Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lekkerbek82 am 06.12.2013, 13:41 Uhr

Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Hallo und schönen Nikolausi

meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie kam 7 Wochen zu früh auf die Welt.

Ich habe sie vor ca. 4 Wochen von der Beba Pre auf die Beba 1er umgestellt.
Sie trank mit der Beba Pre gut ihre 200ml und davon 4 Fläschen am Tag.
Und auch von der 1 er später gut die 200ml pro Flasche.

Sie wurde dann immer zum Abend hin quengeliger und da dachte ich, ich stelle sie auf die 1 er um. Zuerst habe ich ihr die 1er nur zur Nacht gegeben, da sie Nachts auch schon durchschlief.

Leider haben wir nun seit gut 2 Wochen das Problem das sie gar nicht mehr die Fläschen schafft. Wenn sie gut ist dann schaft sie 150ml pro Mahlzeit. Somit fehlt ihr eine Flasche pro Tag.

Jetzt ist es so das sie wieder Nachts hunger bekommt.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich wieder ihr die Pre für den Tag geben und Nachts die 1er
oder im wechsel die Pre und die 1er?

Liebe Grüße Jana

 
15 Antworten:

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von lanti am 06.12.2013, 14:21 Uhr

Hallo Jana,

Babys wachsen in Schüben und dass die Trinkmenge stark variiert ist ganz normal - vermutlch ist sie gerade eher mit irgendeiner Entwicklung beschäftigt.

Da Pre Milch der Muttermilch am ähnlichsten ist (enthält nur Laktose) würde ich nach Möglichkeit unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit dabei bleiben.

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung. Wenn ein Baby durch die Stärke in der 1er Milch, die langsamer verdaut wird, weniger trinkt, nimmt es somit auf 24 Std. gesehen auch insgesamt weniger Energie auf. Das ist gerade bei zarten Säuglingen daher eher nicht angezeigt.

Ich würde ihr Pre Milch nach Bedarf geben und in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Dass nachts wieder ein Fläschchen verlangt ist überhaupt nicht schlimm - Pre Milch kann sie nach Bedarf bekommen: so viel bzw. so wenig und so oft sie möchte; auch nachts.

Wahrscheinlich ist sie momentan tagsüber einfach zu abgelenkt von allem, was es zu entdecken gibt. Da Babys sich nehmen, was sie brauchen, deckt sie den Restbedarf dann in der Nacht, wenn sowieso nichts Spannendes passiert. Das ist bei ganz vielen Säuglingen so

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Kia86 am 06.12.2013, 20:26 Uhr

Hier ist genau das selbe, haben auf die einer von Beba umgestellt und nun trinkt er höchstens 150 ml und das in teilweise riesigen Abständen so das es auch mal passieren kann das er 8 Stunden am Tag zwischen den Flaschen hat. Biete ich ihm so etwas an, nimmt er es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von lanti am 06.12.2013, 21:01 Uhr

Wie war das Trinkverhalten denn bei Beba Pre? Und warum habt ihr umgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Kia86 am 07.12.2013, 3:17 Uhr

Sollten vom Kinderarzt aus umstellen, da er so viel gespuckt hat und er meinte das die einer ja dickflüssiger ist könnte es damit besser werden. Der zweite Grund war das er jede Stunde bis zwei trinken wollte auch nachts.
Das spucken ist wohl etwas besser geworden, allerdings nicht sonderlich viel. Und die trinkAbstände sind ja jetzt zwar größer aber so ist es ja auch nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von lanti am 07.12.2013, 9:31 Uhr

Wieviel ml hat er denn von der Pre in 24 Std. insgesamt getrunken und wieviel von der 1er Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Kia86 am 07.12.2013, 9:46 Uhr

Von der Pre hat er so ca 900ml getrunken und jetzt mit der einer ist es ganz unterschiedlich, hat er nen Guten Tag und trinkt ganz normal ohne Stress an der Flasche zu machen kommt er auf 750 ml, trinkt er schlecht dann variiert es von 400-600ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Lekkerbek82 am 07.12.2013, 11:11 Uhr

Ich habe schon den Gedanken das Sie vielleicht schon Zähnchen bekommt.
Gestern ging es mit ihr gar nicht, nur geschrieen und immer die Flasche verweigert. Wenn es hoch kommt trank sie gestern 500ml.

Ich dachte sie wird dann wohl in der Nacht Hunger bekommen, aber die letztes Flasche hat sie um 19 Uhr bekommen und dann heute früh um 8 Uhr wurde sie erst wieder fach.

Heute früh trank sie natürlich die Milch mit 200ml ganz schnell aus.

Mit der Pre hatte sie morgens bis zum Mittag (4 Std) durchgehalten, aber ab Mittag wurde sie dann viel hungriger das sie alle 2-3 Stunden hunger hatte und daher haben wir umgestellt. Das mit dem spucken hatten wir auch, sie holte ständig was hoch, wobei sie auch sehr schwer bäuert, manchmal erst nach 2 Std.

Sie hatte die Umstellung gut vertragen und trank mit der 1er auch ihre 200ml mit 4 Mahlzeiten am Tag aus. Nur seit einer Woche mag sie nicht so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Baby2411 am 07.12.2013, 18:43 Uhr

Halo,

Lanti hat es ja schon gesagr. 1er enthält Stärke, wird langsamer verdaut und so kann es sein, dass die Kinder weniger trinken.

Das kann in ordnung sein, wenn das kind vorher unmengen an pre getrunken hat, aber es bekommt so auch weniger energie, vitamine und co.
Ebenso im verhältnis zur ”masse" (in dem fall das kohlemhydrat stärke) weniger flüssigkeit.

Das muss nicht schlimm sein, aber kann in vielen fällen eben auch nachteilig sein.

Also daher ist es doch nicht verwunderlich, dass das kind mit der 1er weniger trinkt.
Ob nun der gewünschte effelt einsetzt oder nicht, muss man selbst beurteilen.

Oben genanntes sollte man halt bedenken.

Wir haben damals bei meinem sohn auch umgestellt, weil er so probleme (schmerzen) beim spucken hatte. Nach abwägen der vor- und nachteile war die 1er für uns die bessere lösung.

Ansonsten muss bei spucken nicht grundsätzlich von einer pre gewechselt werden.

Trinkabstände von 2-3 Stunden sehe ich jetzt auch nicht als grund, da da ganz normale trinkabstände eines babys sind.
Ebenso werden sich die trinkmengen immer wieder ändern und auf der packung sind ja nur richtwerte angegeben.
Und auf 4 mahlzeiten würde ich auch nicht pochen, mehr und dafür kleinere mengen sind manchmal sogar vorteilhafter (z. B. Wegen des blutzuckerspiegels)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von lanti am 07.12.2013, 22:08 Uhr

900 ml sind von der Trinkmenge her ja ok. In Schubzeiten darf es auch mehr / häufiger sein. Und wenn das Spucken nicht nennenswert nachgelassen hat, würde ich eher wieder zur Pre Nahrung tendieren, wenn jetzt so große Abstände zwischen den Mahlzeiten liegen. Denn Babys brauchen für ihr Wachstum und ihr Entwicklung jederzeit gut und schnell verfügbare Energie - da sind mehrere kleinere Mahlzeiten (zB 5) günstiger auch später im Rahmen der Beikosteinführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von lanti am 07.12.2013, 22:10 Uhr

Dass während des Zahnens weniger getrunken wird ist ganz normal, ja auch nachvollziehbar und unbedenklich. Manchmal hilft es die Milch dann etwas weniger warm anzubieten.

Falls die geringere Trinkmenge durch einen Schub o.ä. bedingt ist, was ebenso wie ein evtl. Infekt etc. ja auch von selbst wieder vergeht, hilft es manchmal im Liegen zu füttern, beim Füttern umher zu gehen oder in einem ruhigen abgedunkelten Raum zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Kia86 am 07.12.2013, 22:28 Uhr

Mein Kleiner ist auch Dauermüde, das könnte ja auch daher kommen das er so riesige Abstände zwischen den Mahlzeiten hat
Werde auf jeden Fall wieder auf Pre umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Baby2411 am 08.12.2013, 14:09 Uhr

Dauermüde? Hast du mal seinen Eisenwert prüfen lassen?
Bei meinem Neffen war das nämlich ein Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Kia86 am 08.12.2013, 22:17 Uhr

Ja den haben sie letzte Woche im Krankenhaus mit überprüft, der was okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Lekkerbek82 am 12.12.2013, 18:33 Uhr

Hallo,
um euch kurz aufzuklären warum ich Trinkverhalten so schlecht ist ggf. war.
Liegt wirklich dran das sie jetzt mit 5 Monaten schon zahnt.
Die warme Milch tat ihr weh am Kiefer.

Nun hilft uns Zahngel oder Osanix.

Ein schöne Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an euch.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter trinkt schlecht, was soll ich machen....

Antwort von Lekkerbek82 am 12.12.2013, 18:34 Uhr

Hallo,
um euch kurz aufzuklären warum ich Trinkverhalten so schlecht ist ggf. war.
Liegt wirklich dran das sie jetzt mit 5 Monaten schon zahnt.
Die warme Milch tat ihr weh am Kiefer.

Nun hilft uns Zahngel oder Osanix.

Ein schöne Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an euch.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage: Meine Tochter trinkt im Moment schlechter

Hallo an alle, im Moment trinkt meine Tochter nicht mehr so gut wie bisher. Sie wird am 15. März vier Monate alt. Bisher hat sie immer ihr Fläschchen leer bzw. fast leer getrunken. Am Tag hat sie so eine Trinkmenge von ca. 950 ml erreicht. Leider schafft sie das zur Zeit ...

von marylindi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt schlecht, Tochter

Trinkt schlecht

Hallo! Mein Sohn ist 23 Wochen alt. Er bekommt 5 Fläschchen am Tag und hat sonst immer zwischen 200 und 240 ml in 10 Minuten weggezogen! Seit ein paar Tagen macht er mir Sorgen. Er ist unheimlich unruhig beim Trinken, wird durch das kleinste Geräusch abgelenkt und schreit ...

von Else2011 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Trinkt plötzlich wieder schlechter...

Mein Sohn ist morgen 20 Wochen alt. Wir haben anfangs starke Probleme gehabt mit dem trinken, da er immer an der Flasche eingeschlafen ist usw. und auch sehr wenig getrunken hat. Dann hat es auf einmal super funktioniert und er hat schön getrunken. Nun ist es leider seit etwa 2 ...

von Kruemel_22 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Baby trinkt plötzlich schlecht

Hallo Zusammen, iich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Mein kliner Sohn, 8 Wochen alt, trinkt seit einer Woche schlechter. Was vorher gar kein Problem war, ist jetzt echt ein Kampf. Er bekommt aufgrund seiner starken Blähungen und Verstopfung bereits Aptamil Comfort ...

von Kati0185 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Mein Süßer trinkt schlecht....

Hallo, mein Kleiner ist nun etwa 9 Wochen alt. Er pupst zwar recht oft aber schreit nicht oder quält sich dabei auch nicht...ist eben sonst glücklich und zufrieden. Jedoch beim Essen genau das Gegenteil. Nach ein paar Schluck fängt das Theater immer gleich an...er bekommt ...

von wolle81 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

schlechter Stuhlgang seit dem er aus der Flasche trinkt.

Hallo Zusammen, ich habe meinen Sohn bis vor 2 Wochen noch gestillt, msste leider abstillen. Die Flasche nimmt er ganz gut und trinkt auch recht gut. Er hat nur ein Problem - sein Stuhlgang. Als ich ihn gestillt hatte, hatte er mindestens 1 mal am Tag seinen Stuhlgang. ...

von baby_1 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Mein Sohn trinkt ganz schlecht, was soll ich nur machen????

Hallo ich habe einen fast 6 Mon alten Jungen, der seit dem dritten Lebensmonat sehr schlecht trinkt. Es fing alles kurz nach der ersten Impfung an (keine Ahnung ob es damit zusammen hängt) Es trank bis dahin im Durchschnitt 5 Flaschen a´200ml - 220ml.(ca1200ml pro Tag) Humana ...

von schanucki 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Doch schon Beikost ?? Seid wochen trinkt sie schlecht und nimmt nicht mehr zu :(

Hallo ihr lieben :) Ich wollte eigentlich erst so ab Mitte Januar mit der Beikost beginnen. Am 21. würde sie 6 Monate alt werden. Nun ißt sie aber seid 6 Wochen mehr schlecht als recht. Anfangs dachte ich es würde an dem 19 Wochenschub liegen ... Der ist nun aber vorbei ...

von Britta87 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Mein kleiner trinkt so schlecht

Hallo, mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Mann.Er ist nun 14 Wochen und hat bisher immer sehr gut getrunken, doch seit 2 Tagen, trinkt er kaum was...er scheint auch nicht groß hunger zu haben..irgendwie total komisch.Er ist ansonsten total fit und es geht ihm gut,alles ...

von K.Schuck 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.