Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupflbubi am 19.07.2012, 15:51 Uhr

Flaschenneuling... Hilfe

Hallo zusammen

Ich hab da mal bzgl. flaschennahrung eine Frage, bin absoltuer neuling da mein kleiner 1 jahr alter gesunder sohn bisher gestillt wurde. Nun moechte ich aber doch mal nachts oder abends ihm Milchnahrung geben, vor allem nachts weil ich in letzter zeit hfg. Das gefuehl habe dass er nicht mehr genug aus der brust rausbekommt bzw. Ihm das oft zuanstrengend ist und er dann richtig wuetend wird und weint.

Bisher bekommt er
Morgens GOB
Zwischensnacks
Mittags GKF Brei
Evtl. Obst dazwischen
Abends Milchbrei, oft eher als Flasche gemacht da er zu muede zum loeffeln ist

Z.Zt. Wird er wieder hfg. Nachts wach und dauernuckeln ist angesagt. Irgendwie wuerde ich das gerne aendern bin mir aber unsicher was fuer eine milch ich nehmen soll / muss, wie ich das nachts schnell zubereite weil es dann ja sofort sein muss.... Oder seid ihr der meinung dass ich lieber weiter stillen sollte nachts und sich das einpendelt? Ach man ich bin so verunsichert.

Freu mich ueber antworten

Lg

 
4 Antworten:

Re: Flaschenneuling... Hilfe

Antwort von Hutschewitt am 19.07.2012, 17:21 Uhr

Also in dem Alter noch mit pre etc anfangen.....nein! Würde ich nicht machen.
Ab 1 Jahr dürfen/können/sollen kinder normale Kuhmilch trinken!
Isst er denn tagsüber nicht genug dass er nachts Hunger hat?
Oder ist es eher das Dauernuckeln?
Ich würde das Dauernuckeln nicht durch eine Flasche/weiteres Nuckeln ersetzen, sondern etwas anderes wählen. Schlücke Wasser, Z.B.
Wenn es allerdings wirklich Hunger ist - würde ich zusehen, dass er tagsüber genug zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenneuling... Hilfe

Antwort von lanti am 19.07.2012, 17:52 Uhr

Hallo,

euer Ernährungsplan ist so wie er jetzt ist super.

Wie bereitest Du denn den Milchbrei zu? Aus Vollmilch oder Babynahrung? Und was meinst Du mit "oft eher als Flasche"? Trinkt der dann Kuhmilch oder Babynahrung aus der Flasche oder dünnen Brei incl. Getreide?

Mit einem Jahr sollten Kinder ja neben einem Brei aus Vollmilch nur wenig reine Kuhmilchprodukte bekommen.

Hast Du denn das Gefühl, dass er nachts richtig trinkt? Wenn er nur nuckelt und sich somit Deiner Nähe versichert und Geborgenheit tankt, was in der Zeit um den ersten Geburtstag und währen des Laufen Lernens häufig der Fall ist (zumal nachts ja scheinbar seine einzigen Stillzeiten sind oder?), würde eine nächtlich Flasche ja nichts an der Situation ändern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenneuling... Hilfe

Antwort von Mupflbubi am 19.07.2012, 21:57 Uhr

Hallo

Danke schon mal fuer eure antworten.

Er bekommt abends eine flasche mit schlummermilch, sprich statt als brei angeruehrt wird dies als flasche zubereitet, ist mit babymilculver und getreide. Sonst bekommt er tags keine milch, also auch keine kuhmilch zu trinken wobei ich da auch keine bedenken haette ihm welche anzubieten. Gestollt wird er tasgueber auch nicht. Aber abendszum einschlafen ( manchmal) und nachts ( immer, manchmal nur 1 x, manchmal aber auch 5-6x) wird er gestillt. Ab und an trinkt er richtig, jedoch meistens hab ich das gefuehl die brueste sind so leer gezuzzelt das er von einer auf die andere seite wechselt und wieder zurueck. Dann ist es kein richtiges trinken mehr. Und da bin ich mir halt unsicher ob das so ok ist oder ob er hunger hat. Wenn es fuer ihn da haupts. Wichtig ist naehe zu tankn, voellig in ordnung aber wenn er hunger hat dann moechte ich ihn ja schon saettigen. Er lernt im moment laufen und zahnt.

Eigentlich faende ich es ja auch bloed jetzt noch was anzufangen mit flaschennahrung, nur moechte ich natuerlich nicht das er " hungert". Er wiegt 9 kg bei 74 cm.

Freu mich wieder auf antworten, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenneuling... Hilfe

Antwort von lanti am 19.07.2012, 22:27 Uhr

Hallo,

dann bekommt er ja schon Babynahrung und kennt auch die Flasche bereits, so dass Du nicht Neues einführen würdest. Um sicher zu sein, dass er keinen Hunger hat, kannst Du ihm die Flasche ja mal nachts geben, aber vielleicht trinkt er sie auch und möchte trotzdem weiterhin ein- oder mehrmals stillen. Das müsstest Du ausprobieren.... Von einem Flaschenversuch wird er sich ja nicht dauerhaft daran gewöhnen und wenn er sich trotzdem wieder meldet, kannst Du sie ja wieder weg lassen.

Allerdings glaube ich nach dem was Du schreibst nicht, dass er nur Hunger hat (weiche Brüste bedeuten ja nicht, dass keine Milch mehr kommt, sondern nur, dass die Brust gut auf den Bedarf eingestellt ist). Dieses mehrfache stillen und wechseln der Brust deutet auf Zahnungsbeschwerden hin. Und Fortschritte in der motoischen Entwicklung wie laufen lernen machen den Schlaf auch oft unruhig. Durch die zunehmende Selbständigkeit/Mobilität bedarf es oft der Rückversicherung bei der sicheren Mama-Basis.

Entscheiden musst Du selbst

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.