Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 08.11.2013, 8:21 Uhr

wie reagiert ihr beim trotzen

mein sohn bald 2 ist so richtig schön in der trotzphase. zu hause klappt alles super. das problem sind gleichaltrige kinder und spielsachen.... wenn wir zB in einer spielgruppe sind, gibt es tage an denen er sich auf 1-2 spielzeuge fixiert und es dann auch gar nicht einsieht sie zu teilen. find ich okay, solange er der erste war der es sich ausgesucht hat. aber dann legt er eins davon weg und geht was trinken oder so und wenn er dann sieht dass ein anderes kind es hat dann aber holla die not! ich versuche es mit sachlichem erklären auch gerne 20mal. er steht aber nur da, weint und schreit >NEIN NEIN NEIN! zu dem anderen kind. oft geben ihm die kinder es dann. was würdet ihr da machen? wenn sie es ihm nicht geben versuche ich ihn auf den arm zu nehmen, zu trösten abzulenken aber wenn es ganz schlimm ist versucht er sich aus meinem arm zu winden oder haut mich oder schmeisst sich auf den boden. momentan versuche ich ihn ganz fest im arm zu halten und singe sein lieblingslied. das hilft oft aber leider nicht immer. kann ihn auch nicht schmollen lassen, weil er manchmal beginnt wütend zu werfen. dann könnten andere kinder etwas abbekommen.... andere kinder machen das dort natürlich auch die meisten eltern schimpfen böse mit ihnen und lassen sie sich dann in einer ecke austoben. aber das finde ich nicht so gut.....

4 Antworten:

Re: wie reagiert ihr beim trotzen

Antwort von Hexchen38 am 08.11.2013, 13:15 Uhr

Reden bringt nix. Er kann das in dem Altern noch nicht verstehen, dass andere Kinder sich eben das Spielzeug nehmen, wenn er es weglegt. Der Wunsch ist einfach zu übermächtig. Sehr viel mehr als du ohnehin schon tust, kannst du nicht machen, notfalls auch mal rausgehen. Ich würde aber die 20 Erklärungen sein lassen. Einmal reicht und wenn er soweit ist (so in einem Jahr) dringt das auch durch. Geduld und Verständnis braucht er. Und frustriert darf er auch sein. Nur eben nicht sich selbst oder andere verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr beim trotzen

Antwort von schnabbel am 08.11.2013, 13:54 Uhr

http://www.vaeter.nrw.de/Familie/Bildung/herausforderung-trotzphase/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr beim trotzen

Antwort von kirshinka am 10.11.2013, 9:15 Uhr

Sauer sein lassen, toben lassen, die Wut akzeptieren und ihm beistehen.

Auf keinen fall festhalten (da wäre meine nur noch wütender geworden). Andere verletzen werfen etc geht nicht, aber aufm Boden wälzen und mit Fäusten und Füßen drauf eintrommeln - warum nicht.

Nimm es nicht persönlich, es muss Dir nicht peinlich sein, Versuch auch nicht ihn abzulenken - nimm ihn ernst in seiner Wut, sei da, verringere das verletzungsrisiko, aber bestrafe oder verurteile ihn dafür nicht. Und auf keinen fall ist ein Wutanfall ein Kommentar zur erziehungsfähigkeit , sondern ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr beim trotzen

Antwort von motte86 am 10.11.2013, 13:33 Uhr

Wie macht ihr das denn in der Öffentlichkeit?? Meine Tochter trotzt liebend gerne in Geschäften oder auf der Straße... In der Regel warte ich bis sie sich von selber beruhigt, aber sie hat soooo ne Ausdauer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten