Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 03.08.2012, 13:28 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo,

meine Tochter ist am 24.1. geboren. Sie hat 3000 Gramm gewogen. Momentan wiegt sie so 6620 Gramm. Und irgendwie geht es nicht mehr groß nach oben.
Kann es sein dass sie gerade wächst und deswegen nicht zunimmt?
Sie trinkt meistens so 700-750 ml in 24 Stunden. Mit dem Brei habe ich auch schon etwas angefangen, aber mit Kartoffel mag sie noch nicht so.

Vor ein paar Tagen hat sie auch nur 3 Flaschen getrunken. Kann das mal vorkommen?


Vielen Dank für eure Antwort.

 
4 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Hutschewitt am 03.08.2012, 13:33 Uhr

Die Gewichtszunahme ist doch in Ordnung meines Erachtens.- Kannst du doch auch im U-Heft nachgucken, ob es genug an Gewicht ist.
Ab dem 6. Monat nehmen die nicht mehr soviel zu, das wird weniger.
Und ja, ein Kind kann auch mal weniger Hunger haben und dann nur 3 Flaschen trinken. Vielleicht möchte sie mehr Brei, kannst ja mal etwas Milchbrei probieren.
Mein Kind mochte am Anfang auch keine Kartoffel mit Gemüse.
Erst als Fleisch dabei war, hat sie gut gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von wellensittich am 03.08.2012, 13:41 Uhr

Sie hat so in den letzten 10 1/2 Wochen so ca. 900 Gramm zugenommen.
Ist das nicht ein bischen wenig????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von ailana am 03.08.2012, 14:27 Uhr

Hallo,

Du brauchst Dir da echt keine Sorgen zu machen. Klar, Deine Tochter ist kein Schwergewicht, das wird sie wohl auch nicht mehr werden, aber das muss ja auch nicht sein.

Die Faustformel "nach 6 Monaten Gewicht verdoppelt" hat sie doch erfüllt, außerdem liegt sie mit ihrem Gewicht im Rahmen, das ist die Hauptsache.

Die Babies nehmen i.d.R. lediglich in den ersten 3-max. 6 Monaten rapide zu, danach verlangsamt das sich enorm. Bei meiner Tochter hat ab dem 6.Monat jedes neue Kilo Monate gedauert! Sie hat jetzt mit 21 Monaten gerade mal die 11kg geknackt. Aber auch damit liegt sie im Schnitt, auch wenn sie tendenziell leicht ist. Zum Vergelich: mit knapp 7 Monaten wog sie 7,5kg. Sie brauchte also für weitere 3,5kg 14 Monate!

Ich geb Dir einen gutgemeinten Tipp, weil ich selbst weiß, wie es ist: hör auf, Dir ständig Sorgen zu machen, ob sie genug zunimmt, denn das tut sie und "von außen" kannst Du eigentlich eh nix tun. Denk nicht über Trinkmengen, Anzahl der Mahlzeiten etc. nach. Dein Kind nimmt sich, was es braucht, solange Du ihr regelmäßig Nahung anbietest. Grade bei wärmeren Temperaturen und auch sonst essen die Kleinen phasenweise mehr oder weniger. Das wird auch noch lange so bleiben.

In wenigen Monaten wird Dein Kind vorwiegend Familienkost zu sich nehmen, dann kannst Du kaum noch kontrollieren, wieviel es ißt, auch dann wird einfach völlig bedarfsgerecht gegessen. Und auch dann wird Dein Kind weiterhin zunehmen; in Eurem Fall wahrscheinlich in langsamen Schritten, wie bei uns ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Hutschewitt am 03.08.2012, 17:45 Uhr

Guck doch in das U-Heft, dann siehst du es doch schwarz auf weiß, wie das Gewicht ist!
Ob es zuwenig etc ist! Vielleicht ist du dann beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren. Ihr Gewicht war am 3.5. bei 5470 und heute am 21.5. bei 5720. Sie trinkt 4-5 mal am Tag und die Menge schwankt zwischen etwas unter 600 (mal auch nur 540) und 680 ml. Wenn ich auch versuche ihr mehr oder öfters zu geben, mag sie ...

von wellensittich 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Mein Baby ist jetzt 14 Tage alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 4.330 gr. zur Welt. Vor genau einer Woche wog er 4270 gr. und hat bis heute 160 gr. zugenommen. Lt. Kinderärztin sei das zuviel und auch seine Portionen (er trinkt ca 120 ml) sind zu groß. Ich füttere mit ...

von traicy31 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme? grüner Stuhl? Ha1 zurück auf Pre

Hallo, ich habe gleich drei Fragen an die "Profis": meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe sie 12 Wochen lang voll gestillt. Da sie wirklich sehr schlank aussieht und auch schon nach 6-8 Minuten je Brust fertig getrunken hatte, haben wir zugefüttert. Wir ...

von Mama-einer-Fee 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.