Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emipale am 15.04.2011, 10:00 Uhr

Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Also meine Kleine ist 7 Monate alt, bisher hab ich die Fläschen immernoch sterielisiert (im Vaporisator), jetzt fahren wir aber nächste Woche für 3 Tage weg und ich würd gern das Gepäck so gerin wie möglich halten ... meint ihr es ist ok, wenn ich an diesen 3 Tagen die Fläschchen nur heiß spüle und nicht sterilisiere?? Eigentlich sollte das in dem alter doch ok sein?!

LG Emi

 
10 Antworten:

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Schnegge3108 am 15.04.2011, 16:26 Uhr

hallo

also mit 7 monaten brauchst du die flaschen nicht mehr auskochen... es reicht wenn du sie gut spuelst
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von sonnenschein03 am 15.04.2011, 18:30 Uhr

Hi,

wir fahren auch nächste Woche für 7 Tage zu meinen Eltern und ich werde auch nicht den Vaporisator mitschleppen. Unser Auto ist mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und dem anderen Gepäck schon gut ausgelastet. Meine Tochter wird am Montag 7 Monate und ich werde bei meinen Eltern auch nur heiß ausspülen oder in der Spülmaschine mitlaufen lassen. Da gibts einen Hund mit sehr viel Fell und da kommt es glaub auf die Flaschen nicht mehr an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von ailana am 15.04.2011, 21:07 Uhr

Hallo,

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: ich würde es NICHT machen (meine ist 6 Monate). Du weißt nicht, wie das Wasser dort ist (hast leider nicht geschrieben, wohin Du fährst) und mir wäre nur spülen jetzt noch zu heikel.

Koch doch ab, wenn ihr dort eine Küche habt. Oder nimm den Vapo mit, der nimmt nun wirklich nicht viel Platz weg...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Woelckchen1 am 15.04.2011, 21:44 Uhr

also wenn Du nicht gerade ins tiefste Ausland fährt würde ich die Flaschen auch nur spülen oder in der Spülmaschine mitlaufen lassen
Ich hab mit 6 Monaten ohnehin aufgehört die Flaschen zu sterilisieren und nur noch in die Spülmaschine gesteckt. Was soll denn auch passieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Emipale am 15.04.2011, 22:32 Uhr

Ich denk ja auch dass das ok ist, das Geschirr für den Brei wird ja auch nicht desinfiziert ... wir fahren nicht ins Ausland, sondern in den Schwarzwald in eine kleine Pension, also keine Spühlmaschine, keine Töpfe zum Auskochen, 3 Kinder und 2 Erwachsene, das wird eh schon sehr eng im Auto, da kommts echt auf jede Kleinigkeit an!

Danke für eure Antworten und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von mutti6 am 16.04.2011, 21:45 Uhr

Fläschen sterilisieren habe ich erst kennen gelernt, als ich zurück nach Deutschland gezogen bin, ich habe eine zeitlang im Ausland gelebt, dort hat niemals irgendein Mensch Fläschen sterilisiert, kannte man dort gar nicht, und schon Frühchen bekamen die Milch einfach aus nur ausgespülten Flaschen, ich weiß natürlich nicht, ob die Kinder dort häufiger krank waren wegen unsterilisierter Flaschen.
Also kurz und gut, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Flaschen zu sterilisieren (war eine Stillmami), aber hätte ich Flaschen geben wollen oder müssen, hätte ich es auch nicht getan.
Also, ich halte das für überflüssig und erst recht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Baby2411 am 18.04.2011, 15:44 Uhr

Nun es gibt durchaus belege, was Keime die darin entstehen können anrichten können.

Nun müssen natürlich viele Faktoren zusammen kommen:
1. Milchpulver ist nicht steril

2. Durch das Vaporisieren werden vorhandene Keime bei Flaschen etc. abgetötet. Dann entstehen sie langsam neu

3. Keime werden durch das abkochen des Wassers abgetötet, danach entstehen sie langsam neu

Durch diese Maßnahmen vermindert man die Keime dann. Wird ein Schritt weggelassen, sind natürlich auch mehr Keime im Umlauf.

In der Milch (feucht-warmes Milieu) vermehren sich diese natürlichen Keime dann rasend schnell (je länger die Milch steht, desto mehr natürlich) und können dann z. B. zum Problem werden, wenn das Immunsystem des Kindes "geschwächt" ist z. B. durch Krankheit, Zahnen, Impfung usw.

Da man leider nicht immer in den Körper des Kindes hineinschauen kann, weiß man also nie, wann das Immunsystem gerade Höchstarbeit leistet.

Die darin entstehenden Keime sind auch nicht mit denen zu vergleichen, die ein Kind im täglichen Leben so aufnimmt.

Nun....entscheiden musst es natürlich du letzendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Minka2201 am 22.04.2011, 22:21 Uhr

hallo

also meiner wird bald 8 monate und ich habe auch immer die flaschen ausgekocht jeden tag. und mein Kinderarzt hat gesagt das es nicht gut ist man soll einmal in der woche die flasche aus kochen. kinder müssen auch mit keimen in berührung kommen. also ich finde es nicht schlimm wenn du sie gut spülst ist es doch ok.
liebe grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von aby am 24.04.2011, 21:34 Uhr

Ich habe sie noch nie ausgekocht, nur mit abgekochtem Wasser gespült.

Mein Großer hatte Soor ohne Ende, weil wir zu steril waren, erst nach dem Auskochen hatte es ein Ende.
Der Kleine hatte bisher einmal Soor, das war 3 Tage nach der Geburt, lt. Hebamme aber normal bei Spontangeburten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzurlaub, Fläschchen nur spülen (nicht auskochen)

Antwort von Baby2411 am 25.04.2011, 10:58 Uhr

wir kochen schon immer aus und hatten noch nie soor ...nur mal das dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.