Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PocketSun am 17.02.2010, 21:50 Uhr

fläschen vorbereiten

hallö,
wollte mal in die runde fragen wie ihr eure fläschchen so macht? bereitet ihr welche vor oder macht ihr auch jedes fläschen frisch?

 
24 Antworten:

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von Inpale am 17.02.2010, 21:55 Uhr

zu hause hatte ich immer eine flasche mit wasser im flaschenwärmer stehen. somit musste nur noch das pulver rein. für unterwegs hatte ich immer, bei einer trinkmenge von 200ml, 110ml kaltes wasser und den rest (70ml) heißes wasser drauf - pulver rein - sofort trinkfertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von Schätzelein am 17.02.2010, 22:21 Uhr

Ich hab die Flaschen immer frisch zubereitet. Habe Wasser abgekocht und in der Thermoskanne aufbewahrt und dann mit kaltem Wasser gemischt ( 1/3 heiß und 2/3 kalt). Meistens war die Temperatur dann perfekt.
Für unterwegs hatte ich mir eine kleine Thermoskanne gekauft und kaltes Wasser schon in die Flasche gegeben, Pulver dazu, fertig. Das richtige Mischungsverhältnis von warmen und kaltem Wasser hat man schnell raus.
Es gibt auch praktische Pulverdosen für unterwegs...
Lg, Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von lady-kiss am 17.02.2010, 22:29 Uhr

bitte nciht die flaschen schon vorbereiten und stundenlang grade für die nacht im wärmer stehen lassen oder gar kalt werden lassen und nochmals aufwärmen.
fertig angerührte milch ist nach etwa einer stunde "verdorben", man soll es nichtmehr geben, das selbe gilt für abgekühlte und nochmals aufgewärmte milch.

ich stelle mir meine flaschen nachts immer mit der richtigen pulver menge drin hin und wenn meine kleine hunger bekommt gieße ich mit 2/3 tee aus der thermoskanne und 1/3 wasser aus der flasche auf, dauert keine 30 sek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von Sasumm am 17.02.2010, 22:33 Uhr

@ladykiss. Hatte auch niemand geschrieben, dass die Milch stundenlang im Wärmer vor sich hin brodelt;-) Nur das Wasser. Pulver wird immer erst kurz vorher reingetan.

Also ich füll die Flaschen nach dem Steriliseren immer schon mit abekochtem kaltem Wasser und hab heißes in der Thermoskanne und die Pulverration im Portionierer. Damit hab ich die Flaschen innerhalb von 1 Minute fertig.

Mischungsverhältnis: 100 ml kalt mit 80 ml warm für 200ml; 70 ml kalt und 50 ml heiß für 130 ml.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von lady-kiss am 17.02.2010, 22:43 Uhr

@ sasumm, bezog sich auf das ausgans posting: " bereitet ihr eure flaschen schon vor, oder macht ihr immer frisch", vorbereiten könnte auch als " ich stelle die flasche fix und fertig stundenlang in den wärmer" missverstanden werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fläschchen vorbereiten, aber nicht stundenlang warmhaltende milch gemeint

Antwort von PocketSun am 17.02.2010, 23:08 Uhr

@lady-kiss denke das is nicht erwähnenswert.... kann man falsch verstehen, muss man aber nicht...

....
das mit dem kalten abgekochtem wasser halt ich auch immer noch für die beste variante, das geht sogar unserm nimmersatt schnell genug, bei unserer kleinen hab ich für alles echt viel zeit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von griefchen am 18.02.2010, 6:05 Uhr

ich mach die immer frisch, geht ruck-zuck

Wasser wird einmal täglich frisch abgekocht (meistens früh am morgen) und dann den Rest des Tages "nur" noch auf Temperatur gebracht, also Wasserkocher anschmeißen bis er 50°C anzeigt (hab einen mit Temp-Anzeige, das ist echt genial!)

Pulver habe ich immer vorportioniert in so einem Pulvergefäß drin und den Rest kennt man ja ;-)

Und unterwegs das gleiche Spiel: Wasser entsprechend heiß in Thermoskanne, Pulverdings mitnehmen und FLasche auch und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mir neuen Wasserkocher mit Tem.-Anzeige gekauft, tolles Teil!

Antwort von Patti1977 am 18.02.2010, 9:06 Uhr

Hallo,

koche Wasser 2-3 mal am Tag ab und erhitze es bei Bedarf auf die vorgeschriebene Temperatur. Mische an und gebe Restmenge Wasser an kühlem bereits abgekochten hinzu, Test auf Pulsadern und fertig. Dauert max. 1 Minute und ist auch schnell in der Nacht gemacht.

Fertig anrühren: Nein, mache nach halben Stunde auch neu, wenn sie durch Zufall wieder einschläft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von soul am 18.02.2010, 9:49 Uhr

ich habe zu Hause 1l Wasser mit 44°C in einer Thermoskanne und kann bis zum Abend 3 Flässchen zubereiten. Sollte es zu heiss sein, dann halte ich es 1 Min unter kaltes Wasser. Aber mein Sohn mag die Milch lieber wärmer als kälter und bei uns passt es, dass wir nicht kühlen müssen.

Für unterwegs mach eich es genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von Dannyb81 am 18.02.2010, 10:22 Uhr

Ich bereite jede Flaschenmahlzet frisch zu dh. Wasser KOCHEN, Pulver in die Flasche Wasser drauf und dann abkühlen lassen und SOFORT füttern. Hatte irgendwann keine Lust mehr auf Thermoskanne ect. und es geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2010, 11:05 Uhr

Die bereiten doch auch die Flaschen vor, mind. für 12 Stunden, teilweise sogar den ganzen Tagesbedarf der Station, und zu den Fütterzeiten wird die Milch erwärmt... Oder wird heute jedes Fläschchen unmittelbar vor der Mahlzeit gemixt? Kann ich kaum glauben, dann kommen die Schwestern ja zu gar nichts mehr?!

Vor ein paar Jahren, als ich mit meinem Ältesten im KH war, wurde es noch so gemacht. Die Flaschen wurde ALLE (also für alle Kinder für 24 Std.) morgens angeschüttelt, dann sofort (!!!!) heruntergekühlt und in den Kühlschrank gestellt.

Das hatte ich nach dem Klinikaufenthalt zu Hause dann auch gemacht, ohne Probleme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Dannyb81 am 18.02.2010, 14:20 Uhr

In den Kliniken gibt es fertige Milchnahrung die wird dann warm gestellt das geht dann innerhalb von 5 Minuten.
Alles andere ist nicht mehr erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Jenny2052 am 18.02.2010, 14:23 Uhr

Ja so mach ich das auch ich mix die flaschen abends fertig und stell sie dann in den kühlschrank und dann stell ich sie entweder kurz bevor er dran ist in den wärmer oder für 30 sek in die Mikrowelle das geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2010, 15:13 Uhr

Das kann eigentlich nicht sein - beim Geburtsplanungsgespräch hat die Hebamme mir gesagt, sie hätten Pulver, mal dieses, mal jenes, und ich dürfe gerne mein eigenes mitbringen ?!

Hm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 15:38 Uhr

Also bei uns in der Geburtsklinik gab's tatsächlich nur diese flüssige Fertignahrung, kein Pulver!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Patti1977 am 18.02.2010, 16:02 Uhr

Bei uns gab es Fertigmilch in kleinen Glasflaschen, frisch gewärmt und dann geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Sammy13 am 18.02.2010, 17:56 Uhr

Ich bereite die Fläschchen auch vor und stelle sie dann kalt und bei Bedarf werden sie dann warmgemacht. Die Hebamme hat mir gesagt, man kann die fertig angerührte Milch 24 Std. im Kühlschrnak aufbewahren.Sie sagte mir auch, dass das in der Klinik nicht anders gemacht wird! Was man aber nicht machen soll, ist mehrfach aufwärmen. Also was nicht getrunken wird kommt weg! Ich habe aber auch einen Wasserkocher, den man auf 40°, 60°, 80° und 100° einstellen kann. In dem Wasserkocher ist immer abgekochtes Wasser drin, welches man dann bei Bedarf auf 40 oder 60° erhitzen kann. Geht auch ziemlich schnell.

Ich habe nur immer das Problem, bei dem frisch anrühren; was mache ich mich den sterilierten Flaschen?? Ich kann doch nicht für jede Flasche die ich frisch mache den Vaporisator anstellen.

Tja, alles nicht so einfach. Bis jetzt hat meine Maus die vorbereiteten Flaschen gut vertragen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Sfanie am 19.02.2010, 6:35 Uhr

Sie hatten bereits fertige Milchnahrung, paar Minuten in die Mikro und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von lady-kiss am 19.02.2010, 7:15 Uhr

bei mir im kh hatten sie auch die glas flaschen mit bereits fertig angrührter milch, vom werk aus und diese standen in einem riesen wasserbad. und bei bedarf bekam man dann ein son flässchen und einen eingeschweißten schnuller.
vielleicht ist es bei den von werk aus fertigen flaschen etwas anders mit der haltbarkeit?

wegen sterilen flaschen: ich wasche die nach gebrauch natürlich direkt ab und sammel davon immer so drei stück, und schmeiß dann den vapo an, und darin bleiben sie stehen, und bleiben dort laut herstellerangabe etwa 3stunden steril.
habe allerdings auch immer flaschen im schrank die den durchlauf mit waschen und steril einmal durchlaufen haben und dann bei bedarf einfach wieder in gebrauch kommen ohne vorher nochmal zu sterilisieren, da ich mir denke meine schränke sind sauber genug das da ncihts "bissiges" drin ist ^^ und keime ect wurden ja im vapo beseitigt.

man sagt ja auch imemr man solls mit dem keimfrei nicht übertreiben es muss nciht immer 100% keimfrei sein, WIR sind es ja auch nicht, wenn wir unser kind anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pocketsun

Antwort von lady-kiss am 19.02.2010, 7:16 Uhr

wie du siehst gibt es doch welche die es machen, obwohl es scheinbar bei ihnen einwandfrei ohne beschwerden klappt :)
geht also tatsächlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von LaEmLu-Mum am 19.02.2010, 14:15 Uhr

wegen den vapo: ich spüle die flaschen nach gebrauch aus. wenn alle 4 gebraucht wurden, kommen sie in den vapo. danach stelle ich sie auf ein sauberes küchentuch und nutze sie dann. hat bei keinem meiner 3 kids schaden angerichtet. tagsüber mische ich die flaschen auch frisch an. für nachts wird sie vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie wird denn die Fertigmilch in der Fabrik gemacht?

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.02.2010, 23:39 Uhr

Die wird ja vermutlich auch irgendwie "gekocht", "angerührt" o.ä., dann in die Flaschen abgefüllt und versiegelt - ich gehe mal davon aus, dass das Erwärmen dieser Milchen dann auch schon die zweite Erwärmung ist.

Oder liege ich da völlig falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fläschen vorbereiten

Antwort von Manja181081 am 02.03.2010, 13:11 Uhr

bei mir wird auch jeden Mashlzeit für die beiden Kleinen frisch zubereitet -. also Wasser kochen (durch den Cool Twister laufen lassen - dann hat man die optimale Temp), 1. Hälfte Wasser dann Pulver rauf und umrühren, dann mit 2. Teil Wasser aufkippen und nochmals umrühren - FERTIG - dauert auch bei 2 Flaschen zur gleichen Zeit nur 1 1/2 Min Arbeit!!! ;O))) Oder immer lecker Fencheltee auf Temperatur zum anrühren halten und damit anrühren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen es die Kinderkliniken?

Antwort von Manja181081 am 02.03.2010, 13:13 Uhr

bei uns gab es auch die flüssige Fertignahrung - waren kleine fläschchen (ca 200 ml) von HIPP und standen dort immer im Kühlschrank, dort durften wir nach Bedarf dann selbst die Milch holen und warm machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.