Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 19.06.2013, 20:56 Uhr

Traurig... wie geht Ihr damit um?

Hi,
irgendwie kann ich mich immer noch nicht so richtig damit "abfinden" dass ich nicht stillen kann. Ich fühle mich (immer noch) als hätte ich versagt, wäre nicht lang genug dran geblieben etc. Ich hätte niemals gedacht, dass es nicht klappen könnte, schließlich weiß ich ja wies geht und das Baby saugt ja sowieso. Natürlich sieht man dann auch überall andere stillen, im Babykurs, im Schwimmbad etc., klar, man achtet ja auch drauf. Ich muss diese Pappmilch füttern, obwohl ich selbst wochenlang gekämpft hab und dann wird man immer an jeder Ecke gefragt "stillst Du" oder "Du stillst doch". Ich hasse mich dafür mich dann immer noch erklären zu wollen, beneide mittlerweile echt die Frauen, die anders damit umgehen können oder die gar nicht erst stillen wollen. Es geht teilweise so weit bei mir, dass ich mich angestarrt fühle wenn ich die Flasche raushole zum füttern, so nach dem Motte "was, DU STILLST NICHT", was natürlich quatsch ist.

Wie empfindet Ihr das? Geht es Euch ähnlich?

 
11 Antworten:

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von katsix2903 am 19.06.2013, 21:00 Uhr

ja, man wird leider immer gleich abgestempelt. Bei meinem ersten Sohn ging es mir gut dabei, jetzt bei unserem zweiten habe ich auch deutlich daran zu knacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Fuchsina am 19.06.2013, 22:21 Uhr

Ich war bei beiden Kindern eine extrem unglückliche Stillmutter und wurde dann irgendwann zu sehr glücklichen Flaschenmutter.

Beim Kind nr. 1 dauerte das länger, weil auch ich mir eingeredet habe, ich müsse unbedingt stillen. Wir haben also über drei Monate mit Stillen, Flasche, Pumpen "rumgemacht".

Beim Kind nr. 2 habe ich es dann wieder versucht und es endete genauso, ich war miserabel, Kind nahm nicht zu und ich habe es gehasst. Aber ich habe bei ihr ohne größeren Umschweifen zur Flaschen gegriffen und war einfach nur froh und erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von MiaSabrina am 20.06.2013, 0:19 Uhr

Bei mir hat es leider auch nicht geklappt, und nun bin ich froh.....es gibt auch viele Nachteile, die die "Still-Mafia :-) " natürlich nicht erwähnt! Hab letzens erst gelesen, das man die Pestizide (die z.B. auf Obst sind) auf die Muttermilch überträgt, und ganz ehrlich, die Ersatznahrung von heute, ist ja auch extrem gut! Meiner Maus gehts jedenfalls nicht schlechter, als den anderen...und ich bin ne superglückliche Mama, die keinen kaputten Warzen hat :-) übrigens schlafen Fläschchen-Babys wohl schneller durch :-) Lass den Kopf nicht hängen, freu Dich über deinen Schatz und du weist immer wieviel sie getrunken hat...brauchst dir darüber keine Sorgen machen! :-) :-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Nicole1610 am 20.06.2013, 7:24 Uhr

Hallo,

ich war anfangs auch unglücklich. Weil man ja eine Versagerin und eine Rabenmutter ist, wenn man die Flasche gibt. Diesen Eindruck haben mir jedenfalls einige Kampfstillerinnen vermittelt. Mittlerweile bin ich froh, dass ich damals "zur Flasche gegriffen" habe und mich diesem Kampf entzogen habe. Durch die Flasche war ich relaxter und ausgeruhter, das bekam meiner Tochter (und dem ganzen Umfeld) gut.
Meine Maus (13 Monate) war bis dato noch nicht krank, ist entwicklungstechnisch dort wo sie sein soll, hat keinerlei Allergien und schläft seit ihrer 12. Lebenswoche durch.

Flaschenfüttern ist keine Schande, lass dir das nicht einreden.

LG,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von stromi1986 am 20.06.2013, 13:31 Uhr

ich habe versucht zu stillen 4 wochen!!!
musste ab dem ersten tag an im kh schon zu füttern da ich zu wenig milch hatte trotz jede seite 20-30 minuten anlegen da trank er allein aus der flasche pro mahlzeit nochmal 90 ml
wie gesagt das anlegen,abpumpen und doch flasche fütter ging über 4 wochen,bis ich iwann nur noch getresst war und depriemiert weil ich doch zu wenig hatte und mit absprachen meiner fa stillte ich ab
seitdem leben wir beide eindeutig ruhiger und zufriedener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Else2011 am 20.06.2013, 17:38 Uhr

Hallo!
Ich bin bei beiden Kindern eine glückliche Flaschenmami. Bei meiner Tochter war stillen kein Thema, es war für mich klar, dass sie die Flasche bekommt, zumal sie ein Frühchen ist und eine Trinkschwäche hatte. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich über das Stillen nachgedacht, mich dann aber bewusst aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Es ist für uns einfach die bessere Alternative.
Klar wird man gefragt, ob man stillt oder man schon abgestillt hat. Und manchmal kommen dann auch blöde oder gar böse Kommentare, wenn ich Sage ich stille nicht. Aber ich gehe damit selbstbewusst um und nehme mir von diesen Kommentaren nichts an. Dann ist es meist gut und die Gespräche gehen zu anderen Themen.
Du musst versuchen, mit dir ins Reine zu kommen, dann können dich diesbezügliche Blicke oder Kommentare nicht mehr treffen!
Und du musst dir klar darüber sein, dass du keine schlechtere Mutter als eine stillende Mutter bist! Um zu beurteilen, was eine gute Mutter ist, ist die Art, wie das Baby ernährt wird, meiner Meinung nach völlig zweitrangig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Steffie am 20.06.2013, 20:09 Uhr

Hallo.
Habe beim ersten Kind ein Jahr lang pumpgestillt.Hat leider direkt an der Brust nicht funktioniert, trotz guter Stillberatung und Durchhaltevermögens.
War beim zweiten Kind wieder wild entschlossen, es nochmal zu versuchen.Leider wieder an der Pumpe geendet wegen böser Brustentzündung und schlimmen Schmerzen beim Stillen.Also wird wieder pumpgestillt.Hat aber durchaus viele Vorteile.Geht auch schneller in 10 Minuten ein Fläschchen abzupumpen, was dadurch auch dem ersten Kind zugute kommt u.a.Sind leider starke Allergiker, daher wäre die Pulvermilch keine Alternative für uns gewesen.
Also kein Problem daraus machen.Hauptsache dem Kind geht es gut.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von kefo am 21.06.2013, 16:17 Uhr

Hallo,

ich schreibe hier mal als Stillmami, sozusagen von der "anderen" Seite.

Du musst dich nicht schlecht fühlen. Dein Kind wird auch so groß und glücklich und bekommt mit der Fläschennahrung alles was es braucht. die meisten von uns sind bestimmt mit Fläschen groß geworden, da es eben damals so war.

Ich muss dazusagen, ich bin eine glückliche Stillmami, die mittlerweile 7 Monate stillt. Aber ich verurteile keine Mami, weil sie Fläschen gibt. Jeder musst das tun, was am besten zu einem passt.

und ich hab es meist anders rum, das ich gefragt werde "Was du stillst noch?", "wielange willst du denn noch?".

Schau nach vorne und schau dir dein Kind an, dann weißt du das du alles richtig machst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Indigoblau am 21.06.2013, 21:16 Uhr

Ich habe nie gestillt und lange meine persönlichen Vor- und Nachteile bezüglich Stillen oder Flasche abgegewogen.

Auch nach reiflicher Überlegung sah ich im Stillen keine Vorteile (nur meine persönliche Meinung!).
Und genau deswegen war ich absolut überzeugt von meinem Tun und bin es immer noch. Da ich diese Überzeugung auch ausgestrahlt habe wurde ich auch nie mit unangenehmen Fragen belästigt. Meine beste Freundin ist absolute Stillbefürworterin und Langzeitstillerin. Auch sie hat nie versucht, mich umzustimmen. Ich hab sie allerdings auch nie umgestimmt.
Mein Zwerg ist jetzt schon über ein Jahr alt und gedeiht prächtig und unsere Bindung kann inniger nicht sein. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich etwas falsch gemacht hätte.

Übrigens kenne ich jetzt schon vier Stillbabys bzw. Stillkinder, die Neurodermitis - und im schlimmsten Fall eine "Weißmehl-Nüsse-Zitrusfrüchte-Apfel"Allergie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von DiniSalvatore am 21.06.2013, 22:55 Uhr

Ich stille auch von Anfang nicht. Klar ich hätte es versuchen können.. Aber für mich und emily ist es echt das beste..

Ich find das Gefrage ob man stillt immer schlimm... Warum muss man das eine Frau überhaupt fragen? Klar das meine Freundin mich gefragt hat als ich schwanger war ist ja okay aber Leute die ich nur vom sehen kenne müssen mich das doch nicht fragen -.-

Ich hab mir jetzt auch angewöhnt auf die frage "Flasche oder Brust" mit "essen" zu Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig... wie geht Ihr damit um?

Antwort von Pampersmami am 24.06.2013, 22:25 Uhr

Um das erste LJ. wird in meinen Augen eh viel zu viel Geschiss gemacht!

Also Kopf hoch, hatte beide Seiten und Alles hat Vor -und Nachteile! Blöde Sprüche hört man auf der anderen Seite genauso!

Nicht "verklären lassen" in ein paar Monaten interessiert das echt kein Schwein mehr! Da kommen dann die Töpfchenfragen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.