Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nimirasun am 03.01.2009, 23:32 Uhr

Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo und Guten Abend,

bezüglich der Ernährung und Schlafverhalten unseres 9. Monate alten Sohnes habe ich folgende Frage:

Lijan wird seit einiger Zeit wieder wach in der Nacht, so zwischen 3 und 5, und läßt sich wirklich nur mit einer Flasche, die er schnell und hungrig trinkt, beruhigen, schläft dann auch wieder brav weiter.

Ich schreib mal unsere Abläufe auf:

Abendbrot : Abend-Brei gegen 18.30 und 19.00 Uhr, dann machen wir ihn Bett fertig, er spielt dann noch etwas und je nach dem wie müde er ist, bekommt er zwischen 20.15 und 20.45 Uhr eine Flasche, 1ner Nahrung, 120-170ml trinkt er dann.

Zwischen 3.00 und 5.00 Uhr wird er wach, weint auch und bekommt dann eine Flasche, Tee etc. reicht ihm nicht, er beruhigt sich nicht und wird hell wach, er trinkt dann 200ml 1ner Nahrung komplett weg und schläft weiter, bis 8.00 Uhr, dann ist er wach, um 8.30 stehen wir auf.

Da ler aut Mütterberatung ZUVIEL Milch für sein Alter bekommt, da ich ihm Vormittags eine weitere 1ner Nahrung gemacht habe (150-170ml ca., da es bis zum Mittagessen zu lange ist) versuche ich den Vormittag mit Obst/Milchprodukt oder nur Obst zu überbrücken, was auch ganz gut klappt. Allerdings trinkt er an anderen Getränken wie Wasser/ Tee, Teeschorle oder Fruchtschorle über Tag nicht viel, im Durchschnitt 50-150ml, das ist nicht regelmäßig so.

Mittags, 13.00 Uhr rum, bekommt er ein Menue, 200-220g selbstgekocht.

Nachmittags, 15.00-16.00 Uhr rum Obst/Getreide, 1/2 bis 1/3 Gläschen.

Dann der Abend, die Nacht wie oben.

Er ist 40.Wochen jung, sollte im Moment ein "liebes Kind" sein, was sonst mit den Phasen auch in der Nacht ganz gut übereinstimmt. Ich weiß echt nicht, was ihm fehlt oder was wir falsch machen. Wir haben jetzt 2 mal über einige Tage versucht, 2er Nahrung einzuführen. Es bringt nichts, denn er verweigert dann die Flasche und trinkt nur 30-50ml pro Flasche, wir haben es mit 2 Sorten 2er Nahrung probiert, am Abend, in der Nacht und auch über Tag. Er hat eigentlich genug Nahrung über Tag und eigentlich auch das Alter, wo er in der Nacht nicht mehr essen braucht und auskommen müßte( auch eine Info der Mütterberatung). Andersrum, sind es bei Einschlafen um 20.15 Uhr und wach werden zwischen 4.00-5.00 Uhr auch einige Std., rechtfertigen die wiederrum, das er wieder Hunger haben kann? Er ist recht schlank mit 8,9kg bei ca. 74cm und den ganzen Tag unterwegs, schläft über Tag zusammengezählt und wenn es hoch kommt, und das tut es selten, insgesamt nicht mehr als 1 1/2 Std. Die Tagschläfchen sind seit Geburt auch immernoch ein Kampf, er schläft nur auf dem Arm ein oder unterwegs. Ich habe das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" zu Hause, und befreundete Mütter schwärmen von dem Erfolg, doch ich bin kein wirklicher Fan vom Weinen lassen, der Methode dort und kann mich nicht so ganz begeistern dafür. Wir springen nicht sofort bei jedem knöttern, lassen in auch mal seine Zeit weinen, aber das Ziel erreichen wir doch nur über in den Schlaf schockeln in Schmusestellung auf dem Arm oder Nachts durch die Gabe der Flasche. Natürlich bekommt er auch am Tag Kuscheleinheiten, da ich schon hinterfragt habe, ob ihm Körperkontakt fehlt, er trinkt die Flasche größtenteils alleine und selbstständig. Ich habe meinen Sohn bis
6 1/2 Monate fast voll gestillt, ein paar Beikostversuche waren schon dabei, da dies der Kinderarzt aufgrund von Eisenmangel empfohlen hatte. Seit er
7 Monate alt ist, kam die Flasche dazu und ich habe so allmählich abgestillt, ohne Probleme.

Habt Ihr Tips, Ideen etc. für Uns? Machen wir vieleicht etwas falsch, was für uns nicht offensichtlich ist?

Ich weiß, das ich hier mehr als ein Problem schildere, doch ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Nimirasun

 
11 Antworten:

Er hat offensichtlich Hunger, also

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 8:00 Uhr

gebt ihm was zu essen (=Milch)!

Wo ist das Problem?
In dem Alter ist das völlig legitim und normal und es kann auch noch später mal solche Phasen geben?

Stört euch das nächtliche Aufstehen? Tja, das ist halt so...
aber er braucht es, schläft dann weiter und ist tagsüber zufrieden?
Dann macht Ihr doch alles richtig!

Ohren steif halten! und bloß nicht hungern und schreien lassen!
Es wird auch wieder ruhige Nächte geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat offensichtlich Hunger, also

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 9:19 Uhr

Wegen der milchmenge: er hat ja tatsächlich relativ viel Milch insgesamt - aber zum einen hat er das ja jetzt nur über einen (hoffentlich) kurzen zeitraum.
Zum anderen würde ich versuchen, ihm abends mal Brot anzubieten, einfach mit Butter. Statt des milchbreis, das spart schon mal eine Milchmahlzeit.
Oder du versuchst mal, nachts 100 ml einser mit 100 ml Wasser zu strecken - ich bin nicht fürs panschen, wenn ein kind nur Milch bekommt, aber im beikostalter ist das ok, denke ich.

Unser sohn "barucht" auch rel. große mengen, um gut zu schlafen, er bekommt um 22:00 noch 2560 ml Fläschchen, aber eben 150 ml Milch (Vollmilch allerdingss schon, er ist auch 11/2) mit 100 ml Wasser gestreckt.
er würde auch 250 ml reine milch trinken, aber die Mischung reicht eben auch.
Oder versuch vormittags GOB, viell. nur eine halbe portion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von nimirasun am 04.01.2009, 10:36 Uhr

Hi,

nein, es geht absolut nicht ums aufstehen, sondern eher darum, das die Mütterberatung meinte, er bekommt a) für sein Alter noch zuviele Flaschen und sei b) in nem Alter, wo man Nachts ohne Essen auskommt.

Schreien lassen ist auch nicht unsere Alternative.

LG, nimirasun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Antwort von mami27.7.2007 am 04.01.2009, 10:38 Uhr

also ich denke es liegt einfach an der milch. du solltest ihm die 2er milch geben, denn die ist reichhaltiger. dann bleibt er auch satter und schläft nachts besser. ich hab immer noch ein paar milchkekse, die du beim italiener bekommst, mit rein gemacht und er hat abends 21 uhr bis morgens 8 uhr durchgeschlafen. jetzt wo er 17 monate ist kriegt er natürlich normale milch, aber immernoch mit den keksen drin. falls du noch fragen hast, maile mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja

Antwort von Leewja am 04.01.2009, 11:18 Uhr

siehe dazu bitte meinen zweiten beitrag!

Und bitte stopf um himmels willen nicht dein kind mit Stärke oder gar aufgeweichten Keksen (Graus! die Zähne! Die Übersättigung!!!) voll - Kinder haben einfach manchmal so Phasen, wahrscheinlich passt deins in einer woche nicht mehr in seine kleider, weil ein Riesenschub stattfindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grusel @ mami27

Antwort von Kaya78 am 04.01.2009, 11:31 Uhr

Sorry, aber weder 2er noch Kekse in der Flasche .........nach Deiner Schilderung hat er Hunger. Punkt. Auch das geht wieder vorbei.........zu der Milchmenge: hört sich viel an, aber so wie man liest, ist er auch sonst net viel, oder`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami27 @Leewja und @Kaya78

Antwort von nimirasun am 04.01.2009, 12:05 Uhr

Also,

wie oben beschrieben haben wir das Thema 2er Nahrung bereits durch und das Thema ist für uns durch. Zu dem Thema Kekse sage ich nun mal gar nix, sowas fällt mir nicht im Traum ein und halte ich absolut nicht für sinnvoll.
Noch dazu halte ich nichts von 2er oder erst recht nicht von 3er Nahrung mit irgendwelchen Geschmacksrichtungen, Milch ist Milch und sollte auch danach schmecken. Wenn ich richtig informiert bin, sorgt zuviel Stärke auch dazu, das sie im Körper zu Glucose umgewandelt wird, sprich Zucker. Und zuviel Zucker im Blut wird in Fett umgewandelt und gespeichert. Bringt meines Erachtens nach rein gar nichts. Ich finde wichtig, das ab einem gewissem Alter alles weitere durch die Beikost zugeführt werden sollte, gerade weil es für die Entwicklung ja auch wichtig ist, das die Kinder essen/kauen lernen etc.
Ich habe ihm vorgestern Toast angeboten, das hat schon ganz gut geklappt und heute Vormittag hat er fast eine halbe Scheibe Stuten mit uns gefrühstückt.
Das "zuviel" Milch hat sich dadurch Zusammengesetzt, das ich vor der Info bei der Mütterberatung am Vormittag eine kleine Flasche gemacht habe, weil es von 5.00Uhr bis Mittags einfach zu lange ist, das packt er nicht. Ich mache es jetzt schon eine Weile mit dem Obst/Milchprodukt oder Obst, Obst/Getreide und hakt seit vorgestern, das ich ihm wirklich schon Brot anbiete. Mein Sohn hat erst 2Schneidezähne unten, aber es klappt zu meinem Erstaunen super. Das bisherige Zahnen hat sich anders gestaltet und sein Verhalten ist jetzt nicht das vom Zahnen. Das er Nachts die Flasche möchte, zieht sich nun schon über 2 Wochen, daher habe ich selbst nicht an einen Wachstumsschub geglaubt. Ist schon nicht einfach manchmal, und auch Krankenschwester zu sein hilft dabei nicht wirklich weiter......Ich bin froh, das man sich hier so super austauschen kann und sage Euch schon mal Danke bisher und freue mich über weitere Tips und Ideen, Anregungen und Argumente.

LG, nimira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grusel @ mami27

Antwort von mami27.7.2007 am 04.01.2009, 12:26 Uhr

ja klar dich gruselts....... also mein kleiner ist super zufrieden und hatte noch nie irgendwelche nebenwirkungen. das sind babygerechte kekse und haben nix zum gruseln dran. auch die 2er milch ist überhaupt nicht verwerflich. die 3er hingegen hab ich auch meinem kleinen nicht gegeben, die ist wirklich nicht gut. zu diesem thema hat jeder ne andere meinung, aber wenn ein baby hunger hat, würdest du es lieber öfter füttern oder die std bis zur nächsten flasche lieber hungern lassen, anstatt zu gucken wie du es satt kriegst, das gruselt mich allerdings.
mein kleiner ist weder fett noch sonst irgendwas. wie gesagt ist er vollkommen gesund und ihm fehlt auch sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grusel @ mami27

Antwort von anjos am 04.01.2009, 15:46 Uhr

Zum Thema kann ich nur sagen: füttere nach Bedarf. Ich denke, das ist nur eine Phase und die wird vorübergehen! Du machst nichts falsch. Vllt. hilft es wirklich abends Brot einzuführen...

Was das Thema Kekse (@mami27) angeht, sage ich nur: Es gibt KEINE Kekse, die "kindgerecht" sind, denn kein Kind braucht Kekse. Mal ein Keks zwischendurch, dagegen spricht gar nichts. Aber als Sättigungsmittel, damit ein Kind durchschläft, sind sie ein absolutes NoGo!
"Keine Nebenwirkungen" kannst du jetzt noch nicht behaupten. Die Nebenwirkungen werden in 20 Jahren auftreten, wenn dein Kind an Adipositas, Diabetis o.ä. leidet. Das muss nicht passieren, aber das Risiko für DEIN Kind ist um einiges höher als das Risiko eines Kindes, was "gesund" ernährt wird. Sorry... aber ich habe kein Verständnis für die Art und Weise, wie du dein Kind vollstopfst! Das ist für mich reiner Egoismus deinerseits, siehe "aber wenn ein baby hunger hat, würdest du es lieber öfter füttern" (Zitat von mami27).

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami27

Antwort von Kaya78 am 04.01.2009, 16:52 Uhr

Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt meine Tochter und habe sie teilweise auch halbstüdlich angelegt, aber trotzdem ist mir nie eingefallen ihr ne Flasche zu machen , wobei ich korriegiere mich sie abends gegen 18 Uhr eine Flasche abgepumpte Mumi bekommen hat, damit ich für die anderen Kiddies essen kochen konnte ( bin alleinerziehend ).

Persönlich für mich finde ich auch 2er Milch verwerflich und ich lehne mich weit raus jetzt, aber ich finde Mütter die das geben einfach nur faul.
Meine Meinung, aber ich sehe das so........das Hauptargument ist nämlich Zeiten werden länger, länger satt.........und ich frage mich häufig was diejenigen machen würden wenn es nur Pre Milch zb geben würde.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami27

Antwort von azenclu am 07.01.2009, 16:58 Uhr

also, das mit den keksen ist wirklich gruselig und kinder überfüttern damit sie satt werden und durchschlafen ist auch nicht gerade nett den kindern gegenüber---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Spuckt das Trinken wieder aus - was tun?

Ich versuche meinen Sohn ja gerade dran zu gewöhnen, dass er zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch etwas trinkt. Er zieht fleißig am Trinklernbecher und spuckt dann das was er im Mund hat wieder aus. Zum Teil in hohem Bogen, so als ob das ein Spiel wäre. Auf die Art, ich ...

von Hotsprings 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun???

Meine Kleine (16 Wochen alt) Hat seid zwei wochen durchfall war auch beim kia und sollte ihr ne woche HN geben Habe ich auch getan und danach ihre ander milch wieder ( Hipp Pre Bio Milch) Und zwei tage später hat sie wieder den durchfall gehabt da habe ich nochmal HN gegben ...

von Melle_maus 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Saugerloch zu klein - Was tun?

Hi, mein Kleiner trinkt Aptamil 3. Das Saugerloch NUK Milch ist dafür irgendwie zu schmal. Er saugt und saugt und bekommt die Flasche nicht leer. Mit NUK Brei-Saugern hab ichs versucht, da verschluckt er sich dauernd und andere Saugersorten (Avent o.ä.) nimmt er nicht. Habt ...

von kathi1a 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

schreit nach jedem essen was kann ich tun

hallo zusammen ich hab da noch mal ne frage mein kleiner ist jetzt 4 monate alt ich stelle ihn gerade von pre auf die 1 ser um weil er nicht sat wird (Milasan) jetzt fängt er wieder an das er nach jeder flasche schreit was macht ihr ...

von jaquline 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Hilfe. Ich weiss nicht mehr, was tun.

Wieso muss man dann beikostmässig auch etwas füttern, wenn man mit 2-er Milch füttert? Auf der Packung von Aptamil 2 steht: Aptamil 2 ist nur ein Teil einer Miskost und darf nicht unter 4 Monaten als Muttermilchersatz verwendet werden. WAs heisst denn: nur ein Teil einer ...

von Tuya 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Baby schreit beim Trinken? Was tun?

Hallo! Seit zwei Tagen schreit meine Kleiner, jetzt 7 Wochen (Frühchen 32+4SSW) bei fast jeder Flasche! Ich habe nichts verändert, gleiche Nahrung (Beba Ha Pre), gleiche Sauger (Größe 2, bei Kleineren braucht er Stunden), gleiche Temperatur! Er fängt dann richtig wütend an ...

von DocKandi 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Nachts Flasche

Paul ist jetzt fast 5 Monate alt. Er schläft mal nachts durch, mal bekommt er so zw. 3-5 eine Flasche. Ich frage mich nur, ob das nun schon Gewohnheit ist, denn er schläft ja auch manchmal durch. Schnuller und Schmusen hilft nicht, und er trinkt auch relativ gut (zw. ...

von RunderBauch 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo! Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar ...

von susu75 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Nachts Flasche?

Hallo! Unsere Maus, 7Mon. alt hat ziemlich schnell durchgeschlafen- immer 10 bis 12 Stunden. Bis zum Krankenhausaufenthalt vor 6 Wochen(Rotha Viren), seitdem will sie jede Nacht gegen halb 4 ihre Flasche, dabei bin ich der Meinung sie trinkt und isst genug am Tag: ca. ...

von kleinchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

was tun?

hallo vor kurzen hatte mein sohn MD aber war nun alles wieder ok kia meinte wieder umstellen auf milchnahrung aber seirt dem ich ihn die gebe hat er wieder durchfall was kann ich den tun verträgt er seine milch nicht mehr? er ist 10 monate lg ...

von Gummibear 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.