Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von innimuc am 20.02.2012, 20:16 Uhr

Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Einen schönen guten Abend in die Runde - bin sonst eher stille Mitleserin, muss aber heute mal eine Frage stellen.
Heute war ich mit meinen beiden Kleinen auf dem Marktplatz beim bunten Faschingstrubel. Es gab dort für die Kinder eine kleines Kindereisenbahnkarusell. Besonders beliebt war das Fahren in der Lokomotive.
Alle Kinder, die unbedingt in der Lokomotive fahren wollten, haben sich brav angestellt und nach jeder Fahrt wurde gewechselt.
Bis ein Junge von seinen Eltern immer neue Fahrtchips ausgehändigt bekam und weiter in der Lok sitzen bleiben durfte. Dies passierte dreimal, dann rebellierten die anderen Kinder (und Mütter).
Die Antwort der Mutter des Jungen war: " er darf solange sitzen bleiben, wie er mag, und wir haben ja fünf Jetons bezhalt - er musste auch warten und es gibt ja kein Gesetz, dass jeder nur eine Fahrt in der Lok sitzen bleiben darf und er würde ja schließlich brüllen, wenn sie ihn jetzt aus der Lok nehmen würde""
Ich meinte darauf nur, dass es hier um Anstand und Fairness den anderen Kindern gegenüber geht .... und man dies dann Erziehung nennt.
Sehe ich das total falsch?
Die anderen Mütter haben dann auch auf sie eingeredet und schließlich hat sie ihren Jungen nach der vierten (!!!) Fahrt endlich aus der Lok geholt - nicht ohne uns wartenden zu beschimpfen.
Könnte mich immer noch aufregen!
So, das musste mal raus - bin auf eure Meinung gespannt!

42 Antworten:

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.02.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob's hier richtig und falsch gibt. Ich kann nur sagen, wie wir es machen: Wenn genügend Plätze frei sind, dann bleiben die Kinder auch schon mal für eine 2. oder 3. Fahrt sitzen. Soll es ein bestimmtes Gefährt sein, das heiß begehrt ist, haben wir bisher immer nach einer Fahrt gewechselt. Aber das kam bisher extrem selten vor.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2012, 21:29 Uhr

Naja, er hat weder reserviert noch haben die anderen ein Anrecht.
Gilt da nicht das Gesetz wer zu erst kommt?

Es ist auch Erziehung seinem Kind bei zu bringen das da grad besetzt ist und das Kind eher dran war und der Sproß sich was anderes aussuchen muß. Oder halt warten muß.

Ich weiß nicht warum Eltern da immer so aktiv und kompliziert werden. Den Stress hatte ich nie.
Da ist besetzt, gut dann nimm was anderes. Ich glaub ich hab noch nie im Leben Runden am Kinderkarussel gezählt wie lange jemand wo drin saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von D.G.31 am 20.02.2012, 21:58 Uhr

In dieser Situation hätte ich meinen Kindern erklärt, das der Platz besetzt
Ist und sie entweder warten müssen oder ein anderes Fahrzeug wählen
Sollten. Mich am Kinderkarussell wegen Plätzen zu zanken wäre mir
Zu doof. Regeln und Gesetze wer da eher Anspruch hat gibt es wohl
Nicht. Hätte als Mutter des Kindes in der Lok auch versucht auf mein
Kind einzuwirken mal abzuwechseln aber schreiend rausgezogen
Hätte ich es auch nicht, schließlich saß es dort zuerst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Joni76 am 20.02.2012, 22:42 Uhr

Versteh ich nicht. Der andere Junge hatte nunmal 5 Chips und dann darf er doch auch 5mal dort fahren, wo er möchte.
Kinder können auch mal lernen, dass man auf bestimmte Sachen warten kann. Mein Kind hätte sich entscheiden dürfen, ob es warten will oder auf was anderen fahren und feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Fredda am 21.02.2012, 9:08 Uhr

Man kann sich echt Stress machen... Soll das Kerlchen doch fünfmal Lok fahren! Da gibts doch keine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von kaempferin am 21.02.2012, 9:54 Uhr

Hmmm... ich hätte dem Kind gleich im vornhinein schon nicht gleich 5 Chips gekauft, da andere Kinder auch mit der Lok fahren wollen. Und das muss auch ein noch sehr junges Kind (wie alt war/ist der Junge eigentlich?) schon lernern, dass es nicht nur nach seiner Nase geht und - wie bereits erwähnt - zig, zig andere Kinder auch mal dran sind - und eben nicht nur er!

Klar hat die Mutter 5 Chips für ihren Sprössling gekauft... und da sage ich mal - ihr Pech. Von daher finde ich, dass die anderen Kinder und Elter ZU RECHT sauer waren. Denn KEINER, aber WIRKLICH KEINER, hat die Lok für sich reserviert und gemietet. Fahrgestelle sind schließlich für ALLE da - und NICHT NUR für "gewisse"/"bestimmte" Kinder/Personen.

Und wenn besagter Junge - laut Aussagen der Mutter - gebrüllt hätte, wenn er aus der Lok gemusst hätte... meine Güte, dann HÄTTE er eben gebrüllt. Denn ich finde es reichlich egoistisch, wie sich diese Mutter verhalten hat - und so zieht sie sich auch einen Egoisten heran. Und rücksichtslos finde ich solch ein Verhalten auch - und noch mal, die anderen waren nicht ohne Grund sauer. Himmel nee, da geht man schon zu einem "Vergnügungs-Fest", will seinen Kindern eine Freude machen - und sogar da gibt es dann Probleme und Diskrepanzen. Echt traurig. Und nämlich genauso bringt man seinen Kindern die sog. "Ellenbogen-Taktik" bei (die manchmal schon sehr nützlich ist, aber eben nicht immer!)

Von daher finde ich NICHT(!), dass Du das falsch siehst - ganz im Gegenteil! Und außerdem hätte diese Mutter ihren Sohn auch SPÄTER noch mal Lok fahren lassen können, wenn weniger los gewesen und nicht solch ein Andrang gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von M. am 21.02.2012, 12:01 Uhr

"Zu viel Lärm um nichts"...

Ich denke einfach, Eltern sollten sich einmischen, da wo es wirklich notwendig ist und raushalten, wo´s eben mal nicht notwendig ist. Und wenn ein Fahrgeschäft länger besetzt ist, dann ist´s eben besetzt, dann muss das eigene Kind eben mal warten... Natürlich kann und sollte man Kindern immer wieder klar machen, dass abwechseln wichtig ist auf dem Spielplatz, mit Spielzeugen etc., auf der anderen Seite kann man anderen Leuten natürlich auch nicht vorschreiben, wie lange ein Kind mit der Lokomotive des Karrussels fahren darf, wenn dafür bezahlt wurde... Das hat für mich auch was mit Toleranz zu tun und muss auch erlernt werden, denke ich.

Lg

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von kanja am 21.02.2012, 12:38 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Weder meine Kinder noch ich haben diese Ellenbogenmentalität, und ich möchte es auch weder meinen Kindern beibringen noch selbst leben.

Dieses Verhalten erlebt man überall. Ich, ich, ich - und dann vielleicht die anderen. Es wird vorgedrängelt, wer nicht mitdrängelt, hat Pech gehabt. Wer am lautesten schreit, bekommt zuerst. Im Freizeitpark, an der Supermarktkasse, egal wo.
Wenn man Kinder hat, die sich brav anstellen, kann man böse Überraschungen erleben.

Wenn manche hier von Toleranz sprechen, dann hieße Toleranz für MICH, dass man eben abwechselt bzw. Verständnis hat, dass gerade kleine Kinder nicht verstehen, dass ein Kind 5x fahren darf. Toleranz für Leute, die keine Rücksicht nehmen .........................? Das möchte ich nicht erlernen und auch meinen Kindern nicht beibringen.
Und Eltern sollen sich nicht einmischen??? Aber die Eltern, die ihr Kind 5x fahren lassen, mischen sich doch eben auch ein.

Ich weiß, dass ich das Verhalten anderer Leute nicht ändern kann und versuche, solche Situtationen zu meiden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das doch ne Milchmädchenrechnung:

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2012, 12:45 Uhr

"dass gerade kleine Kinder nicht verstehen, dass ein Kind 5x fahren darf"

aber das fahrende Kind muß verstehen das es nicht 5 mal fahren darf?
Wo ist denn da die Logik?
Wenn du keine Ellbogenmentalität willst dann könn dem Knaben doch den Spaß.

Ich habe eher das Gefühl es geht ums gekränkte Mütterchakra und nicht ums erlernen von Höflichkeit und eben doch um Ellenbogen.
Denn wenn du so Rücksichtsvoll bist und Tolerant bist dann ist die Situation überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 13:06 Uhr

Naja, wenn die Fahrt kostenlos gewesen wäre, hätte ich auch gesagt daß man den Platz für die anderen Kinder freimachen sollte, damit jeder mal drankommt.

Aber hier hat die Mutter für die Leistung "Lok" Geld gezahlt und somit ist es ihr Recht, das Kind 5x hintereinander fahren zu lassen. Wenn ein anderes Kind also unbedingt mit der Lok fahren will, muss es warten.

Ich hab meine Kinder früher auch ins Karusell gesetzt und nach jeder Fahrt einen neuen Chip in die Hand gedrückt (weil sie wohl sonst während der Fahrt verloren gegangen wären) und finde da auch nix verwerfliches dran.

In diesem Fall finde ich hat die Mutter mit Kind in der Lok Recht gehabt, auch wenn der Platz nicht für ihren Sohn reserviert war. Aber hier gilt eben, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sieht: auch hier!

Antwort von kanja am 21.02.2012, 13:11 Uhr

Die Ellenbogenmentalität ist genau so verbreitet, wie ich oben schrieb. Wie man hier liest.

Zur Logik: Logisch wäre, wenn man abwechselt. Ebenso wäre das freundlich, fair und verständnisvoll. Eigenschaften, die beim Karrussellfahren nicht gefragt sind?

Zur Leistung "Lok": Die hat die Mutter ja nun eben NICHT bezahlt, sondern nur Chips für das Karrussell gekauft, das ja eben nicht nur aus der Lok besteht. Auch so viel zur Logik ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?/Ellenbogenmentalität

Antwort von M. am 21.02.2012, 13:20 Uhr

Ich bin ganz und gar kein Verfechter der Ellenbogenmentalität, ganz im Gegenteil. Leider sind wir auch immer irgendwie die letzten, die irgendwo drankommen.
Aber dieses vehemente Darauf-Pochen, dass nach einem Mal gewechselt wird, ist für mich auch Ellenbogen, nur in umgekehrt... Manchmal sind Dinge so wie sie sind und die Welt wird nicht einfacher, wenn wir uns ständig über andere aufregen. Kindern klarmachen, dass wir es so handhaben, andere Menschen aber anders sind. Und man eben auch nicht auf alles ein Recht hat, wie z.B. Lok fahren... Die Lok ist nun mal besetzt.
Ich will hier überhaupt niemenden massregeln oder angreifen, das sind lediglich meine Gedanken dazu!

Viele Grüße und einen friedfertigen Tag ;-)

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man an den meisten Antworten hier sieht...

Antwort von Astrid am 21.02.2012, 13:30 Uhr

...war das Verhalten dieser Mutter leider bloß der total normale Egoismus, den schon fast niemand mehr in Frage stellt. Hauptsache, man selbst und das eigene Kind profitieren - da können andere ja ruhig warten, was soll's. Leider ist das genau die Mentalität, die immer weiter um sich greift, wie man auch hier an den Antworten sieht. Immer schlau sein, immer der Erste sein, immer den eigenen Vorteil nutzen, mitnehmen, was man kriegen kann und einfach weggucken, wenn die anderen Kinder schon lange und enttäuschte Gesichter vom Warten machen - das ist die Lebensmaxime vieler Menschen und so leben sie es auch ihren Kindern vor.

Natürlich ist es nicht weltbewegend oder staatstragend, wenn ein Kind mehrere Mal die Lok fährt, obwohl sich schon eine lange Schlange gebildet hat. Für die wartenden Kinder IST es aber wichtig, für sie ist es sogar in dem Moment das Wichtigste überhaupt. Und es sind die kleinen Dinge des Alltags, in denen sich Fairness und eine bestimmte menschenfreundliche Grundhaltung zeigt - bei der sich die Kinderliebe nicht nur auf den eigenen Sprössling erstreckt, sondern auch auf die anderen Kinder, die mit großen Augen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muß auch gönnen können, oder nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2012, 13:51 Uhr

Drama Drama Drama, für das Kind in der Lok ist es auch das wichtigste in der Welt.
Dann geh ich halt mit dem Kind mal ne Runde zur Zuckerwatte und wieder da hin.

Der normale Egoismus der Eltern die meinen ihr wartendes Kind hätte jetzt ein Anrecht auf die Lok und die andere Mama muß sich sofort den Regeln der Muddis unterwerfen (vielleicht weil sie in der Mehrzhahl sind) und ihr Kind da gefälligst heulend rauszerren?

?????? Finde ich immer noch schräg........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde meinem kind einfach erklären....

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.02.2012, 14:06 Uhr

das der junge eben 5x bezahlt hat und somit eben auch 5x fahren kann.
das man einfach wartet bis man dran ist und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Tathogo am 21.02.2012, 15:23 Uhr

Wie alt sind den die Kinder über die wir hier reden?

Das nur mal so...ist ja nicht unwichtig.

Meine Meinung dazu: Diese Mutter hat sich tatsächlich unmöglich verhalten,ätzend dieser Schlag Mütter-kenne ich auch;-)
Da weiss man auch wie die Kinder später mal drauf sind....

ABER:ICH für meinen Teil hätte der Dame nie und nimmer auch nur noch einen Funken Aufmerksamkeit geschenkt,hätte meinem Kind entweder erklärt dass der Junge nun eben die Lok besetzt und das die anderen Wagen sicher auch toll sind zum fahren und /oder wäre einfach vom Ort des Geschehens weggegangen(da kommt halt das Alter der Kinder ins Spiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man an den meisten Antworten hier sieht...@Astrid

Antwort von Tathogo am 21.02.2012, 15:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man an den meisten Antworten hier sieht...

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 17:24 Uhr

***Hauptsache, man selbst und das eigene Kind profitieren - da können andere ja ruhig warten, was soll's.***

Öhm...mir wär das zu blöd, mich jedesmal wieder erneut anzustellen und ich kenne ehrlichgesagt niemanden, der dies praktiziert. Meist ist es auch so, daß wir für Kerwe etc. nur eine begrenzte Zeit einplanen und hinterher noch irgendwelche Treffen/Termine haben- da würde es umso länger dauern, wenn sich mein Kind wieder jedesmal neu anstellen würde. So fährt es seine 2,3,5,10 (überspitzt ausgedrückt) am Stück und geht dann. Es wird noch öfter vorkommen, daß anderleuts Kinder warten müssen, genauso wie meine Kinder auch hin und wieder auf etwas warten müssen.

Wie gesagt, wenns kostenlos gewesen wäre....war´s aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man an den meisten Antworten hier sieht...

Antwort von Tathogo am 21.02.2012, 17:38 Uhr

Bei uns gabs so Spielchen wie "5 mal am Stück fahren " gar nicht...5 mal fahren übrigens auch nicht-aber ich halt jetzt lieber meinen Mund,weiss nämlich was DANN kommt wenn ich mich jetzt oute dass unsere Kids einmal,oder wenns gaaaanz toll war zweimal fahren durften,-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man an den meisten Antworten hier sieht...

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 17:46 Uhr

Bei uns schon - seit die Kinder 4 sind (vorher sind sie gar nicht gefahren, weil sie aus unerfindlichen Gründen ne Heidenangst vorm Karussell hatten) , allerdings ist das nostalgische Pferdchenkarussell auch alles andere als überlaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist es eine selbstverständlichkeit

Antwort von mamahelene am 21.02.2012, 20:47 Uhr

wenn mein Kind darin sitzen würde nach dem spätestens 2-mal zu wechseln.
Ich habe ja vorher auch gesehen dass die Kinder wechseln und mir würden die anderen Kinder auch leid tun, meinem Kind würde ich es eben so erklären dass 1x Lok und dann was anderes weil alle dran wollen.
Ich würde zwar zu der betreffenden Mutter nix sagen weil man eben kein Anrecht darauf hat aber für mich eine Selbstversändlichkeit im Umgang mit anderen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kaufen auch immer mehrere aber man muss sich ja nicht nochma anstellen

Antwort von mamahelene am 21.02.2012, 20:49 Uhr

wir wechseln nach fast jeder Fahrt den Platz auch wenn das Feuerwehrauto besonders toll ist.
Wo ist das Problem, 5ma fahren, 2x Feuerwehr, dann Trekker und noch Pferdchen oder eben gar nicht fahren wenn man damit nicht einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Pamo am 21.02.2012, 22:48 Uhr

Das Kind hatte 5 Chips, ich haette es in Ruhe fahren lassen. Niemals wuerde ich dem Kind den Spass verderben wofuer bezahlt und brav angestanden wurde.

Ganz im Gegenteil finde ich dass es unanstaendig war, darueber zu motzen - meine Meinung. Uebrigens kann ich mir die zeternde Schlange von Deutschen mit missmutigen Gesichtern richtig lebhaft vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von desire am 22.02.2012, 11:10 Uhr

naja.....er hatte 5 Chips also darf er damit auch fahren wo er will!

Ganz ehrlich...mein 3jähriger ist auch verrückt nach Loks und immer will er auf Jahrmärkten da drinnen fahren...klar.
Aber manchmal geht es nunmal nicht weil andere schneller waren oder eben sitzenbleiben oder oder oder. Das muss man doch dem eigenen Kind auch erklären oder?
Dann würd ich mein Kind erstmal nur ein oder zweimal fahren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen ev. ist dann die Lok frei.
Man sollte ja auch mit gutem Beispiel vorran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von stella_die_erste am 22.02.2012, 17:44 Uhr

Mein Kind wäre maximal 2x gefahren (das halte ich gerade noch für vertretbar, da so eine Runde ja meist nicht allzu lange dauert) und dann hätte ich mich definitiv hinten angestellt, wie die anderen auch.

Und dem Kind hätte ich das sehr wohl erklärt, je eher man Kinder zu sozialen Wesen prägt, umso besser!

Mich wundert das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr.
Die meisten Leute sind Egoisten ohne Anstand, das ist heutzutage leider so. Sie wissen es einfach nicht besser, sind schlichtweg dumm und dazu aber kackfrech. Und ich prophezeie Dir, daß das in Zukunft noch schlimmer wird. Warum, verkneife ich mir an dieser Stelle besser.

Fakt ist, Du erwartetst nicht zuviel. Auch wenn Dir ein Großteil Deiner Mitmenschen etwas anderes suggerieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von stella_die_erste am 22.02.2012, 17:47 Uhr

Anstand hat man oder halt nicht. Überall auf der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von Nikas am 22.02.2012, 20:16 Uhr

Und? Was hast Du mit Deiner Unentspanntheit erreicht? Du ärgerst Dich selbst am meisten.

Alles etwas lustiger sehen. Dann ist das andere Kind eben 5x gefahren.

Aber anscheinend hat sich da eine ganze Mütterhorde gegen die 5er-Muddi gebildet. na, ebenfalls schönes Vorbild für alle anwesenden Kinder - aus einer lustigen Situation eine angespannte zu machen.

Die Toleranz, die von der 5er-Mutter gefordert wird, bitte auch selbst an den Tag legen. Es hätte sich doch im netten Zwiegespräch ein für alle angenehmer Kompromiss finden lassen.

Aber nee, Gezeter, schlechte Laune etc. sich gegenseitig den Spaß verderben. Du siehst, was es gebracht hat.

Der gemobbten hats dann wohl gereicht.
Aber Ihr hattet ja dann wohl auch keinen Spaß mehr.

Allseits keifende Mütter an der Ringelreihenbahn. Na, wunderbar. Und am Ende haben sich alle geärgert. Tja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Antworten sind hier wirklich zum Erschrecken

Antwort von Fuchsina am 22.02.2012, 21:28 Uhr

Nein, m.E. hast Du ÜBERHAUPT nicht zu viel erwartet. Ganz im Gegenteil, wenn ich sehe, dass da noch zig andere Kinder genau auf dieses Fahrgestell warten, dann lasse ich mein Sprössling mit Sicherheit nicht 5x hintereinander fahren. Bezahlt oder nicht bezahlt spielt hier überhaupt keine Rolle.

Ich gebe Astrid uneingeschränkt recht: viele haben dies Mentalität "Nur MEIN Kind ist wichtig, alle andere gehen mich überhaupt nicht an" wie man auch an vielen Antworten hier sehen kann. Das finde ich erschreckend. Man kann mir auch nicht erklären, dass man dem Kind nicht beibringen kann, dass andere Kinder auch mit dem Lok fahren möchten, weshalb er nur einmal damit fahren darf. Wenn er unbedingt nochmal möchte, kann er sich ja nochmal anstellen, so wie alle anderen es scheinbar auch gemacht haben.

Das schlimme ist, dass Kinder wie Deins, meins oder eben von Astrid, die durchaus Anstand, Fairness und Rücksicht von zu Hause mitbekommen haben, in vielen Situation gegen die Kinder der "Ellenbogenmütter" den Kürzeren ziehen. Ich bin mir aber sicher, dass auf der langen Sicht sie die Gewinner sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie+Lola: Egoismus zeigt allein das 5x fahrende Kind

Antwort von Fuchsina am 22.02.2012, 21:32 Uhr

nicht die anderen. Derjenige, die das nicht begreift, hat schlicht keine Regeln des Benehmens von zu Hause mitbekommen.

Alle anderen Kinder haben ja auch gewartet und sind dennoch nur einmal gefahren. Weshalb soll dann ein einziges Kind plötzlich 5x HINTEREINANDER fahren können? Wenn er 5x fahren will, soll er sich 5x anstellen.

Wenn man dem Kind DAS nicht ohne grösseres Geschrei erklären kann, dann hat man vorher die Erziehung kläglich vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Antworten sind hier wirklich zum Erschrecken

Antwort von EwaK am 22.02.2012, 23:38 Uhr

Ich habe dem Beitrag von Fuchsina und Astrid nichts mehr beizufügen, außer, dass sie auch meiner Vorstellung und Einstellung zu der Situation absolut entsprechen.

Übrigens finde ich den Einwand von Pamo Zitat:"Uebrigens kann ich mir die zeternde Schlange von Deutschen mit missmutigen Gesichtern richtig lebhaft vorstellen.", etwas verdreht, denn wenn wir schon von einer schwachen und zu belächelnden Eigenschaft sprechen, dann wäre es wohl in diesem Fall eher diese Tatsache: "Ich habe 5 Chips, dafür habe ich BEZAHLT und es ist jawohl MEIN gutes RECHT diese nun zu nutzen!!!"

Gute Nacht,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch

Antwort von Kuscheling am 23.02.2012, 8:40 Uhr

die schlimmsten Feinde der Mütter sind andere Mütter.

Ich finde es erschreckend, dass Anstand, Fairness und Rücksichtnahme daran festgemacht werden, ob man sich mit dem Kind brav in eine Schlange stellt und Dinge so handhabt, wie alle sie handhaben, nur weil alle sie so handhaben.
Ich bin mir sicher, dass die Kinder der ach so anständigen und rücksichtsvollen und fairen Eltern genau mitbekommen haben, wie diese mit "Ellenbogenmutti" umgegangen sind und ihre Lektion in Sachen Rücksichtnahme und Toleranz gelernt haben.

Vor ungefähr einem Jahr hätte mir das auch passieren können - da war ich schwanger, mit der Hormonumstellung kämpfend, im Stress, weil ich die Wohnung meiner Mutter auflösen musste - und trotzdem bin ich mit meinem damals zweieinhalbjährigem Sohn auf den Rummelplatz und in den Zoo gegangen - dort gibt es auch eine kleine Eisenbahn. Oft genug habe ich ihn weinend von dort weg getragen, selbst nach drei Fahrten (die sind am günstigsten) in der Lok. Da hätten mir andere Mütter, die darüber mit mir diskutieren wollte gerade noch gefehlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella: Ich frage mich wirklich woher du das alles so weißt?

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2012, 9:11 Uhr

ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie+Lola: Egoismus zeigt allein das 5x fahrende Kind

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2012, 10:20 Uhr

***Alle anderen Kinder haben ja auch gewartet und sind dennoch nur einmal gefahren***

Was vielleicht auch daran liegen mag, daß die Eltern nur einen Fahrchip gekauft haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt dir das man das so sehen muß??

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2012, 11:33 Uhr

ich weiß warum ich manche Sachen einfach meide um nicht die Horden von Müttern hinter mir zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlie+Lola: Egoismus zeigt allein das 5x fahrende Kind

Antwort von Pamo am 23.02.2012, 17:16 Uhr

Ach, mama von Joshua, du verstehst es nicht. Es geht hier nicht um Logik, sondern darum andere dafuer zu verurteilen dass sie ueberhaupt 5 Chips kaufen. Ich bin mir sicher, dass diese hochanstaendigen Eltern mit echter Kinderstube erst mal eine Umfrage am Karussell machen, ob dort womoeglich jemand sich keinen Chip leisten kann. Trifft das zu, so wird gruppendynamisch beschlossen, dass ueberhaupt kein Kind fahren darf. Weil es sonst unfair waere. Oder weil das schlechtes Benehmen ist. Ich weiss es nicht genau, weil ich leider leider dementsprechend gar keine Kinderstube habe.

Ich gehoere zu den verdammenswerten Leuten, die ihre Chips zum vollen Preis erwerben, geduldig und ohne zu meckern in der Schlage warten und dann ihre Runde drehen. Also voll asi hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so...

Antwort von MM am 23.02.2012, 18:30 Uhr

... und finde du hast recht, wenn du schreibst:

"Nein, m.E. hast Du ÜBERHAUPT nicht zu viel erwartet. Ganz im Gegenteil, wenn ich sehe, dass da noch zig andere Kinder genau auf dieses Fahrgestell warten, dann lasse ich mein Sprössling mit Sicherheit nicht 5x hintereinander fahren. Bezahlt oder nicht bezahlt spielt hier überhaupt keine Rolle."

Eben, dann machen wir eben mal ne Pause und fahren die restlichen evtl. schon gekauften Fahrten später.... Ist ja nicht so, dass sie verfallen!

Ich finde schon, dass man seinen Kindern beibringen und vorleben sollte, dass man nicht allleine auf der Welt ist, sondern auch um sich schaut, obs da nicht noch andere gibt, die auch etwas möchten/brauchen... Das heisst ja noch lange nicht, dass man immer zurücksteckt! Sondern einfach ein Mittelmass (sorry, hab kein EsZet) findet zwischen "Selbstverwirklichung" und Rücksichtnahme...

Auch z.B. im Bus oder so, wenn wir unterwegs sind - da sitzen wir zwar momentan und sind froh, dass wir einen Platz haben, klar. Aber wenn jemand einsteigt, der augenscheinlich Gehprobleme hat o.ä. (alte Frau am Stock etc.), dann bieten wir ihr unseren Platz an... und sitzen nicht stur da, als hätten wir sie nicht gesehen. Meine Kinder berücksichtigen dies von klein auf, sie bekommen es ja von uns mit. Nur als Beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ich meinte Fuchsina!

Antwort von MM am 23.02.2012, 18:32 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR habt es nicht verstanden

Antwort von Fuchsina am 24.02.2012, 21:54 Uhr

obwohl es denkbar simpel ist:

es gibt ein Lok und - sagen wir mal - 20 Kinder wollen damit fahren. In einer Runde kann aber nur ein Kind damit fahren. Dann ist es klar, dass das Kind, das als erstes da war fährt, dann das zweite Kind uws. Wenn ein Kind mehrmals fahren will, stellt es sich mehrmals an. Ganz einfach. Bezahlt oder nicht bezahlt, ein Chip gekauft oder 100, kostenlos oder nicht spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Wer DAS nicht begreift hat gewisse Regeln des Miteinanders und des Anstandes schlicht nicht versanden, da kann man noch so viel darüber diskutieren oder unsinnige Argumente bringen.

Was ich allerdings nicht verstehe, weshalb der Betreiber hier nicht eingeschritten ist. Wäre das mein Betrieb gewesen, dann hätte sich das besagte Kind nach Ende der ersten, allerspätestens zweiten Runde ganz schnell am Ende der Schlange wieder befunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Rückmeldungen!! - Fairness? Anstand? Oder zuviel erwartet?

Antwort von innimuc am 24.02.2012, 22:45 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!

Anhand der Kommentare sieht man deutlich, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen und die von mir geschilderte Situation überall hätte stattfinden können, da es wohl überall Eltern mit meiner Einstellung gibt und überall Eltern, die das komplett anders sehen.

Nunja, es ist wie es ist .......

(zum Schluss noch an die, die`s interessiert - die Kinder sind gerade mal drei Jahre alt geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Fuchsina

Antwort von Kuscheling am 25.02.2012, 9:28 Uhr

So einfach ist das nicht.

Sich brav in eine Reihe zu stellen und zu brav zu warten, ggf. mehrmals, hat m.M.n. nichts mit Anstand und sozialem Miteinander zu tun. Das ist einfach nur kleinbürgerhaft spießig. Der Anstand und das soziale Miteinander kommen an ganz anderer Stelle ins Spiel und da können es die Kinder auch viel besser lernen: Die schwangere Mutter, die vier Plätze hinter mir steht, vorzulassen oder das noch kleinere Kind, was schon zum 10. Mal nachfragt, wann es endlich dran ist. Den Platz frei zu halten, wenn der vor mir mal auf Toilette muss und mein KIND zu ermutigen, das andere Kind, welches nicht nur eine, sondern schon die dritte Runde in der Lok fährt, einfach freundlich zu bitten, dass es nun selbst fahren möchte. Und mit Rücksicht, Verständnis und Empathie auf die Mutter zu reagieren, die gerade keinen Nerv für ein zeterndes Kleinkind hat.
Wenn wir Zeit haben und ich entspannt bin, habe ich kein Problem damit, zu warten (auch wenn das Kind vor uns fünf Mal fährt) und mich dennoch nach einer Fahrt wieder hinten anzustellen. Ohne Meckern. Und wenn ich keine Zeit habe oder gestresst bin, dann will ich mein Kind fünf Mal fahren lassen, ohne blöde Kommentare von der Seite und bin deswegen weder unanständig, noch "Ellenbogen", noch schwer von Begriff.

Nur weil ich mich in die Reihe stelle, bin ich nicht automatisch anständig. Dass zeigt sich viel mehr daran, wie ich mit der aus der Reihe tanzenden Mutter umgehe. Wenn mir da nichts besseres einfällt, als sie dumm anzumachen, auf mein nirgendwo verbrieftes Recht zu pochen, dann ist es mit meinem Anstand nicht weit her.

Warum wechseln sich die anständigen Erwachsenen eigentlich nicht in vollbesetzten Zügen ab? Schließlich haben ja alle eine Fahrkarte gekauft. Da könnte man doch erwarten, dass an jedem Bahnhof gewechselt wird? Macht aber kein erwachsener Mensch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR habt es nicht verstanden

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2012, 10:12 Uhr

***Was ich allerdings nicht verstehe, weshalb der Betreiber hier nicht eingeschritten ist. Wäre das mein Betrieb gewesen, dann hätte sich das besagte Kind nach Ende der ersten, allerspätestens zweiten Runde ganz schnell am Ende der Schlange wieder befunden.***

Ja, und das Jahr darauf hätte er sich mit dem Fahrgeschäft nicht mehr auf den Platz zu stellen brauchen. Denn würde mir das passieren, wüsste ich daß ich das Jahr darauf da keine Fahrchips mehr kaufe und auch jedem, der das wissen will oder auch nicht erzähle was da passiert ist. Was meinst du, wie schnell da der Umsatz runterginge- und davon lebt ein Schausteller nunmal. Also wird der Betreiber den Teufel tun und sich da einmischen.

***Bezahlt oder nicht bezahlt, ein Chip gekauft oder 100, kostenlos oder nicht spielen dabei überhaupt keine Rolle.***
Doch. Wenn ich eine Dienstleistung bezahlt habe, kann ICH bestimmen wann und in welchem Umfang ich diese nutze. Bei einem kostenlosen Angebot habe ich keinerlei Ansprüche.

***Wer DAS nicht begreift hat gewisse Regeln des Miteinanders und des Anstandes schlicht nicht versanden, da kann man noch so viel darüber diskutieren oder unsinnige Argumente bringen. ***
Komisch...hier sind 90% der User in der Gruppe "ewisse Regeln des Miteinanders und des Anstandes verstanden". Wenn ich das auf den Rest der Bevölkerung umrechne, müsste die Welt ja sooo harmonisch und einfach sein.

Unten stand ja ganz toll das Beispiel mit dem Zug und dem Wechseln bei jedem Bahnhof beschrieben. Das trifft es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stella: Ich frage mich wirklich woher du das alles so weißt?

Antwort von stella_die_erste am 29.02.2012, 9:39 Uhr

Geh putzen, huschhusch. Und nerv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten