Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glory am 01.08.2012, 11:30 Uhr

Flaschen unterwegs zubereiten

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: ich verwende die Humana Pre Milch, die ja mit 70 °C zubereitet werden muss. Wie kühlt ihr die Flasche runter, wenn ihr nicht zu Hause seit? Z.B. beim Einkaufen etc? Leider erkenne ich erste Hungersignale meiner Tochter (8 Wochen alt) (noch) nicht so frühzeitig, so dass sie sehr schreit, bis dann das Fläschchen fertig gekühlt ist. Wie bringt ihr denn eure Fläschchen auf Zimmertemperatur?
Wie lange verfüttert ihr dann das Fläschchen? Meine Tochter trinkt sehr langsam und braucht für 60 ml fast eine Stunde.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von lanti am 01.08.2012, 12:05 Uhr

Hallo,

am schnellsten und einfachsten ist es, wenn Du das Pulver direkt für mehrere Fläschen abgemessen in einen Pulverportionierer (gibt's bei dm ganz günstig für 3 Protionen) füllst, heißes abgekochtes Wasser in einer Thermokanne und abgekühltes abgekochtes Wasser in einer andere kleinen Flasche mitnimmst.

Dann kannst Du einfach 2/3 des nötigen heißen Wassers (entweder hast Du es mit der richtigen Temperatur abgefüllt oder Du mischst es dann mit zusätzlich mit kaltem) mit dem Pulver aufschütteln und anschl. mit abgekühltem Wasser (1/3) bis zur Menge trinkfertige Nahrung auffüllen.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte nochmal nachfragen...

Das Wasser sollte beim Kontakt mit dem Milchpulver zur Vermeidung von Verbrühungen und zum Erhalt der Nährstoffe insgesamt lieber etwas zu kalt sein (der Hersteller gibt die Temperatur an, bei der sich das Pulver am besten lösen soll) als zu heiß.

Mit ein bißchen Übung klappt das nach kurzer Zeit ganz fix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von 22Anne1989 am 01.08.2012, 13:00 Uhr

Mache das genau wie Lanti beschrieben hat :) Heißes wasser in ner thermoskanne..kalte in ner überflüssigen flasche die ich nicht benötige...und mische es dann auf die idiale temperatur...mache ich auch zuhause weils einfach fixer geht :) und der kleine nicht solange warten muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von glory am 01.08.2012, 13:04 Uhr

Vielen Dank für die Tipps!
Wie bekommst du das Fläschchen dann aber so heruntergekühlt, dass du es füttern kannst (nach dem anrühren)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von lanti am 01.08.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

angenommen Du benötigst lt. Mengentabelle des Herstellers auf der Packung z.B. 150 ml Wasser und 5 Meßlöffel Pulver um 170 ml trinkfertige Nahrung zu bekommen (bei einem so jungen Babys wirst Du weniger brauchen aber die Werte sollen nur zur Verdeutlichung dienen).

Dann nimmst Du ca. 100 ml heißes Wasser (entweder komplett aus der Thermoskanne oder wenn Du es ganz heiß eingefüllt hast gemischt mit etwas abgekühltem Wasser aus der anderen Flasche) und schüttelst es mit dem Pulver auf. Danach gibst Du weitere 50 ml vom abgekühlten Wasser dazu, damit das Fläschchen Trinktemperatur bekommt.

Um zu wissen wieviel 50 ml dann sind, merkst Du Dir einfach bis zu welcher Menge trinkfertiger Nahrung Du lt. Tabelle auffüllen musst.

Weißt Du, wie ich meine?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von mama911 am 01.08.2012, 13:13 Uhr

Hallo,

das mit den Thermosflaschen (kalt und warm) klingt irgendwie umständlich für mich, auch wenn es so vielleicht richtig ist.
Ich habe mir zu Hause die Milch schon trinkfertig zubereitet, meistens etwas mehr ml als gerade getrunken wurde und auch ein bißchen wärmer. Habe eine Isoliertasche für Milchflaschen von Avent, da passen 2 Stück rein.Halten relativ lange darin warm. Am besten vorher Flaschen mit heißem Wasser reinstellen, damit der Innenraum der Tasche schön warm ist. Nimmt man nur eine Milchflasche mit, kann man auch eine 2.Flasche nur mit heißem Wasser reinpacken. Diese hält dann die Milchflasche in der Tasche sehr lange warm. Und sollte sie doch nicht mehr ganz so warm sein, schadet das auch nicht, zumindest meinen beiden nicht.
Aber im Endeffekt hat jeder so sein eigenes Patentrezept.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von rabarbera am 01.08.2012, 13:30 Uhr

Ich würde ausprobieren, ob sich die Humana Pre auch bei niedrigeren Temperaturen (etwas über Trinktemperatur, vielleicht so 38-40°C) gut löst! Bei unserer Nahrung (Milumil Pre) funktioniert das einwandfrei!
Zu Hause mache ich es so, dass ich vorab Wasser abkoche (so 2-3mal täglich), die richtige Menge Wasser ins Fläschchen fülle, es bei genau der richtigen Temperatur (wie gesagt, etwas wärmer als Trinktemperatur, nicht viel!) im elektrischen Flaschenwärmer warmstelle - wenn meine Kleine Hunger bekommt, gebe ich nur noch die passende Menge Pulver (auch vorbereitet, aus dem Portionierer) dazu, schütteln - fertig! Ist eine Sache von Sekunden!
Unterwegs nehme ich kaltes abgekochtes Wasser im Fläschchen und heißes abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne mit; daraus mische ich die richtige Temperatur zusammen, Pulver dazu, fertig! Geht auch sehr schnell.
Wenn mein Baby (auch 8 Wochen) jedes Mal, wenn es Hunger hat, minutenlang schreien müsste, würde mich das fertig machen!!! Meine bekommt nämlich auch immer sehr plötzlich Hunger, wacht z.B. auf und schreit sofort vor Hunger los... mit "Hungersignale frühzeitig erkennen" ist da leider nicht viel! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama911

Antwort von rabarbera am 01.08.2012, 13:34 Uhr

Fertig zubereitete Milchfläschchen soll man aber innerhalb von 1 Stunde aufbrauchen, da sie sonst verkeimen und ein Krankheitsrisiko darstellen! In der Regel ist man ja länger als 1 Stunde unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von mama911 am 01.08.2012, 13:48 Uhr

ich schrieb ja,das eure Methode wohl die richtigere sei. Und das mit der einen Stunde ist mir auch bekannt und auch richtig. Ich habe es aber so gehandhabt und meine Kinder ( 3Jahre+ 9Monate) leben noch und waren und sind kaum krank. Und wenn ich so überlege, habe ich auch selten jemand beim einkaufen oder Ki.arzt gesehen der mit Pulver und Flaschen hantierte, sondern einfach so das Fläschen gab. Wenn ich natürlich irgendwo zu Besuch war und länder blieb, habe auch ich alles getrennt mitgenommen.
Ich denke im Endeffekt sollte doch jeder für sich die beste Methode finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von glory am 01.08.2012, 13:48 Uhr

Das ist ein super Tipp! Werde ich gleich mal testen. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von -kili-81 am 01.08.2012, 16:56 Uhr

Hey Barbara,
schön wieder mal von dir zu lesen. Wobei ich erstaunt bin, im Fläschchenforum von dir zu lesen. Hatte kurz nach deiner Entbindung im Stillforum ein Posting von dir gelesen. Verschmäht dein Mäuschen die Brust?
Hoffe, dir und deiner kleinen Familie gehts soweit gut!
Sonnige Grüße,
Kili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@-kili-81

Antwort von rabarbera am 01.08.2012, 17:20 Uhr

Hey,
ich schreib dir eine PN... (Hoffe meine Kleine lässt mich... ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen unterwegs zubereiten

Antwort von Baby2411 am 01.08.2012, 17:28 Uhr

Mche es auch so und fixer geht es eigentlich nicht. Allerdings benötigt es natürlich etwas Vorbereitung!

Ich koche Wasser ab, einen Teil fülle ich in ein Fläschchen und lasse es abkühlen. Den anderen Teil fülle ich in eine Thermoskanne. Das Pulver fülle ich bereits in Pulverportionierer (gibt es z. .B. bei dm).

Wenn mein Kind dann hunger hat, mische ich das heiße und kalte abgekochte Wasser auf trinktemperatur an (das Verhältnis wirst du schnell herausfinden), gebe das Pulver dazu, fertig!

Die Grad-Angaben auf der Packung geben die Hersteller so vor, weil
- wenn es heißer wäre die Vitamine flöten gehen können
- die Hersteller der Meinung sind, dass sich das Pulver bei dieser Temperatur am besten löst. Meist geht es aber auch mit kühlerem Wasser.

Vorbereiten würde ich nichts! Gerade die jüngste Rückrufaktion hat wieder gezeigt, dass es immer wieder vorkommen kann, dass in der Nahrung unerwünschte Keime sind. Warmgehalten vermehren sich diese im feucht-warmen Mileu sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das gekauft ist auch für unterwegs

Antwort von biene1804 am 01.08.2012, 20:14 Uhr

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cool+twister&x=0&y=0

wir haben zu hause mit heißen wasser probiert und das hat uns alles zu lang gedauert, war auch der erste versuch und ging voll daneben, jetzt hab ich das teil und bin sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.