Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.03.2017, 11:55 Uhr

Und die Bwhauptung, dass Naturvölker ach so friedliebend, friedlich und gewaltlos ...

... seien, ist auch grandioser Quatsch!

Stämme bekriegen sich, ein Stamm entführt und vergewaltigt die Frauen des anderen, die Männer werden umgebracht ...

Zudem gibt es bei den meisten Naturvölkern ziemlich grausam anmutende Initiationsriten, z.T. fängt das schon bei Kindern im Alter von 9 Jahren an ...

Und dass den Kindern, denen man ja ach so viel zutraut, kaum etwas passiert ... pffff ... da machen Ärzte, die schon auf entsprechenden Krankenstationen "im Busch" gearbeitet haben, ganz andere Erfahrungen ... gerade Brandverletzungen bei (Klein)Kindern sind dort ein riesen Problem ... Aber natürlich gehen Menschen (Kinder wie Erwachsene) mit dem, dem sie alltäglich begegnen, relativ gelassen und "kompetent" um. Ich finde, das gilt z.B. alles in allem auch für "unsere" Kinder im Straßenverkehr ... Binsenweisheiten ...

Ich denke, man kann sich von Liedloff schon Denkanstöße und gewisse Anregungen holen (wie aus wirklich fast allen derartigen Büchern; selbst in "Jedes Kind kann schlafen lernen" sind ein paar nachdenkenswerte Passagen drin ...), sollte aber trotzdem kritisch bleiben und vor lauter Begeisterung das Denken nicht vergessen ... Liedloffs Buch ist letztlich völlig unwissenschaftlich, lässt völkerkundliche Aspekte/Forschung/Erkenntnisse völlig außen vor (da oft nicht ins Konzept - hihi - passend) und ist letztlich mehr ein schwärmerischer Reisebericht (ich steh da ja mehr auf Karl May; da ist wenigstens Action drin ... und ja, er war nicht selbst dort ... ich weiß ...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.