Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dine2808  am 02.08.2012, 13:52 Uhr

Flaschen auskocken-Sterilisieren

Hallo Mädels,

wisst ihr wielange man Flaschen, Sauger, Abpumpset usw. abkochen bzw. im Steriliersier Gerät abkochen muss??

Habe jetzt schon alles gehört von 3.Mon. bis 12 Monate alles dabei?? wisst ihr mehr??

Lg

 
4 Antworten:

Re: Flaschen auskocken-Sterilisieren

Antwort von Baby2411 am 02.08.2012, 14:50 Uhr

Zu dieser Frage, wirst du hier ganz viele verschiedene Meinungen hören. Hier meine ;-)



Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

Gerade wenn mit 6 Monaten das auskochen beendet wird, endet langsam der Nestschutz (grob gesagt), Impfungen stehen an, Kinder nehmen vermehrt Dinge in den Mund. Alles Dinge wo das Immunsystem mehr arbeiten muss.

Mehr dazu auch hier:

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/zubereitung/flaschenhygiene

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen auskocken-Sterilisieren

Antwort von dine2808 am 02.08.2012, 15:02 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.

Tobias ist 6 Monate und bekommt Mumi aus der Flasche, also wird bei uns kein Milchpulver verwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen auskocken-Sterilisieren

Antwort von melanie_amelie am 06.08.2012, 11:06 Uhr

Hi,

Bei Fläschchen:
Also so 3 bis 4 Monate reicht meistens bei gestillten Kinder laut meiner Hebamme . Mit 4 Monat hat sich die Verdauung (die ein wichtiger Teil des Immunsystems ist) sehr weit entwickelt.

Aber wie schon erwähnt wurde, dabei gehen die Meinungen auseinander.

Und die Muttermilchbehälter und die Milchpumpe habe ich bis zum Schluss (5Monate) immer Ausgekocht, da die Muttermilch ja darin gelagert bzw eingefrohren wird, dabei haben die Bakterien ja mehr Zeit sich zu vermehren und zu wachsen.
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen auskocken-Sterilisieren

Antwort von Baby2411 am 02.12.2013, 17:49 Uhr

Zu dieser Frage, wirst du hier ganz viele verschiedene Meinungen hören. Hier meine ;-)



Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

Gerade wenn mit 6 Monaten das auskochen beendet wird, endet langsam der Nestschutz (grob gesagt), Impfungen stehen an, Kinder nehmen vermehrt Dinge in den Mund. Alles Dinge wo das Immunsystem mehr arbeiten muss.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschen sterilisieren

Hallo, heute schreibe ich das erste Mal in diesem Forum, war sonst primär im Februar Bus 2012 unterwegs. Meine Maus ist ein Flaschenkind, und seit neuestem habe ich gehört, daß man die Flaschen etc. gar nicht mehr sterilisieren muß, sondern heiß auswaschen reicht. Macht ...

von Clara01 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.