Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stryla am 10.12.2008, 9:56 Uhr

Wie unterstützen?

Mein kleiner 24 Monate alt ist soweit altergerecht entwickelt (u7) aber mit dem Sprechen haperts halt. Er kann Worte sagen, es ist eher so, dass er noch nicht versteht wofür das Reden dient. Jedenfalls kommt er momentan an seine Grenzen. Er will halt schon komplexere Dinge und es ist klar, dass diese keiner so schnell erraten kann. Er kriegt dann natrürlich einen Wutanfall über sich selbst, dass er nicht verstanden wird. Wenn er in dem Wutanfall steckt ist der leider auch so gefangen, dass er nicht versteht die Alternative zu machen, nämlich direkt dorthin laufen wohin er will oder zumindest in die Richtung deuten.Mir tut er halt leid, weil ich mir gut vorstellen kann wie man sich fühlt wenn man was sagen will und keiner verstehts. Wir reden mit ihm, er versteht auch alles (Hörtest bestanden), ist auch ansonsten ganz aufgeweckt und hat interessante Strategien, u.a. wenn man ihm was verbietet lenkt er einen aus den Raum, macht die Tür zu, und macht dann in Ruhe mit dem Verbotenen weiter ohne Zuschauer :-)

Ich kann mir nur erklären, dass er halt noch nicht ganz gecheckt hat was Rsden ihm bringen würde. Mein KiA meint, halbes Jahr abwarten, dann handeln. Ich habe bei einem Logopäden angerufen und die sagte mir, in der Therapie wird mit Kindern gesprochen, Bücher vorgelesen, gesungen. Das mache ich zu Hause auch, denke also, das wird nicht so viel mehr bringen im Moment als bei uns. In der Spielgruppe ist er sehr sozial, kann sich auch mitteilen und spielen, aber mit dem Reden, da haperts halt. Er redet eigentlich den ganzen Tag aber halt in "Tigerlauten, Vokalen".

Habt ihr Ideen was man machen kann?. Ich werde wohl trotzdem zum Logopäden gehen, schlechter werden kanns dadurch wohl nicht. Dennoch tut er mir halt so leid.

7 Antworten:

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Birgit67 am 10.12.2008, 11:22 Uhr

Mach doch einfach ganz viele Sing und Fingerspiele mit ihm, das ist das einzige was hilft.

Jedes Kind fängt anderst an zum reden die einen früher die anderen später. Meine Jungs waren auch spät dran, haben auch mit 3 noch nicht klar und deutlich sprechen können und es hat erst so mit 5 geklappt - sie waren nie bei einem Logopäden und sind jetzt mit 8 und 11 der Sprache komplett mächtig mit Wörtern die nicht mal mir einfallen würden, wie z.B Unerwartlich anstelle von Ungeduldig.

Ein Besuch beim Logopäden würde ich wirklich erst dann machen wenn es der KA sinnvoll hält denn sonst kann es sein dass er noch mehr gefrustet ist, aber genau dieser Frust hilft, dass die Wörter dann kommen denn ohne Frust geht bei Kindern eigentlich gar nichts vorwärts. Wie es so schön heißt aus der größten Langeweile werden die schönsten Spielideen geboren.

Lass ihm Zeit sich zu entwickeln und wenn er was sagt Dir was zeigt dann anworte ohne Belehrung mit dem richtigen Wort, z.B. wenn er den Teddy zeigt und nach seinen Lauten Teddy sagt, dann antworte einfach, ja da ist Dein Teddy, der hat dich lieb usw.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Janeway am 10.12.2008, 11:33 Uhr

Mehr als Vorlesen, Singen und Fingerspiele fällt mir nicht ein.

Bewegt er sich denn passend bei Bewegungsliedern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Stryla am 10.12.2008, 11:34 Uhr

Fingerspiele hasst er total. Er schraubt lieber das Xylophon auseinander und ärgert sich dann, dass er die Schrauben nicht alle so schnell wie er meint wieder reingedreht bekommt. Aber Singspiele...das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Werde dann mit dem Logopäden abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Stryla am 10.12.2008, 15:02 Uhr

Ja, er hat ein sehr gutes Rythmus -Gefühl, klatscht auch im Takt, tanzt nach Musik, singt auch, trifft den Ton exakt, aber halt nur mit "a"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Janeway am 10.12.2008, 20:45 Uhr

Ich meinte sowas wie "Mit Fingerchen mit Fingerchen..." ob er da an den richtigen Stellen mit Fingern, Händen usw. auf den Tisch trommelt, und andere festgelegte Bewegungen mitmacht. Das wäre ja eine Art Vorform der Kommunikation.

Gruß J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Stryla am 11.12.2008, 9:59 Uhr

Ja/Nein. Er kann es wenn er will, aber er hat an solchen Sachen einfach keinen Spass. Festgelegte Bewegungsabläufe zu machen...interessiert ihn herzlich wenig. Aber wenn der Papa eine Schraube locker, schaut er interessiert zu und macht es dann nach. Was er aber schon macht ist z.B. wenn er mit seinem "besten" Freund ist, kann es schon mal passieren, dass er den an der Hand nimmt, ihn aufs Bobbycar setzt und ihn dann schiebt. Er ist eher derjenige der Spiele anfängt und versucht die Leute zu motivieren (Kinder und Erwachsene), derjenige der die Bewegungsabläufe festlegt und Spass daran hat wenn die anderen "seinen Tanz" mitmachen. Wenn andere aber was spannendes machen, passt er sich auch an und "macht mit". Aber es muss halt spannend sein und das ist bei ihm derzeit viel Bewegung ( fangen , verstecken), Schrauben/ Basteln, Beobachten und Ausprobieren was passiert wenn er mit Leuten das oder das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterstützen?

Antwort von Robina am 12.12.2008, 23:33 Uhr

Hallo
es wird sicher nicht mehr lang dauern und dann geht es bergauf. Bei vielen Kindern fällt der Schalter von heute auf morgen. Bis dahin musst Du durchhalten und ihm einfach, wie hier schon beschrieben, Sprache vorleben. Außerdem kannst Du nur versuchen, zu erahnen, was er will. Ist zwar etwas schwer, aber meistens kennt man sein Kind ja doch gut genug und kann sich so in es hineindenken.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten