Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetberry33 am 07.11.2013, 0:31 Uhr

Bin ich Spießig??

Ich weiss nicht wie ich das jetzt beschreiben soll, in letzter Zeit frage ich mich doch ob ich nicht etwas altmodisch bin.

Mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult und vor knapp 2 Wochen 7 Jahre alt.

Hatten ja jetzt so die Kennenlernphase der Kinder, ergo auch Besuche untereinander und ich stelle fest: Mein Kind ist technisch in der Steinzeit!!

Tv im Zimmer- Normal!
Spielekonsolen: Normal
Pc/Tablet: Normal

Weder ICH noch mein Sohn besitzen sowas- will mein Kind Tv sehen, dann fragt er mich und kann gegebenenfalls!
Er hat so ne kleine Handspielkonsole- sind etwa 100 Spiele drauf- nach Absprache kann er damit auch gerne mal spielen, aber halt nicht stundenlang und täglich!!

Er geht 3x die Woche zum Schwimmen, wir sind viel Unterwegs in der Freizeit mit anderen, ich wüsste gar nicht wann ich das alles nutzen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich finde eine Kindheit hat weder vor der Glotze stattzufinden noch hab ich den Willen soviel Geld auszugeben.

Klar natürlich, dass mein Sohnemann große Augen bekommen hat, hab ihm dann erklärt das unsere Ausflüge in Spassbäder, Indoorspielplätze, Freizeitparks, Fahrradtouren, Planetarium, Dampflokomotivfahrten, Hollandbesuche etc auch Geld kosten würden und das halt nicht ALLES geht!!!

Heute war Laternenbasteln in der Schule- eine Mutter erzählte dann in der Pause, dass Ihr Sohn zu Xmas ne Wii mit 4 Spielen bekommt und ein Tablet- ich hab dann gesagt ich finde das ganz schon viel für nen 6 Jährigen, meiner bekomme zu Xmas einen Hauptsächlich einen Tischflipper den er sich wünscht, darauf sagte die zu mir: Na man muss seinen Kindern ja den Fortschritt vermittelt, mein Kind würde ja total zurückbleiben!!!

Wie ist das bei euch??? Gehört ein Fernseher, Spielekonsolen und Tablets zur Kinderzimmereinrichtung??
Bin ich so altmodisch???

22 Antworten:

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von Mamsch3 am 07.11.2013, 6:12 Uhr

Nein es gehört nicht zur Kinderzimmereinrichtung. Du darfst nur nicht übersehen, das viele Familen mehr als nur ein Kind haben und dadurch zwangsläufig unterschiedliche Altersstufen im Haushalt leben.
Meine Älteste hatte mit 7 auch noch nichts dergleichen. Jetzt ist sie 11 und ja sie besitzt einen Nintendo und als Familie haben wir auch eine WII, XBox und Tablett.
Wir haben 4 Kids und mein Jüngster (4Jahre) kann mittlerweilen ein Tablett und Nintendo ohne Probleme benützen.
Aber:
Meine sind alle im Handballverein, die drei größeren (11J,8J und 7J) haben 3x wöchentlich Training. Fast alle zwei Wochen ein Spiel und sind bei schönen Wetter nur draußen unterwegs. Sie hängen nicht zwangsläufig die ganze Zeit vor den Technikkram nur weil er vorhanden ist. Der wird mal bei schlechten Wetter bespielt und dann ist wieder Schluss für länger.
So läuft es bei uns, aber jede Familie macht es für sich aus und findet den eigenen Weg für gut :)
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist so, wie bei

Antwort von biggi71 am 07.11.2013, 6:33 Uhr

vielen dingen.

die mischung und die dauer macht es!!

unsere tochter hat auch keinen eigenen fernseher (wir haben noch nicht mal einen im wohnzimmer).
aber sie darf an den computer und ans ipad.
in der schule haben sie ab der ersten klasse mit einem computer gearbeitet - es war schon von vorteil, das sie das alles schon einmal gesehen hat :-)
mitlerweile müssen auch hausaufgaben am computer bewältigt werden.

in das kinderzimmer müssen all diese dinge aber natürlich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 7:45 Uhr

Ich nehme Dein "alle anderen haben" genauso ernst wie den gleichen Satz von meinen Kindern. Schau mal genauer hin: Das ist quatsch, nicht "alle anderen haben". Das sind nur die, die Dir auffallen. Warum auch immer.

Sogar bei meinen Kindern - sie sind 12 und 17, wo ja doch etwas "mehr geht" bezüglich Technik - hat keinesfalls die Mehrheit einen TV mit Spielekonsole, einen PC und ein Tablet im Kinderzimmer. Meistens gibt es eine "Familien-Konsole" und das Kind darf mal mit Papas Tablet spielen. Eigene Laptops sind im Umfeld der 17jährigen üblich - aber auch angebracht, weil man halt doch viel für die Schule machen muß. Sogar meine wird jetzt einen Laptop bekommen, aus reinem Selbstschutz, ich komme kaum mehr an meinen PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit "spiessig" oder "altmodisch" NIX zu tun!!! Warum...

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:17 Uhr

... lässt du dich da verunsichern?

Ich finde es nicht "normal" und schon gar nicht OK, wenn Kinder eine Glotze im Kinderzimmer haben und/oder ständig vor irgendwelchen Spielkonsolen etc. hängen. Wir haben nix dergleichen und die Kids sind glücklich und zufrieden :-)!

Also TV haben wir schon, schauen aber praktisch nie, nur ab und zu mal DVDs. Aber genau wie du schreibst, finde ich dass für sowas gar nicht soo viel Zeit bleibt - allenfalls hin und wieder mal kurz gegen Abend oder an einem verregneten Wochenende...
Meine Jungs (7 und 9 J., zweite und vierte Klasse) gehen zum Schwimmen und auch in einen Kanu-und Wanderverein für Kinder, ausserdem spielen sie Flöte und gehen in der Schule/Hort in eine Naturkunde-AG. Wenn sie zu Hause sind, lesen sie viel oder spielen - bauen z.B. Lego etc., oder treffen sich mal mit Freunden. Am Wochenende unternehmen wir meistens etwas zusammen (Ausflüge, Fahrradtouren, mal ne Ausstellung...) oder machen es uns zu Hause gemütlich.

Computerspiele kennen sie, aber wir haben nur ein paar, die sie gern mögen, auf einem Notebook, das sie geliehen bekommen, wenn sie fragen und es passt. Ist aber nicht sooo oft, einfach weil immer viel andres zu tun ist. Wenn sie (z.B. beim Erzählen am Montag, was man am WE gemacht hat) hören, dass Klassenkameraden das ganze WE nur vorm Fernseher und Computer hingen, sprechen sie eher etwas befremdet und verwundert davon, auf jeden Fall NICHT neidisch!

Mein Mann und ich sind auf keinen Fall technikfeindlich oder so. Die Kinder lernen durchaus, mit dem Computer umzugehen (auch in der Schule wird das in den Grundzügen gelehrt), der Grosse sucht angeleitet mal was im Internet (braucht er grad für die Schule) oder man spielt wie gesagt mal ein Spiel - aber es ist halt nicht allgegenwärtig und vor allem lernen sie einen sinnvollen Umgang damit...

Sollte jemand meinen, wir seinen "spiessig" oder "altmodisch" (ist aber noch nicht passiert), dann wäre mir/uns das sowas von egal, ehrlich gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, ich denke auch, dass bei weitem nicht "alle" das haben...

Antwort von MM am 07.11.2013, 8:27 Uhr

... und es eher so ist, dass die "Extremfälle" einem halt auffallen. Lass dich davon nicht beirrren. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von Julchen88 am 07.11.2013, 9:33 Uhr

Hi!

Meine Tochter kommt zwar erst im Januar auf die Welt, aber ich bin genauso der Meinung, dass so etwas noch lange nicht in ein Kinderzimmer gehört. Wir haben auch nur einen Fernseher im Wohnzimmer und nicht wie viele andere in UNSEREM Umfeld zusätzlich noch einen im Schlafzimmer. Ich mache den Fernseher nur dann an, wenn ich etwas bestimmtes gucken möchte. Bei der Familie meines Mannes ist es z.B. so, dass das Teil den ganzen Tag läuft. Und da wird dann immer geschaut, was denn so läuft. Sogar wenn Besuch da ist, läuft das Teil. Sogar an Weihnachten während dem Essen.
Wenn unser Kind auf der Welt ist, werden wir nur dann hinfahren, wenn das Teil auch ausgeschaltet wird. Ich möchte erstens keine Reizüberflutung für mein Kind und außerdem finde ich es viel wichtiger, sich zu unterhalten. Zum TV gucken, brauche ich nicht woanders hinzufahren. Aber das ist en anderes Thema.

Wir hatten als ich Kind war nur eine normale Antenne auf dem Dach. Eine Satelitenschüssel haben wir erst bekommen, als ich 17 war.
In der Schule haben alle immer gefragt: Wer hat den Film oder diese Sendung am Samstagabend gesehen. Ich musste immer sagen NEIN, habe ich nicht gesehen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich war stolz darauf. Und zwar in dem Sinne, weil wir als Familie etwas unternommen haben. z.B. Brettspiele gespielt
Und das fand ich viel wichtiger, als irgendeine blöde Sendung zu sehen.
Meine Schwester und ich haben uns als ich 10 Jahren alt war (natürlich mit der Erlaubnis unserer Eltern), eine gebrauchte Super-Nintendo gekauft. Die wurde aber nicht täglich benutzt. Und wenn wir durften, dann nicht länger als 20-30 Minuten und erst dann, wenn die Hausaufgaben gemacht waren.
Und natürlich nur im Wohnzimmer. Denn im Kinderzimmer gab es keinen Fernseher.

Ich finde den Umgang mit dem PC schon wichtig, weil es in der Grundschule mitlerweile schon Voraussetzung ist, dass man zuhause einen hat und dann auch noch Internet. Darüber kann man sich auch streiten. Aber in der Berufswelt ist es heute nunmal so, dass man mit einem PC arbeiten MUSS.
Wir haben früher auch kleine Spiele gespielt. z.B. Peterson und Findus. Aber in der Kindergartenzeit finde ich es übertrieben, genauso wie diese blöden Lerncomputer. Ich kann mich auch real mit meinem Kind beschäftigen und durch verschieden Alltagssituationen verschiedene Formen, Farben, Zahlen, Buchstaben etc. "lernen"

Ich hoffe, dass es nicht viele solcher Familien gibt, bei denen das Kinderzimmer schon hochtechnisch ausgestattet ist und diese Familien auch eine Ausnahme bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von stjerne am 07.11.2013, 9:37 Uhr

Meine Kinder haben nicht mal so eine Handspielkonsole. Es gibt einen Familienfernseher, an dem manchmal zusammen geguckt wird. Mein Mann und ich haben Computer, an denen die Kinder Schularbeiten erledigen können und hin und wieder auch spielen dürfen, das war's, keine Wii, kein Nintendo und was es sonst so gibt.

Meine Große ist in der 5. und hat als einzige in der Klasse kein Handy. Ihr ist das auch nicht peinlich und sie wird deshalb nicht gehänselt (Allerdings werde ich das jetzt wohl doch ändern, nachdem ich letztens vor Angst fast gestorben bin, weil sie nicht nach Hause kam).

Aber wir verteufeln das auch nicht. Es spielt für uns nur keine so große Rolle und wir kommen gut ohne klar. Wenn die Kinder bei Freunden an der Wii spielen, finde ich das völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Kinder haben so etwas alles in ihren Zimmern

Antwort von brown_eyes am 07.11.2013, 10:23 Uhr

ABER sind wir jetzt deswegen schlechter?
Der PC wird vielleicht 1-2 Mal in der Woche angemacht. Der TV läuft im Moment öfter.
Die Wii wird gerne mal am Wochenende von uns allen genutzt. Die Kinder gegen den Papa. Ist immer sehr spassig.
Aber trotzdem wid hier viel anderes gemacht. Die großen bauen wahnsinnig gerne Lego.
Der Älteste ist im Sommer fast nur im Garten und hilft dort pflanzt, zupft Unkraut. Der andere Junior spielt fast nur Fußball.
Sie gehen zum Spielplatz, treffen sich mit Freunden oder sind stundenlang auf em Trampolin.

Es ist nicht immer alles nur schwarz und weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne, das trifft es... (+ bzgl. Handy)

Antwort von MM am 07.11.2013, 10:28 Uhr

... - es spielt einfach keine so grosse Rolle. Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei euch.

Bzgl. eines Handys für den Grossen überlegen wir mittlerweile auch schon ein bisschen - wobei es noch nicht so ganz aktuell ist, aber vielleicht demnächst mal (selber sagt er bisher nichts in die Richtung, obwohl die meisten in der Klasse wohl eins haben - 4.Klasse). Was für eins wollt ihr denn für eure Tochter kaufen? Vielleicht wäre das für uns eine Anregung... ;-) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von stjerne am 07.11.2013, 10:30 Uhr

Leider bin ich da auch noch ganz ratlos. Ich werde mal im 10-13-Forum gucken, ich glaube, da wird sowas ganz oft gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, alles gut!

Antwort von blessed2011 am 07.11.2013, 10:49 Uhr

Gegentrend ist super, meine Kids haben und bekommen das auch nicht (so früh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von chaosmama am 07.11.2013, 11:40 Uhr

Huhu,
prima, sind wir zusammen spießig ;)
Mein Sohn (6, wird Ende Dezember 7 ) wird frühestens mit 10 Jahren einen Fernseher in sein Zimmer bekommen, ein PC o.ä. besitzt er nicht. Wozu auch? Wenn er mal ein Spiel am PC spielen mag, kann er das hier und unter meiner Aufsicht tun.
Genauso verhält es sich mit dem Fernsehen. Hier, im Wohnzimmer, unter meiner Aufsicht oder gar nicht, da gibt es keine Debatten. Meint er, er müsse eine Sendung unbedingt gucken, schau ich mir 5 Minuten oder so mit ihm zusammen an und entscheide dann, ob er gucken darf oder nicht. Wenn nicht, muss er umschalten oder der Fernseher wird ausgemacht.
Ja, wir haben eine Wi, im Sommer verstaubt das Dingen und jetzt spielt er vielleicht einmal die Woche eine halbe Stunde dran.
Ansonsten Fußballtraining, die dazugehörigen Spiele, rausgehen, mit Freunden spielen.
Er hat nochnichtmal ein Handy und wird auch keines bekommen!

lg
datt
chaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von Maxikid am 07.11.2013, 12:45 Uhr

Bei uns genauso: Eigenes Handy erst, wenn es auf die weiterführende Schule geht, zusammen mit einem eigenen Haustürschlüssel. Fernsehr, gibt es nur im Wohnzimmer, und wird auch so bleiben. Wi und co. haben wir gar nicht. An meinem PC dürfen sie gern ihre Mathe und Deutsch CDs von der Schule benutzen. Die große muss ab und an ran, wg. Antolin.

Die Kinder fragen aber auch nicht danach, nur abends wollen sie schon regelmäßig ihr Programm gucken. Z.Zt. läuft ja Pipi Langstrumpf.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit spießig hat das nichts zu tun

Antwort von kanja am 07.11.2013, 14:25 Uhr

sondern mit einer anderen Lebenseinstellung.

Meine Kinder (13 und 10) sind auch lange völlig technikfrei geblieben. Meine Tochter hat erst zum Übertritt in die 5. ein ganz einfaches Klapphandy bekommen. Sie hat sich jetzt im Sommer, vor der 7. Klasse, selbst ein kleines Smartphone gekauft.

Mein Sohn hat seit der 4. Klasse ein (ebenfalls Klapp-)Handy, weil er es gebraucht hat, um mir nach dem Basketball-Training bescheid zu sagen wegen Abholung (im Winter bei Dunkelheit). Er ist jetzt in der 5. und überlegt gerade, ob er zu Weihnachten wirklich ein Smartphone will oder doch lieber nur Lego ...

Ebenfalls dieses Jahr erst haben beide Kinder gemeinsam eine Wii bekommen.

Beide Kinder haben die Technik jahrelang bei Freunden genutzt (Wii etc.), es kam nie ernsthaft der Wunsch nach was eigenem. Das hat echt lange gedauert.

Es kommt halt darauf an, was vorgelebt wird und wie das Umfeld so ist. Der Wunsch nach mehr Technik kommt irgendwann, aber so lange es nicht wirklich nachgefragt wird, würde ich das Thema einfach ruhen lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von mamaa am 07.11.2013, 19:24 Uhr

ihr seid alle sooo gut!
Jetzt habt ihr die Bestätigung die ihr braucht.wer keine Probleme hat macht sich welche ,kann ich da nur sagen,echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich auch so altmodisch

Antwort von sojamama am 07.11.2013, 21:04 Uhr

Meine Tochter wird bald 10, mein Sohn wird bald 5.

Beide Kinder haben als einziges Gerät einen CD-Player in ihren Zimmern. Sonst nichts. Kein TV, kein Handy und keine Konsolen.

Wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer, und einen kleinen in der Küche. Wir nutzen diesen auch, aber nicht im "Normbereich", so empfinde ich es jedenfalls. ICH selbst bräuchte wohl eher gar keinen Fernseher....

Wir haben weder PS noch Wii oder wie das alles so heißt.
Meine Tochter hat ein ausrangiertes Laptop von uns, auf diesem hat sie nun ihre Lern-CDs aufgespielt bekommen. Ins Internet kann sie damit nicht.

Ich habe das Gefühl, WIR haben einiges an tech. Geräten, aber das sind WIR als Erwachsene (jeder ein Handy, meins uralt, jeder Laptop, wobei mein Mann seine Gerätschaften über die Firma hat).

Ich weiß nicht, warum ich mich so sträube, den Kindern ein Tablet zu kaufen oder ein Handy.... sollte ich doch? Manchmal habe ich das Gefühl, sie (also vor allem meine Große) hängt da hinterher.
Aber sie hat bisher nicht weiter gefragt, ein oder zweimal ja, aber ich sagte, nein, ich will weder wii noch ps im Haus haben, damit war es erledigt.
Ich wüsste auch nicht, warum sie ein Handy braucht.

Allerdings muss ich zugeben, überlege ich, ihr einen e-book-reader zu kaufen.... sie verschlingt regelrecht die Bücher, die Regale im Zimmer reichen nicht mehr aus.... die Bücherei wird alle 14 Tage heimgesucht und auch sonst bestellt sie öfter über die Schule neuen Lesestoff.
Da wäre ein e-reader fast angebracht....
Zu ihrem ersten runden Geburtstag, mal sehen. Freuen würde sie sich sicherlich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamsch

Antwort von Wonderland am 07.11.2013, 21:06 Uhr

"{...] mein Jüngster (4Jahre) kann mittlerweilen ein Tablett und Nintendo ohne Probleme benützen."

Darauf wäre ich keinesfalls stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich auch spießig/altmodisch!

Antwort von rabarbera am 07.11.2013, 21:36 Uhr

Meine Kinder sind zwar noch deutlich jünger (4 und 1,5 Jahre).
Beide dürfen aber noch nicht mal fernsehn (haben auch nicht den Wunsch, da sie es nicht kennen - TV läuft bei uns selbst abends, wenn die Kinder im Bett sind, selten, tagsüber nie).
Mein Mann hat eine Wii, die er aber selten nutzt - wenn, dann auch nur in Abwesenheit der Kinder.
PC benutzen hier auch nur die Eltern gelegentlich, Tablet haben wir keins. Ab und zu schaut unser 4-jähriger You-Tube-Videos auf Papas Smartphone, oder er schaut zu (!), wie Papa Autorennen spielt ;-) - das wars!
Wenn unsere beiden etwas älter sind und selber den Wunsch danach äußern, dürfen sie natürlich dann auch mal TV schauen, PC od. Wii nutzen... aber zeitlich und inhaltlich begrenzt!
Eigener TV od. Spielekonsole im Zimmer zur unbegrenzten Nutzung braucht ein Kind mE einfach nicht!! Im Gegenteil hätte ich eher Sorge, dass es schadet! Mal davon abgesehen, was es kostet...
Frühestens im Teenageralter würde ich das vielleicht erlauben, vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli, wir haben genau dasselbe "Problem"... (E-Books)

Antwort von MM am 07.11.2013, 22:47 Uhr

... und zwar bei beiden Jungs, dass sie Bücher regelrecht verschlingen und v.a. der Grosse ständig neuen Lesestoff braucht. Wir wollen ein Regal anbauen, dennoch befürchte ich, dass der Platz nicht lange reicht.... ähnlich wie bei euch (übrigens auch mit den techn. Geräten ist es bei uns ähnlich :-)).

Wir haben auch schon über einen E-Book-Reader nachgedacht - aber haben irgendwie die Befürchtung (nachdem wir ein bisschen im Internet geschaut haben), dass es viele Bücher, die wir bzw. die Kids gern hätten, gar nicht als Ebook gibt - oder sehr teuer und/oder nicht in guter Qualität. Hast du da andere Informationen?

In unserem Fall sollte es ja auch noch auf Tschechisch sein (wobei deutsche Bücher auch willkommen sind, aber erst in zweiter Reihe sozusagen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von sweetberry33 am 08.11.2013, 0:13 Uhr

Wow, erstmal Herzlichen Dank an ALLE die sich gemeldet haben!

Folgendes möchte Ich sagen: Mir ist natürlich Bewusst, dass wen ältere Kinder im Haushalt sind, die jüngeren davon profitieren bzw. mit dem technischen Fortschritt in Berührung kommen, dass an sich will ich auch nicht verteufeln!

Ich hab auch gar nix gegen all die Dinge, ich frage mich nur ob man es heute eigentlich schon seinem Kind geben MUSS, so Gruppenzwangmässig!

Ich seh das so: In meiner Kindheit gab es KEINE Handys-sind auch klar gekommen, und ich frag mich auch immer: wen man schon 6 Jährige so Hoch/Reich beschenkt, was soll den dann mal kommen wen die Kiddis 10/12 sind???

Mein Sohn ist ja jetzt Eingeschult worden, in dem Zuge gab es Lernhefte, die wir als Eltern bestellt haben, wir konnten wählen ob MIT oder OHNE Übungs Cd- Ich habe als EINZIGE das Heft Ohne Cd bestellt, weil ich fand, dass mein Sohn doch bitte seine Schreibübungen auf nem Blatt Papier machen solle- da bin ich schon komisch angeschaut worden von den anderen Eltern!

Nicht, dass ich es, wen Sie älter sind schlecht fände aber nen Erstklässler kann doch "altmodisch" Schreiben lernen!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Spießig??

Antwort von kaempferin am 12.11.2013, 16:06 Uhr

Hallo,

nein, Du bist überhaupt nicht altmodisch! Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man (und damit meine ich Kinder UND Erwachsene) nicht jeden modernsten Schnickschnack mit allen Schikanen haben muss!

"Gehört ein Fernseher, Spielekonsolen und Tablets zur Kinderzimmereinrichtung??"
Um Gottes Willen - NEIN - ganz im Gegenteil! Und mit 6 oder 7 Jahren ist man dafür doch auch noch VIEL ZU JUNG! Und ganz ehrlich?! Ich würde sowas auch noch nicht mal mit 12 oder 14 erlauben bzw. kaufen/schenken. Dass die dann abends heimlich - für dieses Alter und überhaupt - sich verwerfliche, schlüpfrige und nicht altersgemäße Filme reinziehen können? Nein danke! Und nicht umsonst gibt es überall eine Altersbegrenzung.

Da mach' Dir mal absolut keine Gedanken und lass' Dich nicht von irgend jemanden ins Bockshorn jagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind schaut kein Fern sondern nur youtube

Antwort von Akira am 14.11.2013, 11:05 Uhr

diese Aussage finde ich immer am schönesten *lach*

Mein kleiner Mann ist erst 3 geworden und wir haben auch immer gesagt das wir noch nicht möchten das er schon vor den technischen Geräten sitzt.

Bedingt durch eine Polypenop hat es sich eingeschlichen das er morgens vorm Kiga Cailou schauen darf und ab und an tagsüber mal wenn wir inhallieren müssen oder er einfach total platt ist. Aber das ist eher die Seltenheit.

An unsere Handys darf er auch mal ganz ganz selten. Bekannte waren mit ihrer 3 jährigen schon drei mal im Kino und hat jetzt schon einen Fernseher und eine Spielkonsole im Zimmer.

Ich denke auch das mal die Kinder heutzutage nicht davon fernhalten kann oder SOLLTE (zumal es ja in der Schule echt schon gang und gebe ist)
Ein gesundes Mittelmaß und vor allem den RICHTIGEN Umgang zu lernen finde ich viel wichtiger und interessanter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten