Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 26.11.2013, 9:30 Uhr

Wann beginnt der Trotz?

Etwa schon mit 8 Monaten???? Ein paar Beispiele: er darf nicht mit meiner heißen Teetasse spielen, daraufhin Gebrüll und der Versuch, mich zu beißen (er hat noch keine Zähne). Er darf nicht mit meiner Brille spielen: Gebrüll und er schlägt den Kopf gegen meine Schulter). Er darf nicht mein schmutziges Taschentuch in den Mund stecken, also wieder Gebrüll, und natürlich sind all die sauberen Tücher, die er nehmen dürfte, völlig uninteressant. Er kann nicht sein Spielzeug aus dem Korb räumen (er kann noch nicht sitzen und krabbeln, kommt nur an die vorderen Teile, natürlich sind die hinteren Teile aber viel spannender, also gebe ich ihm die Teile, das will er dann aber auch nicht), Ergebnis: das Baby liegt brüllend und um sich schlagend am Boden. Das war die Zusammenfassung der letzten 30 Minuten. Kann das schon Trotz sein? Oder was sonst?

Und wie gehe ich damit um? In der Sache muss ich ja hart bleiben, da es ja gefährlich wäre, mit dem heißen Tee zu spielen usw. Ich versuche daher, ihn entweder abzulenken (klappt meist nicht) oder ihn zu trösten (ich halte ihn im Arm, streichel ihn und warte, bis der Anfall vorüber ist, danach spielen wir gemeinsam was). Oder hat sonst noch jemand Ideen?

Ich frage lieber früh nach, da ich unsicher bin und Fehler gerne von Anfang an vermieden hätte.

 
5 Antworten:

Re: Wann beginnt der Trotz?

Antwort von Ivette am 26.11.2013, 9:57 Uhr

Nach Trotz klingt das für mich nicht, sonder eher nach Frust, weil er nichts darf :-(

Kannst du ihm nicht eine Kiste machen, die er ausräumen kann? Bausteine sind gut. Alles war rasselt. Ich hatte diese Trinkjoghurtfläschen mit unterschiedlichen Materielien (Reis, kleinen Steinchen, Kaffeebohnen...) befüllt und zugeklebt. Das sind tolle Rasseln. Tuppersachen zum Stapeln, Stapelbecher. Leere Toilettenrollen...Es gibt so viel, was du einem Baby in dem Alter in die Hand drücken kannst, womit es sich beschäftigen kann, was es erforschen kann.

Und Sachen die gefährlich sind, z.B. heißer Tee müssen halt weggestellt werden, dann brauchst du ihn auch nicht ständig zu maßregeln. Dein Sohn wird bald mobil sein, dann musst du eh alles wegstellen, wenn du nicht ständig Nein sagen willst, was eh nur Frust erzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt der Trotz?

Antwort von Nachtwölfin am 26.11.2013, 11:07 Uhr

Kein Trotz, er ist nur zornig, wenn er etwas nicht darf. Das ist eben seine Art mit Frust umzugehen. Gute Vorschläge sind schon gemacht worden, denen stimme ich zu. Und er scheint auch frustriert zu sein, wenn er etwas noch nicht kann, was er aber gerne können will. Da fehlt ihm (noch) die Geduld. Es ist auch Charaktersache, ob ein Kind lange geduldig übt, bis es etwas kann, oder nach einem oder 2 Versuchen schon frustriert aufgibt und stattdessen wütend wird. Vielleicht kannst du versuchen, ihm zu helfen, damit er die Dinge, die er machen will beinahe alleine schafft. Also nicht ihm die Spielsachen geben, sondern evtl z.B. die Kiste so kippen, dass er von selbst reinfassen kann. Erfolg ist Motivation.

Das mit dem Trösten ist gut. Weiter so. Und dann wünsche ich dir viel Kraft für die tatsächliche "Trotzphase".

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt der Trotz?

Antwort von mf4 am 26.11.2013, 12:16 Uhr

Frust... viel wollen und noch wenig können und nicht verstehen, dass eine Brille kaputt gehen kann und ein Benutztes Taschentuch eklig ist.

Trotz... das kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt der Trotz?

Antwort von Sommersturm86 am 26.11.2013, 15:30 Uhr

Kenne das nur zu gut noch von meiner Tochter, als sie in dem alter war. Wollte alles, durfte zwar viel, aber nicht alles oder konnte es motorisch noch nicht, also Frust Geschrei. War sehr anstrengend. Geht aber vorbei. ;)
Einfach versuchen abzuwägen, ob das Nein wirklich notwendig ist. Die Kiste gleich auf die Seite kippen oder eine kleinere nehmen. Und ein wenig Frust muss ja auch sein. Müssen ja lernen damit umzugehen.
Und mit Taschentuch zum beispiel, spielerisch weg nehmen bzw dabei Grimasse schneiden und Bäh bäh sagen. Das fand meine immer ganz lustig und somit war das Taschentuch dann meist vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen kann man nur zu zweit.

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2013, 13:37 Uhr

Allein kann man nicht trotzen.
Dafür braucht es immer ZWEI, die gleich schlecht mit den Kräften des Trotzenden umgehen.
Die neue Ich-kann-Schule zeigt einen Lösungsweg auf:
Wenn ich mit Deinen Kräften BESSER umgehe als Du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.
Beim Trotzen zu zweit überbietet immer eins das andere im Schlechtbehandeln der entscheidenden Kräfte.
Also lass Dir was Intelligentes einfallen, was ZIEHT, dann wirst Du für die Kräfte des Kindes interessanter!
Optimiere DEINE Wirkung, das gibt mehr Einfluss!
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie reagiert ihr beim trotzen

mein sohn bald 2 ist so richtig schön in der trotzphase. zu hause klappt alles super. das problem sind gleichaltrige kinder und spielsachen.... wenn wir zB in einer spielgruppe sind, gibt es tage an denen er sich auf 1-2 spielzeuge fixiert und es dann auch gar nicht einsieht ...

von petitechouchou 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase

Hallo ich brauch mal euren Rat unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre. Momentan ist es echt schwierig mit ihm, was so Trotz und nein-sagen und Wutanfälle etc. betrifft. Wie würdet ihr in folgender Situation handeln: Wir gehen in ein ...

von Nadine13 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

extreme Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen ...

von wellensittich 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind - 15 Monate - trotzt jetzt schon?

Hallo zusammen meine Tochter, 15 Monate, bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Heute waren wir unterwegs, fuhren Bus - das ging noch gerade so. Wir mussten umsteigen und 5 Min auf die nächste Tram warten und die Süße wollte partout aus dem Kinderwagen raus. Ich ...

von Ju.le86 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase kann jemand helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate bisher hat sie immer mal wieder kleinere Wutanfälle, die habe ich mit dem Tipp vom KiA also ignorieren und später das Gespräch suchen auf Augenhöhe gut hinbekommen. So heute war aber einfach der Tag X. Zuerst ich habe ein sehr gutes, ...

von Lilu2013 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann ...

von Jenny0602 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich ...

von petitechouchou 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Umgang mit Trotz und Wut bei 2jähriger

Hallo an alle. Meine Kleine ist fast 2 und zur Zeit weiß ich manchmal einfach nicht weiter. Früh z.B., wenn sie wach wird nehme ich sie nochmal kurz mit zu uns ins Bett, da will sie dann (Fertig-)Milch und wenn ich ihr die Flasche gebe, schmeißt sie sie weg und ningeln und ...

von tarah5 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.