Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 25.03.2009, 13:09 Uhr

Soll ich auf Flasche umstellen?

Hallo, ich brauche mal Euren Rat.
(ich habe den Beitrag auch im Stillforum gepostet und möchte gerne Meinungen von beiden "Parteien" - vielen Dank)

Hintergrund: Das Stillen bei meiner Tochter vor 3 Jahren war nicht schön, da sie ein Frühchen war, konnte ich im KH den ersten Monat nur abpumpen und mit Flasche geben, dann hat es nochmal 4 Wochen gedauert, bis sie Brust akzeptierte - und mir wurde es dadurch mehr als verleidet und habe dann nach weiteren 2 Monaten auf Flaschennahrung umgestellt. Ich fand das Stillen sehr unangenehm, habe mich ans Haus "gefesselt" gefühlt (ich mag das Stillen unterwegs nicht) und war "genervt", wenn Jess mal länger an der Brust war.

Unser Sohn kam Ende Februar auf die Welt und ich habe mir eigentlich gesagt, ich stille ihn nicht. Mein Mann hat dann aber mehr oder weniger den Ausschlag gegeben, dass ich es doch angefangen habe (da es besser für das Kind ist und auch einfacher, da ich mit 2 Kindern so genug zu tun habe und so nicht noch an Flaschen etc denken muss). Tja - und nun 1 Monat später kommen bei mir genau die gleichen Abneigungsgefühle wieder hoch: Ich werde ungeduldig, wenn Robin zu lange trinkt, fühle mich "ans Haus gesperrt" und fühle mich wie eine "Milchkuh" aber keine Frau. Eigentlich wollte ich zumindest 4 Monate voll stillen - jetzt bin ich am Überlegen, doch wieder sofort auf Flaschennahrung umzustellen.

Nun meine Frage: Kennt das jemand hier? Habt Ihr deshalb auch auf Flahscnennahrung umgestellt oder wäre das für Euch kein Grund gewesen? Was würdet Ihr in meiner Lage tun?
Danke vorab für Eure Antworten!
LG

 
7 Antworten:

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von lunical1509 am 25.03.2009, 14:15 Uhr

Hallo,

natürlich steht außer Frage, dass Stillen das Beste für das Kind ist. Aber man sollte es aus voller Überzeugung tun und wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, ist wahrscheinlich niemand wirklich glücklich dabei. Das Kind spürt auch, wenn die Mutter ungeduldig und unzufrieden ist. Dann ist das Fläschen wahrscheinlich die bessere Alternative.
Das Thema wird bestimmt heftigst diskutiert, aber ich denke, du allein solltest das entscheiden (auch nicht dein Mann). Und Kinder werden auch nicht nur durch's Stillen groß, sondern durch ganz, ganz viel Liebe. Laß dich nicht verrückt machen. LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von Itzy am 25.03.2009, 14:48 Uhr

hallo, ich würde auch sagen hör auf dein gefühl. ich mußte bei kind 1 auch pumpen, 5 monate hab ich das gemacht. nr.2 wollte ich unbedingt stillen, aber die bekam das nicht richtig hin. dann habe ich gepumpt und nur noch geheult. keinem wurde ich mehr gerecht. ich habe ruck zuck auf flasche umgestellt, plötzlich war das baby satt und glücklich und ich hatte nicht immer das gefühl nur noch aus pumpe und schuldgefühlen zubestehen. ich würde umstellen. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von rose030883 am 25.03.2009, 17:40 Uhr

Ich habe meine ersten vier Kinder net gestillt,da sie alle fruchen waren und es net geklappt hat. Bei meinm 5 Kind wollte ich unbedingt stillen,da er auch termingerecht Geboren ist und es auch ganz gut geklappt hat. Aber so nach ein Monat bin ich damit net klar gekommen und bin aufs Flaschen umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von claraflorentine am 25.03.2009, 19:06 Uhr

Hallo,

also wie die anderen schon schrieben, MuMi ist ja bekanntlich das Beste für die Kleinen.
Ich konnte leider nur 4 Wochen stillen, was auch daran lag das ich mich total verrückt gemacht weil unsre Kleine immer "ewig" getrunken hat, nicht satt geworden ist, immer gebläht hat und quasi den ganzen Tag an der Brust sein wollte.
Jetzt ist sie 12 Wochen alt, hatte schon 2x ne heftige Bronchitis und jetzt auch noch Neurodermitis. Und ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken und auch Vorwürfe, das das mit MuMi nicht passiert wäre:-(
Überlege doch mal ob du vielleicht abpumpen kannst, vielleicht ist das ja ein Kompromiss bzw. Alternative zur Flaschennahrung (wir haben Aptamil Comfort, geht auch ganz schön ins Geld....).
ABer wie du dich entscheidest, wichtig ist das du dich wohl dabei fühlst, denn das merken die Kleinen ja auch!

Viel Glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von seestern78 am 25.03.2009, 20:08 Uhr

Ich habe auch ein Frühchen und hatte mir so oder so vorgenommen 6 Monate voll zu stillen. Es hat mit Stillhütchen ganz gut geklappt, aber ich hatte auch immer das Gefühl ans Haus gefesselt zu sein, Öffentlichkeit stillen mochte ich überhaupt nicht und noch nicht mal, wenn meine Familie da war Trotzdem habe ich es mit ein paar Höhen und Tiefen und viel Zuspruch von meinem Mann und Hebamme geschafft 4,5 Monate voll zu stillen. Ich bin froh, dass ich nicht schon nach 3 Monaten aufgehört habe, denn ich hatte es immer als sowas wie meine Pflicht empfunden, ein Frühchen so lange wie möglich zu stillen. Ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber gehabt. Nach 4,5 Monaten war es mir aufgrund der gefühlten Belastung nicht mehr möglich in Ruhe zu stillen und dann habe ich kurz vor Weihnachten auf die Flasche umgestellt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich auf Flasche umstellen?

Antwort von Awa78 am 25.03.2009, 22:14 Uhr

Wenn es Dir mit dem Stillen nicht gut geht, dann hör auf! Ich konnte nur ein paar Tage stillen und habe dann abgepumpt. Milchpulver geht allerdings ganz schön ins Geld. Wir füttern Hipp HA, das kostet locker 80,- bis 100,-€ im Monat. Du mußt ständig das Zeug mit Dir rumtragen, Flaschen spülen und auskochen, ist auch nicht wirklich schön. Aber wichtig für Dich und Dein Kind ist, das Du entspannt bist. Und wenn es Dir ohne Stillen besser geht, dann lass es .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Grace am 26.03.2009, 21:05 Uhr

Hallo zusammen, erstmal möchte ich Euch für die vielen Antworten danken - mir hat jede Antwort geholfen!

Falls es Euch interessiert:
Ich hatte nun nochmal einen Tag lang intensiv nachgedacht und nun beschlossen, dass ich es erst nochmal mit dem Stillen weiter versuchen werde. Ich weiss, dass zumindest 4Monate voll stillen meinem Sohn sehr viel bringen würde und das wollte ich durchhalten. Ich versuche jetzt, mich dabei "abzulenken" (ich habe heute nebenher eine Zeitschrift gelesen), damit so hoffentlich das "Genervtsein" wegfällt. Parallel habe ich mir mal 3 Stillshirts bestellt, die ganz "zugedeckt" aussehen. Vielleicht traue ich mich damit dann doch mal weiter weg von zuhause.
Ich habe aber auch beschlossen, dass, wenn diese negativen Gefühle nicht wegzubekommen sind (habe mir mal noch so 2 Wochen Zeit gesetzt), ich dann ohne schlechtem Gewissen doch auf Flaschennahrung umstellen werde.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschensauger und wie kommt Kind davon weg???

Tim ist nun 1,5 Jahre und trinkt seine Sachen noch immer aus Flaschen mit Silikontülle. Wir möchten aber gerne davon weg, so dass er aus diesen tollen Trinklerntassen und -bechern und dann auch irgendwann aus normalen Gläsern trinkt. Wie stelle ich das am Besten an? Ich habe ...

von Steffi_25 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie bekomme ich das milchpulver in die flasche?

hallo, ich habe mich aus dem stillforum hier eingeschlichen. ich habe die abendstillmahlzeit auf flasche umgestellt, nun habe ich arge probleme, das milchpulver in die flasche zu bekommen. ich gebe die hälfte der benötigten wassermenge in die flasche und gebe dann mit ...

von silke21 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Erbrechen von Muttermilch aus der Flasche

Hallihallo! Meine Lilli kam 4 Wochen zu früh, ist aber jetzt -mit 4 Wochen- recht fit. Allerdings erbricht sie seit 2 Tagen die Muttermilch hin und wieder: nicht alles, aber schwallartig. Wir füttern mit der Flasche, da sie nach der Geburt per Sonde ernährt wurde und nun nicht ...

von ibi69 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen auskochen

Hallo meine kleine ist jetzt fast ein Jahr, ab wann soll ich aufhören die Flaschen und Schnuller abzukochen? Ich hab gehört, das man so langsam damit aufhören soll ab einem gewissen Alter. Kann man die Flaschen dann auch in die Spülmaschine machen? Oder lieber weiter per ...

von Sonnengelb 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flaschen...

wollte mal fragen was ihr so für flaschen habt? ich hatte bis jetzt immer die nuk-flaschen, allerdings die kleinen mit 150 ml. langsam will mein dicker aber mehr und ich habe heute vergeblich nach ne neuen großen nuk-flasche gesucht. ich hab ihm dann ne MAM flasche gekauft. ist ...

von schnubbelkatze 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

will keine Flasche

Hallo! Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen. Meine Tochter weint immer wenn ich ihr die Flasche geben will. Nun ist es noch so, ich bin noch am stillen, da ich dachte ich habe noch genug Milch. Nun merke ich aber doch dass es weniger wird und meine Tochter aber nur ...

von Patty_07 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenzubereitung

Hallöle. Ich bin grad am Abstillen, da mein kleiner immer Theater macht beim stillen und ich echt genervt bin davon, und weil ich denke das 4 Monate voll stillen ausreichen. Nun ne frage zur zubereitung. Auf den Packungen steht, man soll erst Wasser aufkochen und dann ...

von kati1402 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange Flasche?

Hallihallo, meine Tochter wird diesen Monat 13 Monate alt. Sie ist schon komplett auf feste Nahrung umgestellt (ausser Eier, Nüsse, Honig, zuckerhaltige Lebensmittel). Nur morgens und zur Nacht bekommt sie noch die Flasche. Morgens Kuhmilch und zur Nacht 1-er-Milch. Wie lange ...

von kitty-cat 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

frage zur benutzung nicht sterilisierter flaschen

hallo, mein mann hat unserer tochter heute abgepumpte mumi aus der flasche gegeben weil ich einen termin hatte und nicht zu hause war. dummerweise hat er eine flasche benutzt die nach der letzten verwendung nur kurz ausgespült worden ist und seit ein paar tagen auf der spüle ...

von silke21 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.