Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki+Krümmel  am 17.07.2012, 12:22 Uhr

Nächtliche Milchflasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Zu seinem bisherigen Einschlafritual gehört u.a., dass er auf meinem Arm immer noch sein Fläschen trinken darf. Da er mittlerweile schon Zähne hat, sind wir hierbei erfolgreich von Milch auf Wasser umgestiegen. Allerdings wird er immer noch 1-2x in der Nacht wach und kann sich dann nur beruhigen, wenn er wieder eine Flasche mit Milch bekommt (Wasser, Tee geht nicht).
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Tipp, wie ich ihm die nächtliche Milchflasche abgewöhnen kann?

Lg Nicki+Krümmel

 
5 Antworten:

Re: Nächtliche Milchflasche

Antwort von Bloodymary308 am 17.07.2012, 12:39 Uhr

Hallo,

meine Hebi hatte mir hier den Tip gegeben das Fläschchen mit weniger Pulver anzumischen. Habe dann immer 3 statt der 6 Löffel genommen und die gleiche Menge Wasser. Nach einer Woche hat mein Kleiner durchgeschlafen.
Erklärung: die Bauspeicheldrüse speichert unsere Mahl(ZEITEN), wenn zu der gewohnten Zeit mehr Flüssigkeit statt Nahrung erhält, meldet sie sich irgendwann nicht mehr.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Milchflasche

Antwort von lanti am 17.07.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

wie Du es beschreibst scheint es eher eine Gewohnheit bzw. das Bedürfnis nach Nuckeln und Nähe zu sein als wirklicher Hunger.

Isst er denn tagsüber gut? Oder gleicht er das über die nächtlichen Fläschchen aus?

Falls ihr das noch nicht probiert habt, würde ich auch die Fläschchen schrittweise immer mehr verdünnen. Also erst 1 Löffel weniger Pulver, dann zwei weniger usw. Wenn nur noch 1 Löffel Pulver in der Milch ist, kannst Du auch langsam die Flüssigkeitsmenge insgesamt verringern. So kann sich der Stoffwechsel mit und mit umstellen und er am Tag entsprechend mehr Nahrung aufnehmen. Und Du kannst sicher sein, dass er nicht mehr wirklich Hunger hat.

Sollte er dann immer noch nicht verzichten, würde ich ihm die bevorstehende Veränderung (Fläschchen fällt weg bzw. es gibt nur noch Wasser) ankündigen und diese dann auch umsetzten. Wichtig dabei ist, dass Du dann voll und ganz davon überzeugt bist, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Maßnahme ist (sonst wird es nicht klappen) und ihn ggf. in seinem verständlichen Protest tröstest.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Milchflasche

Antwort von wunschkind0910 am 17.07.2012, 17:52 Uhr

Huhu,

das hat meine Tochter in dem Alter auch noch gemacht. Zum einen sind wir auf Kuhmilch 1,5% mit Wasser gemischt umgestiegen. Das nächtliche Trinken hat dann ganz von alleine mit 18 Monaten aufgehört.

Manche Kinder brauchen eben mit 14 Monaten noch eine Nachtflasche ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Milchflasche

Antwort von lanti am 17.07.2012, 18:07 Uhr

Hallo nochmal,

mehrere Flaschen Kuhmilch pro Nacht auch wenn es fettarme ist würde ich persönlich nicht geben, weil zuviel Eiweiß nicht gut für die noch unreifen Nieren ist und meist ja noch andere Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Milch im Müsli oder Becher etc. im Speiseplan enthalten sind.

Bis 18 Monate sollte eine Menge von 400 ml Milch nicht überschritten werden (wobei schon gerine Mengen Joghurt, Frischkäse und Quark im Verhältnis sehr viel Milch enthalten). Hier ist weniger mehr.

Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch) zählen hier nicht dazu und können nach Bedarf zusätzlich gegeben werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Milchflasche

Antwort von wunschkind0910 am 17.07.2012, 20:04 Uhr

Jap. Meine Tochter hat auch nur 1 Flasche nachts getrunken und so gut wie keine Milchprodukte am Tag ( selten Joghurt oder Frischkäse ).

Kommt also auf die Ernährung an. Aber aus diesem Grund gab es abends noch die 1er Nahrung und nur nachts das Kuhmilchfläschchen. Kann man nämlich praktischerweise kalt geben ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.