Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina1984 am 07.04.2015, 16:36 Uhr

Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Fläschchenzubehör unterwegs organisiert.
Meine Wickeltasche (eine Große von Lässig) platzt nämlich aus allen Nähten und ich versuche hier zu optimieren.

Ich habe immer eine Thermoskanne (0,7L) mit kochend heißem Wasser dabei.
Zudem eine Sporttrinkflasche (0,7L) mit abgekochtem kalten Wasser.
Desweiteren ein Stab-Thermometer, Milchpulverportionierer (3Portionen) und 2-3 Avent-Fläschchen (260ml). Zudem noch nen kleinen Messbecher(300ml).

Wenn mein kleiner(21 Tage alt) Hunger bekommt misch ich kaltes und warmes Wasser solange zusammen, bis es 39grad hat (dafür der Messbecher). Der Rest ist ja logisch.

Nunja, alles zusammen ist schon fast ne Schubkarre voll, ohne den ganzen anderen Schmarn wie Windeln, ersatzklamotten etc...

Wie genau macht ihr das?

Muss man echt immer so extrem viel mitschleppen?

Stimmt es eigl, dass man das Pulver nicht im heißen Wasser anrühren darf (somit fällt abkühlen lassen je nachdem ja schonmal raus).

Für Ideen bin ich dankbar :-)

LG
Die noch sehr unsichere Erstlings-Mama
Sina

 
7 Antworten:

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von lanti am 07.04.2015, 17:10 Uhr

Hallo Sina,

fürs Fläschchen unterwegs reicht eigentlich heißen und kaltes Wasser, portioniertes Pulver und ein Fläschchen.

Wenn die Kleine Hunger bekommt, kannst Du das abgemessene Milchpulver mit etwa 1/2 bis 2/3 heißem Wasser anrühren. Die optimale Temperatur fürs jeweilige Milchpulver wird vom Hersteller auf der Packung angegeben (zu heiß ist in der Tat nicht gut) - am besten füllst Du daher kein kochendes sondern entsprechend abgekühltes Wasser in die Thermoskanne. Dann kannst Du mit kaltem Wasser bis zur entsprechenden Menge trinkfertige Nahrung auffüllen, damit das Fläschchen direkt Trinktemperatur hat.

Auch möglich wäre nur heißes Wasser in der Thermoskanne (Temperatur wie vom Hersteller empfohlen) mitzunehmen, das Fläschchen damit frisch zuzubereiten und etwas abkühlen zu lassen. Dann muss Dein Baby etwas warten, was bei ungeduldigen Säuglingen schonmal Nerven kosten kann - oder Du bereitest es schon mit etwas Vorlauf zu, wenn Hunger abzusehen ist.

Wenn Du weißt, dass Dein Kind kurz nach dem Verlassen des Hauses hungrig sein wird zB nach einer halben Stunde. Kannst Du auch ein frisch zuhause angerührtes Fläschchen in einem Warmhaltebehälter mitnehmen. Dies sollte dann allerdings innerhalb von einer Std. getrunken sein.

Da sich in Milch schnell Keime vermehren ist die frische Zubereitung nach Bedarf eigentlich am besten.

Mit dem heißen Wasser aus der Thermoskanne kannst Du das Fläschchen anschl. ausspülen und musst nicht unbedingt mehrere Fläschchen mitnehmen (je nach dem wo und wie lange ihr unterwegs seid)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DGE Empfehlungen

Antwort von lanti am 07.04.2015, 17:12 Uhr

Im Kasten am rechten Bildrand findest Du die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zur Zubereitung von Säuglingsmilch - nur so als ergänzende Info:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von Valentina_Sunny am 07.04.2015, 17:23 Uhr

Trinkt dein Kleiner denn schon so viel?

Fülle doch bereits abgekochtes Wasser bereits in die Flaschen, so dass du nur noch heißes Wasser nachfüllen musst, das erspart dir schon 1 Flasche. Wenn ich frisch aufgekochtes Wasser für die Nacht abfülle, weiß ich wie ich mische, damit es perfekte Temperatur hat.

Wofür denn der Messbecher? Und so eine große Thermosflasche ist sicher auch nicht nötig, wenn du nur 3 Portionen brauchst :)

Und du könntest selbst testen ob es heiß ist, oder ok, dann braucht man keinen Thermometer.

Ich habe auch Lässig Tasche und die ist immer so gefüllt:
Milchportionierer, Flaschen, Thermoskanne (400ml).
Und die ist immer halb leer :)
Wenn ich weiß, dass ich nicht länger als 3-4 Stunden unterwegs bin, mische ich bereits richtig temperiertes Wasser in der Thermosflasche zusammen und gieße es nur noch auf :) Wenn es nicht perfekte 37Grad hat, ist es nicht schlimm...
Irgendwann hast du es raus und es geht alles ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von Olis Mama am 07.04.2015, 20:16 Uhr

Hallo!

Ich nehme mit:

- heißes Wasser in einer Thermoskanne
- Cool Twister von Nip
- Milchpulverportionierer
- Fläschchen (je nachdem,wie lange wir unterwegs sind 1-3 Flaschen)
- Windeln
- Feuchttücher
- Klamotten zum Wechseln
- Spucktuch

Das passt alles in meine Wallaboo Wickeltasche!

Es gibt auch selbsterwärmende Babyflschen,die hatte ich schon beim Großen und wenn wir mal echt länger unterwegs sind,kommen die wieder mit,die sind Klasse!Aber da musst du schon die Essenszeiten vom Kind in etwa kennen,da die Flaschen etwas zum erwärmen des Wassers brauchen...

Guck mal unter PaulandStella.de

Und der Cool Twister ist Gold wert,wir machen die Flaschen nur mit dem Teil,nichts mehr mit mixen,oben heißes Wasser rein,unten kommt es trinkfertig raus,Milchpulver dazu,schütteln,fertig!

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 20:26 Uhr

So viel hatte ich tatsächlich nie mit. Ich meine kommt natürlich darauf an, wie lange Du unterwegs bist. Wenn ich nur kurz weg gehe, nehme ich eine Thermoskanne (0,5) mit etwa temperierten Wasser mit, so dass ich es gleich zu dem Milchpulver schütten kann. Das Milchpulver nehme ich immer schon in der Trinkflasche mit. Das wäre dann also nur die Trinkflasche und die Thermoskanne.
Wenn ich länger unterwegs bin, fällt die Thermoskanne entsprechend größer aus und das Wasser ist dann richtig heiß. Es soll ja auch noch am Ende des Tages warm sein und nicht nur 2 Stunden. Eine Flasche mit abgekühlten Wasser habe ich dann auch dabei. Die richtige Trinktemperatur entsteht dann, indem ich erst etwas kaltes Wasser in die Milchflasche zum Milchpulver schütte, dann etwas heißes. Fertig. Man kann es sicher genauer nehmen, als ich das mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von Inpale am 08.04.2015, 9:06 Uhr

bereits abgekochtes kaltes Wasser in die Flasche. Somit brauchst du nur noch heißes Wasser mitnehmen und da reicht eine 0,5 T-Flasche. Es reicht auch wenn du 2 Flaschen mitnimmst, dann einen Milchportionierer mit 3 Mahlzeiten und ein Spucktuch.
Windeln hab ich meist nur 3 Stück dabei und so ein kleines Paket Feuchttücher.
Und einen Satz Wechselklamotten - Body, Strumpfhose, Socken, Pullover und Hose.

Probiere zu Hause die Mischung aus, wieviel kaltes und heißes Wasser du benötigst. Dann geht das Fläschchen machen ruck zuck.

Wenn ich zu einer Freundin fahre oder bekannte, dann nehme ich noch nicht mal heißes Wasser mit. In jedem Haushalt gibt es einen Wasserkocher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Antwort von cooki2014 am 09.04.2015, 9:18 Uhr

Hallöle,
ja es ist wirklich viel.
Also wir machen das so, dass wir in einer Thermoskanne bereits temperiertes Wasser mitnehmen. So dass es nicht nötig ist, kaltes Wasser einzupacken. Das sparrt schon einmal Platz. Milchpulverportionierer haben wir auch. auf unseren Flaschen sind Milliliter Angaben, daher ist ein Messbecher unnötig.

Dann kommt es darauf an wo du hingehst und wie lange. Wenn dein Baby einen Rhytmus hat, weißt du bereits wie oft es Hunger hat. So weißt du, wie viele Flaschen überhaupt notwendig sind.

Wenn du dein Kind in dieser Hinsicht noch nicht richtig einschätzen kannst, dann nehme lieber eine Flasche zu viel als zu wenig mit.

Wenn du jemanden besuchen fährst reicht in der Regel eine Flasche, sofern du da die Möglochleit hast diese nach einer Mahlzeit abzukochen.
Wir nehmen jedoch trotzdem die Thermoskanne mit- geht einfach fixer.

Ansonsten kleiner Tipp: Rucksack statt wickeltasche ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen abgewöhnen

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und wir wollen endlich die abendliche/nächtliche Milch weghaben. Nicht ohne Grund, sie hat dolle Verstopfung schon über einen langen Zeitraum Verdünnen schon dolle das sie vielleicht endlich auf Wasser ...

von EmSa 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Umstieg vom Stillen am Abend auf Fläschchen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich habe bis vor einer Woche voll gestillt. Leider kommt er schon seit ein paar Wochen alle 1-2 Stunden (Tag und Nacht) und ich habe das Gefühl, dass er einfach hungrig ist. Ganz ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, am Tag ist es mir eher egal ...

von feenstaub71 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo zusammen, wollte gerne mal wissen welche Flaschenmarke Ihr benutzt und wir zufrieden Ihr seid? Hatte bei meinem Sohn damals die Avent Flaschen und war sehr zufrieden, das ist allerdings auch schon 9 Jahre her. Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps, ...

von FinniMini 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo Zusammen, unser kleiner Wonneproppen ist inzwischen über 13 Monate alt und trinkt noch immer etwa 5x tgl. ein Fläschchen. Er hat acht Zähne und is(s)t kein Fan von Breinahrung, so dass er bereits frühzeitig mit am Familienessen teilnahm. Seit einigen Monaten kann er ...

von fräuleinsonnenschein 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wieviele Fläschchen braucht ein 17 Wochen altes BAby.

Meine Maus trinkt derzeit fünf Fläschen je 180 m pre ha in 24 h. Um sieben früh die erste, dann um elf, um drei, um sieben und die letzte um halb zehn. Dann schläft sie durch bis sieben uhr früh am nächsten morgen. Meine Frage ist ob ich die letzte Flasche um halb zehn ...

von sammisimba989 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen in der Nacht

Hallo alle zusammen, unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 6 M. alt und sie entwickelt sich prächtig.Vor ca 6 Wochen hat sie jedoch begonnen in der NAcht wieder öfters Fläschchen einzufordern.Daraufhin haben wir vor einem Monat mit Gemüsebrei begonnen den wir immer frisch ...

von Kättie 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie lange Fläschchen

Meine Kleine - 1 Jahr und 7 Monate . bekommt früh noch ein Fläschchen - Wielange soll man das noch machen ??? Heute früh wollte sie es eigentlich nicht - hat nur 60 ml getrunken - Was gibt man dann am besten zum Start in einen guten Tag ...

von Valleomi 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchensterilisator

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen geben wir ihr 1-2 Fläschchen am Tag, sonst wird sie voll gestillt. Ich habe noch einen 1,5 jährigen Sohn und da ist es einfach etwas Entlastung für mich wenn Papa mal fütter kann, aber ...

von Schnullerbacke1987 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange schlafen eure Babys mit Fläschchen? Hungersignale

Hallo Mamis, meine Kleine ist 8 Wochen und 2 Tage jung. Sie bekommt seit dem 4.Tag Hipp Combiotik HA PRE. Sie ist seit Samstag Nacht sehr unruhig schläft schlecht ein und wacht leicht wieder auf. Sie wird kurz vor Mitternacht, zwischen 2 und 3 Uhr und noch mal zwischen 5 und ...

von Helenasbaby 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

brüllt Fläschchen an!

Mein Sohn wird am Dienstag 6 Wochen alt. Er brüllt bei jeden Fläschchen. Er trinkt zwei, drei Schluck und man hört es richtig runter rinnen im Bauch und dann streckt er sich durch und fängt zu brüllen an. Das dauert dann ein paar Sekunden und dann fängt er wieder zu suchen ...

von Gabi1981 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.