Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 27.02.2012, 17:58 Uhr

Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Hallo zusammen,

mein 10jähriger Sohn hat zur Zeit offenbar eine aufmüpfige Phase - und ich bin grad etwas ratlos, wie ich darauf reagieren soll.

Aktuelle Situation: ich kam zu einer Auseinandersetzung mit seinem kleinen Bruder dazu, die gerade "handgreiflich" wurde (beide Seiten, Jungsraufen, keiner wurde verletzt oder so). Ich also: Stop! Hier wird nicht geprügelt! Jeder geht jetzt erst mal auf sein Zimmer zum Abregen. Der Jüngere (8) ging auch - zwar kurz motzend, aber unverzüglich. Der Große fängt lautstark und wütend an zu diskutieren, wie unfair das nun sei. Ich sage: Wir können das gleich klären, wenn Du nicht mehr so aufgeregt bist, jetzt gehst Du aber erst mal für 5 Minuten auf Dein Zimmer zum Abregen. Er hingegen meinte, da würde er nur noch wütender und er geht jetzt raus spielen. Obwohl ich es ihm verboten habe, ist er gegangen.

Ich kann und will ihn jetzt nicht da draußen einsammeln gehn und nach Hause schleifen oder zerren - es ginge nur mit Gewalt und das kommt mir irgendwie kontraproduktiv vor. Aber so stehen lassen kann ich es ja auch nicht. Da wir solche Dreistigkeiten in den letzten Tagen öfter hatten (Kleinigkeiten: z.B. ich sage ihm, er soll die Cremetube wieder zumachen, die er benutzt hat, er macht es einfach nicht, wie ich aber erst hinterher sah) - was würdet ihr tun?

Vlg,

Anna

 
7 Antworten:

Re: Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 18:23 Uhr

"ich kam zu einer Auseinandersetzung mit seinem kleinen Bruder dazu, die gerade "handgreiflich" wurde (beide Seiten, Jungsraufen, keiner wurde verletzt oder so). Ich also: Stop! Hier wird nicht geprügelt! "

ich denke es war ein"Jungsraufen"? Keiner wurde verletzt...warum sprichst du also von"geprügelt"??

Vielleicht hättest du einfach nur sagen sollen:Huch,wasn hier los..." oder dich gänzlich raushalten sollen?

"jetzt gehst Du aber erst mal für 5 Minuten auf Dein Zimmer zum Abregen. Er hingegen meinte, da würde er nur noch wütender und er geht jetzt raus spielen."

Grossartig wie ich finde...er hat ja klar und deutlich formuliert dass "ins Zimmer gehen" nun gerade nicht das richtige ist-raus spielen zum abreagieren finde ich auch viel sinniger.

"Aber so stehen lassen kann ich es ja auch nicht. "

warum nicht? Deine Zwei Jungs werden sich sicher öfter noch in die Wolle bekommen...wenn gewisse Grenzen da sind("keiner verletzt den anderen" oder ähnlich) dann ist das doch OK.


"Da wir solche Dreistigkeiten in den letzten Tagen öfter hatten (Kleinigkeiten: z.B. ich sage ihm, er soll die Cremetube wieder zumachen, die er benutzt hat, er macht es einfach nicht, wie ich aber erst hinterher sah) - was würdet ihr tun?"

Ganz ehrlich?? Dann bleibt die Cremetube eben offen ...also deswegen würde ich ganz sicher KEINE Massnahmen einleiten;-)
Umso mehr du dich an sowas "aufhängst" desdo mehr Situationen wirst du geliefert bekommen.


"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Antwort von Kuscheling am 27.02.2012, 18:27 Uhr

Warum kannst du es nicht so stehen lassen? Sag ihm doch einfach, dass du dich geärgert hast und belasse es dabei. Das würde ich wahrscheinlich tun.

Natürliche Konsequenz der nicht geschlossenen Cremetube: die Creme trocknet ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2012, 19:07 Uhr

Hej!

ich glaube, Du mußt Dich langsam daran gewöhnen, daß Dein Sohn in eine neue Phase eintritt, in der Du mehr mit ihm reden als Konsequenzen verhängen solltest.
Mein Töcjhter waren inder phase vor der Pubertät recht unglücklich, weil sie einerseits schon groß sein woltlen, andererseits aber noch immer gern Kinderspiele und raufereien ausleben wollten.
In der Pubertät will man dann nur noch groß sein - nein, man IST es (gefühlt).

Zeig Deinem Sohn, daß Du Dich ihm annäherst - nicht mehr so von oben wie vorher bei kleineren Kindern, sondern langsam beziehst Du ihn ein.

Wenn er Dir mitteilt, daß er draußen besser runerkommt, dann sag halt:
Okay, dann komm dort runter - wollen wir in einer halben Stunde noch mal reden?

Was die Cremetube angeht:
Erinnere ihn doch freundlich daran, die Tube zu verschließen und geh raus.

Druck erzeugt Gegendruck - das wird mit den kommenden Jahren auch immer schlimmer.
Und da solltest Du Deine Kräfte für wichtigere Dinge als Cremetuben aufheben, denn die wirst Du brauchen!

Ganz wichtig, hab ich schon mal geschrieben:

versuch, vor Deine Kritik was Positives zu stellen --- jeder nimmt Kiritik so leichter an - und sein Selbstbewußt sein wird nicht runtergeputzt.
Also
ichf inde es ja gut, daß Du Deine Meinung gegenüber Deinem Bruder fest vertreten willst, wen nDu glaubst, sie ist richtig, aber Prügeleien sind doch nicht der richtige Weg.
Könntest Du Dir nicht überlegen, wie Du das anders machen kannst, damit Dein Bruder Dir zuhört und Ihr einnen Kompromiß finden könnt?

Teenager diskutieren stundenlang --- dasa muß ich auch nicht immer haben, aber so wie den kleinen Bruder kannst Du eben den Zehnjährigen, auch wenn ern och kein teenager ist, nicht mehr behandeln.
Er will ernstgenommenwerden und sucht noch, wie er in der Welt der Großen zurechtkommt.
Hilf ihm dabei!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Konsequenzen bei Kleinigkeiten?

Antwort von AnnaMa am 27.02.2012, 19:22 Uhr

Hallo,

danke für Eure Beiträge - da habe ich vielleicht etwas überreagiert ... inzwischen ist er pünktlich zum Essen nach Hause gekommen und hat sich gleich beim Reinkommen entschuldigt *froi*

zur Creme: es war meine Creme, und ich möchte NICHT, dass sie eintrocknet. Ich habe da keinen Aufstand gemacht, sie als ich es sah, selbst zugemacht und weggeräumt - und beschlossen, sie ihm dann eben nicht mehr auszuleihen (natürliche Konsequenz).

ich sagte ja, es sind Kleinigkeiten, aber ...

das passiert in letzter Zeit andauernd, dass er einfach nicht macht, was ich sage, und es kommt mir so vor, als ob es halt die reine Provokation ist. Es ist beileibe nicht so, dass ich meine Kinder dauernd rumkommandieren würde (echt nur ab und zu ;-))) - aber dadurch, dass er dann so "frechweg" nö, mach ich nicht, ist mir doch egal! sagt, fühle ich mich schon irgendwie auf den Arm genommen. Soll ich da wirklich immer drüber hinwegsehen, und denken, ja, dann machst Dus halt nicht und es selber machen, also z.B. seinen Müll (dreckige Gläser, Schokoladenpapier etc. im Wohnzimmer wegräumen - er lässt immer alles stehen. Soll ich, wenn er seine Sportsachen pünktlich gewaschen haben will, auch mal sagen "nö, mach ich nicht, ist mir doch egal"? Oder ihm Wohnzimmerverbot erteilen, wenn er das Wohnzimmer so "vermüllt" hinterlässt? Oder ihm seinen Müll in sein Zimmer stellen (ob es ihm wohl überhaupt auffiele)? Das kommt mir alles so übertrieben vor, deshalb habe ich es bisher auch nicht gemacht.

Bisher habe ich ihm bloß gesagt, dass mich das voll ärgert, aber es ändert sich halt nix, ich habe eher den Eindruck, dass diese Kleinigkeiten sich häufen, und ich ärger mich immer öfter - also, wer gut Tips hat, wie man dem friedlich aber wirklungsvoll begegnen kann, OHNE dauernd Machtkämpfe wegen Kleinigkeiten zu provozieren: immer her damit.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte ...

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2012, 21:38 Uhr

ich hätte ein paar Anregungen gegeben, darüber hianausgehend, daß man manches tatsächlich auch mal übersehen kann.
Doie KOnsequenz mit Der cCreme ist ja oaky (wieso nimtm er übehaupt Deine Creme?) - ansonstebn würde ich es ihm sagen und rausgehen - dann verpufft der Widerspruch erstmal und Ihr landet nicht bei Grundsatzdiskussionen und Machtkämpfen um iene remetube.

Und die Fläser, telelr im Wozi etc. - wieso ißt er überhaupt dort?
habt Ihr keinen Eßtisch?
"Bei uns hieß es jahrelang "vi spiser paa fliser",a lso wiressen auf den Fliesen - und die sind eben in der Küche und im Eßzimmer; unser Wohnbereich ist mit hellem Teppich ausgelegt, da will ich keine Mahlzeiten eingenommen haben!
Schon gar nicht, wenn der kram nicht zurückgeräumt wird.

Letztendlich kann ich mir vorstellen, daß gerade bei Jungen, aber auch bei Mädchen solche tatkräftigen Dinge wie du sie da anpeilst, gar nicht verkehrt sind.
Die wirken mehr als tausend Reden, denn hör Dich mal selber - oder denk zurück an Deine kindheit:
Haben wir nicht alle die meckernde Mutter auf Durchgang gestellt, die Ohren auf Durchzug und nix mehr gehört?

Je öfter man was sagt, umso abgenullerter ist es, umso weniger wirdgehjört.

Und dann vielleicht wirklich mal statt in der akuten Situation zu meckern in Ruhe zusammensitzen und darüber reden,wie Zusammenleben funktioniert, welche Aufgaben er hat und welche Rechte, aber eben auch Pflichten.

Ohne zu meckern, ruhig und sachlich - und ihn auch hören.
Kompromisse schließen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Antwort von blessed2011 am 28.02.2012, 13:37 Uhr

Weil er schon 10 ist, kannst du ihm selber zu trauen, dass er weiß, wie er sich abreagieren kann, ich htte ihndraußen gelassen...

Und die Jungs hätt ich erstmal selber raufen lassen, vielleicht htten sie es selber gelöst.

Trau ihm mehr zu, er darf jetzt selbstständig werden.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hinterherräumen würde ich NICHT!

Antwort von MM am 28.02.2012, 15:07 Uhr

Also das müsste er schon selber machen, klar. Er kann nicht einerseits erwarten, dass man mit ihm redet wie mit einem Grossen, und andererseits seinen Kram nicht wegräumen wie ein Kleinkind!
Darüber würde ich wohl mal mit ihm sprechen.

Wenn er sich im Wohnzimmer nicht benehmen kann/will und einen Saustall dort hinterlässt, auch trotz Ermahnungen - OK, dann darf er da halt erst mal nicht fernsehschauen (oder was er im Wohnzimmer macht).

Bei uns wird im Wohnzimmer (bis auf seltene Ausnahmen) nicht gegessen.

Ansonsten stimm ich den anderen zu, dass er wohl (mehr) ernstgenommen werden will usw. Dem würde ich versuchen entgegenzukommen, aber andererseits halt auch verlangen, dass er sich entsprechend verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Logisch Konsequenzen

Kann mir mal jemand einige logische Konsequenzen bei Regelbruch aus dem Altag auflisten...zum Beilspiel was sind logische Konsequenzen wenn Sohn/Tochter..den kleinen Bruder immer aus dem Zimmer wirft, kein spielzeug teilt, sich nicht anziehen ...

von Franci 5 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Hilfe!! Welche Konsequenzen?

Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen ich nicht weiter weiß. Z.B. gehen wir einkaufen und er sieht etwas, das er haben möchte. Ich kann und möchte ihm aber nicht dauernd etwas kaufen. Also sage ich nein, mit kurzer Begründung (zu ...

von Josie2006 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Regeln und Konsequenzen

Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie ist allerdings von Verstand her zirka auf dem Stand einer 3,5 -4 Jährigen. Natürlich macht sie trotzdem Blödsinn und ist auch grad in der Trotzphase. Wir haben nun überlegt ein Plakat zu machen mit ...

von Schnubbel82 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

komische konsequenzen

hi ihr lieben, klar das jeder so seine erziehungsmethoden, kosequenzen usw. hat. was mir allerdings komisch vorkommt (jetzt so bei bekannten) ist der satz: wenn du nicht lieb bist gibts heut abend keine geschichte. oder ganz toll: wenn du nich gleich stillsitzt,oder wenn ich ...

von Lolli85 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Konsequenzen -Kinder bleiben nicht allein im Zimmer

Hallo, ich muß mal etwas ausholen... Es geht um meine Freundin, sie hat sich vor 4 Monaten von ihrem Mann getrennt und lebt jetzt in einer neuen Beziehung. Der"Neue" kümmert sich mehr um ihre Kinder (4 und 7 Jahre) als es je der leibliche Vater getan hat. Nun ist es so das ...

von Misöne 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Konsequenzen / Strafe

Kind A, 12 Jahre, männlich hat ganz klar und zum wiederholten Mal gegen vereinbarte Regeln verstoßen und dazu noch gelogen Die ganze mündliche "Schiene" hab ich durch. Erklärt, Befindlichkeiten geschildert, .....--------Verstanden, mach ich nie wieder........ nochmal und ...

von momoo 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Konsequenzen

Hallo, unser Kleiner wird jetzt bald zwei Jahre. Er ist recht wild und doch haben wir ihn ganz gut "unter Kontrolle". Meine Frage ist manchmal nur wie ich ihm bestimmte Dinge begreiflich machen soll. Folgendes: Zum Beispiel will er manchmal abends die Zähne nicht ...

von Anti00 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Essen eine Katastrophe - logische Konsequenzen?

Er isst mit, morgens Frühstück, er hat definitiv Hunger. Fängt aber an, mit dem Essen zu spielen, oder es auszuspucken, oder aus dem Mund zu puhlen. Wenn ich dann sage: Mit dem Essen wird nicht gespielt, wenn du weitermachst, hast du keinen Hunge rund die Mama räumt das Essen ...

von Hotsprings 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Kinderregeln und Konsequenzen - eure Beispiele

Ich habe zwei Jungs, 1 und 3J Bisher dachte ich, dass ein einfaches NEIN reicht und dass man viel mit Kindern reden sollte, und Verständnis das A und O sei - wohl nicht ganz ausreichend?! Welche Reglen habt ihr aufgestellt und welche Konsequenzen, wenn sie nicht ...

von YPW05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Konsequenzen, sorry etwas länger geworden

Ich hab hier mal ein bisschen mitverfolgt und eigentlich sind ja alle der Meinung, dass man liebevoll erziehen sollte und das Grenzen wichtig sind. So, beim durchsetzen und einhalten der Grenzen gehen die Meinungen ja weit auseinander. Manchmal binb ich mir auch sehr ...

von Luni2701 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.