Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stubenzicke03 am 10.12.2008, 21:30 Uhr

malen auf und in spielsachen

Hallo

habe nach langer zeit mal wieder ein anliegen. Mein Tochter ist fast 5,8 und sie hatt heute zum wiederholten male in ein buch gemalt.
So viele denken jetzt ach wie unmöglich ein buch bemalt ironie*
ich finde sowas gar nicht toll. Hier zuhause hatt sie keine stifte im kizi weil sie sonst im unbeobachteten moment tapete, bücher oder sonstiges bemalen würde.
Sie hatt einen maltisch im wohnzimmer wo ich besser schauen kann was sie macht also malen darf sie sehr wohl.

Heute war sie nun bei ihrem freund zum spielen und hatt dort in ein buch gemalt. Bevor sie mit ihrem Papa zum freund ging habe ich ihr gesagt das sie nur zu ihm hoch darf und dort spielen darf wenn sie sich benimmt (den tagsüber hatt sie viel gebockt).
Ich habe ihr auch gesagt das wenn es nicht klappt sie wieder runter kommen muss und das spielen dann beendet wirt (sie befindet sich grade in der sozusagen kleinen pupertät und ist sehr streitsüchtig daher schon diese ermahnungen). Das hatt sie wohl auch verstanden und wie ich geahnt habe stand sie irgendwann mit papa vor der türe.

Ihre erklärung für dieses bemalen war es lag einfach da.
So jetzt zu meinen fragen wie reagieren? Wie soll ich in zukunft mit sowas umgehen da es nicht das erste mal war und vieleicht auch nicht sein wirt? Welche strafe wäre angemessen? überhaupt ne strafe oder hatt es gereicht das das spielen da beendet wurde?

Bei einer freundinn hatt sie im kizi schon den teppich (mit schwarzem filzstift) und ein pappspielbrett mit kuli bemalt.

lg

Bild zum Beitrag anzeigen

9 Antworten:

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von +lalelu+ am 10.12.2008, 22:27 Uhr

Also ich kann dir nur raten alle Stifte wegzupacken, dass sie nicht mehr ran kommt. Und wenn sie malen möchte, soll sie fragen, und ihr malt zusammen bzw. du hast sie im Blick.

Meine ist zwar noch kleiner, aber hier gibts nur normale Buntstifte, bei denen sie sich bedienen kann. Sowas wie Filz, Wachsmalkreide oder Kulis sind hier außer der Reichweite. Habe solche Angst um meine Wände *g*

Als Konsequenz wenn sie es wieder tut, dann kommen halt auch mal die Bücher weg.
Richtig bestrafen würde ich sie nicht, wie gesagt es muß was mit der Sache zu tun haben. Und da finde ich am besten, alle Stifte zu beseitigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Stubenzicke03 am 10.12.2008, 22:42 Uhr

Hallo

Das Problem ist das sie das zuhause nicht macht weil sie dort immer fragen muss wenn sie malen möchte genau weil sie sonst alles anmalt obwohl sie es weiss.
Filzstifte darf sie nur mit mir zusammen benutzen. Nur was mache ich wenn sie bei fremden oder bekannten was anmalt?
Die Bücher habe ich ihr von knapp nem jahr mal für ne weile weggenommen weil sie ständig seiten rausgerissen hatt.
Gewirkt hatt es nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von tanzmaus74 am 11.12.2008, 8:42 Uhr

Hast du mal mit den anderen Eltern geredet ? vllt könnten die ja auch Stifte wegräumen oder nur Buntstifte zur Verfügung stellen.... damit macht das beschmieren ( nach Angaben meiner Tochter) nicht so viel Spaß ...
Ansonsten hatten wir mal eine kurze Phase wo meine Madame ( nun 4,5) nicht gut auf die Mütter der Freunde gehört hat und dann war erstmal Schluss mit Freunde besuchen. Die konnten zu uns kommen und nach einer Zeit wollte sie dann wieder zu ihren Freunden hin und hat sich auch benommen.
Ansonsten wüßte ich auch nicht so wirklich... außer das was man immer sagt.... konsequent bleiben und Geduld!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Caot am 11.12.2008, 9:47 Uhr

Nun, mit wegnehmen läuft da wohl nichts und es ist doch Utopie von den anderen Eltern zu verlangen ihre Stifte wegzuräumen, wenn Madam kommt. Meine Konsequenz wenn ich so ein Kind hätte, wäre, es nicht mehr einzuladen.

Es gibt gewisse Dinge die macht man nicht und mit 5 Jahren kann man das auch schon verstehen. Man pupst nicht, man rülpst nicht, man bemalt keine Sachen, außer Papier.

Vielleicht sollte es man hier mal mit Konsequenz probieren. Irgendetwas scheint ja falsch gelaufen zu sein, wenn ein Kind so etwas macht. Was will es - Aufmerksamkeit? Ich bin mir sicher, das das Kind weiß, das man so etwas nicht macht. Im Kiga dürfen Sie es ja auch nicht. Und dort bekommt man es unter Garantie vermittelt.

Wenn meine Kinder tewas machen, was man grundsätzlich nicht macht, dann versuche ich es ihnen auf liebevolle Weise aufzuzeigen, was daran nicht so toll ist. Ich lasse meine Kinder auch schon mal in eine Kerze greifen, dann weiß man das das heiß ist. Die praktische Erfahrung lehrt mehr als tausend Worte. Und ich zeige ihnen auf, das man nichts mehr erkennen kann, wenn man in Bücher malt. Das hat meine 2-jährige genau 1x gemacht. Danach gab es einen Lumpen und Seife mit der sie das Buch abwaschen durfte.
Klar, das Buch konnte ich hinterher wegwerfen, aber die logische Schlußfolgerung bleibt meinen Kindern ein lebenlang im Kopf hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Luni2701 am 11.12.2008, 10:16 Uhr

Genau helfen kann ich dir nicht. Nikals hat mal seine Wand angemalt über die komplette Fläche. Da war er 3,5 Jahr alt. Als antwort bekam ich zu hören "Mama das ist ein Delphin, und die sind doch groß, der passt nicht auf ein kleines Blatt" Nun gut. Als er das nächste mal auf die Wand malte hab ich ihm nen Eimer mit Spüli und nen Schwamm gegeben. Die Tapete war eh hinüber und hab ihn schrubben lassen fast 1,5 Stunden bis die ganze Farbe weg war und klar da wo er geschrubbt hatte war auch keine Tapete mehr vorhanden, aber es hat gewirkt er hat nie mehr irgendwas angemalt.

Ich würde das Buch bei dem Jungen holen und wenns Buntstift war alles wegradieren lassen bis nichts mehr zu sehen ist. Evtl. falls sie selbst Geld hat von Ihrem Geld das gleiche Buch neu kaufen gehen und sie damit hinschicken sich zu entschuldigen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Stubenzicke03 am 11.12.2008, 18:57 Uhr

hallo

ja die eltern des jungen fanden es nicht soo schlimm passiert halt klar kann ja mal passieren. ich wills trotzdem nicht und sie weiss das ganz genau habe ihr mehrfach erklärt wieso und weshalb sie hatts auch verstanden. sie wirt in knapp 4 monaten 6 da sollte sie sowas doch eher nicht mehr machen.
es war filzstift und ein kleines kreuz hatt sie gemalt also wegradieren ist nicht aber ein neues buch kaufen kann sie taschengeld bekommt sie und gespartes hatt sie auch. ich hätte nicht so viel gesagt wenns das erste oder zweite mal gewesen wäre aber es kamm schon öfter vor.
naja beim letzten mal hatt die ermahnung länger gedauert also bis sie es wieder getan hatt.

lg und danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Cata am 11.12.2008, 20:18 Uhr

Naja, wenns ihre Spielsachen und Buecher sind, wuerde ich nicht viel sagen, hoechstens vllt. bemalte Buecher nicht mehr vorlesen wollen. Ich wuerde ihr fuer ihr Zimmer eine Tafel und einen Haufen Malbuecher kaufen, wuerde sie alte Kartons bekleben und bemalen lassen.
Sobald Kuli oder Filzstift auf der Couch waere, duerfte sie bei mir selber schrubben und ich wuerde dann so tun als sei ich sehr traurig und enttaeuscht.
Bei anderen Leuten muessen halt andere aufpassen, und wenn dies dazu fuehrt, dass sie dort nicht mehr spielen darf, wird sie es schon kapieren, oder?
Gluecklicherweise gibts heutzutage tolle Putzmittel. Unser Sohn hat mir auch mal mit Kuli die Rueckwand der hellen Couch bemalt und eine Wand im Flur mit schwarzem Stift verschoenert, da war er aber zwei.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Stubenzicke03 am 11.12.2008, 23:30 Uhr

hallo

ja also die eltern des jungen habeb nichts dazu gesagt mein mann war ja auch mit dabei. und da wir in einem haus wohnen und angekündigt haben das sie wieder runter zu mir kommen soll / muss wenn es oben beim spielen nicht klappt war es klar wurde sie natürlich wieder runtergebracht nachdem es aufgefallen ist.
Du wirts vieleicht lachen sie hatt eine tafel in ihrem zimmer samt kreide und im wohnzimmer steht ihr maltisch sie darf basteln und kleben pinseln und malen ohne ende.
wir haben es mehrfach durch da es nicht das erste mal war schimpfen malverbot (damals im kizi wegen malen an der tapete) sogar die erklärung das sie nicht malen darf wenn sie sich nicht daran hält nur in malbüchern und auf papier zu malen.
sie weiss das sie es nicht darf. bei anderen bekannten hatt die mutter geschimpft bzw drauf angesprochen und ihr gesagt das sie das nicht nochmal sehen möchte sonst darf sie nicht mehr zum spielen kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malen auf und in spielsachen

Antwort von Emily25 am 16.12.2008, 16:20 Uhr

Ich würde mit ihr heute sprechen und eine ganz klare Regel aufstellen. Wenn dun das nächste Mal etwas anmalst, was du nicht sollst, passiert.... (denk dir was aus, was zu euch passt)

Ankündigen, durchziehen.
Sie ist alt genug, as zu verstehen. Allein die Quelle der "Verführung" (Stifte) zu beseitigen, ändert ja nichts an ihrem Ungehorsam. Sie kann es dann nur nicht mehr durchführen. Ich würde die Stifte da lassen und Geschmiere sanktionieren.
Meine Meinung, aber kann man sicher anders sehen.

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten