Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Thea38  am 16.03.2017, 17:18 Uhr

Trinken

Hallo mein Name Ist Thea
Ich habe eine frage mein Sohn der isst sehr viel aber trinkt zu wenig könnt ihr mir da Tips geben das ich ihn dazu bringen mehr zu trinken er wahr ein frühchen ist jetzt 15 Monate koriegiert wäre er jetzt erst 11 monate. Er bekommt noch Flasche trinkt von Der milchfalsche 290ml aber so trinkt er sehr wenig bitte könnt ihr mir helfen. Ich habe angst das er mir austrocken kann.
Lg Thes

7 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von mama-nika am 16.03.2017, 19:43 Uhr

Hallo Thea.
Biete ihm ruhig immer wieder was an. Also wie zB bevor er etwas anfängt zu spielen, nochmal bitten "trink erst einen Schluck, bitte".
Trinkt er schon aus dem Becher oder nur Flasche?
Wieviel trinkt er denn noch so über den Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 20:55 Uhr

Verdursten tut man schnell, vertrocknen sieht man an den Schleimhaeuten.
Ein gesundes Kind vertrocknet nicht. Ein gesundes Durstgefuehl ist von alleine da. 290ml ist doch eine gute Menge. Wenn auch noch genug Lulu in der Windel ist, dann passt alles.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von clarence am 17.03.2017, 9:34 Uhr

Du siehst es am leichtesten in der Windel. Die sollte schon des öfteren mal gewechselt werden, weil sie NASS ist. Ist sie nie richtig nass, kann es schon sein, dass er zu wenig trinkt.
Meine wollten auch nie Tee oder Wasser - so habe ich ihnen eben Saft angeboten, weil das immer noch besser ist als sie trinken zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Pebbie am 17.03.2017, 21:10 Uhr

Zur Trinkmenge gehört ja auch die Flüssigkeit, die im Rahmen der normalen Ernährung zu sich genommen wird. Also z.B. Suppen und Sossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von LadyFLo am 18.03.2017, 7:06 Uhr

dein kind sollte am tag rund 500-800 ml trinken- dazu zählt auch die flasche. ich ghe davon aus das e schon noch 2-3 davon runertrinkt am tag?
an waser müssen sich die kinder erst gewöhnen. zum essen immer nabieten und viel raum schaffen um mit schüsseln, bechern und tassen zu spieln - am besten in der badewanne ohne zusätze- da haben meine das trinken gelernt- einfach aus dem spiel heraus- das si zwanglos - während beim essne immer ien er dasitzt und sagt so nun trink einen shcluck- bzw aufpasst das nix daneben geht
er ist noch klein sein bedarf wird über di emilchflasche und wie schon gesagt den wassergehalt im essen (bei brei besonders) gedeckt.
probiere verschiedene trinkgefäße aus- meine leibten die trinklernbecher mit softshnabel , dann kamen becher und die röhrchen und inzwischne trinken si eus allem was sie bekommen (auch mein lütter mit 19 mon)
du darfst nicht vergessen er mus snoch eniges aufholen in der entwicklung. nur wenige kinder trinken mit 11 monaten shcon nennenswerte mengen wasser. solange er sich in der entwicklung rgendwo zwischen 11 und 15 mon befindet ist ales gut.
wenn er zum ode rnach dem essen 1-2 schluck trinkt ist es schon gut
eine trinkflashce di in griffweite steht is auch oft hilfreich- weil sie beim spieln in die hand genommen wird und dein zwerg naturgemäß austesten wird was geht mit dem ding. er lernt gerade durst- trinken- hunger essen auseinanderzupfrimeln- da beides ja bisher mit ein und demselben gedeckt wurde. las sihm noch as zeit. un dgib ihm sien emilch bis er gelernt hat zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Obst und Gemüse

Antwort von dana2228 am 19.03.2017, 21:19 Uhr

Da ist auch Flüssigkeit drin.

Ansonsten in dem Alter wenig Changsen. Meine Große(6) "erpresse " ich schon mal. Erst Becher austrinken, dann.....

Auch ein Kind was von Anfang an wenig getrunken hat. Vertrocknet ist sie deshalb nicht. Sie würde den ganzen Tag mit 250 ml auskomme . Schon im Kindergarten musste ich die Erzieher immer bitte darauf zu achten . Jetzt in der Schule ist es nicht so einfach. Leherer fühlen sich dafür nicht mehr Verantwortlich.

Meine anderen drei trinken von alleine. Sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von allwa am 20.03.2017, 8:31 Uhr

Ja aber wenn er doch die Milchflasche bekommt, dann hat er doch Flüssigkeit. Wieviele Flaschen bekommt er denn insgesamt am Tag?
Wenn er schon am Tisch mit isst, so würde ich da immer etwas mit anbieten. Gibt hier verschiedene Möglichkeiten zum trinken zu animieren, alleine schon durch die verschiedenen Möglichkeiten der Becherauswahl. Lustige Kinderbecher, Strohhalmbecher, und sei es halt auch erstmal die Kindertrinkflaschen von verschiedenen Anbietern. Er soll Spaß daran entwickeln.
Wenn er aber noch 3 Flaschen Milch bekommt am Tag, so reicht das doch aus. Dann hat er vllt gar kein Bedürfnis nach weiterer Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten