Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 14.09.2013, 11:26 Uhr

sie drückt immer so sehr beim stuhlgang...milchzucker?

hallo ihr lieben,

wir füttern beba pre, haben vor zwei wochen flaschenweise von beba sensitive auf beba pre umgestellt, erfolgreich, das böse bauchaua ist (bis jetzt) nicht wieder da. die kleine maus ist 8 wochen alt. jetzt ist es aber so, dass sie inzwischen beim stuhlgang so sehr drückt, oft auch schreit, bis sie fertig ist. sie hat jeden tag stuhlgang, auch finde ich die konsistenz in ordnung. kann ich ihr da irgendwie helfen, dass sie es leichter hat? zb durch die zugabe von milchzucker ins fläschen? oder einfach so laufen lassen?

 
1 Antwort:

Re: Kein Milchzucker

Antwort von lanti am 14.09.2013, 12:09 Uhr

Hallo,

täglich Stuhlgang von nicht zu fester Konsistenz ist in Ordnung ebenso dass sie etwas drücken muss. Da würde ich erstmal abwarten. Die Verdauung braucht eine Weile bis sie sich auf die Milchumstellung eingestellt hat.

Milchzucker sollte man nie ins Fläschchen geben - er führt zwar zur Darmentleerung kann aber auch Krämpfe verursachen und die Beschwerden noch verschlimmern:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Und gerade in eurem Fall wäre Milchzucker keine gute Idee - denn manche Babys reagieren auf zuviel Laktose mit Bauchschmerzen (verfügen noch über zu wenig Laktase, die ein Enzym zur Spaltung von Laktose ist), was bei einer laktosereduzierten Milch wie Beba Sensitive dann besser wird. Und Laktose nur eine andere Bezeichnung für Milchzucker.

Das heißt Du hattest zuerst eine Milch mit normalem Laktosegehalt, die Bauchschmerzen verursacht hat, hast dann auf eine Milch mit weniger Laktose umgestellt, wodurch die Beschwerden besser wurden, bis jetzt wieder bei einer Milch mit normalen Laktosegehalt und möchtest dieser nun noch zusätzlich Laktose beifügen...

Daher würde ich davon dringend abraten und erstmal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Falls Du längerfristig den Eindruck hast, dass sie beim Stuhlgang Schmerzen hat (vielleicht weint sie auch aus einem anderen Grund oder einfach weil es sie anstrengt) könnte man weiter sehen - Milch nochmal umstellen oder nach anderen Ursachen forschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.