Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninoschka am 04.01.2010, 14:13 Uhr

Flasche in der Nacht

Hallo an alle!
Meine Tochter ist eine sehr schlechte Esserin (hat eine laaange Vorgeschichte: Frühchen mit Sonde, medikamentöse Behandlung wegen Reflux etc.) und dementsprechend eher zart. Sie ist knapp 23 Monate alt und trinkt abends eine und nachts ein bis zwei Breiflaschen (ohne Zuckerzusatz!). Habe mal versucht, dünne Milch (Kuhmilch) bzw. Wasser zu geben - das verweigert sie. Da sie ohnehin eine Problemesserin ist, bringen mein Mann und ich es nicht wirklich übers Herz, sie in der Nacht wegen Hunger weinen zu lassen. Hab mal vesucht, sie zu vertrösten - da hat sie dann nach 5 Minuten (und unzähligen "Flasche machen"-Bitten) eine Suppe (!!!) verlangt! Ich muss also annehmen, dass sie tatsächlich Hungert hat?!?
Was meint Ihr dazu?!
Liebe Grüße, Ninoschka

 
15 Antworten:

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Heartbeat am 04.01.2010, 14:33 Uhr

mein sohn wird im märz 2 und trinkt auch nachts seine 1-2flaschen milasan!

und ich mach mir keinen kopf er ist auch abends sein brot und obst/gemüse dazu und trinkt seine 1,5%milch aber nachts mag er halt seine warme milch und die geb ich ihm solange er sie möchte sagt auch die kinderärztin!

an manchen tagen mag er nur eine halbe manchen nächten gar keine oder nur nen schluck! das kind entscheidet das alleine!
mach dir keinen streß das überträgt sich aufs kind und ist nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Ninoschka am 04.01.2010, 15:09 Uhr

Wow! Ich bin ja echt froh und erleichtert, dass meine Kleine nicht die einzige 2jährige auf der Welt ist, die nachts noch Flasche trinkt!! Ich kenne sonst NIEMANDEN - und normalerweise ernet ich ungläubige Blicke, wenn ich auf die Frage "Aber Durchschlafen tut sie schon, oder?" mit einem "Bei weitem nicht! Sie trinkt sogar noch Flasche!" antworten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Emily25 am 04.01.2010, 20:11 Uhr

deine tochter braucht nachts noch nahrung? okay, dann kriegt sie sie. sei doch froh über die zusätzliche kalorienzufuhr, sie kann das doch gut gebrauchen.
müsste, könnte, sollte...blablabla!

prost kleine maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Heartbeat am 04.01.2010, 20:42 Uhr

der kleine meiner Freundin ist 12wochen jünger als meiner trinkt nacht bis z u3flaschen!

also keine panik

man sagt nicht umsonst die kinder holen sich das was sie brauchen dafür ist die natur da! Früher hat keiner so ein theater darum gemacht ...da hat jede mama nach instinkt und gefühl gehandelt und seht uns an wir sind auch super gedeit und groß geworden!

mit dieser mist werbung und pre hier pre da macht die werbung jede mama nur unsicher wie man hier auch im forum sieht! früher gab es auch keine pre nahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Baby2411 am 04.01.2010, 23:35 Uhr

Nunja...ich würde es differenziert betrachten.

Trinkt sie die Flasche aus Gweohnheit ODER
hat sie hunger weil sie sich tagsüber nicht satt ist ODER
braucht sie es wirklich ODER
braucht sie die Flasche "um runter zu kommen", zur Beruhigung.

Unsere hat auch lange Flasche nachts bekommen, aber ehrlich gesagt, ich würde nachts KEINE BREIFLASCHE geben, sondern wenn normale Säuglingsmilch.

Ebenso würde ich nachts kein anderes Essen wie SUPPE geben.

Ich würde wirklich versuchen davon wegzukommen. Und das Essen immer mehr auf den Tag zu verlegen und nachts eben nur etwas "leichtes" anbieten und keine vollwertige Mahlzeit, damit der hunger am Tag größer wird und du irgendwann nachts von der Flasche wegkommst.

Unsere hat die Flasche nachts nur zum beruhigen gebraucht und wir haben sie anders nicht mehr anders zum schlafen bekommen. Daher hat sie nachts wie gesagt auch lange Flasche bekommen.

Aber wie auch gesagt muss man schauen, dass man den Punkt nicht erwischt, wo das Kind sich tagsüber nicht satt ist, weil es weiß nachts bekomme ich ja noch etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von schanucki am 05.01.2010, 6:45 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt würde ich ihr Nachts auch keine Breiflasche geben, es gibt doch diese Gute - Nacht - Fläschchen ab 10 Monate oder die Schlummermilch, das würde ich ihr abends und Nachts geben.
Hast du es mal versucht Ihr abends zum Abendbrot Schlummerbrei zugeben von Humana. Er ist zwar süß aber er sättigt auch und schmeckt wirklich gut . . . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Ninoschka am 05.01.2010, 12:30 Uhr

Meine Tochter bekam den Brei nach dem Abstillen mit 10 Monaten (bzw. damals hörte ich dann auf, Muttermilch abzupumpen - sie hat als Frühchen mit Sonde den Umstieg auf die Brust leider nicht geschafft und bekam abgepumpte Muttermilch mit der Flasche). Einerseits bekam sie den Brei wegen der höheren Kalorienzufuhr (laut Krankenhaus musste ich ihr sogar noch Öl untermischen, damit sie mehr Kalorien zu sich nimmt!!!), andererseits hatte sie damals zusätzlich auch noch das Problem mit dem Reflux - und der Brei kam weniger leicht hoch als die dünnflüssige Milch (Die Muttermilch wurde nämlich mit Reisflocken angedickt, damit sie nicht so dünflüssig war). JETZT würde ich ihr sowieso schon normale Kuhmilch geben, statt irgendeiner Folgemilch... Sie trinkt ja tagsüber auch Kakao oder Vanillemilch - aber wie gesagt: Nachts verweigert sie Wasser oder Milch und will ihre Breiflasche. Ich nehme extra den Aptamil Grießbrei ohne jeglichen Zuckerzusatz - und da gibts sonst kaum Breie, die nicht irgendeine Form von Zucker beigemischt haben.
Ich hab ihr damals die Suppe mitten in der Nacht natürlich auch nicht gemacht, sondern ihr die Flasche gegeben. Wollte diese Geschichte nur erzählen, um zu zeigen, dass es offenbar keine Eingewohnheit oder Durchschlafhilfe ist, sondern tatsächlich HUNGER. Sie hat ja die Suppe damals erst verlangt, als ich ihr mehrmals gesagt hatte: "Nein, jetzt gibts keine Flasche, jetzt wird geschlafen."
Aber natürlich frage ich mich einerseits, ob wir uns von unserer Kleinen an der Nase herumführen lassen - und andererseits, wann mein Mann und ich eeeendlich wieder mal mehr als 3 Stunden am Stück schlafen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Baby2411 am 05.01.2010, 12:55 Uhr

nunja....Breiflasche nun mit Zucker oder ohne....Brei aus der Flasche ist nicht gut. Da dadurch der erste Verdauungsschrittn (Aufbereitung der Kohlenhydrate durch das Einspeicheln) übersprungen wird.

Das kann z. B. dazu führen, dass die Meldung "ich bin satt'" erst viel später im Gehirn ankommt. Die Folge kann sein, dass das Kind mehr isst, als es bräuchte.

Ebenso kann Bauchweh eine Folge davon sein.


Zudem ist es egal, ob Zucker oder nicht. es "klebt" an den Zähnen, das ist auch nicht gut.

Wie gesagt, ich bin kein Gegner davon seinem Kind nachts die Flasche zu geben, aber ich würde es eben auch in dem Alter versuchen mal ohne zu probieren.

Man darf nach 10 Minuten oder einigen Tagen keine Wunder erwarten. Schließlich war das Kind so viele Monate gewöhnt das nachts zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Ninoschka am 05.01.2010, 13:06 Uhr

Tja... Das alles ist mir klar...
Habe insgeheim darauf gehofft, dass sie irgendwann einfach durchschläft und eben keine Flasche mehr verlangt...
Hast Du Tipps, WIE ich ihr die Flasche in der Nacht abgewöhnen kann? Sie weinen zu lassen (in ihrem Fall eher kreischen und sich im Bett aufbäumen) finde ich - vor allem im Falle von VERWEIGERTER NAHRUNG (und das bei IHR, der wir seit 2 Jahren mit dem Essen nachrennen - immerhin hat sie es mittlerweile mit ihren 23 Monaten auf knapp 11kg geschafft!!) - echt besch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Jette73 am 05.01.2010, 15:58 Uhr

Huhu,

ich habe auch ein ehemaliges Frühchen, dem ich tagsüber "mit dem Essen hinterher gelaufen bin". Verstehe gut, was du meinst. 10 Monate abpumpen, wow, da hast du lange durchgehalten - Respekt. Ich habe gerade mal 2,5 Monate geschafft. Allerdings hat mein Sohn die Mumi auch gehasst und irgendwann verweigert.

Ich verstehe deine Problematik gut. Andererseits würde ich tatsächlich versuchen, von der Flasche wegzukommen, und zwar planmäßig.
Also erstmal nur max. 1 Flasche je Nacht.
Dann keinen Brei mehr sondern Milch (2. Step), dafür ein reichhaltiges Abendbrot und ggf. noch eine 22:00 Flasche.
Im 3. Step würde ich ihr erst gegen 6:00 eine Flasche geben.
Und irgendwann (mit Ansage) gar keine mehr.

Ich denke aber, dass das Gewohnheit wird und sie irgendwann von selbst nicht mehr will. Eigentlich sollen die Kinder ja langsam daran gewöhnt werden, tagsüber zu essen und nicht nachts.
Und dein Gefühl scheint dir das ja auch zu sagen :-)

Das Thema Essen scheint bei euch noch immer sehr präsent zu sein, kein Wunder bei der Geschichte. Und ich glaube, so ein bißchen, weiß eure Mausi das auch und, nun ja, nutzt die Situation für ihre "Zwecke" :-)
Nix für ungut...
Ich denke, ihr könnt ein bißchen locker lassen, sie hat es jetzt geschafft und ist aus dem Gröbsten raus...

Ist nicht böse gemeint, ok?

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Ninoschka am 05.01.2010, 23:37 Uhr

Liebe Jette!
Eine Insiderin also! *freu*
Tja.... So ist das mit den kleinen Kerlen und Kerlinnen! Sie sitzen beim Thema Essen und Nahrungsverweigerung leider, leider tatsächlich am längeren Ast! Es kann den Eltern halt nun mal nicht "egal" sein, wenn Töchterchen nicht isst (und ich spreche nicht von EINER Mahlzeit, und auch nicht von EINEM Tag - und blöderweise auch nicht von EINER Woche) - vor allem dann nicht, wenn die Ärzte rundherum Alarm schlagen und mit der Waage hinter und vor Deinem Kind stehen und Du ohnehin schon das Gefühl hast, Du bist zu doof, Dein Kind zu ernähren.
Da kriegt das Thema "Soll ich ihr die Flasche weiterhin geben oder nicht" dann doch andere Dimensionen und Blickwinkel...
Jedenfalls haben mein Mann und ich am Abend beschlossen, wieder einen Versuch mit der Wasserflasche zu starten - und haben es unserer "Frau Maus" natürlich auch mitgeteilt, dass wir heute Nacht *hurra* schlaaaaafen und erst in der Früh wieder eine Flasche trinken! ;-) Mal sehen - kann Dir ja berichten, wenn Du noch weiter dran bleibst...
Alles Liebe, Ninoschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Jette73 am 06.01.2010, 10:24 Uhr

Huhu,

na, wie isses gelaufen?

Ich weiß, wie schwer das ist. Lass dich bloß nicht von den Ärzten einschüchtern. Was ich ja garnicht hören konnte, war "Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen" und "Wenn die Mutter unter Stress setth, spürt das das Kind und verweigert erst recht".

Stimmt aber leider, denn mit der Beikosteinführung war ich entspannter und prompt fing mein Sohn an, ganz normal zu essen
Außerdem bin ich dann mal ein paar Monate zu keinem Arzt gegangen, weil keine Impfung etc. anstand, das half auch, als mir keiner mehr reinquatschte.

Will heißen: Versuch locker zu lassen, das ist das einzige, was hilft. Wie bei Momo: Ganz langsam gehen, wenn man rennen möchte....

Ich drück die Daumen und bleibe natürlich dran, wenn ich darf :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Ninoschka am 06.01.2010, 13:21 Uhr

Hallo Jette!
Hatten heute Nacht wohl sowas wie einen Glückstreffer... Wir haben ihr am Abend und vorm Schlafengehen ja gesagt, dass wir heute Nacht alle schlafen - und Flasche erst wieder in der Früh trinken.
Sie hat tatsächlich erst um 10 vor 5 eine Flasche verlangt - das aber so halbherzig und verschlafen, dass sie mit Schnuller und ein bissl Kopfstreicheln gleich wieder weggepennt ist! :-)
Apropos: In etwa zur Zeit der Beikosteinführung hat bei uns dann ja erst das richtige Drama begonnen: Kurz vorher hat Babylein die Flasche komplett verweigert (unter kreischen und wegtreten etc.) - und sich nur im Schlaf füttern lassen (genau genommen: sich EXTRA in den Schlaf gerettet, um trinken zu können). Ergebnis, nachdem uns laaang kein Arzt geglaubt hat: Reflux + Medikamente! (Und natürlich der zweite Knacks nach der Zwangs-Sondenernährung in Sachen "Lust und Freude am Essen").
Also - wie auch immer - mal sehen, wie die heutige Nacht rennt...

Wie alt ist eigentlich Dein Kind - Frühchen nach wievielen SSW, wie schwer damals, wie schwer heute etc. ?!?! Mich interessiert das jetzt schon sehr! Wenn ich so neugierig sein darf...
Alles Liebe, Ninoschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Jette73 am 06.01.2010, 17:33 Uhr

Huhu,

hast PN :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche in der Nacht

Antwort von Baby2411 am 07.01.2010, 15:27 Uhr

Hallo!

Wollte auch noch was dazu sagen.

Das alles KANN auch ein wirklicher Kreislauf/Teufelskreislauf werden.

Kind isst tagsüber nicht - weil es bekommt ja nachts etwas.
Weil es tagsüber nichts isst, rennt man ihm hinterher - und es bekommt nachts etwas, hauptsache es isst etwas.
Tagsüber isst es wiederum nicht - weil es bekommt ja nachts etwas...

Ebenso habe ich auch bei uns schon oft gemerkt, dass je mehr man sich als Eltern Stress beim Essen macht, desto weniger essen die Kinder.

Ich bin fest überzeugt, dass sich diese Spannung auf das Kind überträgt.

Natürlich, es gibt Fälle wo gesundheitliche Gründe dahinter stecken und das Kind essen MUSS.

Aber ansonsten würde ich es wirklich mal drauf ankommen lassen,. Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert.

Wirklich, wenn ich mein Kind zum "essen" gedrängt habe und immer wieder "du musst doch was essen..." hat es erst recht nicht gegessen.

Mittlerweile bin ich da wirklich entspannter. wenn sie essen will soll sie essen, wenn nicht dann hat sie "pech"....es gibt dann aber erst wieder etwas zur nächsten essenszeit!

Mittlerweile ist das alles kein Problem mehr.

Ansonsten hat meine Schwägerin gute Erfahrungen mit einer Heilpraktikerin gemacht. Angeblich isst mein Neffe viel mehr, seit er 3 Globuli (was genau weiß ich nicht) bekommen hat.
Ich glaube da zwar nicht so recht dran, aber man weiß ja nie.....

Bei uns bietet die AOK auch einen Kurs an, der sich "Wenn der Esstisch zum Stresstisch wird" an. Das wurden mir ein wenig die Augen geöffnet.

Ich bin auch nicht fürs schreien oder "hungern" lassen....aber ich denke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss als Eltern da mal wieder etwas Abstand bekommen um die Sache entspannter zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

3 Flaschen nachts mit 9 Monaten

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht war es um 22.00 Uhr - 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Sie trinkt dann auch jeweils ca. 100 -120 ml raus. Geb ihr nachts nur Pre. Sie ißt ...

von Finje 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

nach 3 Monaten zum ersten Mal wieder eine Flasche nachts

Hallo Mädels, habe seit 3 Monaten mehr keine Flasche meinem Sohn nachts gegeben. Das war zwar nicht so eine lange Zeit, weil ich vorher gestillt habe (alle 2 std. Tag und Nacht!!). Aber gestern hat er keine Ruhe gegeben, ok es war ziemlich schwül bei uns, Fenster auf, ...

von Zara81 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Sohn 11 monate will nachts noch flasche???normal??

Mein Sohn geb.2.07.08 will Nachts noch immer seine Flasche 2 mal, um 12 uhr nachts und dann wieder um 5uhr. Manchmal denke ich das es doch jetzt zeit wäre das er nachts mal ohne flasche auskommt. Achja eine Volle Teeflasche trinkt er auch in einer nacht aus. Ich will ...

von 2fachmamilein 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Flasche nachts abegewöhnen

meine klein 11 monate will unbedingt nur mit der doofen flasche schlafen sie bekommt zum einschlafen meistens ne milchflasche aber wenn die alle is ist nicht schluss sie will dann tee oder saft. und selbst wenn sie tief und fest schlafen tut darf ich sie ihr auch nicht weg ...

von Melle_maus 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Brauche Tips für die Flasche Nachts

Hallo Ich bin noch recht neu im Flaschen geben. Habe 6 Monate voll gestillt (mit hin und wieder abpumpen damit mein Mann die Flasche geben konnte) und seit 1 Monat bekommt er die Flasche, seit 2,5 Wochen auch Nachts. Wenn er sich meldet (ca 2 mal Nachts) habe ich schon ...

von Novemberkind00 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Flasche nachts

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt ein Jahr alt, sie bekommt tagsüber so gut wie gar keine Flasche mehr, abends noch eine zum Einschlafen, ich denke das ist auch ok, ich habe heute bei der U6 von meinem Kinderarzt ein Merkblatt bekommen, da steht drauf, das man die ...

von Sonnengelb 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Nachts auch die Flasche?

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein Sohn bekommt die Flasche und am Mittag einen Gemüse-brei. Nachts kommt er 1-2 Mal und schreit, ich geb ihm dann immer die Flasche und er trinkt dann auch fast jedes mal jeweils 200ml. Ist das normal? Oder sollte man ihm die Flasche in der ...

von schneckensusi 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Nachts die flasche

Hallöchen mein zwerg ist fast 8 Monate und bekommt morgens gegen 10 uhr noch seine flasche er trinkt aptamil pre die1er mag er nicht nachts kommt er auch so zwischen 3.30 4.00uhr bekommt dann auch eine flasche.weiß nicht ob es ok ist .Mich stört es eigentlich nicht er schläft ...

von Bochum Maus25 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

nachts noch flasche?

Hallo, unsere kleine wird am 1.2. 5 Monate alt. Sie trinkt ihre HIPP BIO 1er gerne und meist sind zwischen den Mahlzeiten 4 Std. Sie schafft max. 140 ml. Meistens trinkt sie ihre letzte Flasche abends um 21 Uhr und nachts kommt sie dann um 1:30 - 2:00 Uhr. Wie ist das ...

von Gloria2410 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo und Guten Abend, bezüglich der Ernährung und Schlafverhalten unseres 9. Monate alten Sohnes habe ich folgende Frage: Lijan wird seit einiger Zeit wieder wach in der Nacht, so zwischen 3 und 5, und läßt sich wirklich nur mit einer Flasche, die er schnell und hungrig ...

von nimirasun 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.