Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkinder2013 am 21.04.2013, 22:07 Uhr

Feste fläschenzeiten?

Hallo liebe mamis

ich lese des öfteren,dass man ab ca. dem 3.monat feste fläschen- und schlafenszeiten einführen sollte.
Unsere kleine (jetzt 3 monate alt) trinkt alle 2-4 stunden,was es natürlich schwer macht feste zeiten einzurichten. Und mit dem schlaften ist es ähnlich. Sie schläft wenn sie müde wird oder ist.
Was meint ihr bzw wie macht ihr das? Habt ihr feste fläschen- uns schlafenszeiten (mittagsschlaf)? Ich kann sie ja nicht "hungern" lassen,wenn sie nach 2 stunden wieder etwas möchte? Und wachhalten funktioniert nicht,da wird sie nur noch quengeliger...

Danke schon mal für eure antworten

 
6 Antworten:

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von mami2312 am 22.04.2013, 7:53 Uhr

hallo :-) also bei meinem sohn 4 monate mache ich das so, dass wenn er sich meldet er essen bekommt und wenn ich merke er schläft ein lege ich ihn in sein bett. ich richte mich da vollkommen nach ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von mamabianca am 22.04.2013, 8:05 Uhr

Hier auch. Baby ist 6 Monate alt, bekommt schon Beikost, und trotzdem haben wir noch keine festen Zeiten. Morgens gibt's ein Fläschchen, beim nächsten Hunger Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das kann um 10 Uhr sein oder um 13 Uhr. Er ist ein absoluter Tragetuch-Fan, schläft also auch im Tuch ein, und zwar genau dann, wenn er müde ist. Und auch hier: Das kann 1 Stunde nach dem Aufstehen sein, aber auch gerne mal erst nach dem Mittagessen.

Hungern lassen ist doof, sollte ich auch machen, weil mein Baby etwas, naja, dick ist

Aber wenn ein Baby vor Hunger weint, MUSS man doch füttern. Und meiner will dann keinen Tee, sondern Milch. Kann er haben. Ich lasse ihn nicht eine Stunde jammern, nur weil noch keine "Fläschchenzeit" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von Wunschkinder2013 am 22.04.2013, 8:20 Uhr

Vielen dank für die anworten! So dachte ich auch schon...dann werde ich das jetzt auch so weiter machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von zamperl78 am 22.04.2013, 9:31 Uhr

Anfangs bekam er, wenn er Hunger hatte.
Einzig, am abend, da hielten wir uns an die Uhr. Er hat immer gegen sieben die Flasche bekommen und ging danach ins Bett (das ist heute mit 22 Monaten noch so)

Tagsüber hab ich ihn gelassen wie er wollte.

Mit einem halben Jahr hab ich ihn dann einfach mal nach dem Mittagessen in sein Bett hochgelegt (davor hat er im Laufstall im Wohnzimmer geschlafen) und ab diesem Tag hatten wir dann auch einen "festen" Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von Boke am 22.04.2013, 12:40 Uhr

Also meine Kleine, 6 Monate, bekommt zwar schon beikost, aber wir haben seit sie ca. 2 Monate alt ist feste Schlafens und Essenszeiten. Bei uns klappt das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste fläschenzeiten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.04.2013, 12:44 Uhr

Bei uns haben sich die Fläschchenzeiten mit 4 Monaten von selbst eingespielt. Vorher hat es auch fast nie geklappt. Ich habe dann immer schon bevor sie Hungerzeichen gezeigt hat, die Flasche gerichtet. Das hat gut geklappt. Trotzdem hatte sie auch mal früher Hunger und hat dann natürlich trotzdem was bekommen.
Zu den Zeiten, zu denen sie erfahrungsgemäß müde war, habe ich sie immer hingelegt, auch wenn sie in dem Moment noch fit schien und dann hat sie auch meistens schnell geschlafen. Manchmal hat sie sich auch eine Weile gegen das Einschlafen gewehrt. Wachhalten, wenn sie doch früher müde war, ging fast nie. Ich habe sie allerdings immer nach einer bestimmten Zeit tagsüber geweckt, damit sie hauptsächlich nachts schläft und der Tagschlaf nur zur Erholung zwischendurch war. Ich glaube diese festen Zeiten haben ihr gut getan und waren eine Orientierungshilfe für den Tagesablauf. Natürlich verändert sich das Schlafbedürfnis ständig und man muss das wieder anpassen. Du kannst nur Dein Kind gut beobachten. Von etwa 4-5 Mal am Tag schlafen mit 3 Monaten bis zu 1 Mal Mittagsschlaf machen mit 1 Jahr ist es ein fortlaufender Prozess. Aber Du kannst davon ausgehen, dass es sich nicht ganz plötzlich von einem Schlafbedürfnis von 4 Stunden Tagschlaf zu 1 Stunde verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.