Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 10.02.2015, 14:20 Uhr

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo Zusammen,

unser kleiner Wonneproppen ist inzwischen über 13 Monate alt und trinkt noch immer etwa 5x tgl. ein Fläschchen. Er hat acht Zähne und is(s)t kein Fan von Breinahrung, so dass er bereits frühzeitig mit am Familienessen teilnahm. Seit einigen Monaten kann er allerdings laufen und stillt am Tisch anscheinend nur den allergrößten Hunger, um dann sofort wieder "auf Tour" zu gehen... Daher trinkt er noch folgende Fläschchen Hipp2er Bio Combiotik und isst wie folgt:
- gegen 7 Uhr Familienfrühstück, ein paar Happen Butterbrot, etwas Obst, H2O
- gegen neun Uhr etwa 200ml Hipp er (im Bett vor seinem Nickerchen)
- dazwischen ein paar Kekse, etwas Obst, H2O
- gg zwölf Mittag (Familienessen)
- gg 14 Uhr etwa 200ml Hipp2er (im Bett vor seinem Nickerchen)
- dazwischen ein paar Kekse, etwas Obst, H2O
- gg 18 Uhr Familienabendessen (Brot, Nudeln, Gemüse, jenachdem was es so gibt...), H2O
- gg 19.30 Uhr 250ml Hipp 2er (im Bett vorm Schlafen)
- gg Mitternacht 250ml Hipp 2er
- gg 4.30 Uhr 250ml Hipp 2er

Wie kann ich ihn von den Fläschchen entwöhnen? Ich dachte mir, ich fange nachts an und verdünne die Fläschchen mehr und mehr, so dass er tagsüber mehr ist?
Danke für alle Tipps!

LG

 
5 Antworten:

Re: 13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Antwort von nurse84 am 10.02.2015, 15:11 Uhr

Also, ich würde die Zwischenmahlzeiten weglassen und ihn zu den Mahlzeiten essen lassen.
Dann würde ich versuchen das vor dem Schlafen vielleicht schrittweise zu reduzieren!
Ich glaube nicht das er die trinkt weil er soviel Hunger hat, sondern eher aus Gewohnheit!
Man sollte schon so 2-4 Stunden Zeit zum verdauen lassen und nicht ununterbrochen was zu essen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Antwort von lanti am 10.02.2015, 19:08 Uhr

Hallo,

dass der KLeine mit 13 Monaten noch nicht allzu große Mengen isst und ergänzend dazu Milch trinkt, ist normal und auch in Ordnung. 1 Liter Folgemilch pro Tag ist allerdings recht viel.

Zudem ist Folgemilch durch den Stärke- und Eiweißgehalt ziemlich sättigend (schmeckt auch süßlich) und eher flüssige Beikost. Daher würde ich komplett aus Pre oder 1er Milch umstellen. Diese ist voll vitaminsisiert, voll mineralisiert - sprich liefert alle wichtigen Nährstoffe - und belastet die Nieren nicht mit soviel Eiweiß. Zudem ergibt sich dann automatisch mehr Appetit für normale Kost.

Um diesen Effekt zu verstärken, würde ich die Kekse weg lassen und als Zwischenmahlzeit nur Obst- oder Gemüserohkost geben - dies allerdings auch nur bei Bedarf (in den drei Std. zwischen neun und zwölf müsste er zB nicht unbedingt essen wenn er vorher 200 ml Milch getrunken hat).

Dass er zum satt werden und als Ritual vor dem einschlafen Milch trinkt ist ok. Es müssen allerdings nicht immer 200 oder 250 ml sein. Denn das allein ist ja schon eine große Mahlzeit. Aufgrund dessen würde ich die Milchflaschen mal auf etwa 140 ml trinkfertige Milch am Tag und 170 ml Milch in der Nacht verringern.

Eine Milchumstellung auf Pre oder 1er Milch und eine Reduzierung der Milchmenge pro Fläschchen wäre erstmal Veränderung genug, die aber vermutlich nicht so schwer fallen wird (er muss ja auf keine Flasche verzichten).

Je nach dem wie es sich dabei entwickelt, kann man weiter sehen und dann zB die Nachtflaschen weiter verringern bzw. verdünnen oder zu einer zusammenlegen - das muss man dann sehen.

Wäre das eine Option für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Antwort von fräuleinsonnenschein am 11.02.2015, 10:03 Uhr

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps! Ich denke, ich werde das mit der Umstellung auf 1er/Pre mal versuchen, nachdem wir hier die 2er Vorräte aufgebraucht haben.
Es ist auch nicht so, das er zwischendurch 10 Kekse knabbert. Mit Keksen meine ich übrigens Dinkelstangen, Reiswaffeln usw. Vielleicht mal ein-bis zwei Stück davon. Mein Gefühl ist einfach, er hat "keine Zeit" zum essen, er ist immerzu auf Entdeckungstour... Aber, ich versuche die Umstellung! DANKE!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Antwort von Sionalein am 12.02.2015, 6:19 Uhr

Wie wäre es dann damit, dass er am tisch sitzen bleibt bis alle fertig sind. Finde je früher man das macht desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Antwort von lanti am 12.02.2015, 12:45 Uhr

Eine Umstellung von Folgemilch auf Anfangsnahrung (Pre oder 1) ist auf jeden Fall sinnvoll - zum einen aufgrund des Eiweißgehaltes und zum anderen, damit er mehr Appetit auf feste Kost bekommen kann.

Das wird auch durch die Reduzierung der Milchmenge pro Mahlzeit unterstützt - so muss er erstmal auf kein Fläschchen verzichten und trinkt trotzdem nicht mehr ganz so viel Milch.

Wenn Kinder Zwischenmahlzeiten brauchen sind Dinkelstangen, Hirsekringel und Obst gut zum knabbern geeignet. In eurem Fall wird aber der Hunger auf normale Kost wie es scheint zurzeit vor allem durch die Milch und zudem durch zwischendurch essen verringert. Daher würde ich das vorübergehend weg lassen bzw. einschränken. Wenn er mal 3 Std. keine Nahrung bekommt, ist das überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil (die Zähnchen sollten auch nicht ständig mit Essensresten in Kontakt sein).

Ich verstehe Deinen Gedankengang: er hat keine Zeit zu essen und will immer laufen - also lasse ich ihn zwischendurch essen bzw. sich an der Milch satt trinken. Das ist auch ok. Allerdings trinkt er wirklich viel Milch und isst wenigt. Wenn Du das verändern möchtest, könnte es hilfreich sein, dass er lernt, dass man dadurch Hunger bekommt (was nichts mit hungern lassen zu tun hat - er bekommt ja sowieso die Milch zum satt trinken).

Kannst ja mal berichten, wie es klappt, wenn Du magst...

Alles Gute & schöne Karnevalstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.