Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traicy31 am 22.08.2011, 11:47 Uhr

Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Mein Baby ist jetzt 14 Tage alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 4.330 gr. zur Welt. Vor genau einer Woche wog er 4270 gr. und hat bis heute 160 gr. zugenommen. Lt. Kinderärztin sei das zuviel und auch seine Portionen (er trinkt ca 120 ml) sind zu groß. Ich füttere mit Pre-Nahrung und auf der Packung steht aber das man diese Nahrung so oft und so viel füttern kann wie er Hunger hat. Tagsüber möchte er alle 2-3 Stunden trinken. Ich bin total verunsichert. Ich kann doch mein Baby nicht hungern lassen...

 
4 Antworten:

Re: Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Antwort von Baby2411 am 22.08.2011, 12:50 Uhr

Also dass 160 g in 2 Wochen zu viel sein soll, das habe ich ja noch nie gehört! Soweit ich weiß sind Zunahmen von 100-200 g durchschnitt!


Höre auf dein Gefühl. Solange du den Eindruck hast, dass dein Kind gut trinkt, satt und zufrieden ist, es nicht übermäßig schlapp und schläfrig ist, dann ist auch alles in Ordnung!

Abstände von 2-3 Stunden ist vollkommen in Ordnung und auch 120 ml ist zwar nicht wenig, aber trotzdem vollkommen in Ordnung!

Dein Kind kam ja bereits mit einem "stolzen" Gewicht zur Welt. Es wird einfach einen größeren Bedarf haben.



Hab hier etwas dazu gefunden:

"Wie viel sollte mein Baby zunehmen?
...Viele Babys verlieren in den ersten Tagen nach der Geburt bis zu 10 Prozent ihres Gewichts. Nach etwa 10 Tagen sollten sie jedoch erneut beginnen, zuzunehmen....In den ersten Wochen wird Ihr Baby wahrscheinlich rund 175 g bis 225 g pro Woche zunehmen. Mit etwa sechs Monaten hat Ihr Baby sein Geburtsgewicht wahrscheinlich verdoppelt und seine Gewichtszunahme verlangsamt sich danach allmählich."

"WHO Empfehlung Zunahme 30 g / Tag

Die gewünschte Gewichtszunahme nach WHO ist 30 an Tag in den ersten 3 Monaten.
Das entspricht einer wöchentlichen Zunahme von 210 g. Pro Monat nehmen diese Babys ein knappes Kilo zu.

Leider sind diese Daten kaum bekannt. Ein Baby mit dieser gewünschten Zunahme gehört in aller Regel zu den Babys mit Babyspeck, rosigem Aussehen. Bei Stillkindern kann auch eine höhere Zunahme durchaus normal sein. Satte Stillkinder sind in aller Regel zwischen den Mahlzeiten zufrieden.
Die Mindestzunahme 20 g / Tag

nach der Nationalen Stillkommission in den ersten 3 Monaten

Gesunde, ausschließlich gestillte Neugeborene (ohne Zufütterung) verlieren in den ersten 3 Lebenstagen höchstens 7 % ihres Geburtsgewichtes (Gartner et al., 2005; Macdonald et al., 2003). Ist der Gewichtsverlust größer, muss das Stillverhalten überprüft und korrigiert werden (Gartner et al., 2005). Ein Gewichtsverlust von 10 % oder mehr in den ersten Tagen, Ikterus (Gelbsuch), Dehydratationszeichen (Austrocknungszeichen wie schlaffe Haut, wenig Urin oder Stuhl) oder Krankheitssymptome erfordern bereits eine Therapie, z.B. Zufüttern von abgepumpter Muttermilch oder einer Säuglingsanfangsnahrung.

Im Alter von 7 Tagen, spätestens nach 14 Tagen, haben gesunde, gut gestillte Neugeborene ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Im Alter zwischen 2 und 8 Wochen sollten sie täglich mindestens 20 g zunehmen (Nelson et al., 1989). (Zitatende)

Eine tägliche Mindest-Gewichtszunahme von 20 g bedeutet mindestens 140 g Zunahme pro Woche.

So würde ein Baby mit einem Geburtsgewicht von z.B. 3500 g dieses im Idealfall nach 7 Tage erreicht haben und dann im Verlauf der weiteren 7 Wochen 980 g zunehmen und damit ein gewünschtes Gewicht von 4480g minimum erreichen wenn es 8 Wochen alt ist.

Eine geringere (regelmäßige) Zunahme als 140 g die Woche sollte engmaschig kontrolliert werden. Bedenklich wird es wenn diese Babys viel schlafen und sich schnell “zufrieden” geben. Das können erste Anzeichen von Vitalitätsverlust sein. Weiter unten Details dazu.

Wichtig: Wir sprechen hier von der Minimalzunahme – auch wenn diese erreicht wird, bedeutet es nicht zwangsläufig dass das Neugeborene satt und zufrieden ist. Ist es wirklich ruhig, ausgeglichen, beschwerdefrei, zufrieden – dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch satt und es ist alles wunderbar."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Antwort von Alex1709 am 22.08.2011, 13:03 Uhr

Würde ich mir auch keine Gedanken machen. Die PRE kannst füttern bis den Baby nimmer mag. Meiner hatte so in der vierten Lebenswoche auch nen ziemlichen Freßflash, der hat gefuttert ohne Ende...
Mach dir keine Gedanken, ich schließ mich meiner Vorschreiberin an. Solang dein Baby zufrieden wirkt ist alles in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Antwort von ailana am 22.08.2011, 13:07 Uhr

Hallo,

was ist denn das -sorry- für ein Dummgeschätz Deines KiA??? Babys nehmen in den ersten Monaten (das verlangsamt sich ca. um den 6.Monat rum) bis zu 250g pro Woche (!) zu. Meine ist im Vgl. zu anderen wirklich ein Leichtgewicht, doch 1kg pro Monat war bei uns anfangs locker drin!

Was schlägt der Arzt denn vor? Eine Diät???

Da Dein Mini ja schon mit einem stattlichen Gewicht auf die Welt kam (und sicherlich auch nicht zierlich war?), kannst Du davon ausgehen, dass das Kleine die nächsten Wochen SEHR GUT zunehmen wird und ordentliche Mengen trinkt.

120ml ist was, das stimmt schon. Aber Dein Kind braucht das mit seinen "Maßen". Man muss das im Verhältnis sehen! Das bedeutet doch nicht, dass Dein Kind dick wird. Glaub mir, den zuckersüßen Babyspeck werfen die Kleinen viel zu früh wieder ab. Und dann sieht man nicht mehr, welches Kind mit einer 3 oder 4 vorm Komma auf die Welt kam und welche Mengen am Tag getrunken hat...

Mit Pre-Nahrung machst Du nichts falsch, die darfst Du absolut nach Bedarf geben und Hungern lassen solltest Du Dein Kind auf keinen Fall. Eher weghören, wenn Dein Arzt wieder so einen Quatsch erzählt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme bei Neugeborenem

Antwort von Batzi-jules am 22.08.2011, 15:45 Uhr

Das ist definitiv nicht zuviel!!
Man muss eigentlich schon fast davon ausgehen das dein Kind anfangs gut zunehmen wird bei diesem Geburtsgewicht. Du hast recht, Pre Nahrung kannst du so oft du willst geben, wenn dein Baby hunger hat soll es doch trinken!!
Es ist doch noch so klein da MUSST du immer füttern wenns Hunger hat, dein Kia hat dich sicherlich total verunsichert aber das ist echter Qutasch. Hör auf dein Mutterinstinkt und wenn dein Baby nach der Mahlzeit wieder zufrieden ist, gehts dir doch auch gut! Was meinst du wie es erst ist wenn ein Wachstumsschub kommt?!
Du machst alles richtig, vertau auf dein Gefühl!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Gewichtszunahme? grüner Stuhl? Ha1 zurück auf Pre

Hallo, ich habe gleich drei Fragen an die "Profis": meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe sie 12 Wochen lang voll gestillt. Da sie wirklich sehr schlank aussieht und auch schon nach 6-8 Minuten je Brust fertig getrunken hatte, haben wir zugefüttert. Wir ...

von Mama-einer-Fee 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.