Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolli85 am 27.12.2009, 21:06 Uhr

komische konsequenzen

hi ihr lieben,

klar das jeder so seine erziehungsmethoden, kosequenzen usw. hat. was mir allerdings komisch vorkommt (jetzt so bei bekannten) ist der satz: wenn du nicht lieb bist gibts heut abend keine geschichte. oder ganz toll: wenn du nich gleich stillsitzt,oder wenn ich das nochmal sagen muss, gibts keinen nachtisch. was ist das denn?
kennt ihr das auch?
wenn ich diejenigen mal drauf ansprech das das völlig unlogische konsequenzen sind oder was denn bitte essensentzug für ne strafe sein soll (das wird dann nicht mal durchgezogen) kommt nur was von jeder machts wie ers für richtig hält. aber mal ehrlich,was hat denn gutes benehmen am tag mit ner gutenachtgeschichte zu tun?
mir tun die kinder leid. wie soll denn ein 3, 4 oder 5 jähriger da hintersteigen? die parieren doch nur aus angst vor liebesentzug. ich dacht eigentlich das gehört in die vergangenheit...

wollts nur mal loswerden und wissen wie andere das sehen.

LG

25 Antworten:

Re: komische konsequenzen

Antwort von +emfut+ am 27.12.2009, 22:06 Uhr

Ist der Entzug von Nachtisch ein Liebesentzug? Ich zeige meinen Kindern anders meine Liebe als durch Essen. Oder vielleicht liebe ich meine Kinder gar nicht - schließlich gibt es bei uns nie Nachtisch.

Ich will nicht sagen, daß ich solche Methoden für supergelungen halte - aber ich kann mich jetzt auch nicht so recht darüber aufregen. Und mit Liebesentzug haben sie definitiv nichts zu tun - glaub mir, da kenne ich mich aus.

Außerdem würde mich die Intention Deines Postings interessieren. Möchtest Du eine Runde "Du machst das natürlich viel besser"-Kopfstreichler? Oder Tipps, wie man ahnungslosen Fremdeltern das Erziehen beibringt?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von niklas2006 am 27.12.2009, 22:14 Uhr

Was hat das mit Liebesentzug zu tun?!? Ob gelungene Konsequenz oder nicht, ich finde es jetzt nicht schlimm, aber wahrscheinlich ist es auch nicht wirklich wirkungsvoll. Die Drohung mit der Geschichte, die nicht mehr vorgelesen wir, gibt es bei uns auch. Allerdings in dem Zusammenhang, dass beim Schlafanzuganziehen, Zähneputzen etc. nicht stundenlang getrödelt wird - dann ist für die Geschichte nämlich irgendwann einfach keine Zeit mehr.
Von dahe kann ich meiner Vorschreiberin zustimmen: Was möchtest du jetzt hören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von griefchen am 27.12.2009, 22:21 Uhr

kenne diesen Konsequenzen auch, versuche aber stets sie nie anzuwenden.

Ich versuche immer zusammenhängende Konsequenzen zu finden. Klingt viell. blöd, deswegen kleines Bsp.
Mein kleiner versuchte immer mich zu beißen bzw. machte es auch. Es kündigte sich nie an, er machte es aus heiterem Himmel, ohne das man ihn vorher ärgerte oder so.

Viele Konsequenzen haben wir angewendet...einmal auch so sinnlos wie ins Bett stecken, aber damals wußte ich vor lauter Schmerz und auch Wut nix Besseres. Das tat das eine mal sooo weh, er hat richtig herzhaft in den Oberschenkel gebissen.

Unsere Konsequenzen halfen alle nicht viel, weil sie wohl nie im direkten Zusammenhang mit der Tat standen.
Aber dann....
er versuchte seinen großen Bruder zu beißen, was wir natürlich verhinderten. Da musste er dann für eine (kurze) Weile alleine spielen (ja, wir erklärten ihm auch warum!), obwohl er unbedingt Türme mit seinem Benny bauen wollte....es gab Tränen, er bockte wie das Rumpelstilzchen persönlich....

aber seitdem nie wieder ein Biss.

Seit diesem Tag versuchen wir stets Konsequenzen aus der Situation heraus und passend zu finden. Ist nicht immer leicht, aber man kann nunmal nicht schon am Vormittag sagen, daß es dann abends keine Geschichte oder so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von Lolli85 am 27.12.2009, 22:41 Uhr

ich weis auch nicht. ich finds halt eigenartig.das mit dem liebesentzug mein ich mit nichts vorlesen abends.
das mit dem essen war heut auch so ne komische androhung ,die im endeffekt nicht durchgezogen wurde. frag mich halt wie man auf so ideen kommt. ich droh doch nix an und denn passiert nix.kein wunder das der kleine so ist wie er nun mal ist.
aber is egal . mir ging das vorhin halt so im kopf rum. sorry das ich euch damit nerv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von +emfut+ am 28.12.2009, 0:03 Uhr

Auch eine gestrichene Gutenachtgeschichte ist kein Liebesentzug - kam bei uns auch schon vor. Zwar dann eher als Konsequenz für vertrödeltes Zähneputzen oder den Weltrekord in Extremlangsamanziehen, aber es kam vor.

Konsequenzen androhen und dann nicht durchführen ist ungünstig. Kam zwar auch bei mir schon vor, aber das waren Ausnahmen. Grundsätzlich sollte man nur Dinge androhen, die man dann auch durchzieht. Da ist es aber egal, ob die Konsequenz sinnvoll ist oder nicht - auch eine sinnvolle Konsequenz ist obsolet, wenn es bei der Drohung bleibt.

Es ist immer leicht, fremde Kinder theoretisch richtig zu erziehen. Die meisten scheitern an der Praxis, nicht an der Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von desire am 28.12.2009, 9:21 Uhr

Gute Nachtgeschichte wird hier IMMER vorgelesen...ausser meine Tochter sagt sie will lieber eine CD noch hören.

eher streich ich TV oder Unternehmungen...(wobei letzteres sehr sehr selten weil ich mir da selbst reinscheisse....lol...)

Ich steh halt da eher auf dem STandpunkt dass jeder gerade Kinder Fehler machen und fertig.
Sowas wie zb. wenn du brav gegessen hast dann gibts Eis bzw. Nachtisch das mag ich persönlich eher weniger, weils immer sein kann dass das Kind die Sache die ich gekocht habe gerade HEUTE halt nicht so gerne mag...mein Gott das kommt doch auch bei uns Erwachsenen mal vor.
Ist nur so dass mein Kind wenigstens probieren muss und dann zu warten hat bis alle mit der Hauptspeise fertig sind bevor es ev. wenn da, Nachtisch bekommt.

Und Gute Nacht Geschichte ist tägliches Ritual bei uns...ist so als würd ich dem Kind das Zähneputzen helfen verweigern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die gleichen Eltern,

Antwort von Tinai am 28.12.2009, 13:05 Uhr

die dann in der Schule auf Strafen pochen (die meist auch völlig unsinnig sind).

Vollkommener dummer Blödsinn zur Machtdemonstration.

Das hat auch mit "logischer Konsequenz" nichts, aber rein gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 14:00 Uhr

Das ist doch alles Kacke und von gestern.
Mit Essensetzig strafen ist oberkacke und keine Einschlaf-Geschichte ist im Grunde schon brutal, wenn man so ein schönes Ritual nimmt wegen einer Lapalie.

Ich hab ne Bekannte, die ihren Kindern immerzu androht, daß sie kein TV sehen dürfen. Hab ihr x mal erklärt, daß TV schon in Maßen okay ist aber nicht das Highlight sein sollte.

Ich denke viele können nur weitergeben, was sie selbst erlebt haben und versetzen sich nicht in die Lage als sie klein waren, mal Mist gebaut haben udn wie unglücklich sie vielleicht waren als sie so abgestraft wurden.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs denn mal mit der superlogischsten Konsequenz, seit es die Logik gibt....

Antwort von Butterflocke am 28.12.2009, 14:00 Uhr

nämlich der , dass Muttern einfach irgendwann auch "nur" Mensch ist, und kein pädagogisch allwissendes und insofern nie falsch handelndes "Wunderkonstrukt", so dass sie - Himmel, Arsch und Zwirn, nach einer gewissen Anzahl ungehörter Predigten schlichtweg stinkesauer ist und KEINE LUST mehr hat, die Abendgeschichte mit liebevoller Stimme vorzulesen oder die Nachspeise mit Leidenschaft zu kreieren?

Keine LUST, weil sie auch nur ein Mensch ist. Und NICHT, weil die rechtfertigende "logische Konsequenz" dahintersteckt, dass nach abendlicher Trödelei keine Zeit mehr für die Geschichte übrig bleibt....

Keine LUST darauf, die Nachspeise zu machen (oder hat man die schon ferig?....keine Ahnung, bei uns gibts nur ne Banane oder einen Joghurt nach dem Essen), einfach weil ihr selbst der Hunger vergangen ist.....?

Ich denke, eine einfach menschliche Reaktion, die auch mal NICHT wohl durchdacht/logisch/pädagogisch sinnvoll ist, ist durchaus auch eine wertvolle Erfahrung fürs Kind!

Man bleibt doch Mensch, Herrgott nochmal....
Oder entwickelt man in dem Augenblick des Mutterwerdens ein pädagogisches Wunderwerk im Kopf....?

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit verschiedenen Erziehungsratgebern und versch. Theorien auseinandergesetzt hätte. Man sollte sich interessieren, das Handeln des Kindes und auch die Auswirkungen des eigenen Handelns begreifen (lernen)....., aber immer nur "nach Lehrbuch" (nach welchem dann eigentlich?) zu handeln, wäre mir zu realitätsfern....

Vielleicht bin ich aber auch nur zu "einfach gestrickt", um vor jeglicher Konversation mit meinen Kindern meinen "internen Vernunfts-und-Sinnhaftigkeits-Modus" einzuschalten.

Oder vielleicht bin ich schon perfekt....?
Ja, das wirds sein....*ällerbätsch*

lg

Übrigens: In unserem Kindergarten gibts kleine klebrige Kaubonbons als Belohnung für schnelles Aufräumen oder die Hilfe beim Tisch decken...oder oder.
DAS finde ich regelrecht "schädlich".
Ein Kind hilft und lernt dadurch, dass es wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft ist. Die größte "Belohnung", da Wertschätzung, die es meiner Ansicht nach gibt! (durch diesen Bonbon-Belohnungs-Kram gänzlich zunichte gemacht!)
Ganz zu schweigen von der durchaus logischen Konsequenz, dass ein solches Belohnungssystem auch zu Eßstörungen führen kann. Bei mir hat es das....

Die Konsequenz, dass eine Mutter, die man bis zum Gehtnichtmehr reizt, keine Lust mehr hat, eine Geschichte vorzulesen, finde ich da bedeutend weniger schädlich. Ganz im Gegnteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Nachtisch?

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 14:02 Uhr

Wow dann bin ich auch ne Rabenmutter. Es gibt keinen Nachtisch außer wer hat nach dem Essen noch Bock auf Joghurt oder so
Ich halte es für absoluten Schwachsinn mit Essensentzug zu strafen oder mit Essen zu belohnen... so ziehen wir uns die Essgestörten Kinder ran.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Antwort von Tinai am 28.12.2009, 15:50 Uhr

Wir sind auch nur Menschen und auch ich habe schon gesagt, dass ich einfach keine Lust mehr habe vorzulesen, weil ich 38 mal das gleich reden muss, damit die Kinder bettfertig werden. Das ist sicher menschlich.

Aber es als pädagogisch richtig zu verteidigen, dafür reichts dann doch nicht.

Ich bin im Moment auch ziemlich gefrustet von den Methoden einzelner Lehrer in der Schule meiner Kinder und die sind ähnlich wie "wenn Du nicht sofort Ruhe gibts, gibts übermorgen kein Fernsehen" (also totaler nonsens).

Da sind mir die lieber, die menschlich reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Soma@3kids am 28.12.2009, 15:53 Uhr

Wenn das Essen nicht angerührt wird, nur ein Löffel voll gegessen wird gibts zum Nachtisch auch nichts Süsses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 16:58 Uhr

Darum gings doch garnicht... der Zusammenhang ist selbst einem kleineren Kind klar. Wer keinen Hunger hat bzw. nicht essen will muß nicht essen aber bekommt dann auch nix Süßes danach.
Das hat aber nix damit zu tun für ein "Vergehen" wie nicht-hören z.B. den Nachtisch zu verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Roxylady am 28.12.2009, 18:11 Uhr

Hi
was wäre denn eine logische Konsequenz, wenn die Kinder nicht stillsitzen? Das würde mich interessieren....

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von RR am 28.12.2009, 18:14 Uhr

Hallo
und was ist denn dann als logisch u. perfekt anzusehen?

Unser 6jähriger z. B. hat in der Urlaubswoche Anfang Dezember die wir gemeinsam hatten am 2. Tag sich ständig daneben benommen. Uns alles mögliche geheissen (Ausdrücke da ging uns echt die Hutschnur hoch), gebrüllt was das Zeug hielt etc. Und wir waren an dem Tag auf seinem gewünschten Spielplatz, nicht da wo wir hin wollten sondern es war von ihm ausgesucht. Da wir abends noch zum Weihnachtsmarkt dort wollten etwas essen etc. haben wir ihn mal vorgewarnt wenn er sich nicht "benimmt" - also sprich uns mit irgendwelchen Kraftausdrücken betitelt etc. dann darf er eben abends keine Eisenbahn auf dem Weihnachtsmarkt fahren.

Mein Sohn lies es drauf ankommen u. machte weiter.... na dann eben nicht. Er versicherte zwar dass er auch gar nicht fahren wollte (dabei ist die Eisenbahn immer das tollste am Weihnachtsmarkt).

ABER: Ab dem Tag war keiner mehr dabei in dem er sich derart daneben benahm......

So - jetzt kannst du mich fragen was hat eine Eisenbahnfahrt mit Kraftausdrücken zu tun? Logisch ist das nicht, aber wir haben ihm ja vorher gesagt "wenn - dann".....

Genauso haben wir es gemacht als er vor 3 Jahren immer wieder nachts in unser Bett kam. Er trank sehr gerne Malzbier.... also lockten wir ihn mit "du bekommst nur dann ein Glas Malzbier abends wenn du die ganze Nacht in deinem Bett geschlafen hast".... Und es hat geklappt.

Ich denke man muss nicht alles "logisch" begründen können wenn man
vorher sagt wie man es handhabt ist es für das Kind auch zu verstehen....

Welche logische Konsequenz fällt dir denn z. B. darauf ein wenn dein Kind dich mit allen möglichen neu gelernten Kraftausdrücken betitelt? Ignorieren heisst es immer, aber das nutzt meist nicht so viel... Ausserdem möchte ich nicht überall als xy betitelt werden u. so tun als höre ich nix wenn 100e von Leuten mithören...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreh den Satz um und es ist keine Bestrafung mehr....

Antwort von SkyWalker81 am 28.12.2009, 21:16 Uhr

...sondern Belohnung ! Also statt: wenn Du nicht sitllsitzt gibts keinen Nachtisch
So: Wenn Du sitzen bleibst gibt es Nachtisch.
Zumal KEIN Nachtisch auch kein Essensentzug ist und KEINE Geschichte
kein Liebesentzug.
Und verurteile die Eltern nicht gleich, die sowas mal sagen.
Es gibt nunmal Situationen wo Mama einfach nur noch genervt ist und da darf das auch mal "rausrutschen". Deswegen wird das Kind nicht psychisch gestört !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roxy wenn die Kinder nicht stillsitzen:

Antwort von Mondreise am 29.12.2009, 2:28 Uhr

Hi,
wenn die Kinder nicht stillsitzen ist die logische Konsequenz, daß ich keinen Bock habe, nachher die Löffel unter dem Tisch zusammenzusuchen, also machen das die Zappelphilippe selber, und den Tisch abdecke, wenn auch der Zappelphillip mit dem Essen fertig sein sollte.
Essen ist fertig, also gibt es nix mehr.
Oder dass das Kind hinfällt und sich wehtut.

Allerdings gibt es bei uns auch noch Obst auf Nachfrage, oder Mama klaubt die Löffel unter dem Tisch auf, und das ist Inkonsequenz.

Leider bin ich auch ziemlich oft inkonsequent, aber macht nix, naja die Probleme bei uns sind relativ:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke wegen Essstörungen

Antwort von Mondreise am 29.12.2009, 2:44 Uhr

Hi, ich habe meinem auch schon mal ein Gummibärchen als Belohnung angeboten, wenn er mir Bescheid sagt, wenn er aufs Klo will.

Ich bin nicht übergewichtig und mein Kind ist weit entfernt davon.

So ein Belohnungssystem kann pädagogisch fragwürdig sein, aber es löst keine Essstörung aus. (bei meinem Kind nicht, bin ich ziemlich sicher)

Eine Essstörung wird durch ganz andere Sachen ausgelöst.
Solltest du aber am besten wissen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke wegen Essstörungen

Antwort von desire am 29.12.2009, 8:36 Uhr

naja aber wenn man schon im Kindesalter lernt man bekommt eine Belohnung in dem man Süsses isst.....
ich habe leider das auch von meinen Eltern mitbekommen...iss schön den Teller leer dann bekommst du was Süsses...oder...bist du traurig hast dich wo angehauen....bekomsst du was Süsses....das ist leider ein schleichender Teufelskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke wegen Essstörungen

Antwort von Butterflocke am 29.12.2009, 9:56 Uhr

Doch, leider kann es auch ein Kriterieum sein.
Man lernt, sich selbst mit Essen (egal ob mit "vernünftigem" Essen oder Süßem) zu belohnen, sich zu trösten....usw.
Wenn einem das bereits durch das Belohnungssystem der Eltern in die Wiege gelegt wird, ist es kein guter Ausgangspunkt.
Ja, ich weiß es am besten, weils mir mein Therapeut damals so erklärt hat.

Selbstverständlich haben (eben auch bei mir) noch andere Dinge eine Rolle gespielt. Dinge, die sicher nicht hätten "fehlen" dürfen, damit es so kam wie es kam...

Aber ich seh´s nun auch nicht päpstlicher als der Papst! Natürlich wird bei uns auch mal als "etwas Besonderes" in die Eisdiele gegangen.
Aber die regelmäßige/tägliche Belohnung mit Süßem find ich einfach ungünstig. Ich verstehe auch ganz und gar nicht, dass es bei uns im Kindergarten so gehandhabt wird...:-(
Dort sollte man´s besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von susafi am 29.12.2009, 11:18 Uhr

naja mit Liebesentzug hat das Nichts zu tun... allerdings finde ich die Konsequenzen für deine Beispiele merkwürdig... was bedeutet denn "lieb sein" wir haben auch nicht immer gute Laune... oder warum soll so ein kleiner Wurm still sitzen? Wir bewegen uns ja auch beim Essen...

Allerdings finde ich z.B. wenn du dich jetzt nicht Bettfertig machst, dann können wir keine Geschichte lesen völlig in Ordnung... bzw. wenn es ganz mäklig ißt, dann kann es auch kein Nachtisch geben... völlig in Ordnung... ich meine Konsequenzen müssen sein, sonst springen sie dir echt auf der Nase rum... welche Konsequenzen wendest du denn in solchen Fällen an?

Und das sie aus Angst vor Liebesentzug parieren kann ich nicht wirklich bestätigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch logisch: "Ärgerst Du mich, ärger ich Dich"

Antwort von AnnaMa am 29.12.2009, 12:49 Uhr

Mit Liebesentzug hat das m.E. nichts zu tun. Aber Mütter sind auch nur Menschen und dürfen, wenn sie mutwillig geärgert werden, auch mal sauer sein und dann keine Lust haben, auch noch Extrawürste zu braten (Es wird ja nur der Nachtisch gestrichen und nicht das Hauptgericht, und nur die Gutenachtgeschichte, nicht das Bett).

Wenns bei uns hoch hergeht und ich merke, dass ich aus lauter Frust unsinnige Ansagen mache ("ich will jetzt keinen Ton mehr hören!!!), gehe ich in mich und versuche mich auf die 3 Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind:
1. niemand wird gehauen oder sonstwie körperlich angegriffen
2. niemand wird beschimpft und
3. es wird auf andere Rücksicht genommen (das heißt, glaub' ich bei vielen Leuten "lieb sein").
Wer sich nicht daran halten will, geht auf sein Zimmer oder zum sich austoben nach draußen, an die frische Luft etc.

Ach ja, und dann hab ich noch festgestellt: meine Kinder reagieren viel besser, wenn man ihnen sagt, was man von ihnen erwartet, und nicht, was sie nicht machen sollen. Also z.B. "Sei ruhig genug, dass sich sich die anderen am Tisch noch unterhalten können" anstatt "sei still" oder "Lass die anderen ausreden" anstatt "Red doch nicht dauernd dazwischen" oder "Red freundlich mit mir, wenn Du was möchtest" anstatt "spinnst Du, mich so zu beschimpfen".

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von mama von Joshua am 29.12.2009, 14:17 Uhr

Ich finde auch, daß das mit Liebesentzug nix zu tun hat.

Meine Tochter (3.25) versucht in den letzten Tagen auch vermehrt, gerade am Esstisch zu provozieren wo es nur geht.
Wohlgemerkt....ich hab nix dagegen, wenn man sich beim Essen bewegt oder redet (gehört ja dazu), aber rumzappelt wie ein Eichhörnchen auf Dope, bewusst rülpsen oder das durchgekaute essen mit widerlichen Geräuschen wieder auf den Teller fallen zu lassen- nö, das muss nicht sein.

Bei uns wird angedroht, daß das Essen beim nächsten "Verstoss" beendet ist. Und damit meine ich ganz beendet, incl. Nachtisch den es hin und wieder gibt.
Macht sie trotz allem weiter (abends ist es ganz extrem warum auch immer), fällt die Gutenachtgeschichte aus. Sie kennt die Konsequenzen, weiss auch daß ich nicht nur daherrede und überlegt zweimal, ob sie dies oder das jetzt unbedingt machen muss....

Allerdings sind bei uns die Konsequenzen immer zeitnah gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische konsequenzen

Antwort von RunderBauch am 29.12.2009, 21:08 Uhr

Ich glaube diese Menschen sind sehr hilflos in der Situation und ihnen fällt nichts besseres ein, als mit so einer Strafe zu drohen. Sie sind wahrscheinlich überfordert. Deshalb kann man ihnen nur erklären, was sie damit bei den Kids auslösen. Ich finde, dass sind Abwertungen, die das Selbstvertrauen sehr schaden. Und das wirkt sich irgendwann auf das Verhalten der Kinder aus. Kinder müssen zeitnah und logische Konsequenzen erfahren, sie erinnern sich gar nicht mehr richtig an bereits vorgefallenes und werden die spätere Strafe als Liebesentzug deuten. Vielleicht ist ein Elternträning oder ein gutes Buch für sie gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Antwort von Aurore am 30.12.2009, 9:47 Uhr

Wir sind Mütter, keine stets pädagogisch korrekt handelnden Wunderwesen. Und es ist menschlich, mal genervt zu sein und dementsprechend irrational zu handeln.

Kein Kind wird direkt einen psychischen Schaden davon tragen, weil die Gutenachtgeschichte mal ausfällt...

Ich finde, wir sollten viel entspannter an das Zusammenleben mit unseren Kindern herangehen, ohne jede Handlung direkt zu analysieren und in einen gestrichenen Nachtisch Liebesentzug hineinzuinterpretieren...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten