Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 14.03.2010, 5:00 Uhr

Gegenfrage

Hallo Bald 3 fach Mama,

und auch alle Mamas oben, die das Stillen versucht haben, aber es nicht klappte. Das wird jetzt hier bestimmt kein dummer Spruch.

Ich habe den Eindruck, dass viele Mamas sich lange und einsam quaelen um das mit dem Stillen rauszukriegen, oft genug mit Erfolg, oft auch ohne, wie die Schreiberinnen hier bestaetigen koennen. Ich frage mich, ob in allen Faellen das meiner Meinung nach "einzig wahre" Hilfsmittel herangezogen wird: Kompetente Hilfe von einer Stillberaterin oder Stillgruppenleiterin vor Ort. Ich will damit nicht Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Kinder- und Frauenaerzte schlecht machen. Aber alle dies Berufe haben ihre eigenen Staerken, die Stillberatung gehoert in vielen Faellen leider nicht dazu.

Ich habe meine Sohn ein paar Tage zugefuettert, weil er nach ca. einer Woche dehydriert war und der Arzt sich Sorgen machte und ich ganz klar zu wenig Milch hatte. Ich dachte, das ist der Anfang vom Ende des Stillens und hab mich an eine Stillgruppenleiterin gewandt. Mit deren kompetenter Hilfe waren wir nach wenigen Tagen wieder auf dem richtigen Kurs. JEtzt kommt bald Baby Nummer 2 und ich habe mir fest vogenommen Hilfe zu holen sobald ich Zweifel an der Milchmenge habe oder Schmerzen oder spaetestens wenn der Arzt sagt, ich soll die Flasche geben!

Mein Tipp waere daher, dir vor Ort kompetente Hilfe zu suchen und es dann doch nochmal mit dem Stillen zu versuchen. Jedes Kind ist anders und mit kompetenter Hilfe kann es vielleicht doch klappen, wenn du das noch nicht versucht hast, dann solltest du es auf jeden Fall ausprobieren.

Triff dich schon vor der Geburt mit einer Stillberaterin oder Stillgruppenleiterin (Mitglieschaft nicht erforderlich um Hilfe zu bekommen) und lass dir sagen worauf es ankommt. Lass dir im Krankenhaus von einer Stillberaterin helfen, schliess dich einer Stillgruppe an und geh vor der Geburt schon mal hin. Geschwister immer erwuenscht. Schreib dir die Kontakttelefonnummern an, damit du beim kleinsten Zweifel gleich vom Krankenhaus aus oder von zuhause aus anrufen kannst. In unserer Gesellschaft gehoert das Wissen ums Stillen eben nicht mehr zum Allgemeingut. Viele Probleme lassen sich vermeiden mit dem noetigen Know-How.

Ich kenne deine spezielle Situation nicht und vielleicht hatte es ja selbst mit einer Stillberaterin nicht geklappt, dann habe die anderen Flaschenmamas hier sicher gute Tipps gegeben wie du mit der Flasche starten kannst. Aber wenn du meinst, eine Stillberaterin waere fuer Euch einen Versuch Wert, ich kann es nur empfehlen! Biggi unter Stillinfos kann dir Adressen vor Ort geben!

Alles Liebe! S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.