Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nickylein  am 29.07.2012, 19:11 Uhr

Fläschchen

Steckt man die Fläschchen nach jeder Benutzung in den Vaporisator oder ist das übertrieben?

 
8 Antworten:

Re: Fläschchen

Antwort von 22Anne1989 am 29.07.2012, 20:14 Uhr

Also ich habe alle Flaschen nur 1-2 x die Woche ausgekocht (auf anraten meiner Hebi und meines Kinderarztes).... ich wollte mein Kind nicht gleich "keimfrei" machen...dann sind se später am laufenden band krank.....allerdings habe ich die flaschen nach jedem gebrauch SOFORT heiß ausgewaschen mit Spülmittel was Parfümfrei ist.... das ist n muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen

Antwort von Nickylein am 29.07.2012, 20:18 Uhr

danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen

Antwort von Hutschewitt am 29.07.2012, 20:39 Uhr

Die gängige Empfehlung lautet 6 Monate zu vaporisieren bzw auszukochen.
Das ist wichtig, weil sich gerade in der Milch sehr schnell Bakterien bilden, die krank machen können.
Keime bekommen die Kleinen genug ab - da muss man es nicht drauf ankommen lassen beim Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen

Antwort von Bienchen2222 am 29.07.2012, 20:54 Uhr

ich koche bei jeder Benutzung die Flaschen im Vaporisator aus..sammle meist 3 - 4 Stk an und spüle sie dann mit normalen Spülmittel - danach gleich in den Vaporisator

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ^^

Antwort von 22Anne1989 am 30.07.2012, 6:36 Uhr

Da gebe ich dir auch vollkommen recht Hutschewitt? (sorry nick vergessen ^^)
Desswegen spüle ich die Flaschen ja auch immer sofort nach gebrauch richtig heiß aus und mit Spülmittel vernünftig bürsten ^^ Nur habe ich mich halt daran gehalten was Hebi und KiA meinten....und mein kleiner ist erst 1x krank gewesen...und das war ne Mittelohrentzündung....das hat damit nichts zutun :) Die Meinungen gehen weit auseinander....aber die empfehlung laut meinem KiA ist....1-2x Wöchentlich.... das macht aber jeder so wie er meint ^^ Also wir sind damit gut gefahren ^^

Nun ist mein kleiner fast 7 Monate und ich machs nach gelegenheit....meistens auch so 1x in der der Woche....da bräuchte man es eigentlich nicht mehr...aber ist wohl irgendwie gewohnheit geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen

Antwort von GoLLoM am 30.07.2012, 8:51 Uhr

mein kleiner is nu fast 6 monate...
spüle die flaschen nach gebrauch mit heissem wasser und spüli, 1x tägl. werf ich dann den vapo an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen

Antwort von Höllenhund am 30.07.2012, 14:44 Uhr

Meine Maus ist inzwischen 14 wochen und ich habe noch nie eine einzige flasche sterilisiert!
Die Flaschen werden sofort ausgewaschen und dann mit kochendem wasser übergossen und dann einige min um heißen wasser stehen gelassen.

Was macht ihr denn zB mit den Sabber-Tüchern? Da kommt auch milch und sabber dran. Optimaler nährboden für Keime. Werden die auch 3 mal täglich ausgekocht? Oder Stofftiere, greiflinge, schmusetücher? Da kommen überall keime und auch mal milchreste dran. Und gerade auf dem laufwarmen milch-sabber im stofftier wachsen viel besser keime als auf dem glas in ner flasche.

Wir wechseln jeden tag die sabbertücher und waschen sie ganz normal. Ich lager auch keine fertigen milchflaschen länger als mal ne stunde im fläschchenwärmer.... aber man kann es auch übertreiben finde ich
Mein kind war im übrigen noch nie krank und das obwohl Männe und ich beide schon ordentlich erkältet waren- baby hat nix abbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stellt euch vor....

Antwort von Baby2411 am 30.07.2012, 18:59 Uhr

...ich habe die Flaschen immer ausgekocht und mein Kind war auch nie krank! Na sowas!

Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

Und gerade mit 6 Monaten lässt teilweise der Nestschutz nach, Kinder nehmen immer mehr in den Mund, Impfungen stehen an usw. Gerade da muss das Immunsystem vermehrt arbeiten.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Da ich ja neu hier bin und erst seit kurzem Flaschenmama, möchte ich gern eine Umfrage starten, was euch dazu bewogen hat, Fläschchen zu geben, anstatt zu stillen? Habt ihr von Anfang an Fläschchen gegeben, oder musstet/wolltet ihr irgendwann abstillen? Wie alt waren eure ...

von Marianne82 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wasser für's Fläschchen - Vittel

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage - zunächst die Facts: Wir waren mit unserem Sohn (8Wochen) im Camping-Kurzurlaub für 5 Tage. Habe nicht so gaaanz richtig mitgedacht und wollte ihm nun vor Ort nicht das Wasser aus den Tanks geben, da es ja sehr heiß war wegen der ...

von Niffi 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Verschluckt sich beim Fläschchen :-(

Da ich meine Tochter (8 Wochen) leider abstillen muss (habe vor ein paar Tagen schon mal darüber geschrieben) versuche ich momentan, meine Kleine langsam ans Fläschchen heranzuführen! Komischer Weise hat sie die ersten paar Mal das Fläschchen ganz problemlos und ohne sich zu ...

von Marianne82 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

nochmal Fläschchen andicken

So, hab heute mit unserer Kinderärztin gesprochen. Sie hat nix dagegen abends die Muttermilch mit ne'm Teelöffel Schmelzflocken sättigender zu machen. Sie meinte ist besser als 1ser Nahrung geben. Find ich eigentlich auch. Naja, ich werds mal ausprobieren und werde dann ...

von fischlein2012 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen andicken??

Hallo, meine Kleine ist 14 Wochen und ich hab bis vor Kurzem gestillt und seit einer Woche pumpe ich ab. Nun ist es so, dass ich schon immer das Gefühl hatte sie wird ab um 17 Uhr nicht richtig satt. Seit sie die Flasche bekommt weiß ich auch warum. Sie trinkt von 17h bis ...

von fischlein2012 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen

Hallo zusammen...bei mir klappt das mit dem stillen Nicht so richtig und mit dem abpumpen komme ich nicht mehr hinterher...deswegen muss ich jetzt zufüttern . Habe jetzt eine HA Pre Nahrung gekauft....wie macht ihr das mit der Zubereitung...wasser soll ja erst 70 und dann 37 ...

von Emma81 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Zubereitung von Fläschchen

Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht? Kocht ihr das Wasser immer frisch? Oder habt ihr abgekochtes Wasser in einer Thermokanne bereit stehen? Oder nehmt ihr abgekochtes, abgekühltes Wasser und wärmt das dann im Flaschenwärmer? Nehmt ihr zum Anrühren einfaches Wasser ...

von Sabibi 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Benötige ich einen Fläschchen-Sterilistator ?

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage: ich bin in der 25 SW und langsam am Sachen ordern. :) ich würde sehr gerne stillen,sofern das klappt. Nun wurde mir aber von einigen Mamis wärmstens empfohlen solch einen Sterilisator zuzulegen. Ich kann mir leider keinen leihen, ...

von Desuela 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen

Hallo, meine Kleine ist 10 Wochen alt und wiegt jetzt fast 5000 Gramm (Geburt 3000). Sie trinkt manchmal 150-170, aber eher selten. Und dann trinkt sie auch wieder nur 80 ml. Ist das bei euch auch so? Manchmal schafft sie so am Tag 650-700 und dann auch wieder mal nicht ...

von wellensittich 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Levi übergibt sich nach dem Fläschchen

Hallöchen Und zwar haben Levi und ich folgendes Problem - dafür muss ich ein bisschen weiter ausholen. Als Levin zur Welt kam, musste ich wegen einer Infektion die ich mir im Krankenhaus geholt habe 3 Tage Antibiotikum nehmen und deswegen wurde Levin mit der Aptamil HA ...

von Danibelle 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.