe auch mit einem Stillhüttchen gestillt da ich so entzündete Brustwarzen hatte, dadurch muss mein kleiner erst viel Luft ziehen bis überhauptmal Milch kommt... er hat auch viel mit Blähungen zu kämpfen, bei der Flasche überhauptnicht, er ist viel ruhiger und ausgeglichener
beim stillen kommt er alle 2-3 Std. bei der Flasche alle 4-5 Std.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanella

Antwort von Lina!!! am 27.01.2012, 12:27 Uhr

ne das muss ich nicht aber wenn ich stille kommt er so alle 2-3 Std. und wenn ich ihm die Flasche gebe alle 4-5 Std. er ist dann viel ruhiger und ausgeglichener schläft dann auch mehr, beim stillen schläft er danach kurz ein ist dann aber wieder hell wach und unruhig. Ich habe auch angst das ich es vlt. später bereue, da es dann nach dem abstillen kein weg zurück gibt, aber ich bin mir sicher das es uns beiden damit besser geht.
Habe auch abgepumpt und dabei gesehen das ich 60 ml. raus bekommen habe (zu wenig) also müsste ich sammeln und das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes (ich esse und trinke auch zu wenig) aber ich habe kein Appetit und zwingen will ich mich auch nicht... ja das ist schon alles so eine Sache... manche sehen dich dann ja wie eine Rabenmutter wenn du eigentlich stillen kannst aber nicht willst... oder sagen das du egoistisch bist, naja das nehm ich in kauf ich bin die Mutter und wenn ich sehen das es uns so besser geht...

ganz LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lina

Antwort von vanella am 27.01.2012, 13:01 Uhr

Hi Lina,

ich kann dich gut verstehen. Dein Beiträg hätte von mir sein können:-) Bei mir ist es auch erst 7 Wochen her...
Wenn es Dir und deinem Kleinen besser damit geht, hör auf. Ich find einfach nur wichtig, dass man es sich ein oder zwei Tage gut überlegt. Man kann es halt nicht (oder nur schwer) wieder rückgängig machen.
Ich leide jetzt auch keine Höllenqualen, weil ich aufgehört habe. Ich find's manchmal nur ein bisschen schade....
Du bist deshalb auch keine Rabenmutter. Manche müssen halt immer übertreiben!!!! Dieses ganz Getue ums Stillen nervt!!!Ich musste mir auch immer anhören, dass ich es weiterprobieren soll und das es bald bestimmt besser wird.

Also, lass Dich nicht ärgern oder zu etwas drängen was du nicht willst.
Ich wünsch Dir und Deinem Kleinen alles Gute!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom stillen zur Flasche

Antwort von iceage9 am 27.01.2012, 14:13 Uhr

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es gibt keine einzige Studie die beweisst, dass Stillen besser ist als sonst was. Hat übrigens unser KiArzt gesagt. Wichtig ist, dass dein Kind altersgerecht ernährt wird. Ob das jetzt Mumi ist oder Pulvermilch ist doch wirklich egal. Und wie du ja siehst geht es euch so besser und dein Baby scheint ausgeglichener. Ich habe beim ersten Kind gestillt das waren glaub 2 Monate. Ich hatte zu wenig Milch, legte dauernd an, pumpte ab und habe zugefüttert. Meine BW waren wund bis blutig. Also mehr anlegen konnte ich nicht, weil sonst hätte ich jetzt keine Zähne mehr ;-) An der Anlegetechnik hat es nicht gelegen. Ich war in Stillberatungen Stammgast. Also eben es liegt nicht jedem das Stillen. Wenn es einfach wunderbar läuft wieso nicht aber wenn nicht mach dich nicht verrückt deswegen. Geniess die Vorteile des Fläschchen gebens. Zb das leidige Thema abstillen und Übergang zur Flasche mit Sauger. Da könnte es so einige Probleme geben. Halte dein Baby nach dem es das Fläschchen getrunken hat noch eine Zeit auf dem Arm und gebe ihm Geborgenheit.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@iceage9

Antwort von MaSchie26 am 27.01.2012, 14:29 Uhr

"Es gibt keine einzige Studie die beweisst, dass Stillen besser ist als sonst was. Hat übrigens unser KiArzt gesagt."

Das ist doch Unsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iceage9

Antwort von Baby2411 am 27.01.2012, 16:09 Uhr

Natürlich gibt es die! Statistisch gesehen haben gestillte Kinder weniger "Probleme" mit gewissen Dingen.

Allerdings denke auch ich, dass das nicht alles ist. Nur deswegen zu stillen, obwohl man es als Mutter eigentlich nicht möchte (und ja auch das muss man akzeptieren, dass es eben nicht jeder Mutter angenehm ist), finde ich falsch.
Auch Flaschenkindern kann es gut gehen. Aber statistisch gesehen.....ich wiederhole mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lina

Antwort von Baby2411 am 27.01.2012, 16:12 Uhr

"ne das muss ich nicht aber wenn ich stille kommt er so alle 2-3 Std. und wenn ich ihm die Flasche gebe alle 4-5 Std."

Das ist aber auch keine Granatie und auch nicht immer das Beste für einen so jungen Säugling.
Mein 2. Kind war auch Flaschenkind und kam alle 2 Stunden! Also das hat nicht unbedingt etwas mit Flasche oder Stillen zu tun!


"Habe auch abgepumpt und dabei gesehen das ich 60 ml. raus bekommen habe (zu wenig)..."

Beim abpumpen kommt meist nicht so viel raus wie wenn das Kind selbst saugt.


"...aber ich bin mir sicher das es uns beiden damit besser geht.....naja das nehm ich in kauf ich bin die Mutter und wenn ich sehen das es uns so besser geht..."

Das ist das wichtigste! EUCH muss es damit gut gehen! Also höre auf dich zu rechtfertigen, denn das tust du ;-) und das musst du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom stillen zur Flasche

Antwort von Schippchen am 27.01.2012, 16:29 Uhr

Hatte meine Geschichte zu dem Zeitpunkt ins Stillforum geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Geschichte-dahinter-aber-sie-ist-lang_136173.htm

Habe dann abgestillt, als sie drei Wochen alt war, hätte das Medikament dazu gehabt, hatte dann aber Schiss vor den Nebenwirkungen (habe schon einen wenn auch ungefährlichen Herzklappenfehler, das hätte dadurch verschlimmert werden können) und hab somit ohne abgestillt.
Einmal noch abgepumpt, weil die Schmerzen zu stark waren, aber nur bis zum Erträglichen, Brust also nicht ganz geleert, viel zu enges altes Sportbustier angezogen, also abgeschnürt und ordentlich Salbeitee getrunken.
Vom langsamen Abstillen rieten mir Hebamme und FÄ deutlich ab. So tat es zwar weh, aber nach 2-3 Tagen war die Brust wieder weich und die Milch ganz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Stillen oder Flasche - Blähungsproblem

Hallo zusammen! Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille. Klappt eigentlich alles super aber eine Sache wundert mich: von meiner Muttermilch kriegt sie total Blähungen und Bauchweh :(. Ich achte darauf nichts blähendes zu essen und sie trinkt auch super ohne viel ...

von Katinka27 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Vom Stillen auf Flasche umstellen

Hallo, ich möchte gerne auf Flaschennahrung umstellen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ist auch gewohnt Mumi aus der Flasche zu trinken. Habe nun versucht die Abendstillmahlzeit durch Säuglingsnahrung zu ersetzten. Sie hat leider sehr geweint und die Milch verweigert. Hat ...

von hexe_77 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Vom Stillen zur Flasche

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Emily (9 Monate) wird nur noch Morgens gestillt. Den rest des tages bekommt sie Beikost. Nun wollte ich sie aber eigendlich abstillen da ich ach merke das sie lieber in der Gegend rumschaut als zu trinken. Da wir sowieso für ein ...

von PurzelMama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Kann jemand helfen? Vom stillen zur Flasche :(

Hallo zusammen, ch komme aus dem April-mamis 2009 Forum zu euch kurz rübergerutscht. Meine Tochter Melina ist nun knapp 6 Monate alt. Ich stille sie seit Geburt an. Aufgrund zweier zähne, die jetzt kommen bzw sie auch nicht mehr richtig satt wird (leider leider =() habe ...

von Steffi_Julian 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Umstellung vcn Stillen auf Flasche bzw. auch Beikost

Hallo ihr Mit-Mamis, ich hab mal ne Frage an euch, wie ihr das gemacht habt. Und zwar ist meine kleine Maus nun 6 1/2 Monate. Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen und haben jetzt bald die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt. Ich wollte ihr dann nochmal 1-2 ...

von steppki 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Hallo ihr lieben... Ich bin derzeit eine noch Vollstillende Mami... unser Sohn wird am Sonntag 5 Monate alt. Das Stillen klappt zwar ganz gut, ausser, dass er nachts seit 4 Wochen alle 1 - 2 Stunden trinken will Tagsüber ist es das ...

von Novemberkind00 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Stillen gegen plötzlichen Kindstod/ Flaschennahrung

Hallo, ich möchte niemanden vior den Kopf stoßen, sondern mir rat holen. Mein Kind ist 3,5 Wochen alt. Stillen klappt an sich schon, aber sie nimmt nicht zu. Das macht mich total fertig. Ich möchte sooo gerne flaschennahrung geben. Aber ich habe in 2 Büchern gelesen, dass ...

von Keksilein 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Umstellung von stillen auf Flasche Ist Anfangsmilch1=Premilch?

Hallo ich habe Zwillinge welche voll mit muttermilch ernährt werden allerdings bekommen sie diese aus der Flasche an der Brust nuckeln sie nur aber trinken nicht. Also pumpe ich ab. Da mir das einfach zu stressig ist und ich mit der Produktion kaum noch hinterher komme und es ...

von cats_mone 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Umstellung vom stillen zur flasche

Mein sohn ist 5 Monate alt und ich habe bis jetzt voll gestillt. Ich will nun langsam anfangen abzustillen aber er trinkt einfach nicht aus der Flasche. Vor einiger Zeit habe ich ihm angefangen Tee zu geben und er hat auch super aus der Flasche getrunken aber plötzlich von ...

von marcelo 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Könnt ihr mir einen Flaschenwärmer empfehlen der das Wasser für lange warm

haltet??? Eine Thermos-Kanne habe ich schon aber ich brauche auch einen Flaschenwärmer weiß leider nicht welcher der bester ist,hatte früher 2 Stück und da war das Wasser nach ner halben Stunde wieder kalt. Ich lieb äugel jetzt mit der Thermo Bag von Avent aber ob die was ...

von 3kleine_Engel 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.