Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 20.02.2012, 13:49 Uhr

traurige gesichter malen

hallo

ich würde gerne mal eure meinung hören.

unsere tochter ist 4,5 jahre alt und hat schon immer gerne gemalt.
allerdings malt sie auch hin und wieder mal jemanden mit einem traurigen mund (also umgedreht :-( )
oder auch mit tränen.
dabei sind die bilder trotzdem sehr schön. mit bunten farben, und großen menschen, das bild ist komplett ausgemalt.
sie mag auch generell gerne gruselige sachen, und verkleidet sich auch gerne mal als geist oder pirat ( aber auch gerne mal als prinzessin:-))

sie ist wirklich sehr fantasievoll und kann mir auch immer die wildesten geschichten erzählen, warum der mensch weint ( diese menschen sind nie sie selbst)

mein gefühl sagt mir nicht, dass ich mir sorgen machen muss, aber komisch ist es schon in die kita zu kommen, und alle haben ein gesicht auf einem ballon gemalt und nur bei ihrem ist der mund mit den mundwinkeln nach oben.
sie interessiert sich auch sehr für emotionen, das heißt wenn jemand weint oder so. wir müssen das auch manchmal zuhause spielen. (rollenspiele)
dann gibt sie uns z.b. anweisungen, dass wir gleich weinen sollen, wenn sie uns was wegnimmt oder so. aber wenn sich das dann für sie zu echt anhört, fängt sie selber an zu heulen und wir sollen dann aufhören.

hmmm, bin mal gespannt was ihr sagt

2 Antworten:

Re: Finde ich normal!

Antwort von Astrid am 20.02.2012, 14:43 Uhr

Hallo,

wir Erwachsenen neigen ja dazu, Kindern nur positive Gefühle zuzugestehen. Unser Kind hat es ja schließlich gut bei uns, da wird es doch sicher den ganzen Tag glücklich und fröhlich sein, oder nicht? Dass negative Emotionen aber zum Leben immer dazu gehören, das glauben wir höchstens in Bezug auf uns Erwachsene (all der Stress...). Bei unserem Kind möchten wir schlechte Gefühle wie Wut oder Traurigkeit oder Langeweile am liebsten immer ganz schnell abstellen.

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass Deine Tochter sich für die ganze Bandbreite der Gefühle interessiert. Sie hat vermutlich eine hohe emotionale Intelligenz und eine große Empathiefähigkeit. Bedenklich fände ich es nur, wenn sie ausschließlich traurige Münder malen würde, dann würde ich bei abendlichen Bettkantengesprächen herauszufinden versuchen, was sie beschäftigt (z. B. über "Mein schönstes/blödestes Erlebnis des Tages").

Hör' auf Dein Bauchgefühl, mit Deiner Kleinen ist sicher alles bestens! Es gibt doch gar keinen Grund, warum Kinder ständig und ununterbrochen Grinse-Gesichter malen sollten. Frage sie doch einfach, was der Figur auf dem Bild gerade passiert ist oder durch den Kopf geht, weil sie so traurig schaut. Das wäre sicher spannend, weil die Erklärung Einblicke dazu erlaubt, was Deine Tochter momentan so alles beschäftigt - an sich oder an anderen Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich normal!

Antwort von Lassemmi am 20.02.2012, 15:49 Uhr

Hallo Astrid,

danke für deinen Beitrag. Du hast sicher recht mit dem was Du schreibst.
Das Kinder sich auch für die andere Seite interessieren. Ich hatte vielleicht nur überlegt, weil andere Mädchen in ihrem Alter irgendwie so anders sind.

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten