Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtigal am 28.10.2013, 20:03 Uhr

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom Tisch wenn etwas nicht nach seinem Willen geschieht. Ich und mein Mann wissen schon gar nicht mehr was wir machen sollen. Wir haben es mit ruhiger Stimme versucht, haben geschimpft, haben ihn ins Bett gesteckt - nichts hat geholfen; er schreit nun fast den ganzen Tag, zB wenn er will dass wir ihn hochnehmen oder wenn er ein bestimmtes Spielzeug will oder wenn ihm beim Spazierengehen im Wagerl fad wird.
Wir können uns überhaupt nicht vorstellen was der Auslöser für sein Verhalten sein könnte. Es ist jedenfalls ziemlich anstrengend!
Was können wir tun um ihm das wieder abzugewöhnen?

 
5 Antworten:

Re: Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Antwort von Hexchen38 am 28.10.2013, 20:15 Uhr

Man kann gegen Trotz gar nichts machen, außer, die eigene Geduld hochzuschrauben. Echter Trotz fängt mE erst mit etwa 1,5 Jahren an, aber dein Sohn entdeckt zumindest schon seinen eigenen Willen. (Hat meiner auch). Die Auslöser sind teilweise so banal, da KANN MAN als Erwachsener nicht drauf kommen. Ist auch nicht nötig. Das besonders frustrierende für deinen Sohn ist, dass er schon genau weiß, was er will und was nicht, aber er kann es euch noch nicht SAGEN. Daher ist Becher-Werfen eine echte Alternative.
Wechselt euch ab, ruht euch aus, vielleicht kriegt er bloß einen fiesen Zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Antwort von Nachtigal am 28.10.2013, 20:32 Uhr

Ich habe auch oft das Gefühl dass er richtig sauer wird wenn wir Eltern nicht verstehen was er will zB er will etwas was auf dem Tisch steht und wir bieten ihm ein paar Mal den "falschen Gegenstand" an. Er hat sprachlich noch nicht die Möglichkeiten auszudrücken was er möchte und das macht ihn unzufrieden. Das einzige was er dzt sprachlich mitteilen kann ist "Nein" wenn er etwas nicht will oder mag zB ein Nahrungsmittel das ihm nicht schmeckt. Naja, bleibt nur zu hoffen dass wir bald einen Weg finden herauszufinden was er möchte bevor er "durchdreht" :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 21:56 Uhr

Sie wollen viel und können wenig... Wut.
Sie wollen was und keiner kapiert es... Wut.
Abgewöhnen geht nicht... es kommt noch mehr davon und wird besser, wenn die Kommunikation und das Verstehen klappt.

Geduld haben und das aushalten und auf jeden Fall Bett als Strafe... dann habt ihr bald auch noch ein Einschlafproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Antwort von Musikerin am 29.10.2013, 21:43 Uhr

das muss nicht unbedingt sein, das ein Kind nur weil es in sein Bett gegeben wird ein Einschlafproblem bekommt...... deine Aussage hilft hier nicht weiter und die Kinder können unterscheiden warum sie ins Bett gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Antwort von Ka.D83 am 03.11.2013, 14:01 Uhr

Unser kleiner ist jetzt 16 Monate und ich kann nur sagen es wird besser :)
Am besten hab bei uns ignorieren geholfen.
In dem Alter können sie mit Wut nicht umgehen und sie können auch nicht sagen was sie wollen und das macht sie traurig und wütend.
Wenn bei uns ein Teller geflogen ist dann gabs beim nächsten mal keinen mehr und wir haben das Essen wieder auf den Tisch gelegt. Wenn er mit dem Essen schmeißt oder im Stuhl aufssteht habe ich ihn auf den Boden gesetzt und das Essen war vorbei.
Versuch geduldiger zu sein und wenn er sich ohne wichtigem Grund aufführt dann ignorieren und einfach weitermachen wie wenn nix wäre. Unser kleiner hat dann meist kurz gemotzt und dann einfach weitergespielt.
Der Trotz wird weniger aber anstrengender....zur zeit wirft er sich auf die Straße, weil er wondanders hingehen will......usw......
Ich denke das sind Phasen und die gehen vorbei (hoffe ich :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase

Hallo ich brauch mal euren Rat unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre. Momentan ist es echt schwierig mit ihm, was so Trotz und nein-sagen und Wutanfälle etc. betrifft. Wie würdet ihr in folgender Situation handeln: Wir gehen in ein ...

von Nadine13 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

extreme Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen ...

von wellensittich 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase kann jemand helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate bisher hat sie immer mal wieder kleinere Wutanfälle, die habe ich mit dem Tipp vom KiA also ignorieren und später das Gespräch suchen auf Augenhöhe gut hinbekommen. So heute war aber einfach der Tag X. Zuerst ich habe ein sehr gutes, ...

von Lilu2013 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann ...

von Jenny0602 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich ...

von petitechouchou 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein ziemliches Problem: mein Sohn (2, fast 3) ist zur Zeit unerträglich. Nicht nur, dass alle normalen Handlungsabläufe wie Anziehen, Umziehen, Ausziehen, Saubermachen, Essen, ins Auto einsteigen, aus dem Auto ...

von CattiCat 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.